YouTube hat eine Reihe neuer Funktionen angekündigt. Unter anderem sollen FullHD-Videos bald eine höhere Bildrate erhalten. Außerdem kann die Wiedergabeliste auf dem Handy oder Tablet verwaltet werden. Die neuen Funktionen bleiben allerdings zahlenden Nutzern vorbehalten.
YouTube Premium erhält neue Features
Die Bezahlvariante von YouTube wird aufgewertet: Wie die Streaming-Plattform jetzt bekannt gegeben hat, sollen Nutzer von YouTube Premium unter anderem FullHD-Videos mit einer höheren Bildrate anschauen können. Diese sorgt bei gleicher Auflösung für ein klareres Bild, erfordert aber auch mehr Datentransfer. In der Praxis könnte die höhere Bildrate den Unterschied zwischen FullHD und 4K verringern.
Laut YouTube ist die höhere Bildrate nur bei FullHD-Videos verfügbar. Das Feature wird zunächst bei iOS eingeführt, die Web-Variante der Streaming-Plattform soll folgen. Zu Android äußert sich YouTube nicht.
Als weitere neue Funktion bietet YouTube demnächst die Möglichkeit, die Wiedergabeliste auch auf dem Smartphone oder Tablet zu verwalten. So lässt sich auch mobil festlegen, welches Video als nächstes abgespielt wird (Quelle: YouTube Blog).
Neu ist außerdem die Möglichkeit des Smart Downloads. Damit meint YouTube das automatische Herunterladen vorgeschlagener Videos, um sie später offline ansehen zu können. Als letzte Neuerung können Nutzer von YouTube Premium über Google Meet gemeinsame Videositzungen starten. Für die reine Teilnahme ist kein Premium-Account erforderlich.
YouTube Premium solltet ihr besser nicht über iOS buchen:
YouTube Premium für 11,99 Euro monatlich
Die Kosten von YouTube Premium belaufen sich auf 11,99 Euro im Monat. Falls YouTube Music Premium ausreichen sollte, sind es 9,99 Euro. Das Familienabo ist für 17,99 Euro im Monat zu bekommen, während Familien für YouTube Music Premium 14,99 Euro monatlich zahlen.
Deutlich günstiger ist der Studententarif mit 6,99 Euro im Monat für YouTube Premium und 4,99 Euro für YouTube Music Premium.