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Blackgate - Batman: Arkham Origins Komplettlösung


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Bruce Wayne erfährt über den Polizeifunk, dass Black Mask im Blackgate-Gefängnis Police Commisioner Loeb gefangenhält, also schwingt er sich in sein Cape und begibt sich zum Gefängnis. Sobald wir Kontrolle haben, begeben wir uns zum nahegelegenen Eingang und kriechen unter den Trümmern hindurch, indem wir RT gedrückt halten und uns vorwärts bewegen. Diese Fortbewegungsmethode ist ziemlich flott und leise, wir sollten sie zukünftig benutzen, wenn wir schleichen wollen.

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Wir folgen dem Gang, wobei wir A gedrückt halten, um zu rennen und so etwas schneller voranzukommen, dann kriechen wir nochmals unter Trümmern hindurch. Wir werden Zeuge, wie Anstaltsleiter Joseph von einem von Black Masks Männern zusammengeschlagen wird. Wenn er Batman angreift, drücken wir Y, sobald das Symbol über seinem Kopf erscheint, um den Schlag zu kontern – das wird auch in den Kämpfen so funktionieren, bei höheren Schwierigkeitsgraden sind die Symbole aber deaktiviert. Auch Anstaltsleiter Joseph greift uns an, abermals kontern wir den Schlag.

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Nach dem gespräch gehen wir durch die Tür in den Zellenblock und hier die Treppe nach unten. Hier steht uns der erste Kampf bevor. Macht euch erst einmal mit den grundlegenden Manövern vertraut: mit X könnt ihr schlagen und durch wiederholtes Drücken Kombos landen. Y ist, wie erwähnt, kontern, achtet auf die Symbole. Mit B könnt ihr einen Gegner mit dem Cape betäuben, fangt ihr nun an, ihn mit schnellen Schlägen zu bearbeiten – ihr könnt dabei angegriffen und unterbrochen werden, aber ihr könnt die Angreifer auch kontern und anschliessend euer Trommelfeuer auf den benommenen Gegner fortsetzen.

Durch zweimaliges schnelles Drücken der A-Taste können wir eine Hechtrolle vollführen oder über den Kopf eines Gegners einen Ausweichsprung vollführen. Am wichtigsten am Kampfsystem ist ein guter Rhythmus und eine beständige Kombo. Habt ihr drei erfolgreiche Angriffe, Konter oder Manöver vollführt (also wenn die Kombo bei 3x ist) geht Batman in den Freeflow-Modus. Ihr könnt dann auch Gegner angreifen, die weit entfernt sind und Batman schließt automatisch zu ihnen auf. So könnt ihr weiter die Kombo ausbauen. Habt ihr einen Punktestand von 8x, könnt ihr durch gleichzeitiges Drücken von Y und B einen Gegner mit einem Takedown sofort ausschalten – sehr nützlich gegen gefährlichere Feinde, die zum Beispiel bewaffnet oder gepanzert sind. Bei jedem weiteren Vielfachen von 8x (also 16x, 24x usf.) könnt ihr das wieder machen. Später gibt es noch mehr Manöver und zum Beispiel auch ein Upgrade, das euch erlaubt, einen Takedown schon bei 5x (und danach bei 10, 15 usf.) durchzuführen.

Werdet ihr getroffen, geht eine eurer Aktionen ins Leere oder macht ihr ein paar Sekunden nichts, geht die Kombo flöten. Je erfolgreicher ihr kämpft, je beständiger eure Kombos sind und je weniger Schaden ihr erleidet, desto mehr Erfahrung (und Heilung) gibt es nach dem Kampf, also haltet euch ran. Später gibt es in der Bat-Höhle ein Traningsprogramm, an dem ihr über könnt, dabei verdient ihr auch Erfahrung und lernt weitere Manöver, zum Beispiel den Einsatz von Gadgets über die Schnellfeuertasten und einen Finisher am Boden, der schön viele Punkte bringt. Fürs erste reichen aber die Grundlagen. Nutzt später Events in der Stadt, um eure Techniken zu verfeinern.

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Sind alle Gegner am Boden, schnappt ihr euch den, den ihr zuletzt zusammengeschlagen habt und drückt in seiner Nähe Y, um ihn zu verhören – Black Mask hat Loeb zur Gaskammer gebracht. Wir gehen durch die Tür, folgen der Drohne um die Ecke und schalten drei weitere Sträflinge aus. Dann ziehen wir uns zu der Kante über uns, indem wir RB antippen, wenn das Symbol erscheint. Wir klettern mit A hoch und lassen uns auf der anderen Seite wieder fallen.

Nach ein paar Metern werden wir Zeuge, wie Killer Croc ein paar Wachmänner tötet. Vor uns wird ein Gegner auf uns aufmerksam. Er trägt eine Körperpanzerung, Konter funktionieren, normale Schläge verpuffen aber. Wollen wir solche Gegner auf normalem Weg (also ohne z.B. Takedowns) ausschalten, müssen wir sie mit dem Cape betäuben, indem wir B drücken. Sind sie benommen (sie haben Sterne über dem Kopf) hämmern wir immer wieder die Schlagtaste, damit Batman eine Barrage von Schlägen auf sie niederregnen lässt und sie dann letztendlich ausknockt. Sind mehrere Gegner anwesend, werden sie versuchen, Batman dabei in den Rücken zu fallen, hier hilft Kontern, anschließend prügeln wir weiter auf den betäubten Feind ein, eine kurze Unterbrechung macht nichts. Das ist auch ein guter Weg, mit den vielen kleinen Schlägen schnell das Kombo-Meter hochzutreiben.

Wir ziehen uns anschließnd zur Plattform hoch, auf der Killer Croc war, gehen durch die Tür und werden im nächsten Raum angewiesen, die Detektivsicht durch Drücken von LB zu aktivieren. In diesem nützlichen Modus sehen wir Feinde durch Wände und interaktive Objekte werden farblich vorgehoben. Später ist sie auch für Detektivarbeit wichtig. Im nächsten Raum befinden sich vier unbewaffnete Gegner und einige Unschuldige, unter anderem die Reporterin Vicki Vale.

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Die Maske und das Krokodil

Um die Tür zu öffnen, müssen wir einen Batarang auf den roten Schalter rechts neben der Tür werfen. Wir wählen ihn aus, indem wir auf dem Steuerkreuz nach unten drücken, zielen mit LT, wobei das Fadenkreuz automatisch auf den Schalter (oder Gegner) springt, wenn wir in die Nähe zielen, dann drücken wir RT, um ihn zu werfen. Batarangs schalten unter normalen Umständen Gegner nicht sofort aus, sondern schleudern sie zu Boden. Im Kampf ist es aber eh ratsam, nicht genau zu zielen, sondern die Schnellfeuermethode zu benutzen, die wir bald lernen.

Die Tür öffnet sich nur einen Spalt, also rennen wir auf sie zu und drücken beim Rennen die Kriechen-Taste, um unter der Tür durchzuschlittern. Sind die vier Feinde besiegt, öffnen wir den Fahrstuhlschacht mit dem Knopf und betreten ihn. Der Boden unter uns ist brüchig. Wir wählen mit Steuerkreuz links das Explosivgel aus, platzieren es auf dem Boden, indem wir LT halten und dann RT drücken (machen wir das vor einer Wand, bringt Batman das Gel dort an) und zünden es, indem wir LT halten und RB drücken – keine Angst, Batman kann bei der Explosion nichts passieren, egal, wie nahe er steht. Ihr könnt direkt auf dem Gel stehenbleiben.

Wir kommen über der Gaskammer an, wo Black Mask und Killer Croc offenbar Loebs Hinrichtung vorbereiten. Wir entfernen das Gitter an der Wand, indem wir A hämmern, bis es sich löst, dann kriechen wir durch den Schacht. Am anderen Ende lassen wir uns fallen und landen direkt auf einem Sträfling, der sich mit Kollegen unterhält. Wir schalten sie alle aus. Vorsicht, manche von ihnen haben Schläger, was nciht nur mehr wehtut, sondern auch das Angriffsschema etwas verändert. Es ist auch möglich, dass einer von ihnen den Feuerlöscher von der Wand nimmt und ihn nach einer Weile auf Batman wirft. Wir können kontern, um den Feuerlöscher zurückzuwerfen, oder wir boxen ihn vorher um.

Hinter einem Gitter bewacht ein Mafioso eine Tür. Um zu ihm zu gelangen, gehen wir in die Zelle rechts des Gitters. Überuns befindet sich ein Lüftungsschacht. Zeit für ein weiteres Gadget: Wir wählen mit Steuerkreuz oben die Bat-Claw aus, zielen mit LT auf das Gitter und feuern mit RT – jetzt können wir durch Hämmern von A das Gitter abreissen und an der Wand mit A hochlaufen, um in den Schacht zu gelangen.

Wir gehen nach links und gelangen zu einer brüchigen Wand, hinter der der Mafioso steht. Wir stellen uns genau vor die Wand, benutzen abermals das Gel, um es auf selbige aufzutragen und zünden es, damit der Zugang frei und der Mafioso ausgeschaltet wird. Im Raum darauf müssen wir schnell hintereinander beide Schalter neben der Tür betätigen, um sie zu öffnen.

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Normales Zielen mit dem Batarang ist zu langsam, also dürcken wir mehrmals schnell hintereinander LT, um sie flott hintereinander zu werfen und so schnell beide Schalter zu erwischen. Fast jedes Gadget hat eine Schnelltaste, über die es besonders gut zum Beispiel im Kampf eingesetzt werden kann. Probiert es mal in einem Kampf aus – einfach kurz LT hämmern, um jemanden mit einem Batarang zu Boden zu schicken, dann die Kombo normal fortsetzen.

Im nächsten Raum ziehen wir über uns ein weiteres Gitter mit der Batclaw von der Wand und rennen zum Schacht hoch. Am Ende des Schachts lassen wir uns fallen und werden Zeuge, wie Loeb von Black Mask in die Gaskammer gesperrt wird. Wir vollführen durch doppeltes Antippen von A (am besten in Kombination mit dem Analogstick, um die Richtung zu bestimmen) eine Hechtrolle durch das angebrochene Glas. Im Kampf ein sehr nützliches Manöver, das man auch über den Kopf eines Feindes vollführen kann, um Angriffen auszuweichen.

Loeb ist tot und drei Männer dringen in den Raum ein, einer ist gepanzert. Legt sie schlafen und probiert bei Bedarf das Ausweichmanöver aus. Wir folgen dem Korridor, aus dem sie kamen und Batman findet bei der von Croc zerstörten Drohne einen Chip. Wir ziehen uns innerhalb des Treppenhauses mehrmals nach oben und erklimmen ganz oben zwei Leitern, um aufs Dach zu gelangen. Black Mask flieht mit dem Hubschrauber, aber Killer Croc bleibt da, um mit uns zu spielen.

Batman: Arkham Origins - Übersicht

Batman Arkham Origins Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks

Blackgate

Boss: Killer Croc

Das Störsignal

Die Jagd auf den Pinguin

Die Final Offer

Boss: Deathstroke

Anarky und die Lacey Towers

Einbruch bei der Polizei

Die Kanalisation und die Aufklärung des Mordes

Gotham Merchants Bank und das Stahlwerk

Boss: Copperhead

Das Treffen der Killer

Jokers Rummel

Boss: Bane

In der Therapie und die Jagd auf Bane

Fireflys Geiselnahme

Boss: Firefly

Rückkehr nach Wayne Manor und Blackgate

Boss: Bane

Gesucht-Missionen

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