Wir kriegen extra eine Warnung, dass wir die Jackdaw aufrüsten sollten, bevor wir die Mission beginnen, habt ihr also etwas Geld übrig, huscht nochmal in die Kapitänskajüte und kauft ein paar Upgrades, vor allem Rumpf und Kanonen. Kenway findet den Schoner von Hornigold, der gerade mit Aufräumen beschäftigt ist – offenbar ist Blackbeard das Warten zu öde geworden und er hat angefangen, Galeonen anzugreifen.
Wir sollten uns mal mit ihm unterhalten, also steuern wir in Richtung der Markierung, um nach der Queen Anne's Revenge zu suchen. Vorsicht, es gibt in der Gegend dichten Nebel, also fahrt nicht zu schnell, um nicht auf Riffs und Sandbänke aufzulaufen. Es kann schwer sein, die Queen Anne's Revenge zu finden und dabei den britischen Fregatten auszuweichen. Sie befindet sich eher südlich im Zielgebiet, etwa bei (875,553) auf der Karte.
Nun kommt der Teil, für den wir die Jackdaw aufrüsten sollten – Blackbeard wird von zwei britischen Fregatten angegriffen, die wir zerstören müssen. Konzentriert euch zunächst auf eine der beiden und versucht sie zu entern, damit ihr mit ihr die Jackdaw reparieren könnt. Widmet euch erst dann der anderen. Falls ihr bislang keine Fregatten belämpft habt: Abgesehen von der Dezimierung der Crew gibt es hier noch immer ein zusätzliches Ziel, um die Enterung erfolgreich abzuschließen. Mal müsst ihr den Kapitän töten, mal die Schützen auf den Masten, manchmal müsst ihr auch oben am Hauptmast die Flagge abschneiden oder die Pulverreservoirs mit Schüssen zu Explosion bringen.
Ist das Gefecht vorbei, schwimmen wir an Land und müssen nun zusammen mit Blackbeard und seinen Männern gegen sehr viele Rotröcke kämpfen. Wegen der schieren Menge bieten sich Rauchbomben und Attentats-Serien an. Im Anschluss taucht die Galeone wieder auf, die Blackbeard verfolgt hat, da sein Steuermann hinüber ist, folgen wir ihm auf sein Schiff und steuern nun kurzzeitig die Queen Anne's Revenge.
Nach wenigen Metern treffen wir auf die Galeone. Der nun folgende Kampf ist sehr schwierig, denn die Galeone besitzt gewaltige Feuerkraft, die Queen Anne's Revenge aber glücklicherweise auch. Während ihr euch annähert, ist es kritisch, dass ihr nicht vom Mörser getroffen werdet. Im anschließenden Breitseitenduell reissen unsere Kanonen in der Regel drei Schwachstellen, die wir mit den Bassen bearbeiten können, aber wir sollten lieber zu früh als zu spät mit Viereck (halten) in Deckung gehen, um die Schäden durch die Galeone zu minimieren. Wichtiger als die Bassen ist, dass die Breitseiten voll sitzen. Die Kombination dieser beiden Taktiken erlaubt uns, knapp als Sieger hervorzugehen.
Die Galeone wird nun geentert und Kenway soll den Kapitän töten. Er begibt sich automatisch mit einem Lift nach oben. Ein Schütze legt auf uns an, doch den ignorieren wir. Anstatt noch höher zu klettern, laufen wir auf dem waagerechten Masten vor uns auf die andere Seite des Schiffs, hier ist ein kleiner Vorsprung über der Position des Kapitäns, sodass wir uns mit einem Luftattentat nach unten auf ihn stürzen können.
Die Crew findet zwar Medizin, aber nicht genug für Nassau. Kenway und Blackbeard beschließen, zur Quelle in Charles-Towne zu gehen.
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04