Kenway hat es in ein jamaikanisches Gefängnis verschlagen, in dem auch Mary Read und Anne Bonny gefangengehalten werden. Rogers und Torres wollen die Information über den Aufenthaltsort des Observatoriums aus ihm herauskitzeln, also hängen sie ihn in einem Käfig auf. Wenn die Eingabeaufforderung erscheint, rütteln wir am Käfig, um die Wachen abzulenken. Wenn wir das oft genug machen, wird der hinterste Soldat spontan aus einem Gebüsch heraus ermordet. Ah Tabai erscheint, tötet auch noch die anderen Wachen und befreit Kenway.
Wir haben unsere versteckten Klingen, unser Blasrohr und unsere Rauchbomben, dennoch ist heimliches Vorgehen für den nächsten Part komplett optional, und da die Gegner größtenteils normale Wachen und Späher sind, könnt ihr sie ziemlich problemlos totkontern – nehmt den Spähern die Wurfmesser ab und benutzt sie gegen Grobiane, um auch diese unschädlich zu machen. Wenn alle Stricke reißen nutzt ihr Rauchbomben oder schnelle Blasrohrangriffe.
Wollt ihr heimlich vorgehen, bietet dieses Areal viele Anpirschzonen und Dächer, aber auch zahlreiche Gegner. Schaltet vor allem die Alarmglocken wie die direkt hinterm Eingang aus, achtet auf den Schützen auf dem Aussichtsturm und dünnt die Reihen der Feinde mit dem Blasrohr aus. Ob ihr heimlich oder aggressiv vorgeht, eine Sache, die ihr vielleicht tun wollt, bevor ihr das Gefängnis betretet, ist einen alten Freund zu besuchen: Der Käfig, in dem sich Calico Jack befindet, hängt am Strand. Sagt ihm auf Wiedersehen, und wenn es nur zur Erfüllung des optionalen Ziels ist. Den anderen alten Freund trefft ihr im Gefängnis.
Auch in diesem müsst ihr nicht heimlich vorgehen, aber wenn euch die vereinzelten Wachen solche Probleme bereiten, bieten die vielen Schränke genug Gelegenheiten zum Überfall. Rechts in einer Zelle findet ihr euren zweiten alten Weggefährten, Charles Vane. Viel könnt ihr nicht mehr mit ihm anfangen, also sagt auch ihm Lebwohl. Einige Gänge weiter finden wir Mary und Anne und befreien sie.
Mit Mary im Arm bewegen wir uns so schnell es geht auf den Ausgang zu, doch Mary ist zu schwach. Draußen hat Ah Tabai recht gut gesäubert, sollten wir doch in Kämpfe verwickelt werden, legen wir Mary kurzzeitig ab und töten die Feinde, bevor wir sie wieder aufnehmen und weitergehen. Dann stoßen wir zu Ah Tabai und Anne Bonny, um die Mission zu beenden.
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04