Kenway überlegt, ob er das sogenannte Observatorium nicht einfach verkaufen könnte, um obszön reich zu werden. Er beschließt, alleine mit dem Weisen zu reden. Zunächst müssen wir zu ihm gelangen, vorzugsweise, ohne in Kämpfe verwickelt zu werden. Wir klettern über den Zaun vor uns, landen in einer Anpirschzone, pfeifen den ersten Feind heran und töten ihn. Die zweite Wache steht ganz in der Nähe und erfährt dasselbe Schicksal. Wir bleiben links des Weges, bei den Hütten, und verfahren so auch mit den nächsten beiden Wachen.
Wenn wir aufgefordert werden, aktivieren wir das Adlerauge und entdecken am oberen Ende der Treppe vor uns den Aufseher, der den Schlüssel dabeihat. Taschendiebstahl ist viel zu gefährlich, wir verstecken uns in dem Haufen Palmwedel vor uns, dann in der Anpirschzone dahinter und töten den Mann, wenn er vorbeikommt, oder wir locken ihn durch pfeifen zu uns. Dann plündern wir ihn, um an den Schlüssel zu kommen.
Am oberen Ende der Treppe begeben wir uns fix in die Anpirschzone bei dem Heuwagen und töten den Feind rechts. Wir begeben uns in die nächste Anpirschzone bei der Mauer, falls die Wache zum Untersuchen kommt, eliminieren wir sie. Links vor uns steht ein Wagen aus Holz, der eine Art schräge Rampe darstellt und mit dem wir uns über die Mauer und weiter in Richtung unseres Zieles bewegen können. Wir bleiben links hinter der Hütte, um nicht gesehen zu werden und gelangen bald zu einer weiteren Mauer. Entweder, wir gehen rechts vorsichtig durch das Tor, oder wir versuchen ein fortgeschrittenes Manöver: Rechts bei der Mauer steht ein Baum. Wir stellen uns mit dem Rücken zur Mauer, mit dem Gesicht zum Baum, jetzt rennen wir an dem Baum hoch und springen dann von ihm ab, indem wir den Analogstick zur Mauer und gleichzeitig Kreuz drücken. Jetzt hängt Kenway an der Mauer und wir können uns hochziehen, dann rüberklettern.
Nach der Öffnung der Tür macht Kenway eine grausige Entdeckung: Die Wachen sind tot, der Weise ist geflohen und Torres hat Kenway als Betrüger entlarvt.
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Übersicht
Assassin's Creed 4 Black Flag Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Sequenz 01, Erinnerung 01: Edward Kenway
Sequenz 02, Erinnerung 01: Havanna, wie es leibt und lebt
Sequenz 02, Erinnerung 02: ...und mein Zucker?
Sequenz 02, Erinnerung 03: Mister Walpole, nehme ich an?
Sequenz 02, Erinnerung 04: Der Mann, den sie den Weisen nennen
Sequenz 02, Erinnerung 05: Eine Schuld einfordern
Sequenz 02, Erinnerung 06: Die Schatzflotte
Sequenz 03, Erinnerung 01: Der ungeübte Käpt'n
Sequenz 03, Erinnerung 02: Wir stellen ein
Sequenz 03, Erinnerung 03: Prisen und Plünderungen
Sequenz 03, Erinnerung 04: Heißt die schwarze Flagge
Sequenz 03, Erinnerung 05: Zuckerrohr und seine Produkte
Sequenz 03, Erinnerung 06: Angemessene Verteidigung
Sequenz 03, Erinnerung 07: Ein einzelner Wahnsinniger
Sequenz 04, Erinnerung 01: Die alte Bucht
Sequenz 04, Erinnerung 02: Nichts ist wahr...
Sequenz 04, Erinnerung 03: Das vergrabene Geheimnis des Weisen
Sequenz 04, Erinnerung 04: Überrannt und überwältigt
Sequenz 05, Erinnerung 01: Die Forts
Sequenz 05, Erinnerung 02: Der Handlungsreisende
Sequenz 05, Erinnerung 03: Unbemannt
Sequenz 06, Erinnerung 01: Nach Medizin tauchen
Sequenz 06, Erinnerung 02: Des Teufels Advokat
Sequenz 06, Erinnerung 03: Die Belagerung von Charles-Towne
Sequenz 07, Erinnerung 01: Wir bitten um Parlay
Sequenz 07, Erinnerung 02: Die Pulver-Verschwörung
Sequenz 07, Erinnerung 03: Der ausrangierte Commodore
Sequenz 07, Erinnerung 04: Das Feuerschiff
Sequenz 08, Erinnerung 01: Gehe nicht in Frieden...
Sequenz 08, Erinnerung 02: Aufgeblasene Bastarde
Sequenz 08, Erinnerung 03: Gestrandet
Sequenz 09, Erinnerung 01: Welch Überraschung
Sequenz 09, Erinnerung 02: Vertrauen muss man sich verdienen
Sequenz 10, Erinnerung 01: Black Barts Schachzug
Sequenz 10, Erinnerung 02: Mord und Totschlag
Sequenz 10, Erinnerung 03: Das Observatorium
Sequenz 11, Erinnerung 01: Leiden ohne zu sterben
Sequenz 11, Erinnerung 02: Delirium
Sequenz 11, Erinnerung 03: Alles ist erlaubt...
Sequenz 12, Erinnerung 01: Kein Gouverneur mehr
Sequenz 12, Erinnerung 02: Royal Misfortune
Sequenz 12, Erinnerung 03: Verdorbenes Blut
Sequenz 12, Erinnerung 04: Immerzu ein Dorn
Marine-Aufträge 01 - 05
Marine-Aufträge 06 - 10
Marine-Aufträge 11 - 15
Templerjagd 01
Templerjagd 02
Templerjagd 03
Templerjagd 04