Assassin's Creed Origins bietet euch sehr viele Neuheiten im Gameplay und ein neues Skill-System der beliebten Reihe der Meuchelmörder. Ihr habt neue Möglichkeiten und Ubisoft wollte die Kritik der Spieler ernst nehmen, um eine neue Herausforderung zu erstellen. Die Anzahl an neuen Skills und Fähigkeiten ist hierbei sehr groß, weshalb ihr euch gut überlegen müsst, welchen Weg ihr in Ägypten gehen wollt.
Der große Vorteil an den Skills in Assassin's Creed Origins ist, dass ihr euch nicht zwischen einer der drei klassischen Rollenspiel-Klassen entscheiden müsst. Wenn ihr genug Zeit investiert, könnt ihr mit der Zeit die Masteries jeder Klasse freischalten. Dabei handelt es sich um spezielle Perks, welche euch einen großen Bonus in der jeweiligen Kategorie bieten.
Fertigkeitspunkte durch Erfahrung bekommen
Ihr könnt Erfahrungspunkte sammeln, um so in eurem Level zu steigern. Etwas ähnliches konntet ihr bereits in Assassin's Creed Syndicate erleben, wo ihr nach und nach Fertigkeitspunkte sammeln und diese dann zwischen Evie und Jacob verteilen konntet. In Origins gibt es unterschiedliche Wege, wie ihr an Erfahrungspunkte gelangt. Es gibt drei unterschiedliche Hauptstränge in der Entwicklung eures Charakters:
- Seher: Opportunist, der die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen kann.
- Jäger: Eine Spezialisierung auf den Fernkampf.
- Krieger: Eine Spezialisierung auf den Nahkampf.
Ihr könnt mit dem neuen Fähigkeitensystem den Assassinen erschaffen, den ihr euch wünscht. Es gibt kein vorgeschriebenes Skill Set, wie noch bei den Vorgängern. Bayek wird keine festgeschriebene Spezialisierung haben, sondern ihr legt seinen Stil fest.
Die Klassen in Assassin's Creed Origins
Es gibt mehrere Wege zu den mächtigsten Fähigkeiten Bayeks. Daher ist es nicht notwendig, dass ihr euren Assassinen einseitig skillt, da ihr ihn auch ausgewogen ausbilden und dennoch sehr starke Skills der einzelnen Spezialisierungen erlangen könnt. Verschafft euch einen Überblick, über den Fähigkeiten, damit ihr den schnellsten Weg zu den gewünschten Skills freischaltet.
Es gibt Vermutungen, dass ihr die Master Perks ausbauen könnt, nachdem ihr sie freigeschaltet habt. In der Demo waren die Boni noch recht gering, weshalb viele Spieler davon ausgehen, dass ihr diese passive Fähigkeiten durch zusätzliche Fähigkeitenpunkte verstärken könnt.
Der Weg des Kriegers
Als Krieger liegt euer Fokus ganz klar auf dem Nahkampf. Ihr könnt selbst Brutes schnell überwinden und habt trotz Unterzahl die Oberhand. Dies sind die Skills:
Skill | Effekt | Art |
Overpower | Ist euer Adrenalin voll, könnt ihr die volle Kraft eurer Waffe entfesseln. | aktiv |
Overpower XP | Gewährt zusätzliche EP für Overpower-Kills. | passiv |
Overpower Chain Throw | Tötet ihr einen Gegner mit einer Overpower-Attacke, könnt ihr seine Waffe auf einen anderen Feind schleudern. | aktiv |
Overpower Combo | Ihr könnt nach einem Overpower-Angriff eine leichte Kombo anhängen. | aktiv |
Overpower Ultra | Der Schaden von Overpower-Fähigkeiten wird verdoppelt. | passiv |
Weapon Bearer | Ihr könnt eine zusätzliche Nahkampfwaffe tragen. | aktiv |
Charge Heavy Attack | Ihr könnt einen schweren Angriff aufladen, der Schilde durchbrechen und Gegner zu Boden werfen kann. | aktiv |
Parrieren | Im Schild-Modus könnt ihr Angriffe parrieren. | aktiv |
Regeneration | Euer Leben kann sich während eines Kampfes regenerieren. | passiv |
Hijack | Ihr könnt Gegner von ihrem Reittier ziehen und selbst aufsitzen. | aktiv |
Attack & Push | Ihr könnt einen Stoßangriff nach einer leichten Attacke ausführen. | aktiv |
Luftangriff | Ihr könnt eine Attacke ausführen, während ihr in der Luft seid. | aktiv |
Erweiterte Kombos | Ihr könnt euren Kombos eine zusätzliche Attacke hinzufügen. | aktiv |
Adrenalin 1 | Eure Adrenalinleiste füllt sich zu Kampfbeginn um 25%. | passiv |
Schildangriff | Fokussiert ihr euch auf einen Gegner, könnt ihr schneller schlagen und laufen. Verbraucht Adrenalin. | aktiv |
Kill Loot | Tötet ihr einen Gegner mit einer Nahkampfwaffe, erhaltet ihr direkt seine Beute. | passiv |
Adrenalin 2 | Eure Adrenalinleiste füllt sich zu Kampfbeginn um 25%. | passiv |
Meister Krieger | Sämtlicher Schaden von Nahkampfwaffen wird um 1% erhöht. | passiv |
Der Pfad des Jägers
Als Hunter stellt ihr das Gegenteil des Kriegers dar, da ihr eure Feinde aus der Entfernung erledigt. Dabei kann man die Spielwelt im Stile von Aloy in Horizon Zero Dawn erleben. Diese Möglichkeiten stehen euch zur Verfügung:
Skill | Effekt | Art |
Adler-Markierung | Ihr könnt Feinde und Sehenswürdigkeiten mit Senu im stationären Modus markieren. | aktiv |
Eagle Harass | Senu kann Feinde betäuben. Auch im Kampf kommt er euch zur Hilfe. | passiv |
Bow Bearer | Ihr könnt zwei Bögen ausrüsten. | aktiv |
Arrow Retriever | Pfeile, die in eurem Schild stecken, landen direkt im Inventar. | passiv |
Instikt des Jägers | Mit Senu im stationären Modus lassen sich Gegner markieren, deren Spur ihr verfolgen könnt. | aktiv |
Assassination Loot | Getötete Gegner lassen sich automatisch looten. | passiv |
Assassination XP | Ihr erhaltet zusätzliche EP für das Töten von Feinden. | aktiv |
Kopfschuss XP | Ihr erhaltet zusätzliche EP für Kopftreffer. | passiv |
Kettenattentat | Ihr könnt die Waffe eines getöteten Gegner auf andere schleudern. | aktiv |
Verbesserter Krieger-Bogen | Ihr könnt euren Bogen aufladen und so weiter schießen. | aktiv |
Verbesserter Jäger-Bogen | Ihr könnt euren Bogen aufladen, um Schilde zu durchbrechen. | aktiv |
Verbesserter leichter Bogen | Erhöhte Stabilität beim Schießen. | passiv |
Elite Ranger | Ziel ihr mit dem Bogen in der Luft, startet eine Zeitlupe. | aktiv |
Bow Fury | Kills im Stealth-Modus aktivieren eine Drei-Sekunde-Zeitlupe. | aktiv |
Stealth Kill Streak | Kills im Sealth-Modus gewähren mehr XP. | passiv |
Meisterjäger | Erhöht den Schaden aller Bögen um 1%. | passiv |
Die Weisheit des Sehers
Als Seher nutzt ihr die Umgebung und könnt Gegner mit Statuseffekten belegen. Seher sind geschickte Assassinen, die sich nicht nur auf ihre Kraft verlassen, sondern mit vielen Werkzeugen die Situation kontrollieren, bevor sie einer Übermacht gegenüberstehen müssen. Dabei nutzen sie diese Skills:
Skill | Effekt | Art |
Reittier rufen | Ihr könnt ein Reittier rufen. | aktiv |
Pyromane | Erhöht euren Feuerschaden um 50%. | passiv |
Rauchbombe | Nach einer Nahkampfattacke oder einer Rolle könnt ihr eine Rauchbombe fallen lassen, welches Gegner in der Nähe betäubt. | aktiv |
Breath holding Champion | Ihr könnt länger unter Wasser atmen. | passiv |
Dawn & Dusk | Ihr könnt euch hinsetzen und dadurch die Zeit schneller vergehen lassen. | aktiv |
Schlafpfeile | Beschießt ihr einen niedrigeren Feind mit einem Pfeil, schläft dieser ein. | aktiv |
Rauchbombenschaden | Stehen Gegner im Rauch eurer Bomben, erleiden sie Schaden. | passiv |
Feuerbombe | Ihr könnt eine Bombe werfen, die Gegner in Flammen setzt. | aktiv |
Giftpfeile | Ihr könnt vergiftete Pfeile verschießen und Gegner vergiften und weitere infizieren lassen. | aktiv |
Wildtierzähmung | Wenn ihr ein Tier mit einem Schlafpfeil getroffen habt, könnt ihr es zähmen. | aktiv |
Berserker | Ihr lasst einen Feind seine Verbündeten angreifen. | aktiv |
Flesh Decay | Ihr könnt eine Leiche infizieren, damit sie nahe Gegner vergiftet. | aktiv |
Chariot Owner | Ihr könnt einen Kriegswagen kaufen | aktiv |
Buy Materials | Ihr könnt Crafting-Ressourcen kaufen. | aktiv |
Geschäftsmann | Ihr erhaltet 25% mehr Profit, wenn ihr Tierwaren und Schmuck verkauft. | passiv |
Backstore | Ihr könnt seltene Items in Läden kaufen. | aktiv |
Tool Kill XP | Schaltet ihr einen Gegner mit einem Werkzeug aus, erhaltet ihr zusätzliche EP. | passiv |
Meisterseher | Erhöht den Schaden aller Werkzeuge um 1%. | passiv |
Natürlich kann es sehr verführerisch sein, eine Spezialisierung zu perfektionieren, doch es empfehlen sich einige Skills jeder Richtung auszuwählen. Schließlich ist ein Kriegswagen auch für einen Jäger praktisch und ein Seher benötigt Kampf-Regeneration, wenn er entdeckt wird. Ein Krieger wird sich über die Unterstützung des Adlers freuen und generell könnt ihr alle Bonus-XP-Skills erlernen, um schneller euer Ziel zu erreichen.