Bei YouTube testet Google gerade eine noch umfangreichere Schaltung von Anzeigen. Bis zu fünf Werbeunterbrechungen pro Video sind zu sehen, die sich nicht überspringen lassen. Sie sind zwischen fünf und 30 Sekunden lang, wie genervte Nutzer berichten. YouTube hat auch schon reagiert.
YouTube: Bis zu fünf Anzeigen pro Video
In sozialen Netzwerken mehren sich Beschwerden von Nutzern, die sich bei YouTube einer wahren Werbeflut ausgesetzt sehen. Ihren Angaben zufolge schaltet YouTube seit wenigen Tagen deutlich mehr Anzeigen als zuvor. Mussten Nutzer der Free-Variante von YouTube sonst mit höchstens zwei Unterbrechungen pro Video rechnen, sollen es jetzt bis zu fünf sein.
YouTube hat die „Bumper Ads“ in einem Kommentar bestätigt und darauf hingewiesen, dass eigentlich alles mit rechten Dingen zugeht. Die nicht überspringbaren Werbeunterbrechungen sollten aber maximal sechs Sekunden lang sein, wodurch sich eine Gesamtlänge von 30 Sekunden ergibt (Quelle: YouTube bei Twitter). Das deckt sich nicht mit Nutzerberichten, in denen teils von deutlich längeren Anzeigen die Rede ist.
Bei der neuen Werbeflut handelt es sich bislang nur um einen Test von YouTube. Nicht bei allen Videos, die bislang zweimal unterbrochen wurden, ist jetzt mit fünf Werbeschaltungen zu rechnen. Google als Betreiber wird sich die Rückmeldungen von Nutzern zu den „Bumper Ads“ sicher ganz genau anschauen.
Bei der YouTube-Alternative Vanced gibt es keine Anzeigen. Das Projekt wurde aber mittlerweile für neue Nutzer eingestellt:
YouTube: Manche Lehrinhalte ohne Werbung
Während die breite Masse bei YouTube mit immer mehr Werbung konfrontiert wird, hat sich Google für Lehrinhalte etwas anders überlegt. Videos, die über den „YouTube Player for Education“ abgespielt werden, kommen ohne Werbeunterbrechung, Empfehlungen und externe Links aus. Zu Beginn steht der Player nur ausgewählten Partnern zur Verfügung.