Nach der Ankunft folgen wir Bonnet durch die Stadt. Nach einer Weile finden wir auf der rechten Seite der Straße einen Waffenladen und Kenway borgt sich ein paar Reales von Bonnet. Mit diesen kaufen wir uns das einzig verfügbare Schwert-Set, die britischen Entermesser. Spätere Schwerter verursachen mehr Schaden und können schneller angreifen. Sie werden irgendwann ziemlich teuer, aber wenn ihr einmal richtig lang spart und euch dann gute Schwerter kauft, macht ihr euch Kämpfe wesentlich leichter.
Wenn wir uns wieder Bonnet zuwenden, gibt er zu, sich verlaufen zu haben. Wir erklimmen die Kirche direkt vor uns. Klettern kann man fast überall, wo sichtbare geeignete Griffmöglichkeiten vorhanden sind. Auf dem Dach müssen wir den Kirchturm erklimmen, ganz nach oben kommen wir jedoch nur, wenn wir an den Verzierungen um die Ecke auf die linke Seite klettern. Oben auf dem Vorsprung synchronisieren wir – die Schenke ist nicht weit.
Unten wird Bonnet gerade überfallen, also vollführen wir einen Todessprung in den Heuwagen vor uns, steigen aus und pesen hinter dem Dieb her. Die Verfolgung kann eine Weile dauern, denn der Dieb ist etwa so schnell wie Kenway. Er stößt aber immer wieder gegen Passanten, solange wir nicht denselben Fehler machen, gelangen wir bald in seine Nähe. Sind wir nahe genug, können wir ihn zu Boden reissen, indem wir beim Rennen Kreis drücken.
Das führt dazu, dass der Mann aufsteht und kämpfen will, also antwortet mit euren Säbeln. Anschließend können wir die Leiche plündern, indem wir über ihr Kreis gedrückt halten – das funktioniert auch bei anderen unglücklichen Toten, die wir in Zukunft jeweils um ein paar Reales, etwas Munition oder andere nützliche Güter erleichtern können, macht euch also zur Angewohntheit, zu plündern, wo ihr nur könnt.
Habt ihr den Kampf in der Nähe von Wachen begonnen, kann es sein, dass ihr nun auch gegen diese kämpfen müsst. Das ist eine schöne Gelegenheit, eine bestimmte Technik zu üben, die Attentatsserie: Habt ihr den ersten Feind getötet (vorzugsweise durch einen Konter, wahlweise auch durch Kombos), könnt ihr mit dem Analogstick auf den nächsten zeigen und mit Viereck gleich noch einen tödlichen Angriff starten. So könnt ihr Attentate aneinanderreihen, bis alle Feinde tot sind. Später geht das nicht mehr so leicht, weil es nicht bei allen Feinden funktioniert, aber mit normalen Stadtwachen geht es problemlos.
Wir kehren zu Bonnet zurück und setzen die Reise fort. Weit führt sie nicht: Kenway genehmigt sich einen Schluck, wird aber unglücklicherweise von einem alten Bekannten erkannt und eine Schlägerei entbrennt. Faustkämpfe funktionieren so ähnlich wie Schwertkämpfe. Den ersten Feind schicken wir mit einer Kombination auf die Matte, indem wir wiederholt Viereck drücken. Danach probieren wir verschiedene Konteroptionen aus. Es sind dieselben wie mit den Schwertern: Zuerst parieren wir mit Kreis, anschließend können wir den Gegner mit Kreis in eine Richtung werfen, mit Kreuz verwunden und gegebenenfalls entwaffnen und mit Viereck direkt ausschalten. Auch Attentatsserien funktionieren.
Die Wachen rücken an und wir müssen Kenway helfen, aus dem Gebiet zu fliehen. Zuerst wählen wir mit Steuerkreuz links die Rauchbombe aus und werfen sie mit Dreieck. Die Feinde können nun nichts sehen und husten, in der Zwischenzeit fliehen wir aus dem Areal, zum Beispiel, indem wir auf das Dach des Hauses klettern und dann rennen, oder wir rennen einfach an den Wachen vorbei. Wir müssen die Verfolger loswerden, indem wir anonym werden. Entweder, wir springen von einem Dach in einen Heuhaufen – achtet auf Vögel an Dachkanten, sie zeigen an, dass hier ein Todessprung möglich ist – oder wir entfernen uns ein Stück vom Tatort und töten unsere Verfolger, bis niemand mehr übrig ist.
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04