Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Pixel 3 Lite XL: So ein Google-Handy gab es noch nie

Pixel 3 Lite XL: So ein Google-Handy gab es noch nie

© GIGA
Anzeige

Mit Preisen von bis 1.049 Euro ist die dritte Pixel-Generation alles andere als ein Schnäppchen. Das weiß auch Google, weshalb der US-Konzern offenbar eine günstigere Version seines Top-Handys im Köcher hat. In einem wichtigen Ausstattungsmerkmal könnte das Pixel 3 Lite XL sogar das teurere Modell ausstechen. 

Dass reine Hardwarepower nicht alles ist, zeigt Jahr für Jahr das iPhone. Auf dem Papier mag das Apple-Smartphone der Android-Konkurrenz hoffnungslos unterlegen sein, dank des exzellenten Zusammenspiels von Hard- und Software lässt sich das Kult-Handy aber mindestens genauso flüssig bedienen wie die neuesten Flaggschiffe von Samsung, Huawei und Co.

Anzeige

Auch Google geht diesen Weg und legt großen Wert auf die Softwareabstimmung seiner Pixel-Smartphones – trotzdem musste sich der Suchmaschinenanbieter viel Kritik anhören, als bei der Vorstellung des Pixel 3 und Pixel 3 XL „nur“ 4 GB RAM auf den Datenblättern der Smartphones zu lesen war. Genau an diesem Punkt scheint das Unternehmen bei der XXL-Variante der kommenden Lite-Version nachbessern zu wollen.

Pixel 3 XL Lite: Google-Handy mit 6 GB RAM und Snapdragon 710

Einem Geekbench-Eintrag zufolge wird das Pixel 3 XL Lite 6 GB RAM besitzen, berichtet GSMarena. Das wäre ein Novum für ein Google-Handy. Zwar ist in der Benchmark-Datenbank lediglich von einem „Pixel 3 XL“ die Rede, da der verbaute Prozessor aber als Snapdragon 710 ausgewiesen wird, liegt es auf der Hand, dass es sich hierbei nicht um eine verbesserte Version des Pixel 3 XL handelt. Zum Vergleich: Das reguläre Pixel 3 XL hat den Snapdragon 845 an Bord und damit Qualcomms aktuellen High-End-Chip. Der Snapdragon 710 wiederum ist ein Mittelklasse-Prozessor.

Anzeige

Im Single-Core-Test erreicht das Pixel 3 XL Lite 1.805 Punkte, im Multi-Core hingegen 5.790. Ganz so leistungsstark wie das Pixel 3 XL, das 2.300 beziehungsweise 8.000 Punkte erzielt, ist die Lite-Ausführung damit nicht. Für eine flotte Alltagsperformance dürfte es aber dennoch reichen. Laut Eintrag vom 13. Januar kommt Android 9 Pie als Softwarebasis zum Einsatz.

Was wir vom regulären Pixel 3 (XL) halten, seht ihr hier im Hands-On-Video: 

Pixel 3 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Pixel 3 XL Lite: Vorstellung zum MWC 2019?

Wann Google das Pixel 3 Lite (XL) offiziell macht, bleibt weiterhin ein Rätsel. Dass eine günstigere Ausführung der dritten Pixel-Generation existiert, steht allerdings außer Frage – Ende November ist von der kleinen Varianten bereits ein Hands-On veröffentlicht worden. Womöglich überrascht uns Google zum MWC 2019 und stellt dort die beiden Lite-Modelle vor. Etwas Konkurrenz täte dem iPhone XR schließlich ganz gut.

Anzeige