Black Bart will uns zum Observatorium führen, doch zuerst müssen wir ein Schiff überfallen und ihm Kristallgefäße voller Blut besorgen, so wie das, das Kenway Walpole abnahm. Wir segeln vorwärts in den markierten Bereich und nach ein paar scharffen Kurven – fahrt nciht zu schnell – erreichen wir ein portugiesisches Schiff.
Kenway soll nun die Flagge stehlen, vorzugsweise, ohne Aufruhr zu erzeugen. Das geht im Grunde ganz einfach, währen Black Bart die Männer ablenkt, springen wir ins Wasser und tauchen auf die Rückseite des Schiffs. Dort klettern wir an der Außenwand und dann an der Takelage hoch. Das einzige, wobei wir wirklich aufpassen müssen, ist der Schütze im Krähennest. Oben angekommen schneiden wir die Flagge ab und kehren mit derselben Methode zur Jackdaw zurück.
Mit der neuen Flagge segeln wir nun weiter schön vorsichtig und langsam durch den Kanal, achtet darauf, dass ihr keine anderen Schiffe streift. Nach einer Weile entdecken Black Bart und Kenway, wie etwas von einem der Schiffe gelanden wird. Kenway soll an Land gehen, wir schwimmen also ans Ufer und haben nun einmal mehr die Option, heimlich oder aggressiv vorzugehen. Kämpfen ist tendenziell leichter, aber es gibt zahlreiche Anprischzonen auf dem Weg zur Kiste.
In der Truhe sind nur leere Ampullen, wir klettern also wieder auf die Jackdaw, die vorfährt, und setzen die Reise fort. Bleibt auf der rechten Seite, wenn ihr auf die Schiffe trefft, gebt aber acht, dass euch das herausfahrende Schiff nicht rammt. Als nächstes Soll Kenway die Späher ausschalten, die die Galeone überwachen. Es gibt hier sehr viele Feinde, reines Schleichen oder Kämpfen ist eher unpraktisch, also dünnt die Gegner aus den Anpirschzonen mit dem Blasrohr aus und geht anschließend in den Kampf über.
Nun müssen wir die Kontrolle über das Schiff übernehmen, indem wir den Kapitän töten. Wir erlangen Zugang zur Galeone, indem wir auf einen der Masten springen, die Richtung Aussichtsturm ragen, dann können wir ein paar Sondaten über die Reling ziehen und so ans Bord des Schiffes gelangen. Es gibt zahlreiche Methoden, den Kapitän zu töten, die unkomplizierteste ist jedoch, ihn einfach mit einem Berserkerpfeil zu treffen – ob seine Crew ihn tötet oder er von selbst zusammenklappt, er ist auf jeden Fall im Anschluss weg.
Nun müssen wir mit der Galeone fliehen. „Fliehen“ ist aber eigentlich das falsche Wort, ihr solltet nämlich vorzugsweise alle Schiffe zerstören, die euch im Weg sind. Besonders wichtig ist das bei den beiden Kriegsschiffen, die auftauchen, denn die beharken die Galeone mit mörsern, was bei der Größe und mangelnden Manövrierfähigkeit fatal ist. Lasst die also volle Breitseiten schmecken, vorzugsweise mit schweren Kugeln,wieder und wieder. Sind alle Feind ebesiegt, stoßen wir zu Black bart, um die Mission zu beenden.
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04