Sony hat sich bei seinem kommenden Xperia 5 V für eine ziemlich ungewöhnliche Änderung entschieden. Einem geleakten Video zufolge ist von einer dreifachen Kamera auf der Rückseite keine Spur mehr. Stattdessen sollen wohl zwei Linsen ausreichen. Immerhin ist der klassische Kopfhöreranschluss weiter mit von der Partie.
Sony Xperia 5 V: Video zeigt Dual-Kamera
Noch hat Sony das Xperia 5 V nicht angekündigt, da gibt es schon ein erstes offizielles Video zum High-End-Smartphone. Ein Leaker hat das Werbevideo vorab veröffentlicht. Schon auf den ersten Blick fällt eine ungewöhnliche Änderung im Vergleich zum Vorgänger auf: Allem Anschein nach wird das Xperia 5 V nur noch über ein doppelte statt dreifache Kamera auf der Rückseite verfügen (Quelle: JB2Unique bei Reddit).
Warum sich Sony für diesen Schritt entschieden hat, weiß zum jetzigen Zeitpunkt nur der Hersteller selbst. Beim Xperia 5 V dürfte eine Haupt- und eine Ultraweitwinkel-Kamera verwendet werden. Beim Xperia 5 IV gab es neben eine Telefotolinse noch einen Weit- und Ultraweitwinkel. Im Video ist aber immerhin das Zeiss-Branding zu sehen, die Kooperation mit Sony wird also fortgeführt.
Auch ein klassischer Kopfhöreranschluss wird dem Video nach beim Xperia 5 V mit dabei sein. Anders als viele Hersteller verabschiedet sich Sony also nicht vom Anschluss im 3,5-mm-Format. Ob es wie beim Vorgänger einen microSD-Slot geben wird, lässt sich dem Promomaterial nicht entnehmen.
Anders sieht es bei den Farben aus: Das Sony Xperia 5 V wird es in Weiß, Schwarz und Blaugrau geben. Die Selfie-Kamera ist im oberen Rahmen versteckt, Sony verzichtet also weiter auf eine Display-Aussparung.
Das Werbevideo zum Sony Xperia 5 V:
Sony Xperia 5 V ab September?
Das Sony Xperia 5 IV kam Ende September 2022 auf den Markt. Da jetzt schon ein Werbevideo zum Xperia 5 V aufgetaucht ist, könnte der Hersteller das Handy möglicherweise etwas früher veröffentlichen. Wann genau und zu welchem Preis das Smartphone erhältlich sein wird, ist aber noch nicht bekannt.