Die rauen Burschen mit dem Stoppelbart sind das Anti-Infanterie-Äquivalent zu den Gardisten. Auch sie können dank mancher Kommandanturen angefordert und mit nur einem Kommandopunkt auf dem Konto auf das Feld gerufen werden. Sie sind zu sechst unterwegs und von Hause aus mit PPSh-Maschinenpistolen bewaffnet, die sie auf kurze Distanz extrem tödlich gegen alles machen, was Fritz heisst und nicht kugelsicher ist. Selbst leichte Fahrzeuge können mit kontinuierlichem Feuer von Stoßtruppen zerstört werden.
Ihr Name deutet es ja an, die Stoßtruppen sind dazu gemacht, die gegnerischen Reihen aufzubrechen, indem sie nach vorne rennen und ein Loch in sie reissen. Die Tötung von Waffencrews ist ebensosehr ihre Aufgabe wie das hinterhältige Flankieren der feindlichen Soldaten.
Damit sie diese Aufgaben noch besser erfüllen können, stehen ihnen zwei Fähigkeiten zur Verfügung: Eine sehr starke Anti-Personen-Granate, die Soldaten ohne Veteranenstatus komplett auslöschen kann, und eine Rauchgranate – sehr praktisch, um einem MG die Sicht zu nehmen, bevor man durch den Rauch rennt und mit den Deutschen auf Kuschelkurs geht.
Brecht durch die Linien
Stoßtruppen sind mächtig, aber die von ihnen unterstützte Spielweise ist riskant. Man muss permanent dem Gegner in die Arme rennen, und hat man ein MG, ein leichtes Fahrzeug oder etwas ähnliches übersehen, bedeutet das oft, dass man die Stoßtruppen ganz fix wieder zurückziehen muss oder sie verliert.
Eine schöne frühe Kombination ist es, Stoßtruppen in einen M3A1 Spähwagen zu setzen. Dank der Mobilität und der immensen Feuerkraft auf kurze Distanz kann man mit diesem Gefährt an die meisten frühen Ziele nahe heranfahren und sie rasch und sauber ausschalten. Das Problem daran ist, dass diese riskante Spielweise den Spähwagen ganz schön in Mitleidenschaft ziehen, so dass man ihn entweder regelmäßig reparieren muss oder langfristig verlieren wird. Dennoch, zum frühen und aggressiven Vorstoßen gibt es wenige Mittel, die stärker sind.
Auch die Stoßtruppen lernen auf der ersten Veteranenstufe den Einsatz der Leuchtgranatenfalle. Da sie aber tendenziell mehr Zeit direkt beim Feind als hinter feindlichen Linien verbringen, ist es unter Umständen besser, die Fallen mit anderen Veteranen zu legen. Die Leuchtgranatenfalle deckt einen Teil der Karte auf, wenn sie ausgelöst wird.
Grundlegende Tipps
Überblick - Sowjetunion
Überblick - Deutschland
Einheiten - Sowjetunion: Pioniertrupp
Einheiten - Sowjetunion: Rekruteninfanterietrupp
Einheiten - Sowjetunion: Scharfschützenspähtrupp
Einheiten - Sowjetunion: Leichter Spähwagen M3A1
Einheiten - Sowjetunion: Strafbataillon
Einheiten - Sowjetunion: Schweres MG PM 1910 „Maxim“
Einheiten - Sowjetunion: Trupp mit 82-mm-Granatwerfer BM-41
Einheiten - Sowjetunion: 76-mm-Divisionsfeldkanone SiS-3
Einheiten - Sowjetunion: M5 Halbkettenfahrzeug
Einheiten - Sowjetunion: Leichter Panzer T-70
Einheiten - Sowjetunion: Mittlerer Panzer T-34/76
Einheiten - Sowjetunion: Katjuscha-Raketen-LKW BM-13
Einheiten - Sowjetunion: Selbstfahrlafette SU-76M
Einheiten - Sowjetunion: Mittlerer Jagdpanzer SU-85
Einheiten - Sowjetunion: Gardeschützeninfanterie
Einheiten - Sowjetunion: Stoßtruppen
Einheiten - Sowjetunion: Trupp mit 120-mm-Granatwerfer M1938
Einheiten - Sowjetunion: Mittlerer Panzer T-34/85
Einheiten - Sowjetunion: Flammpanzer KW-8
Einheiten - Sowjetunion: Schwerer Panzer IS-2
Einheiten - Sowjetunion: Selbstfahrartilleriefahrzeug ISU-152
Einheiten - Deutschland: Pioniertrupp
Einheiten - Deutschland: Grenadiere
Einheiten - Deutschland: Trupp mit schwerem MG42
Einheiten - Deutschland: Trupp mit Granatwerfer 34
Einheiten - Deutschland: Scharfschütze
Einheiten - Deutschland: Panzergrenadiere
Einheiten - Deutschland: Halbkettenfahrzeug Sd. Kfz. 251
Einheiten - Deutschland: Panzerspähwagen Sd. Kfz. 222
Einheiten - Deutschland: Panzerabwehrkanone 40
Einheiten - Deutschland: StuG III
Einheiten - Deutschland: Ostwind-Flakpanzer
Einheiten - Deutschland: Panzer IV
Einheiten - Deutschland: Panzerwerfer 42
Einheiten - Deutschland: Sturmpanzer IV Brummbär
Einheiten - Deutschland: Mittlerer Panzer V Panther
Einheiten - Deutschland: Sd. Kfz. 250/7 Granatwerfer-Halbkettenfahrzeug
Einheiten - Deutschland: Schwerer Panzerjäger Elefant
Einheiten - Deutschland: Schwerer Panzer V Tiger