Torres ist auf dem Weg zum Observatorium, also schwimmen wir an Land und folgen dem uns bereits bekannten Pfad durch den Dschungel. Überall liegen Kadaver oder schwer verletzte Hüter. Wenn wir zum Strand kommen, wo die Hütten brennen, können wir zwei gefangene Hüter befreien, wenn wir vorher ihre drei Wachen schlafen legen.
In der Höhle können wir direkt vor bzw. unter uns zwei weitere Hüter befreien, wenn wir die drei Soldaten in der Nähe ausschalten. Die letzten drei Hüter sind oben, wo das Lagerfeuer ist, auch hier müssen wir ein paar Wachen in der Nähe unbemerkt ausschalten, danach folgen wir dem Weg weiter nach oben zum Observatorium.
Im Observatorium selbst geht alles ein bisschen... verrückt zu. Offenbar gibt es so eine Art Sicherheitssystem, das jetzt in vollem Gange ist. Wir passen den zeitpunkt ab, an dem das Kraftfeld vor uns deaktiviert ist, stellen uns auf die Stelle auf der Plattform vor uns, die am meisten angehoben wird und springen hinüber, sobald die Plattform mit den beiden Soldaten vorbeikommt.
Links von uns fahren mehrere Säulen mit Kerben auf uns ab, wir springen an eine und müssen uns nun nach oben arbeiten, indem wir immer warten, bis die benachbarte Säule runtergefahren ist und dann hinüberwechseln. Wir gelangen auf eine von drei kleinen Plattformen, auf deren hinterste/westlichste wir springen und von dort aus nach rechts auf einen schmalen Steg. Auf diesem müssen wir jetzt nur noch nach Westen springen, an eine Säule, die einbricht und uns zum Eingang des Observationsraumes hinunterträgt.
In diesem Raum müssen wir zunächst einige Wachen töten. Für ein optionales Ziel solltet ihr sie nach dem Kontern in die Kraftfelder werfen und so töten. Diejenigen, die zurückbleiben und schießen, erschießen wir lieber selbst. Wir können Torres sehen, doch er ist leider gegen Kugeln geschützt. Stattdessen rennen und klettern wir also über die sich wandelnde Steinformation links hinüber.
Das läuft leider nicht ganz wie geplant, der letzte Stein stürzt ab. Wir hangeln uns über die Rohre direkt neben uns, wobei das letzte zur Seite schwingt und uns erlaubt, uns nun immer weiter nach oben und nach rechts zu hangeln – übereilt nichts und wartet jedesmal brav ab, bis die Kraftfelder direkt vor euch wieder verschwinden. Ganz am Ende angekommen ziehen wir uns auf die Plattform über uns und springen nach rechts auf die andere.
Nun müssen wir über die mobile Säule an das hängende Konstrukt mit den Kerben springen, uns dort auf den mittleren, schmalen Balken hangeln und ziehen und den richtigen Moment abpassen, in dem der Balken heranfährt, das Kraftfeld über Torres aber nicht aktiv ist, um uns auf ihn zu stürzen.
Glückwunsch, damit habt ihr Assassin's Creed IV: Black Flag erfolgreich abgeschlossen! Alles, was jetzt noch folgt, ist ein Epilog in der echten Welt und der Abschluss von Kenways Reise bei eurer Rückkehr in den Animus. Aber ihr habt sicherlich noch nicht alles gesehen, was Black Flag zu bieten hat – also los, habt etwas Spaß, erledigt zusätzliche Missionen und schaltet neue Inhalte frei!
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04