Wir erhalten Deathstrokes Fernlenkkralle – das Gerät, mit dem er die Gasflaschen auf uns gelenkt hat. Wir müssen sie auch gleich benutzen, wir wählen sie, indem wir zweimal Steuerkreuz oben drücken, dann zielen wir auf eine der beiden Fixierungen oben im Raum – eine ist über dem Banner, eine direkt gegenüber. Wir schießen sie ab und sie spannt automatisch ein Seil zwischen beiden Punkten, auf dieses Seil ziehen wir uns mit dem Greifhaken. Wir springen bei der großen Tür unter dem Banner ab, doch öffnen können wir sie nicht, Pinguin verspottet uns nur.
Batman kontaktiert Alfred wegen des Mordes in den Lacey Towers – offenbar soll das Opfer niemand geringeres als Black Mask sein. Es wird Zeit, den Mord zu untersuchen, also gleiten wir runter, gehen durch die Exit-Tür und können nach der nächsten Tür am unteren Ende der Treppe die Fernlenkkralle einsetzen, um vor uns eine Abkürzung zu nutzen. Danach folgen wir den Gängen nach draußen, wobei wir eine Nachricht des lokalen Demagogen und Terroristenführers Anarky hören.
Auch wenn wir wieder aus der Final Offer kommen, hören wir eine Nachricht von Anarky – dich diesmal ist sie persönlich an Batman gerichtet. Wir nähern uns der Projektion und erfahren, dass Anarky in der Stadt Bomben platziert hat, um Batmans Absichten zu prüfen. Auf dem Banner können wir mit einem Anhänger von Anarky reden, der uns in die richtige Richtung weist, um die erste Bombe zu finden. Sie befindet sich im Süden der Bowery, in der Nähe des Jezebel Plazas. Wir verprügeln Anarkys Männer und entschärfen die Bombe. Es gibt noch zwei weitere in der Stadt, aber die müssen uns akut nicht kümmern.
Per Batwing reisen wir zu den Lacey Towers und segeln zu dem markierten Dach, auf dem wir drei Cops ausschalten, einer hat ein Gewehr. Wir decodieren die markierte Funksequenz und hören von zwei Cops, die auf einer Terasse in der Nähe eine rauchen gehen. Wir ziehen uns zu dem Gargoyle über ihnen, lassen uns hinter ihnen fallen, nähern uns und schalten beide gleichzeitig mit einem Doppel-Takedown aus, indem wir Y drücken. Dann gehen wir durch die Tür hinter ihnen.
In den Lacey Towers begeben wir uns durch die Tür, bei der das Absperrband zerrissen ist und landen am Tatort. Zuerst einmal aktivieren wir den Beweisscanner und scannen die Leiche am Boden – sieht aus wie Black Mask, aber definitiv lässt es sich nicht sagen. Als nächstes scannen wir die Leiche der Frau am Kronleuchter – Black Masks Freundin, offenbar ins Kreuzfeuer geraten. Dann untersuchen wir die Brandstelle unter ihr, sieht nach einem Molotow-Cocktail aus.
Wir scannen nochmal die Leiche von Black Mask – entweder, der Schütze war ziemlich klein, wie Pinguin, oder er saß auf einem Stuhl. Jetzt scannen wir nochmal Tiffanys Leiche, offenbar lag ihr Mörder am Boden, während er geschossen hat. An einer Wand finden wir Pinguins Fingerabdrücke, doch sie sind auf dem Ruß, also war er erst nach der Tat da. Neben Black Masks Leiche scannen wir ein paar Streifen auf dem Boden, es handelt sich um Schuhcreme, die indiziert, dass der Schütze, der Tiffany getötet hat, über den Boden geschleift wurde.
Beim kaputten Tisch finden wir DNS-Spuren auf dem Boden, die zu niemandem am Tatort passen. Anscheinend wurde jemand am Tisch überrascht und ein Kampf entbrannte. Diese letzte Rekonstruktion spulen wir zurück und folgen dem Angreifer und seiner roten Spur zurück zur Balkontür, wo wir eine Faser entdecken, der Angreifer trug einen weißen Anzug.
Wir untersuchen noch die Küche, neben dem Spülbecken ist eine DNS-Spur von Tiffany, die hier offenabr mit dem Kopf auf den Tresen geschlagen wurde. Dieses Szenario spulen wir zurtück und wieder vor, wir können der roten Spur folgen, um das Handy zu finden, das beim Angriff auf Tiffany über den Tresen flog und jetzt von uns auf dem Boden gefunden und gescannt wird. Tiffany schickte Black Mask eine SMS über einen weiteren mysteriösen Unbekannten – einen gewissen „Joker“.
Batman hat einiges konstruiert, doch er kommt nicht weiter, ohne die DNS am Tatort mit der nationalen Verbrecherkartei zu vergleichen. Auf diese hat nur die Polizei Zugriff, also wird es Zeit, den Jungs und Mädels in blau einen Besuch abzustatten. Alfred rät uns jedoch, vorher ein neues Gadget aus der Bathöhle abzuholen.
Auf dem Weg nach draußen begegnen wir einer neuen Art von Gegner, einem Polizisten mit einem Panzerschild. Batman tut sich einfach nur weh, wenn er versucht, diese Leute mit seinen Fäusten zu verprügeln. Stattdessen werden solche Feinde mit einem Luftangriff besiegt: Betäubt sie mit dem Cape und benutzt dann bei ihnen zweimal die A-Taste. Statt über sie zu springen rennt Batman jetzt am Schild hoch und kracht dann auf die Feind enieder, was sie zu Boden wirft. Das Manöver funktioniert prinzipiell auch bei anderen Gegnern im Kampf. Nutzt es hin und wieder, selbst, wenn ihr es nicht braucht, um den Variationsbonus zu erhöhen, mehr Punkte zu kriegen, einen Feind auszuschalten und dabei cool auszusehen.
Reist dann in die Batcave zurück und schnappt euch den auf der Werkbank liegenden Erschütterungszünder. Diese Granate wird auf einen Gegner geworfen, haftet an ihm, blinkt und explodiert nach ein paar Sekunden. Alle Feind eim Wirkungsbereich werden geblandet, taumeln und schlagen um sich. Das macht sie gefährlich für einander und ziemlich berechnebar, aber passt auf, dass euch kein blinder Kinnhaken erwischt. Ihre Schnelltaste ist LT+B, sodass ihr sie auch im Kampf verwenden könnt. Wenn ihr schonmal hier seid, nutzt die Gelegenheit, ein paar Herausforderungen zu spielen, es winken große XP-Belohnungen.
Batman: Arkham Origins - Übersicht
Batman Arkham Origins Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Blackgate
Boss: Killer Croc
Das Störsignal
Die Jagd auf den Pinguin
Die Final Offer
Boss: Deathstroke
Anarky und die Lacey Towers
Einbruch bei der Polizei
Die Kanalisation und die Aufklärung des Mordes
Gotham Merchants Bank und das Stahlwerk
Boss: Copperhead
Das Treffen der Killer
Jokers Rummel
Boss: Bane
In der Therapie und die Jagd auf Bane
Fireflys Geiselnahme
Boss: Firefly
Rückkehr nach Wayne Manor und Blackgate
Boss: Bane
Gesucht-Missionen