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Call of Duty - Black Ops 4 | Alle Waffen und Agenten-Mods erklärt

Seit kurzem neu im Spiel: Die Signaturwaffen wie die MX9 Patriot.
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Die Waffen sind in einem Ego-Shooter wie Call of Duty: Black Ops 4 nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch Lebensretter oder Sammelobjekt. Wir liefern euch in diesem Beitrag eine Übersicht zu allen Waffen und werden auch künftige Updates hier erfassen. Wie wir das nämlich schon von vergangenen CoD-Ablegern kennen, werden der Auswahl mit DLCs und Events neue Waffen hinzugefügt.

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Außerdem verraten wir euch alles über die neuen Agenten-Mods, die eure Waffen um einiges stärker machen und euch einen Vorteil verschaffen können.

Waffen-Update: Neues Balancing verbessert Maschinenpistolen

Im offiziellen Reddit-Forum von Black Ops 4 hat Entwickler Treyarch alle Patch-Notes zum umfangreichen Update veröffentlicht, das am 30. Oktober 2018 ausgerollt wurde.

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Vor allem wurden Verbesserungen am Mehrspielermodus vorgenommen, die auch die Waffen im Spiel anpassen. Alle Maschinenpistolen sollen künftig effektiver werden und Waffen wie die VAPR-XKG oder ICR-7 müssen reduzierten Kopftreffer-Schaden und erhöhten Schadensabfall hinnehmen.

Unter den Scharfschützengewehren war fast nur die Paladin HB50 zu gebrauchen. Alle anderen Sniper-Gewehre erhalten höheren Basis-Schaden oder ein größeres Magazin, um aufzuschließen.

Die besten Waffen in Black Ops 4

Wir haben einige Zeit in den Mehrspielermodus gesteckt und haben die für uns besten Waffen nachfolgend aufgelistet. Natürlich kommt es immer auf euren Spielstil an, doch einige Waffen sind einfach empfehlenswert für alle Modi und Taktiken.

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Update: Nach dem Balancing-Update vom 30. Oktober sind die ICR-7 und die VAPR-XKG etwas weniger effektiv. Außerdem haben wir die Maddox mit in die Auswahl aufgenommen.
  • ICR-7: Eine der besten Waffen in Black Ops 4 steht euch gleich ab Level 1 zur Verfügung. Das Sturmgewehr ICR-7 ist ein klasse Allrounder. Bringt ihr die ICR-7 auf Waffenstufe 12, schaltet ihr einen Level-2-Griff frei, der den Rückstoß fast vollständig reduziert. Wir nutzen ein übliches Rotpunktvisier, die Griffe und den langen Lauf für eine erhöhte Reichweite.
  • VAPR-XKG: Die VAPR-XKG schaltet ihr erst ab Level 37 frei. Viele Spieler werden euch im Mehrspielermodus mit dieser Waffe entgegentreten, weil sie vor allem mit einem Schalldämpfer besonders tödlich ist. Ihr spart euch im besten Fall sogar einen Slot für das Visier, da Kimme und Korn hier völlig ausreichend sind.
  • Maddox RFB: Ab Level 49 schaltet ihr wohl die beste Waffe im Spiel frei. Die Maddox ist für alle Kampfsituationen geeignet, sehr präzise und benötigt nicht viele Treffer, um Feinde auszuschalten. Wir spielen die Maddox am liebsten mit einem Rotpunktvisier und packen die schnellen Magazine obendrauf. So schnell könnt ihr gar nicht blinzeln, da ist das zweite Magazin schon nachgeladen.
  • Spitfire: In der Auswahl der besten Waffen darf die Spitfire unserer Meinung nach nicht fehlen. Schaltet ihr die Agenten-Mod frei, ist die Spitfire die Waffe mit der höchsten Feuerrate überhaupt. Ihr könnt dadurch auch mehrere Gegner ausschalten, in dem ihr einfach aus der Hüfte schießt. Ein Laser an der Waffe macht sie noch effektiver. Ein Visier ist nicht unbedingt notwendig.
Von Anfang an einer unserer Favoriten unter den Waffen: die ICR-7.
Von Anfang an einer unserer Favoriten unter den Waffen: die ICR-7.

Besondere Signaturwaffen wie die MX9 Patriot

Im August wurden erste Gerüchte über sogenannte Signaturwaffen veröffentlicht. Ende Oktober sind sie endlich da. Es handelt sich hierbei um besondere Versionen der verfügbaren Waffen, die sich nur im Aussehen von der Standard-Variante unterscheiden - sämtliche Attribute bleiben gleich.

Außerdem schaltet ihr zwei neue Tarnungen für die Waffen frei: Reaktiv und Meisterhandwerk. Die Möglichkeit auf „Reaktiv” schaltet ihr frei, wenn ihr die roten Tigerstreifen für die Waffe bei 100 Volltreffern erreicht habt. Meisterhandwerk wird dann verfügbar, wenn ihr die Reaktiv-Tarnung freischalten konntet.

Käufer der Mystery Box Edition, Digital Deluxe Edition und Digital Deluxe Enhanced erhalten zuerst Zugriff auf die erste Signaturwaffe - die MX9 Patriot. Ein Bild dazu haben wir euch ganz zu Beginn gezeigt.

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Agenten-Mods freischalten und aktivieren

Neu in Black Ops 4 sind die sogenannten Agenten-Mods, die ihr für einige Waffen freischalten könnt. Welche Gewehre oder Pistolen Agenten-Mods besitzen, könnt ihr direkt in der Waffen-Auswahl einsehen.

Wollt ihr Agenten-Mods freischalten, müsst ihr die Waffe auf ein bestimmtes Level bringen, indem ihr einfach viel mit ihr spielt und Kills sowie Punkte sammelt. Ist die Agenten-Mod freigeschaltet, müsst ihr im Klasseneditor die entsprechende Wildcard (Primär-Agenten-Mod oder Sekundär-Agenten-Mod) auswählen. Eine Agenten-Mod kostet euch also insgesamt zwei Slots.

Wollt ihr eine Agenten-Mod ausrüsten, müsst ihr diese Wildcard verwenden.
Wollt ihr eine Agenten-Mod ausrüsten, müsst ihr diese Wildcard verwenden.

Waffen personalisieren und Waffen-Skins freischalten

Im Klasseneditor habt ihr die Möglichkeit, Waffen zu individualisieren. Wählt das Gewehr, die Pistole oder die Schrotflinte aus und drückt Dreieck bzw. die Y-Taste. Auf dem PC hovert ihr mit der Maus über die Waffe und drückt anschließend F12.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr Waffen-Skins ausrüsten könnt, insofern ihr schon welche freigeschaltet habt. Wie üblich schaltet ihr Waffen-Skins für eure Lieblingswaffe frei, indem ihr Kopfschüsse mit dem Schießeisen austeilt.

Allerdings gibt es dieses Mal auch andere Skins, die ihr im Zombie-Modus freischalten könnt. Hier müsst ihr nur Kills mit der jeweiligen Waffe erreichen. Das dürfte nicht immer ganz einfach werden, da ihr die Waffen erst auf der Karte finden und kaufen müsst.

Neben den Waffen-Skins könnt ihr in dem Menü auch Lackierungen anbringen. Diese erstellt ihr, ähnlich wie Embleme im Editor, in einem separaten Menü und bringt sie an Waffen an.

Alle Waffen von Black Ops 4 in der Bilderstrecke

In der folgenden Bilderstrecke seht ihr alle Waffen aus CoD Black Ops 4. Dazu erfahrt ihr alles über ihre Werte und welche Agenten-Mods verfügbar sind:

ICR-7

Vollautomatisches Sturmgewehr mit verbesserter Präzision und geringem Rückstoß. Besonders für den Anfang sehr gut geeignet und unserer Meinung nach eine der besten Waffen.

  • Schaden: 7
  • Reichweite: 10
  • Feuerrate: 12
  • Präzision: 12
  • Munition: 5.56 mm

Rampart 17

Vollautomatisches Sturmgewehr mit hohem Schaden und langsamer Feuerrate.

  • Freischaltung: ab Level 10
  • Schaden: 9
  • Reichweite: 7
  • Feuerrate: 10
  • Präzision: 8
  • Munition: 7.62 mm

KN-57

Vollautomatisches Sturmgewehr, das hohen Schaden bei mittlerem Rückstoß austeilt.

  • Freischaltung: Ab Level 25
  • Schaden: 8
  • Reichweite: 9
  • Feuerrate: 11
  • Präzision: 10
  • Munition: 7.62 mm

VAPR-XKG

Vollautomatisches Sturmgewehr mit hoher Feuerrate und überdurchschnittlicher Mobilität.

  • Freischaltung: ab Level 37
  • Schaden: 6
  • Reichweite: 9
  • Feuerrate: 13
  • Präzision: 11
  • Munition: 5.56 mm
  • Agenten-Mod: Bajonett

Maddox RFB

Vollautomatisches Sturmgewehr mit der höchsten Feuerrate und dem größten Magazin seiner Klasse.

  • Freischaltung: ab Level 49
  • Schaden: 6
  • Reichweite: 7
  • Feuerrate: 14
  • Präzision: 8
  • Munition: 5.56 mm
  • Agenten-Mod: Echofeuer

MX9

Vollautomatische Maschinenpistole mit ausgeglichener Feuerrate und moderatem Rückstoß.

  • Schaden: 6
  • Reichweite: 5
  • Feuerrate: 14
  • Präzision: 7
  • Munition: .45 Cal

GKS

Vollautomatische Maschinenpistole mit sehr geringem Rückstoß und dadurch sehr hoher Präzision aus der Distanz.

  • Freischaltung: ab Level 13
  • Schaden: 5
  • Reichweite: 7
  • Feuerrate: 13
  • Präzision: 11
  • Munition: 9 mm
  • Agenten-Mod: Vierfachschuss

Spitfire

Vollautomatische Maschinenpistole die mit hoher Feuerrate glänzt, dafür aber einen hohen Rückstoß besitzt.

  • Freischaltung: ab Level 28
  • Schaden: 3
  • Reichweite: 3
  • Feuerrate: 17
  • Präzision: 5
  • Munition: .45 Cal
  • Agenten-Mod: Wildfeuer

Cordit

Vollautomatische und gut ausbalancierte Maschinenpistole mit großem Munitionsvorrat.

  • Freischaltung: ab Level 40
  • Schaden: 5
  • Reichweite: 4
  • Feuerrate: 15
  • Präzision: 6
  • Munition: 9 mm
  • Agenten-Mod: Munitionsgurt

Saug 9mm

Vollautomatische Maschinenpistole mit sehr hoher Feuerrate und kleinem Munitionsvorrat.

  • Freischaltung: ab Level 52
  • Schaden: 5
  • Reichweite: 4
  • Feuerrate: 16
  • Präzision: 9
  • Munition: 9 mm
  • Agenten-Mod: Zweihändig

Auger DMR

Halbautomatisches Taktikgewehr mit dem höchsten Schaden seiner Klasse. Auch auf große Distanzen sehr effektiv.

  • Schaden: 10
  • Reichweite: 9
  • Feuerrate: 5
  • Präzision: 11
  • Munition: 7.62 mm
  • Agenten-Mod: Doppelschuss

ABR 223

Taktikgewehr mit tödlichen 3-Schuss-Salven. Auf Distanz ist diese Waffe allerdings weniger effektiv.

  • Freischaltung: ab Level 34
  • Schaden: 8
  • Reichweite: 7
  • Feuerrate: 12
  • Präzision: 9
  • Munition: 5.56 mm
  • Agenten-Mod: Repeater

Schwertfisch

Unserer Meinung nach eine der besten Waffen im Spiel. Das Taktikgewehr verschießt 4-Schuss-Salven bei sehr geringerem Rückstoß.

  • Freischaltung: ab Level 55
  • Schaden: 7
  • Reichweite: 10
  • Feuerrate: 13
  • Präzision: 14
  • Munition: 5.56 mm
  • Agenten-Mod: 5er-Salve

Titan

Vollautomatisches Maschinengewehr mit dem größten Munitionsvorrat seiner Klasse.

  • Schaden: 9
  • Reichweite: 14
  • Feuerrate: 9
  • Präzision: 8
  • Munition: 7.62 mm
  • Agenten-Mod: Unterdrücker

Hades

Vollautomatisches Maschinengewehr mit dem höchsten Schaden seiner Klasse und einem Rückstoß, der sich in Grenzen hält.

  • Freischaltung: ab Level 19
  • Schaden: 7
  • Reichweite: 14
  • Feuerrate: 14
  • Präzision: 7
  • Munition: 7.62 mm
  • Agenten-Mod: Quergriff

VKM 750

Die geringe Mobilität wird vom höchsten Schaden ihrer Klasse wett gemacht.

  • Freischaltung: ab Level 46
  • Schaden: 11
  • Reichweite: 14
  • Feuerrate: 7
  • Präzision: 6
  • Munition: 7.62 mm
  • Agenten-Mod: Fetter Lauf

Paladin HB50

Scharfschützengewehr, das euch Kills mit einem Treffer auf den Kopf oder der oberen Brust beschert.

  • Schaden: 15
  • Reichweite: 16
  • Feuerrate: 1
  • Präzision: 9
  • Munition: .50 Cal

Outlaw

Scharfschützengewehr mit Zylinderverschluss ermöglicht schnelles Nachladen. Einmalige Treffer auf den Kopf oder im oberen Brustbereich sind sofort tödlich.

  • Freischaltung: ab Level 16
  • Schaden: 13
  • Reichweite: 16
  • Feuerrate: 3
  • Präzision: 13
  • Agenten-Mod: Bolzenzylinder

SDM

Halbautomatisches Scharfschützengewehr, das Gegner mit zwei Treffern ausschaltet. Ein großes Magazin und eine vergleichsweise hohe Feuerrate runden diese Waffe ab.

  • Freischaltung: ab Level 31
  • Schaden: 12
  • Reichweite: 16
  • Feuerrate: 6
  • Präzision: 12

Koshka

Auch die Koshka tötet Gegner mit nur einem Treffer, insofern ihr den Kopf oder oberhalb der Brust trefft.

  • Freischaltung: ab Level 43
  • Schaden: 14
  • Reichweite: 16
  • Feuerrate: 2
  • Präzision: 11
  • Munition: .338 Cal
  • Agenten-Mod: Strelok

Unfriede

Halbautomatische Pistole mit ausgeglichenem Schaden und sehr geringem Rückstoß.

  • Schaden: 9
  • Reichweite: 8
  • Feuerrate: 8
  • Präzision: 10
  • Munition: .45 Cal
  • Agenten-Mod: Stilett

RK 7 Garrison

Diese Pistole glänzt mit 3-Schuss-Salven bei mittlerem Rückstoß. Die perfekte Zweitwaffe für Scharfschützen.

  • Freischaltung: ab Level 22
  • Schaden: 6
  • Reichweite: 5
  • Feuerrate: 12
  • Präzision: 9

Mozu

Revolver mit dem höchsten Schaden seiner Klasse - auch auf große Distanzen tödlich.

  • Freischaltung: ab Level 43
  • Schaden: 11
  • Reichweite: 6
  • Feuerrate: 7
  • Präzision: 7
  • Munition: .45 Cal
  • Agenten-Mod: Schädelbrecher

Mog 12

Verlässliche Vorderschaftrepetier-Schrotflinte mit 2-Schuss-Salven und kurzer Sofortabschuss-Distanz. Gegner mit nur einem Schuss zu töten gelingt euch also nur auf kurze Distanz.

  • Freischaltung: ab Level 8
  • Schaden: 12
  • Reichweite: 3
  • Feuerrate: 3
  • Präzision: 5
  • Munition: 12 Gauge
  • Agenten-Mod: Drachenodem

SG12

Diese halbautomatische Schrotflinte besitzt hohen Schaden und erlaubt euch eine hohe Beweglichkeit.

  • Freischaltung: ab Level 31
  • Schaden: 10
  • Reichweite: 3
  • Feuerrate: 6
  • Präzision: 4

Hellion Salvo

Dieser Raketenwerfer verfügt über eine Zielerfassung und einen freien Schussmodus. Ihr könnt ihn also gegen Fahrzeuge und Personen einsetzen.

  • Schaden: 17
  • Reichweite: 19
  • Feuerrate: 2
  • Präzision: 16
  • Munition: Raketen
  • Munition: 12 Gauge
  • Agenten-Mod: Stroboskop

Nahkampfmesser

Tödliche Nahkampfwaffe, die Feinde bei einem Treffer umlegt.

  • Freischaltung: ab Level 55
  • Schaden: 20
  • Reichweite: 2
  • Feuerrate: 2
  • Präzision: 16

Hitchcock M9

Vollautomatisches Sturmgewehr, das so viel Schaden wie ein LMG austeilt. Die Mobilität wird nicht verringert. Ihr könnt die Hitchcock M9 allerdings nur im Zombie-Modus verwenden.

  • nur Zombie-Modus erhältlich
  • Freischaltung: ab Level 29 im Zombie-Modus
  • Schaden: 11
  • Reichweite: 7
  • Feuerrate: 14
  • Präzision: 8

Schnecke

Vollautomatische Maschinenpistole mit Trommelmagazin und starkem Rückstoß - Vorsicht beim Feuern! Auch die Schnecke könnt ihr nur im Zombie-Modus freischalten und verwenden.

  • nur im Zombie-Modus erhältlich
  • Freischaltung: ab Level 12 im Zombie-Modus
  • Schaden: 4
  • Reichweite: 3
  • Feuerrate: 15
  • Präzision: 6

M1927

Vollautomatische Maschinenpistole mit Trommelmagazin und hoher Munitionskapazität. Nur für echte Gangster im Zombie-Modus geeignet!

  • nur im Zombie-Modus erhältlich
  • Schaden: 6
  • Reichweite: 4
  • Feuerrate: 16
  • Präzision: 6

Essex Model 07

Dieses Gewehr wird auch als Unterhebelrepetierer-Taktikgewehr bezeichnet und ist nur im Kampf gegen die Untoten oder in Blackout einsetzbar. Getötete Zombies in Battle Royale lassen diese Waffe des Öfteren fallen.

  • Freischaltung: ab Level 16
  • Schaden: 9
  • Reichweite: 9
  • Feuerrate: 3
  • Präzision: 12
  • Munition: 7.62 mm

Zweihänder

Vollautomatisches Maschinengewehr mit hohem Schaden und hoher Munitionskapazität. Tötet ihr Zombies in Blackout, lassen diese oft einen Zweihänder fallen.

  • Freischaltung: ab Level 55 im Zombie-Modus
  • Schaden: 10
  • Reichweite: 9
  • Feuerrate: 5
  • Präzision: 11

Bowiemesser

Tödliches Messer mit außergewöhnlichem Namen...

  • Schaden: 20
  • Reichweite: 2
  • Feuerrate: 2
  • Präzision: 16

Welling

Top-Break-Revolver mit acht Patronenkammern - die Durchschlagskraft und der Schaden fallen dennoch gering aus.

  • Schaden: 3
  • Reichweite: 8
  • Feuerrate: 8
  • Präzision: 11

M1897 Trebuchet

Dieser Vorderschaftsrepetierer ist schnell für den Einsatz bereit, hat aber mit schneller Schadensreduzierung zu kämpfen. Kämpft mit dieser Waffe ausgestattet also nicht auf Distanz.

  • Freischaltung: ab Level 20 im Zombie-Modus
  • Schaden: 10
  • Reichweite: 3
  • Feuerrate: 3
  • Präzision: 5

MX9 „Patriot” (Signaturwaffe)

Wie im Text erwähnt, bleiben alle Attribute der Signaturwaffe gleich. Nur das Aussehen der MX9 „Patriot” ist besonders.

ICR-7 „Blendende Pracht” (Signaturwaffe)

Erreicht ihr das Maximallevel in „Schmuggelware” auf dem Schwarzmarkt, erhaltet ihr die Signaturwaffe der ICR-7 namens „Blendende Pracht”.

Titan „Sandsturm” (Signaturwaffe)

Das sehr starke Titan-LMG erhält mit der „Sandsturm” ebenfalls eine Signaturwaffe - äußerst schick!

GKS „Damascus” (Signaturwaffe)

Die Damascus ist eine eher unspektakuläre Signaturwaffe der GKS. Allerdings könnt ihr eine Tarnung mit dem Namen „Taktisches Einhorn” freischalten. Das sagt alles, oder?

SWAT RFT

Vollautomatisches Sturmgewehr, das ein sehr starker Allrounder ist und verlässlichen Schaden austeilt.

  • Freischaltung: Schmuggelware
  • Schaden: 11
  • Reichweite: 5
  • Feuerrate: 11
  • Präzision: 8

Daemon 3XB

Maschinenpistole, die Drei-Schuss-Salven abfeuert. Sehr hohe Feuerrate bei guter Präzision beim Feuern aus der Hüfte.

  • Freischaltung: Schmuggelware
  • Schaden: 4
  • Reichweite: 4
  • Feuerrate: 18
  • Präzision: 6
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