Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Zurück in den Switch-Charts: Bitte Nintendo-Fans, hört auf dieses Spiel zu kaufen

Zurück in den Switch-Charts: Bitte Nintendo-Fans, hört auf dieses Spiel zu kaufen

FIFA 23 hat in der Switch-Bestseller-Liste nichts verloren. (© GIGA – Severin Pick / EA)
Anzeige

Aktuell sitzt Pikmin 4 auf dem Thron der Switch-Charts. Dicht dahinter wartet eine Sportsimulation, die den zweiten Platz wirklich nicht verdient hat. Kein Nintendo-Fan sollte jemals FIFA 23 für die Switch kaufen und wir verraten euch, warum.

Update vom 02. August 2023: EA kann sich freuen. Die Switch-Version von FIFA 23 sitzt aktuell auf dem zweiten Platz der Nintendo eShop-Charts. Grund dafür ist vermutlich auch eine Rabatt-Aktion, die den Preis von 39,99 Euro auf 9,99 Euro senkt (Quelle: Nintendo eShop).

Selbst dieses gute Angebot ist allerdings trügerisch. Bei der Sportsimulation für die Switch handelt es sich nämlich nur um eine „Legacy Edition“ für die nur Trikots, Mannschaften und neue Stadien aktualisiert wurden. Das Gameplay selbst entspricht dem aus FIFA 19. Diese Mogelpackung wird mit EA Sport FC 24 jetzt endlich eingestellt.

Anzeige

Originalmeldung vom 17. Januar 2023:

FIFA 23 hat in den Switch-Charts nichts verloren

Jedes Jahr die gleiche Leier. Ein neues FIFA erscheint und die Spieler beschweren sich darüber, dass sich im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas getan hat. Aber immerhin tut sich bei den Versionen für PC, PlayStation und Xbox noch wirklich was. Jahr für Jahr gibt es hier neue Spielmodi, Updates für die Bewegungssteuerung und andere kleine Neuerungen.

Anzeige

Auf der Switch sieht das ganz anders aus – denn die sogenannte Legacy-Edition von FIFA 23 ist tatsächlich einfach nur eine Kopie der Legacy Edition von FIFA 22. Das versucht EA auch gar nicht erst zu verschleiern. Denn wer einen Blick in die Produktbeschreibung der Switch-Version im eShop wirft, findet dort folgenden Abschnitt:

„Die FIFA 23 Legacy Edition enthält dieselben Gameplay-Features und Modi wie die FIFA 22 Legacy Edition, ohne neue Entwicklungen oder signifikante Verbesserungen.“

Und trotzdem verkauft sich FIFA 23 auf der Nintendo Switch anscheinend prächtig – ansonsten hätte es das Spiel wohl kaum auf den dritten Platz der Bestseller-Charts des eShops geschafft (Quelle: Nintendo).

Anzeige

Einige der Neuerungen, auf die Switch-Spieler verzichten müssen, gibt es im offiziellen Trailer von FIFA 23 zu sehen:

FIFA 23 Reveal-Trailer
FIFA 23 for PlayStation 5
FIFA 23 for PlayStation 5
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.11.2024 10:26 Uhr

FIFA 23 ist eigentlich FIFA 19 auf der Nintendo Switch

Doch das ist erst die Spitze des Eisbergs. Denn wer ein bisschen weiter recherchiert, findet heraus, dass auch schon die Legacy Edition von FIFA 22 quasi nur eine Kopie von FIFA 21 war. Diese wiederum basierte auf FIFA 20, welches – Wunder, oh Wunder – nur ein Aufguss von FIFA 19 war. Switch-Spieler von FIFA 23 zocken also in Wirklichkeit FIFA 19. 

Während also viele FIFA-Spieler immer behaupten, dass EA sie Jahr für Jahr für das gleiche Spiel zur Kasse beten würde, können nur die Switch-Spieler diese Aussage auch wirklich wahrheitsgetreu von sich geben.

Nicht nur FIFA treibt euch regelmäßig in den Wahnsinn:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Vielleicht wird dieser Kreislauf jedoch in diesem Jahr endlich durchbrochen. Schließlich hat EA ja die FIFA-Lizenz abgegeben und wird seine Fußballsimulation in Zukunft unter dem Namen EA Sports FC verkaufen. Möglicherweise nimmt man diesen Neuanfang auch zum Anlass, um endlich mal eine wirklich neue Switch-Version für die Besitzer der Nintendo-Konsole auf den Markt zu bringen.

Anzeige