Der nun maskenlose Bane legt los mit den aneinandergereihten Rammangriffen, also müssen wir uns bereithalten, seitlich auszuweichen. Danach benutzt er einen Sprungangriff, der eine Druckwelle auslöst, also weicht auch hier seitlich aus. Danach gibt es keinen Grund, nicht möglichst schnell in die Offensive zu gehen, also verpassen wir ihm nach dem Sprung einen Ultra-Stun, prügeln per Niederschlag auf ihn ein und benutzen den Multiplikator, um ihm der Takedown einen seiner Schläuche abzureissen.
Wenn wir das nochmal wiederholen (es strömen einige Mooks ins Kampfareal, aber die können wir weitgehend ignorieren), vollführt Bane sein berühmtes Rückenbruch-Manöver an Batman und die ganze Lage ändert sich ein bisschen: Gordon wird von Joker als Geisel genommen und statt seiner an den elektrischen Stuhl angeschlossen. Batman hat indessen eine Idee: Mit seinen Schockhandschuhen kann er Banes Herz verlangsamen oder aussetzen.
Prinzipiell ändert sich auch in dieser Phase des Kampfes nicht viel, nur ist Bane jetzt schneller und aggressiver und Batman benutzt dauerhaft die Schockhandschuhe. Damit ist es nicht mehr wirklich nötig, Bane nach seinem Sprungangriff noch zu betäuben, bevor wir ihn bearbeiten, der Niederschlag kann gleich ausgeführt werden. Wenn wir ihn auf 25% seiner Lebensenergie reduziert haben, ist diese Phase des Kampfes vorbei.
Joker entkommt, aber Batman muss erst einmal Bane wiederbeleben, also drücken wir mehrmals die Angriffstaste, um ihm Elektroschocks zu verpassen. Bane erwacht wieder und läutet die nächste Phase ein, indem er sich sein Superserum injiziert – als ob normales Venom nicht schlimm genug wäre. Batman verlagert den Kampf ins untere Stockwerk.
Nun müssen wir mit Bane ein bisschen Versteck spielen, denn im direkten Kampf haben wir keine Chance. Überall im Areal sind Luftschächte und Bodengittern, in denen wir uns verstecken können und sollten. Wir können von diesen auch zuschlagen, wenn Bane sich nähert, was schon ein bisschen was bringt, doch der wahre Knaller ist es noch nicht.
Nein, die beste Taktik ist, hinter einer Ecke in Deckung zu gehen und einen Takedown zu benutzen, wenn Bane sich nähert. Batman reitet nun auf dem Riesenvieh und wenn er an einer der blau leuchtenden Stromleitungen an der Wand langrennt, können wir die Angriffstaste drücken, um Bane voll hineinzuhämmern. Anschließend schlagen wir ein paar Mal auf ihn ein, um ihn nochmals in die Wand zu prügeln, danach geben wir Fersengeld, nur, um das Spielchen zu wiederholen. Gegen Ende wird unsere Detektivsicht blockiert und Bane ist deutlich aggressiver und schneller, doch das Prinzip bleibt dasselbe.
Ob man es glaubt oder nicht: Bane ist danach noch IMMER nicht hinüber, sondern verdrischt Batman ordentlich und schlägt ihn durch eine Wand. Batman zieht aber geistesgegenwärtig die Fernlenkkralle und zielt kurz nacheinander auf die zwei Ankerpunkte hinter Bane, wir müssen nur kurz zweimal RT drücken, um den Kampf endlich zu beenden.
Nach dem Gespräch ziehen wir uns über der Tür mit dem roten Licht nach oben und landen über einen Lüftungsschacht im Todestrakt. Über das Loch im Zaun gelangen wir zum angeschossenen Anstaltsleiter Joseph, nach einem kurzen Auftritt von Killer Croc verprügeln wir gemeinsam mit Captain Gordon die Angreifer. Dann gehen wir aus dem Raum und nach links in die Kapelle, um Joker zu finden. Wenn er uns bedroht, kontern wir seine Waffe mit Y und schlagen ihn ein paar Mal, wenn er aufsteht. Wenn er die Scherben aufhebt und damit zuschlägt, kontern wir zweimal, dann führen wir insgesamt drei Niederschläge aus und haben den Wahnsinnigen damit besiegt...
... und Batman: Arkham Origins abgeschlossen! Glückwunsch! Jetzt wird es Zeit, alle optionales Inhalte kennenzulernen – es gibt so viel in Gotham zu entdecken, also zieht los, habt etwas Spaß, stellt euch den Herausforderungen und lehrt Verbrecher das Fürchten!
Batman: Arkham Origins - Übersicht
Batman Arkham Origins Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Blackgate
Boss: Killer Croc
Das Störsignal
Die Jagd auf den Pinguin
Die Final Offer
Boss: Deathstroke
Anarky und die Lacey Towers
Einbruch bei der Polizei
Die Kanalisation und die Aufklärung des Mordes
Gotham Merchants Bank und das Stahlwerk
Boss: Copperhead
Das Treffen der Killer
Jokers Rummel
Boss: Bane
In der Therapie und die Jagd auf Bane
Fireflys Geiselnahme
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Rückkehr nach Wayne Manor und Blackgate
Boss: Bane
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