Der teuerste Panzer im Spiel ist, nicht ganz überraschend, auch der beste. Dieses riesige Monstrum wird von keinem anderen Fahrzeug im Spiel erreicht. Der IS-2 ist auf Platz zwei und kann dem Tiger auch tatsächlich etwas anhaben, aber sofern man sich nicht einen Vorteil erspielt, kann man den Tiger nicht oder nur unter sehr schweren Opfern besiegen.
Der Tiger ist eine Kommandantur-Einheit und man muss fünf Kommandanten-Punkte erspielen, um ihn einsetzen zu können. Er verschlingt außerdem eine gigantische Menge Ressourcen und belegt viel Einheitenkapazität. Man muss auf einen Tiger hinspielen und sparen, man nimmt ihn nicht einfach mal so nebenbei mit.
Einen Tiger rufen zu wollen ist ein riskantes Unterfangen, in gewisser Weise setzt man alles auf eine Karte – es sei denn natürlich, man hat einen ohnehin gewaltigen Vorteil, aber dann braucht man den Tiger eigentlich auch nicht mehr.
Der WIRKLICH beste Allrounder im Spiel
Der Tiger hat das ganze Paket zu bieten: extreme Panzerung, eine starke Kanone und sogar ein MG kann man ihm verpassen. Er ist damit das ideale Kernstück einer Großoffensive. Selbst hier gilt die Regel: Schickt ihn niemals alleine los. Eine einzelne Einheit, selbst ein Tiger, ist Beute. Er mag Hinterhalten länger widerstehen, aber er ist nicht unbesiegbar.
Allerdings ist er näher dran als die anderen Fahrzeuge. Für den Tiger gilt, was schon für den Panther gegolten hat, nur noch viel extremer: Er sollte die Vorhut bilden, Ausschau halten, die Geschosse für seine Verbündeten kassieren und in Kämpfen gegnerische Fahrzeuge dominieren. Abgesehen von Hinterhalten oder einer wirklich guten Spielweise gibt es nicht viel, was den Tiger zerstören kann.
Doch der Gegner WIRD ihn zur Priorität erkären und so schnell wie möglich zerstören wollen.
Grundlegende Tipps
Überblick - Sowjetunion
Überblick - Deutschland
Einheiten - Sowjetunion: Pioniertrupp
Einheiten - Sowjetunion: Rekruteninfanterietrupp
Einheiten - Sowjetunion: Scharfschützenspähtrupp
Einheiten - Sowjetunion: Leichter Spähwagen M3A1
Einheiten - Sowjetunion: Strafbataillon
Einheiten - Sowjetunion: Schweres MG PM 1910 „Maxim“
Einheiten - Sowjetunion: Trupp mit 82-mm-Granatwerfer BM-41
Einheiten - Sowjetunion: 76-mm-Divisionsfeldkanone SiS-3
Einheiten - Sowjetunion: M5 Halbkettenfahrzeug
Einheiten - Sowjetunion: Leichter Panzer T-70
Einheiten - Sowjetunion: Mittlerer Panzer T-34/76
Einheiten - Sowjetunion: Katjuscha-Raketen-LKW BM-13
Einheiten - Sowjetunion: Selbstfahrlafette SU-76M
Einheiten - Sowjetunion: Mittlerer Jagdpanzer SU-85
Einheiten - Sowjetunion: Gardeschützeninfanterie
Einheiten - Sowjetunion: Stoßtruppen
Einheiten - Sowjetunion: Trupp mit 120-mm-Granatwerfer M1938
Einheiten - Sowjetunion: Mittlerer Panzer T-34/85
Einheiten - Sowjetunion: Flammpanzer KW-8
Einheiten - Sowjetunion: Schwerer Panzer IS-2
Einheiten - Sowjetunion: Selbstfahrartilleriefahrzeug ISU-152
Einheiten - Deutschland: Pioniertrupp
Einheiten - Deutschland: Grenadiere
Einheiten - Deutschland: Trupp mit schwerem MG42
Einheiten - Deutschland: Trupp mit Granatwerfer 34
Einheiten - Deutschland: Scharfschütze
Einheiten - Deutschland: Panzergrenadiere
Einheiten - Deutschland: Halbkettenfahrzeug Sd. Kfz. 251
Einheiten - Deutschland: Panzerspähwagen Sd. Kfz. 222
Einheiten - Deutschland: Panzerabwehrkanone 40
Einheiten - Deutschland: StuG III
Einheiten - Deutschland: Ostwind-Flakpanzer
Einheiten - Deutschland: Panzer IV
Einheiten - Deutschland: Panzerwerfer 42
Einheiten - Deutschland: Sturmpanzer IV Brummbär
Einheiten - Deutschland: Mittlerer Panzer V Panther
Einheiten - Deutschland: Sd. Kfz. 250/7 Granatwerfer-Halbkettenfahrzeug
Einheiten - Deutschland: Schwerer Panzerjäger Elefant
Einheiten - Deutschland: Schwerer Panzer V Tiger