Der Online-Modehändler Zalando setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz. Ein Chatbot soll Kunden dabei helfen, immer das passendste Kleidungsstück zu finden. In der App und auf dem Desktop wird der KI-Assistent auf Basis von ChatGPT zur Verfügung stehen.
Zalando kündigt Mode-Chatbot an
Beim deutschen Online-Modehändler Zalando soll es künftig noch etwas einfacher werden, passende Kleidung zu finden. Statt sich selbst auf die Suche zu machen oder Empfehlungen des Shops zu folgen, wird ein Chatbot bald Rede und Antwort stehen. Einen auf ChatGPT basierenden KI-Assistenten hat Zalando gerade angekündigt.
Laut Zalando erlaubt es der „Fashion Assistant“, mit eigenen Worten nach Produkten zu suchen, was die ganze Sache intuitiver machen soll. Kunden können unter anderem eingeben, für welchen Anlass sie Kleidung benötigen. Dabei werden anscheinend auch äußere Gegebenheiten wie das Wetter berücksichtigt. Der KI-Chatbot empfiehlt daraufhin Produkte des Zalando-Sortiments.
Als konkretes Beispiel führt Zalando die Frage „Was sollte ich auf einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen?“ an. Der KI-Assistent erkennt daraufhin, dass es sich um eine formelle Veranstaltung handelt und dass es auf griechischen Inseln im Sommer ziemlich heiß werden kann.
Für die Zukunft stellt sich Zalando vor, dass der Mode-Assistent auch mit Vorlieben der Kunden kombiniert werden „könnte“. Eine persönlichere Produktauswahl über angegebene Lieblingsmarken mitsamt Überprüfung der Verfügbarkeit wird in Aussicht gestellt.
Mit diesen Tricks spart ihm beim Online-Shopping Geld:
Zalando: Mode-Assistent startet bald
Bislang hat Zalando seinen „Fashion Assistant“ nur angekündigt, nicht aber veröffentlicht. Der Ankündigung nach soll er „schon in diesem Frühjahr“ bereitgestellt werden, wenn auch zu Beginn nicht für alle Kunden (Quelle: Zalando). Wann das der Fall sein wird, hat der Modehändler noch nicht verraten.