Sony hat mit dem Xperia 1 V ein neues Flaggschiff-Smartphone angekündigt. Insbesondere mit der Kamera will der Hersteller punkten und setzt dabei auf einen exklusiven Sensor. Sogar manche Funktionen von den eigenen Alpha-Kameras wurden übernommen.
Sony präsentiert Kamera-Handy Xperia 1 V
Neben dem Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 V hat Sony noch ein echtes Flaggschiff vorgestellt. Wie gehabt soll das Xperia 1 V vor allem mit seiner Kameraleistung überzeugen. Anders als zuvor kommen aber keine Sensoren von der Stange mehr zum Einsatz.
Stattdessen setzt der Hersteller auf den selbst produzierten Exmor-T-Sensor, der im Vergleich deutlich mehr Licht einfangen soll. Er bietet eine maximale Auflösung von 52 MP und ist vorerst exklusiv für den Einsatz in Sony-Handys vorgesehen. Die zweite und dritte Kamera auf der Rückseite bieten maximal 12 MP, genau wie die Selfie-Kamera.
Das bisher von Sonys Alpha-Kameras bekannte Farbprofil S-Cinetone ist beim Xperia 1 V mit dabei, um einen Kino-Look für Videos zu ermöglichen. Haut soll zudem besonders natürlich dargestellt werden. Auch beim Autofokus setzt Sony auf Alpha-Funktionen.
Von den Kameras abgesehen präsentiert sich das OLED-Display mit einer Diagonale von 6,5 Zoll und einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Die Auflösung liegt bei hohen 3.840 x 1.644 Pixel. Dem Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 stehen 12 GB Arbeits- und 256 GB erweiterbarer Festspeicher zur Seite. Selbst an eine klassische 3,5-mm-Audiobuchse hat Sony gedacht.
Der Akku verfügt über eine Kapazität von 5.000 mAh und lässt sich kabelgebunden mit 30 Watt aufladen. Kabelloses Laden ist auch möglich.
Mehr zum Sony Xperia 1 V im offiziellen Video:
Sony Xperia 1 V kostet 1.399 Euro
Das 187 g schwere Sony Xperia 1 V kommt in Deutschland für 1.399 Euro auf den Markt. Ab Ende Juni 2023 ist es in den Farben Schwarz, Silber und Khakigrün erhältlich. Interessierte Kunden können das Handy ab dem 1. Juni vorbestellen und erhalten als Bonus die kabellosen ANC-Kopfhörer WH-1000XM5 (Quelle: Sony).