Mit dem Strato-Communicator-Login könnt ihr euch beim Webmail-Dienst von Strato anmelden. Dann lassen sich in jedem Browser eure E-Mails lesen oder schreiben und ihr braucht kein Mail-Programm. Hier erklären wir euch, wie das funktioniert und was es zu beachten gilt.
Wer seine Domains bei Strato hostet, nutzt in der Regel auch die dazugehörigen E-Mail-Adressen. Die Mails kann man dann mit jeder Mail-App oder Mail-Programmen von den Strato-Servern abholen und versenden. Wer allerdings keine solche Anwendung zur Verfügung stehen hat, kann trotzdem seine Mails lesen beziehungsweise versenden: Dazu bietet Strato ein eigenes Webmail-Portal an.
Strato-Webmail-Anmeldung im Communicator
Zur Anmeldung bei euren Strato-E-Mail-Konten via Webmail braucht ihr nur folgende Voraussetzungen:
- einen Internetzugang
- einen Browser
- eure E-Mail-Adresse
- das Passwort zu dieser Adresse
Die Anmeldung erfolgt für jedes Konto extra. Falls ihr also mehrere Konten kontrollieren möchtet, müsst ihr alle Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Passwort parat haben.

So funktioniert das Webmail-Login bei Strato:
- Startet einen Web-Browser und ruft darin die Adresse https://webmail.strato.de auf, um die Anmeldeseite zu öffnen.
- Gebt eure E-Mail-Adresse und anschließend das Passwort ein.
- Falls ihr keinen eigenen, privaten Computer nutzt, entfernt den Haken bei „Angemeldet bleiben“.
- Nun klickt auf „Anmelden“.
Jetzt könnt ihr alle E-Mails lesen, neue verfassen und außerdem eure Kontakte und Termine pflegen.
Probleme lösen: Wenn das Strato-Webmail-Login nicht funktioniert
Sollten bei der Anmeldung in Strato-Webmail-Portal Probleme auftreten, haben die häufig mit den Anmeldedaten zu tun. Falls ihr das Anmelde-Formular gar nicht laden könnt, liegen vielleicht technische Schwierigkeiten vor, von denen ihr einige auch selbst lösen könnt:
- Kontrolliert die richtige Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes. Bei der Adresse ist die Groß/Klein-Schreibung unerheblich, aber beim Passwort ist sie wichtig.
- Falls ihr das Passwort vergessen habt, müsst ihr euch mit euren generellen Strato-Kundendaten beim Kunden-Login anmelden. Dort könnt ihr es dann in der E-Mail-Verwaltung ändern.
- Sollte die Webseite nicht erreichbar sein, kontrolliert erst bei allestörungen.de, ob eventuell die Strato-Server down sind.
- Möglicherweise ist der Zugang zu Strato auch in dem gerät gesperrt, das ihr zum Webmail-Login nutzt. Fragt nach oder kontrolliert eine möglicherweise installierte Firewall.