Bevor ihr euch in den Kampf gegen die Mysterien der finsteren Welt von Dark Souls 3 stürzt, müsst ihr eine von zehn Klassen wählen. Diese verändern nicht nur euer gesamtes Spielerlebnis, sondern besitzen alle unterschiedlich hohe Start-Werte für Attribute wie Kondition, Stärke oder Intelligenz. In diesem Guide möchten wir euch alle Klassen wie den Ritter, den Krieger, den Assassinen oder den Pyromanten vorstellen.
Die Klassenauswahl hat sich im Vergleich zum Vorgänger - Dark Souls 2 - etwas verändert. Statt acht stehen euch nun zehn verschiedene Klassen zur Verfügung. Zudem kehrt das altbekannte Attribut Glück aus dem ersten Teil der Souls-Reihe zurück. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Gegenstände werdet ihr auf eurer beschwerlichen Reise finden.
Folgende Klassen sind leider nicht mehr dabei:
- Bandit
- Erkunder
- Schwertkämpfer
Dafür dürft ihr euch in Dark Souls 3 auf folgende Klassen freuen:
- Dieb
- Herold
- Söldner
- Pyromant
- Assassine
Erlernt ihr mit eurem Charakter alle Gesten, Ringe, Wunder oder Zaubereien, erhaltet ihr dafür einige Trophäen und Erfolge, die wir für euch in einem separaten Guide zusammengefasst haben.
Dark Souls 3: Alle Klassen für den Start
Der folgende Guide gibt euch einen Überblick zu den Starter-Klassen in Dark Souls 3. Zudem listen wir euch den Standard-Wert für die Attribute sowie das Start-Level jeder Klasse auf, damit ihr euch schon früh für einen Charakter entscheiden könnt.
Besonderheit unter den Klassen stellt der Bettler dar. Ihr startet mit Level 1 und könnt daher die Entwicklung eures Charakters besser bestimmen. Allerdings erschwert ihr euch damit den Einstieg in die dunkle Welt immens.
Ritter
Der Ritter ist eine sehr ausbalancierte Klasse mit guten Start-Werten für nahezu jedes Attribut. Mit dieser Auswahl könnt ihr sogar einige Zaubersprüche nutzen. Dank seiner hohen Vitalität und der starken Anfangswaffe, ist der Ritter eine gute Wahl für Neulinge im Souls-Universum.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 9 |
Vitalität | 12 |
Zauberei | 10 |
Kondition | 11 |
Belastung | 15 |
Stärke | 13 |
Geschicklichkeit | 12 |
Intelligenz | 9 |
Glaube | 9 |
Glück | 7 |
Söldner
Der Söldner besitzt den höchsten Wert an Geschicklichkeit unter allen zehn Klassen. Ihr könnt schon nach Spielbeginn die meisten der Waffen nutzen, wenn ihr die Stärke des Söldners etwas verbessert.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 8 |
Vitalität | 11 |
Zauberei | 12 |
Kondition | 11 |
Belastung | 10 |
Stärke | 10 |
Geschicklichkeit | 16 |
Intelligenz | 10 |
Glaube | 8 |
Glück | 9 |
Krieger
Wie üblich, besitzt der Krieger einen besonders hohen Wert an Stärke und Vitalität. Ähnlich wie bei der Klasse des Söldners, solltet ihr hier die Geschicklichkeit aufleveln, damit ihr nahezu jede Waffe nutzen könnt.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 7 |
Vitalität | 14 |
Zauberei | 6 |
Kondition | 12 |
Belastung | 11 |
Stärke | 16 |
Geschicklichkeit | 9 |
Intelligenz | 8 |
Glaube | 9 |
Glück | 11 |
Herold
Der Herold trägt einen Speer und besitzt einen angemessenen Wert an Glaube. Damit könnt ihr die Wunder im Spiel einsetzen. Alles in Allem besitzt diese Klasse gute Durchschnittswerte in allen Kategorien.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 9 |
Vitalität | 12 |
Zauberei | 10 |
Kondition | 9 |
Belastung | 12 |
Stärke | 12 |
Geschicklichkeit | 11 |
Intelligenz | 8 |
Glaube | 13 |
Glück | 11 |
Dieb
Der Dieb führt einen Dolch und besitzt einen besonders hohen Wert an Glück. Da viele Spieler dieses Attribut vernachlässigen, könnt ihr mehr Punkte für wichtige Werte wie Stärke oder Geschicklichkeit ausgeben. Zudem ist dies die einzige Klasse, die euch beim Start einen Bogen zur Verfügung stellt.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 5 |
Vitalität | 10 |
Zauberei | 11 |
Kondition | 10 |
Belastung | 9 |
Stärke | 9 |
Geschicklichkeit | 13 |
Intelligenz | 10 |
Glaube | 8 |
Glück | 14 |
Assassine
Der Assassine spezialisiert sich auf Schwertkampf und Zaubersprüche. Ihr startet schon mit Level 10 und besitzt gute Werte für die Attribute Geschicklichkeit und Anpassung.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 10 |
Vitalität | 10 |
Zauberei | 14 |
Kondition | 11 |
Belastung | 10 |
Stärke | 10 |
Geschicklichkeit | 14 |
Intelligenz | 11 |
Glaube | 9 |
Glück | 10 |
Zauberer
Wie der Name dieser Klasse bereits verrät, handelt es sich bei dem Zauberer um den Magier in Dark Souls 3. Obwohl ihr nur mit Level 6 startet, besitzt ihr einen hohen Wert auf Anpassung und Intelligenz.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 6 |
Vitalität | 9 |
Zauberei | 16 |
Kondition | 9 |
Belastung | 7 |
Stärke | 7 |
Geschicklichkeit | 12 |
Intelligenz | 16 |
Glaube | 7 |
Glück | 12 |
Pyromant
Der Pyromant ist ebenfalls eine empfehlenswerte Klasse für Neulinge. Ihr tragt das Item Pyromantieflamme (Handschuhe des Pyromanten) von Beginn an bei euch, welches euch die ersten Bosskämpfe erleichtern wird.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 8 |
Vitalität | 11 |
Zauberei | 12 |
Kondition | 10 |
Belastung | 8 |
Stärke | 12 |
Geschicklichkeit | 9 |
Intelligenz | 14 |
Glaube | 15 |
Glück | 7 |
Kleriker
Die Klasse des Klerikers ähnelt sehr stark der des Zauberers. Hier setzt ihr allerdings vermehrt auf Wunder, anstelle von Zaubersprüchen.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 7 |
Vitalität | 10 |
Zauberei | 14 |
Kondition | 9 |
Belastung | 7 |
Stärke | 12 |
Geschicklichkeit | 8 |
Intelligenz | 7 |
Glaube | 16 |
Glück | 13 |
Bettler
Ihr sucht eine richtige Herausforderung und haltet euch für den Souls-Profi schlechthin? Dann sollte der Bettler eure erste Wahl sein. Ihr besitzt zwar gute und ausgewogene Werte für alle Attribute, allerdings müsst ihr die ersten Spielstunden mit Level 1 überstehen. Diese Klasse empfehlen wir Dark-Souls-Veteranen.
Attribut | Wert bei Spielbeginn |
Start-Level | 1 |
Vitalität | 10 |
Zauberei | 10 |
Kondition | 10 |
Belastung | 10 |
Stärke | 10 |
Geschicklichkeit | 10 |
Intelligenz | 10 |
Glaube | 10 |
Glück | 10 |