Das Konzept von TikTok ist eigentlich recht simpel: Kurze, knackige Videos, durch die man schnell durchscrollen und sich somit die Zeit vertreiben kann. Allerdings möchte die App nun ein Feature testen, das genau diesem eigentlichen Konzept entgegenwirkt.
Mehr Zeit für Werbung: TikTok testet 30-minütige Videos
Ursprünglich konnte man in TikTok maximal 15-sekündige Videos drehen. Doch mit der Zeit wurden die Zeitspannen immer länger. Plötzlich waren 30 Sekunden möglich, dann 60 Sekunden und mittlerweile sind sogar Videos bis zu 10 Minuten möglich. Aber auch das scheint TikTok noch nicht lang genug zu sein.
Der bekannte Social-Media-Berater Matt Nevarra hat kürzlich einen Screenshot auf seinem Threads-Account gepostet, der zeigt, dass TikTok offenbar künftig auch die Aufnahme von 30-minütigen Videos erlauben möchte. Zweifelsohne nährt sich die Plattform damit immer mehr an seinen Konkurrenten YouTube an und das nicht ohne Grund. Denn auch TikTok möchte immer mehr Geld verdienen und benötigt somit eine entsprechende Werbestrategie. Insofern mehr Zeit ist, Werbung zu schalten, fließen auch mehr Einnahmen zu ihnen.
Neue Formate und mehr Geld für Creator
Selbstverständlich erhalten die Creators für längere Formate auch entsprechend mehr Geld durch die Werbeeinnahmen. Zudem ist es ihnen möglich, völlig neue Formate wie vollständige Episoden von Serien auf die Plattform zu laden und sie mit Werbung zu bestücken. Die Frage, die sich hingegen stellt ist: Wo ist dann noch der Unterschied zu YouTube? Zumal YouTube ebenfalls Shorts anbietet und nicht gerade mit Werbung spart.
Wird es eventuell dann auch eine Premium-Version von TikTok geben, die ohne Werbung auskommt? Es ist noch nicht klar, wann TikTok die Funktion der 30-minütigen Videos für die Allgemeinheit zugänglich machen wird, doch vermutlich wird es für geteilte Meinung sorgen, sobald große Influencer plötzlich ganze Streifen hochladen und ordentlich mit Werbung versehen. Wer weiß, ob sich die Plattform damit wirklich einen Gefallen tut.
Ich persönlich kann den Gedanken dahinter durchaus verstehen. TikTok möchte sich seiner Konkurrenz YouTube anpassen, allerdings weiß ich nicht, ob sich die Plattform genau damit nicht kaputtmacht. Wozu brauch ich dann noch TikTok, wenn ich auch direkt YouTube schauen kann und dort nicht weniger Werbung innerhalb eines Videos zu sehen bekomme? Es kann für Creators schon Sinn machen, um mehr zu verdienen, ebenso wie für TikTok selbst, dafür muss aber gegeben sein, dass die Leute auch wirklich bleiben. Zumal Influencer meist sowohl auf YouTube als auch auf TikTok vertreten sind. Kann natürlich sein, dass mehr Leute dadurch auf TikTok übersiedeln, da ihnen die Bedienbarkeit dort besser gefällt.