Das Koop-Abenteuer A Way Out belohnt euren Gefängnisausbruch mit vielen Erfolgen und Trophäen. Dabei ist für viele Achievements Teamwork gefragt und ihr müsst gemeinsam mit einem Freund bestimmte Aktionen im Spiel ausführen, um alle Errungenschaften freizuschalten. Unser Leitfaden für 100% hilft euch dabei.
A Way Out ist zwar kein Vollpreistitel und die Liste der Achievements umfasst auch nur 14 Trophäen, trotzdem könnt ihr euch volle 1.000 Gamerscore bzw. die Platin-Trophäe verdienen, da die einzelnen Erfolge eine höhere Wertigkeit besitzen.
Leitfaden für alle Trophäen und Erfolge
Insgesamt könnt ihr in A Way Out 14 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 15 Trophäen freischalten. Dabei bekommt ihr ausschließlich Erfolge für verschiedene Koop-Aktionen im Action-Adventure.
Der Weg zu 100% in A Way Out
- Ihr werdet ca. 3 - 7 Stunden benötigen, wenn ihr alle Erfolge und Trophäen in einem Spieldurchgang freischalten wollt.
- Fehlende Achievements lassen sich leicht im Nachhinein über die Kapitelauswahl holen.
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da es eine Kapitelauswahl gibt.
- Für sämtliche Trophäen braucht ihr einen Koop-Partner. In 10 Fakten zum Koop von A Way Out erklären wir euch dazu alles, was ihr wissen müsst.
- Es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad im Spiel.
Der folgenden Tabelle könnt ihr alle Erfolge und Trophäen mit ihren Freischaltbedingungen entnehmen.
Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Achievements in einer separaten Tabelle weiter unten gelistet.
Erfolg: Alle Auswege
Gamerscore: -
Trophäe: Platin
Sammelt alle Trophäen.
Im folgenden Video des YouTube-Kanals PowerPyx seht ihr Guides in chronologischer Reihenfolge zu jedem der Achievements von A Way Out.
Erfolg: Freiheit
Gamerscore: 50
Trophäe: Silber
Ihr habt jemanden aus der Gefangenschaft befreit.
Kapitel: Ausbruch
Level: Gefängnisausbruch
Folgt zunächst dem vorgegebenem Weg, bis ihr eine Wache beseitigen müsst. Geht dann über die Leiter nach oben und schlagt das Fenster ein. Geht jetzt rechts durch die Tür auf den Balkon und lasst hier den Papagei aus seinem Käfig. Sowohl Vincent als auch Leo können den Käfig öffnen, womit sich die Trophäe freischaltet.
Erfolg: Hier wird nicht betrogen
Gamerscore: 50
Trophäe: Silber
Ihr habt jemandes Untreue enthüllt.
Kapitel: Vorbereitung
Level: Wiedersehen
In der Nähe der Schaukel für den Erfolg „Du hast angefangen“ könnt ihr eine Frau finden, die einen Baseball-Schläger schwingt. Einer der beiden Spieler muss jetzt mit ihr sprechen und anschließend könnt ihr ihrem untreuen Ehemann im silbernen Wohnwagen einen Besuch abstatten. Klopft an die Tür des Trailers und sprecht mit ihm. Kehrt anschließend zur Frau zurück, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Pause von der Realität
Gamerscore: 50
Trophäe: Silber
Ihr habt ein Videospiel mit einem Freund gespielt.
Kapitel: Vergeltung
Level: Abflug
Während des Kapitels „Vergeltung“ müssen beide Spieler im Flugzeug-Hangar am Arcade-Automaten ein Spiel spielen. Das Video zeigt euch den genauen Standort des Automaten.
Erfolg: Mayday!
Gamerscore: 50
Trophäe: Silber
Ihr seid beinahe geflogen.
Kapitel: Vergeltung
Level: Abflug
Leo muss während des Kapitels „Vergeltung“ in den Helikopter außerhalb des Flugzeug-Hangars steigen, um eine Zwischensequenz auszulösen. Dadurch bekommt ihr diesen Erfolg. Das Video führt euch zum Helikopter.
Erfolg: Aushilfsmechaniker
Gamerscore: 50
Trophäe: Gold
Ihr habt bei der Reparatur des Motorrads geholfen.
Kapitel: Vorbereitung
Level: Wiedersehen
Lauft links an der Werkstatt im Trailerpark vorbei, bis eine Sequenz ausgelöst wird, in der Leo seine Familie wiedersieht. Nun müsst ihr den Container aus dem Weg schaffen und es folgt eine weitere Sequenz mit Leos Familie.
Der Spieler, der Leo spielt, muss jetzt zum Sohn im Trailer gehen. Vincent muss indes mit Leos Frau Linda sprechen, die an einem Motorrad werkelt. Sie braucht einen Schraubenschlüssel, den ihr im Schuppen nebenan finden könnt. Anschließend müsst ihr ihr noch beim Starten des Motorrads helfen, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Homerun
Gamerscore: 50
Trophäe: Gold
Ihr könnt wirklich gut mit dem Schläger umgehen.
Kapitel: Vorbereitung
Level: Wiedersehen
Im Trailerpark müsst ihr mit den beiden Jungen sprechen, die Baseball spielen. Dadurch können beide Spieler Schläger und Werfer werden und selbst eine Runde spielen. Allerdings bekommt nur der Schlagmann den Erfolg, weswegen ihr euch abwechseln müsst, sobald der erste Spieler die Trophäe freigeschaltet hat.
Der Werfer sollte den Ball dabei einfach werfen und auf zusätzlichen Spin beim Wurf verzichten, um es dem Schlagmann einfacher zu machen. Solltet ihr den Erfolg nicht auf Anhieb erhalten, müsst ihr den Ball noch weiter schlagen, bis es klappt.
Trophäenjäger werden mit diesen Spielen sehr glücklich werden!
Versteckte Erfolge und Trophäen
Erfolg: Macht mal Pause
Gamerscore: 80
Trophäe: Gold
Ihr habt euch eine Auszeit von allem gegönnt.
Kapitel: Flüchtige
Level: Atempause
Wenn ihr während des Kapitels „Flüchtige“ vor der Polizei entkommen seid, müssen beide Spieler auf dem Stein Platz nehmen, der abseits des Weges zu finden ist. Geht dazu rechts entlang und springt erst kleinere Felsen herunter und anschließend über einen kleinen Abgrund. Links findet ihr nun einen Felsen, auf dem beide Spieler Platz nehmen müssen. Das Video zeigt euch den Ort.
Erfolg: Im Einklang
Gamerscore: 80
Trophäe: Gold
Ihr habt musikalisch harmoniert.
Kapitel: Flüchtige
Level: Die Farm
Während des Kapitels „Flüchtige“ müsst ihr im Farmhaus das Piano und das Banjo spielen, bis eine Zwischensequenz ausgelöst wird. Nachdem ihr das Windrad für den Erfolg „Dreh eine Runde“ gedreht habt, geht über die Veranda ins Haus und hier zum Wohnzimmer.
Nun muss jeder Spieler wahlweise ans Piano und Banjo gehen und gemeinsam müsst ihr ein Quick-Time-Event ausführen. Wählt dazu den Schwierigkeitsgrad „Leicht“ aus, um die Sache einfacher zu gestalten. Das Video zeigt euch, wo genau.
Erfolg: Es ist gefährlich, alleine zu gehen
Gamerscore: 100
Trophäe: Gold
Ihr habt zusammengearbeitet, um an den Schatz zu kommen.
Kapitel: Flüchtige
Level: Die Farm
Beide Spieler müssen die alte Standuhr im Farmhaus während des Kapitels „Flüchtige“ aktivieren, um einen geheimen Raum zu finden. Die Standuhr findet ihr rechts an der Wand neben der Treppe zum oberen Stockwerk. Sie hat keinen gelben Punkt zur Interaktion, ihr könnt euch aber beide an die Uhr stellen und müsst dann gleichzeitig die Taste Viereck/X drücken, um einen Geheimraum zu öffnen.
Geht dann die Treppe hinauf in den Geheimraum und öffnet mit einem der beiden Spieler die braune Holztruhe mit dem Schwert darin. Das Video zeigt euch den Vorgang noch einmal.
Erfolg: Bewältigte Aggressionen
Gamerscore: 80
Trophäe: Gold
Ihr seid mit finsteren Fantasien richtig umgegangen.
Kapitel: Vorbereitung
Level: Gewaltsames Verhör
Während des Kapitels „Vorbereitung“ müsst ihr bei der Befragung von Ray seinen Stuhl bis an den Rand schieben. Geht dann mit Leo zurück zum Tisch, stützt euch auf dem Tisch neben der Tür ab und drückt die Quadrat/X-Taste, damit eine Zwischensequenz ausgelöst wird. Das Video zeigt euch genau, wo und wie.
Erfolg: Lebe den Traum
Gamerscore: 100
Trophäe: Gold
„Houston, wir hatten ein Problem.“
Kapitel: Vorbereitung
Level: Neues Leben
Während des Kapitels „Vorbereitung“ müssen sich beide Spieler im Warteraum des Krankenhauses auf die Bank setzen und fernsehen. Daraufhin startet eine Zwischensequenz und der Erfolg gehört euch. Das Video zeigt euch den genauen Ort.
Erfolg: Dreh eine Runde
Gamerscore: 80
Trophäe: Gold
Ihr habt geschafft, was der Wind nicht konnte.
Kapitel: Flüchtige
Level: Die Farm
Während des Kapitels „Flüchtige“ müsst ihr auf das Windrad vor dem Farmhaus klettern und es drehen, bis eine Zwischensequenz ausgelöst wird. Das könnt ihr machen, nachdem ihr das alte Ehepaar entweder im Haus eingesperrt oder die Pferde freigelassen habt. Dreht das Windrad mit einem der beiden Spieler ein paar Mal hintereinander, bis die Sequenz ausgelöst wird.
Erfolg: Du hast angefangen
Gamerscore: 80
Trophäe: Gold
Ihr seid keine Kinder mehr.
Kapitel: Vorbereitung
Level: Wiedersehen
Benutzt die Doppelschaukel im Trailerpark mit beiden Spielern. Dazu müssen sich beide Spieler an die Schaukel stellen und die eingeblendete Taste drücken. Nach der Sequenz bekommt ihr dann das Achievement.
Erfolg: Der Barrenstütz
Gamerscore: 100
Trophäe: Gold
Ihr habt einen neuen Rekord aufgestellt.
Kapitel: Ausbruch
Level: Der Hof
Macht mit Leo 20 Dips am Trainingsgerät auf dem Gefängnishof. Sobald der Level startet und ihr Kontrolle über Leo erlangt, müsst ihr mit ihm zur anderen Seite des Hofs gehen, wo ihr schon ein paar Stützbarren sehen könnt. Sprecht hier mit dem NPC, der euch über den Rekord berichtet, den es zu brechen gilt.
Stellt euch der Herausforderung und macht 20 Stützen, wobei ihr die vorgegebene Taste schnell hintereinander drücken müsst. Bei den letzten zwei bis drei Stützen wird das Ganze ziemlich schwierig und ihr müsst Ausdauer beim Drücken beweisen.
Quiz: Erkennt ihr alle Spiele anhand ihres Settings?