Einmal mehr werden wir dazu aufgefordert, die Jackdaw aufzurüsten, bevor wir die Mission beginnen. Besorgt euch also Geld, kapert ein paar Schiffe (mit dem letzten Upgrade solltet ihr euch eher auf Briggs und Fregatten konzentrieren), erobert ein paar Forts, überfallt Lagerhäuser und sammelt Schätze. Wie zuvor sind die Kanonen für die Breitseiten und der Rumpf Prioritäten.
Niemand ist sehr begeistert davon, aber Blackbeard ist fest davon überzeugt, in den Ruhestand zu gehen. Er teilt Kenway jedoch mit, dass ein Mann namens Roberts ein Sklavenschiff namens Princess fährt – könnte das der Weise sein? Während des Festes benimmt sich ein Mann sehr eigenartig und Kenway beschließt, ihm zu folgen. Markiert ihn also mit dem Adlerauge und stapft ihm hinterher. Versteckt euch in den Gruppen feiernder Piraten, wenn er sich umdreht.
Schon bald gelangt er zu einem Haufen von Soldaten, mit denen er sich unterhält. Wir bewegen uns über die Anpirschzonen auf der linken Seite entlang, wobei wir auch ein paar Feinde in selbigen ausschalten können. Bleibt immer weiter auf der linken Seite der beiden Männer, die ihr verfolgt. Wenn wir um die Ecke einer Ruine biegen, könnt ihr links über eine Schräge in den ersten Stock gelangen. Links springt ihr wieder runter und folgt abermals über die Anpirschzonen links der beiden.
Ein Signal wird gegeben und offenbar startet ein Großangriff. Unser Ziel ist es nun, die Jackdaw zu erreichen. Wir rennen geradeaus und landen unten im Dorf, hier geht es mit Freerun geradeaus und an einen Kran, der uns links um die Ecke trägt. Hier geht es nun immer per Freerun geradeaus, über eine Schräge, ein Dach und ein paar kaputte Masten auf das Deck der Jackdaw, wo wir das Ruder ergreifen.
Wir kriegen es mit einem Kriegsschiff zu tun, einem mächtigen Brummer. Es ist zum Glück schon leicht angeschlagen, bevor es in Reichweite kommt, sollten wir mit unserem Mörser draufhalten – durch seine Größe kriegt es davon eine Menge ab. Der nächste schwere Stoß sollte durch einen Rammstoß erfolgen, danach gehen wir in Seitenlage und feuern Breitseiten von schweren Kugeln und bearbeiten die offenen Schwachstellen mit den Drehbassen. Mit dieser Taktik sollten wir das Schiff bald manövrierunfähig gemacht haben und zum Entern übergehen können.
Wir müssen diesmal nicht nur eine große Menge der Crew töten, sondern auch zwei zusätzliche Ziele erfüllen, etwa das Töten von Offizieren oder das Zerstören von Pulvervorräten, also haltet eure Pistolen bereit und versucht im Vorfeld schon, mit der Drehbasse an Deck Pulverfässer zu treffen – nicht leicht, da das Schiff höher liegt als die Jackdaw.
Alle Schlacht ist vergebens: Blackbeard stirbt einen legendären Tod und Kenway wird von Bord geworfen. Direkt neben uns erscheint die Jackdaw, wir klettern an Bord, greifen das Steuer und müssen nun aus dem Gebiet entkommen, also ignoriert die Feinde und schon bald ist die Mission beendet.
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04