Wunder und Dunkle Wunder sind in Dark Souls 3 denjenigen von euch vorbehalten, die viele Punkte in das Attribut „Glaube“ stecken. So könnt ihr Heilzauber verwenden oder mächtige Blitzspeere auf eure Feinde schleudern. In diesem Guide zeigen wir euch die Fundorte aller Wunder im Rollenspiel.
Im Test zu Dark Souls 3 lest ihr auch unser abschließendes Urteil zum Rollenspiel.
Dark Souls 3: Alle Wunder und ihre Fundorte
Wunder lernt ihr vor allem von der Maid Irina von Carim. Wo ihr sie finden könnt, lest ihr im Guide: Dark Souls 3: Wunder-Lehrerin Irina von Carim finden - so geht's. Sie lehrt euch vor allem normale Wunder. Ihr könnt später zwar auch dunkle Wunder von ihr lernen, jedoch wird sie dann aus eurem Feuerband-Schrein verschwinden. Wendet euch bei dunklen Wundern deshalb besser an Karla die Hexe.
Um mehr Wunder freizuschalten, solltet ihr Irina oder Karla folgende Folianten bringen:
- Foliant von Carim: Auf dem Pfad der Opferungen in einer Höhle, zu der euch von der darüber liegenden Brücke hinunterfallen lassen könnt.
- Foliant von Lothric: Auf Burg Lothric im Bereich mit den zwei Drachen, die die Brücke bewachen.
- Foliant von Londor: Käuflich bei Yuria von Londor im Feuerband-Schrein.
Genaueres zu den Fundorten lest ihr im Guide: Dark Souls 3 - Folianten und Schriftrollen: Fundorte und Nutzen.
Weitere Wunder bekommt ihr durch Eide oder ihr findet sie an versteckten Orten in der Spielwelt. Die genauen Fundorte aller Wunder zeigen wir euch im Folgenden.
Wunder-Fundorte im Überblick
Wunder: Heilungshilfe: Stellt TP äußerst geringfügig wieder her.
FP-Kosten: 27
Zauberslots: 1
Glaube: 8
- Für die Klasse Herold von Beginn an verfügbar.
- Käuflich bei Schrein-Maid für 500 Seelen.
Wunder: Heilen: Stellt TP von Wirker und Umgebenden wieder her.
FP-Kosten: 45
Zauberslots: 1
Glaube: 12
- Für die Klasse Kleriker von Beginn an verfügbar.
- Käuflich bei Irina von Carim für 1.000 Seelen.
Wunder: Moderate Heilung: Stellt TP von Wirker und Umgebenden moderat wieder her.
FP-Kosten: 55
Zauberslots: 1
Glaube: 15
- Käuflich bei Irina von Carim für 3.500 Seelen (Benötigt Foliant von Carim).
Wunder: Große Heilung: Stellt viele TP von Wirker und Umgebenden wieder her.
FP-Kosten: 65
Zauberslots: 1
Glaube: 25
Zu finden im Irithyll des Nordwindtals. Nachdem Ihr vom Leuchtfeuer der Kirche von Yorshka weiter hinunter geht, kommt ihr auf einen großen See mit vielen Spinnenmonstern. Das Wunder befindet sich in einer Ecke des Sees. Das folgende Video zeigt den genauen Fundort.
Wunder: Linderndes Sonnenlicht: Stellt viele TP wieder her (Wirker und weite Umgebung).
FP-Kosten: 80
Zauberslots: 1
Glaube: 45
- Durch die Seelenwandlung der “Seele der Tänzerin“ bei Ludleth.
Wunder: Auffrischung: Stellt TP langsam wieder her.
FP-Kosten: 30
Zauberslots: 1
Glaube: 15
- Käuflich bei Irina von Carim für 1.000 Seelen.
Wunder: Gnädiges Licht: Stellt viele TP langsam wieder her.
FP-Kosten: 45
Zauberslots: 1
Glaube: 25
- Käuflich bei Irina von Carim für 5.000 Seelen (Benötigt Foliant von Lothric).
Wunder: Gnädiges Sonnenlicht: Stellt langsam viele TP wieder her (Wirker und weite Umgebung).
FP-Kosten: 70
Zauberslots: 2
Glaube: 35
- Durch die Seelenwandlung der „Seele von Rosaria“ bei Ludleth. Diese bekommt ihr nur, wenn ihr der Quest von Leonhard, dem Ringfinger folgt.
Wunder: Liebkosende Tränen: Heilt Leiden (Wirker und Umgebung).
FP-Kosten: 14
Zauberslots: 1
Glaube: 12
- Käuflich bei Irina von Carim für 1.500 Seelen.
Wunder: Tränen der Verleugnung: Gewährt eine Überlebenschance, wenn TP auf 0.
FP-Kosten: 100
Zauberslots: 2
Glaube: 15
- Käuflich bei Irina von Carim für 10.000 Seelen (Benötigt Foliant von Carim).
Wunder: Rückkehr: Wirker kehrt zum Leuchtfeuer der letzten Rast zurück.
FP-Kosten: 30
Zauberslots: 1
Glaube: 18
- Käuflich bei Irina von Carim für 3.000 Seelen.
Wunder: Rat suchen: Mehr Hinweise oder Zeichen ohne die Hilfe von Glut anzeigen.
FP-Kosten: 15
Zauberslots: 1
Glaube: 12
Zu finden in der Kathedrale des Abgrunds. Sobald ihr im oberen Stockwerk am Riesen vorbei gelaufen seid, geht die Treppen hinunter und die erste Abzweigung links. Schaut im nächsten Raum rüber auf die rechte Seite, wo ihr das Wunder bei einer Leiche schon sehen könnt.
Wunder: Heiliger Schwur: Stärkt Angriff und Abwehr vorübergehend (Wirker und Umgebung).
FP-Kosten: 65
Zauberslots: 2
Glaube: 28
- Bekommt ihr als Belohnung für das Erreichen von Rang +1 beim Eid „Krieger des Sonnenlichts“. Dafür müsst ihr 10 Sonnenlicht-Medaillen beim Sonnenlicht-Altar auf Burg Lothric spenden.
Wunder: Wucht: Erzeugt Schockwelle.
FP-Kosten: 26
Zauberslots: 1
Glaube: 12
- Für die Klasse Kleriker von Beginn an verfügbar.
- Käuflich bei Irina von Carim für 1.000 Seelen (Benötigt Foliant von Carim).
Wunder: Explosive Wucht: Feuert Schockwelle nach vorne ab.
FP-Kosten: 20
Zauberslots: 1
Glaube: 18
Bekommt ihr als Belohnung für euer drittes Treffen mit Siegward von Catarina in der Küche im Irithyll des Nordwindtals, wenn ihr seine Quest erfolgreich verfolgt. Lest dazu den Guide: Dark Souls 3: Siegward von Catarina - Quest-Walkthrough zum Zwiebelritter
Wunder: Götterzorn: Erzeugt mächtige Schockwelle.
FP-Kosten: 40
Zauberslots: 2
Glaube: 30
Zu finden in der Gottlosen Hauptstadt. Geht hier nach rechts in das Gebiet mit den giftigen Sümpfen und der Kapelle in der Mitte. Klettert auf das Dach, wo ihr auch den Magier Logan findet und springt durch das Fenster auf das Podest im Innern, um das Wunder von der Leiche zu looten.
Wunder: Blitzspeer: Schleudert Blitzspeer.
FP-Kosten: 27
Zauberslots: 1
Glaube: 20
Zu finden in der Farron-Feste. Fahrt vom Leuchtfeuer „Alter Wolf von Farron“ mit dem Fahrstuhl nach oben zur Brücke mit dem Verirrten Dämon. Geht jedoch in die entgegengesetzte Richtung und springt rechts auf einen Vorsprung, der euch über mehrere Ebenen auf die andere Seite führt. Hier findet ihr einige Kristallechsen und das Wunder hinten neben der Drachenleiche.
Wunder: Großer Blitzspeer: Schleudert einen riesigen Blitzspeer.
FP-Kosten: 45
Zauberslots: 1
Glaube: 30
- Bekommt ihr als Belohnung für das Erreichen von Rang +2 beim Eid „Krieger des Sonnenlichts“. Dafür müsst ihr 30 Sonnenlicht-Medaillen beim Sonnenlicht-Altar auf Burg Lothric spenden.
Wunder: Sonnenlichtspeer: Schleudert Sonnenlichtspeer.
FP-Kosten: 60
Zauberslots: 1
Glaube: 40
- Durch die Seelenwandlung der “Seele der Fürsten“ bei Ludleth.
Wunder: Blitzpfahl: Schlägt mit Blitzpfahl zu.
FP-Kosten: 50
Zauberslots: 2
Glaube: 35
Zu finden auf dem Schwelenden See. Tötet den großen Sandwurm kurz vor dem Bosskampf gegen den Alten Dämonenkönig, um dieses Wunder als Beute zu erhalten.
Wunder: Gewittersturm: Ruft zornige Blitzschläge herbei.
FP-Kosten: 50
Zauberslots: 2
Glaube: 45
- Durch die Seelenwandlung der “Seele des Namenlosen Königs“ bei Ludleth.
Wunder: Göttliche Säulen des Lichts: Erzeugt in der Umgebung mehrere Lichtsäulen.
FP-Kosten: 3
Zauberslots: 1
Glaube: 30
Zu finden im Großen Archiv auf Burg Lothric. Steigt dazu auf das Dach mit den drei geflügelten Rittern. Ihr könnt euch durch ein Loch auf dem Dach ins Innere fallen lassen und in einer Art Käfig das Wunder aufnehmen. Den genauen Fundort seht ihr im folgenden Video.
Wunder: Gesegnete Waffe: Segnet die rechte Waffe.
FP-Kosten: 35
Zauberslots: 1
Glaube: 15
- Käuflich bei Irina von Carim für 8.000 Seelen (Benötigt Foliant von Lothric).
Wunder: Blitzklinge: Verstärkt die rechte Waffe mit Blitz.
FP-Kosten: 50
Zauberslots: 1
Glaube: 30
Zu finden im Kerker von Irithyll. An der selben Stelle, wo ihr die Geste „Pfad des Drachen“ einsetzen müsst, um ins geheime Gebiet „Erzdrachengipfel“ zu gelangen, führt ein Fahrstuhl nach oben. Springt hier auf halber Fahrt ab, um das Wunder von einer Leiche zu looten.
Wunder: Klinge des Finstermonds: Verstärkt die rechte Waffe mit Finstermondstrahlen.
FP-Kosten: 50
Zauberslots: 1
Glaube: 30
- Bekommt ihr als Belohnung für das Erreichen von Rang +2 beim Eid „Klinge des Finstermonds“. Dafür müsst ihr 30 Beweise der Eintracht bei Yorshka im Irithyll des Nordwindtals spenden.
Wunder: Zauberbarriere: Erhöht Schadensminderung mit Schutzbeschichtung.
FP-Kosten: 30
Zauberslots: 1
Glaube: 15
- Käuflich bei Irina von Carim für 5.000 Seelen (Benötigt Foliant von Lothric).
Wunder: Verstärkte Zauberbarriere: Erhöht Schadensminderung stark mit Schutzbeschichtung.
FP-Kosten: 45
Zauberslots: 2
Glaube: 25
Zu finden im geheimen Gebiet „Erzdrachengipfel“. Geht vom Leuchtfeuer „Großer Turm“ hinauf auf das Dach wo ihr auch gegen Ritter Havel kämpft. Hier könnt ihr euch links auf eine Ebene tiefer hinunterfallen lassen. Folgt dem weiteren Weg, um das Wunder bei einer Leiche zu looten.
Wunder: Finstere Klinge: Verstärkt die rechte Waffe mit Dunkelheit.
FP-Kosten: 35
Zauberslots: 1
Glaube: 25
- Käuflich bei Irina von Carim oder Karla der Hexe für 10.000 Seelen (Benötigt Foliant von Londor).
Wunder: Schweigegelübde: Verhindert Zauber im Wirkungsbereich, auch die eigenen.
FP-Kosten: 35
Zauberslots: 2
Glaube: 30
- Käuflich bei Irina von Carim oder Karla der Hexe für 15.000 Seelen (Benötigt Foliant von Londor).
Wunder: Erneuter Tod: Segnet Leichen und verwandelt sie in Fallen.
FP-Kosten: 45
Zauberslots: 1
Glaube: 23 (Intelligenz: 15)
- Käuflich bei Irina von Carim oder Karla der Hexe für 5.000 Seelen (Benötigt Foliant von Londor).
Wunder: Sühne: Weckt Aufmerksamkeit von Gegnern in der Nähe.
FP-Kosten: 15
Zauberslots: 1
Glaube: 18
Zu finden in der Farron-Feste. Geht vom Leuchtfeuer „Grenzen der Farron-Feste“ nicht in Richtung des Bosses „Wächter des Abgrunds“, sondern weiter in die Ruine. Lasst euch bei der ersten Möglichkeit rechts nach unten fallen, um zum Wunder zu gelangen. Den genauen Fundort seht ihr im folgenden Video.
Wunder: Tiefer Schutz: Verstärkt Angriff, Schadensminderung, Resistenzen und Ausdauer-Regeneration leicht.
FP-Kosten: 25
Zauberslots: 1
Glaube: 20
- Käuflich bei Irina von Carim oder Karla der Hexe für 4.000 Seelen.
Wunder: Qual: Ruft Insektenschwarm, der an Feinden nagt.
FP-Kosten: 18
Zauberslots: 1
Glaube: 18
- Käuflich bei Irina von Carim oder Karla der Hexe für 2.000 Seelen.
Wunder: Dorris‘ Qual: Ruft großen Insektenschwarm, der an Feinden nagt.
FP-Kosten: 24
Zauberslots: 1
Glaube: 25
Zu finden im Irithyll des Nordwindtals. Dieses Wunder lässt die dicke Zauberin fallen, welche sich hinter einer verschlossenen Tür kurz nach dem ersten Leuchtfeuer befindet. Um zu ihr zu kommen müsst ihr weiter die Treppen hoch gehen und euch links halten. Hier könnt ihr auf einem Plateau das scheinbare Geländer zerschlagen und euch so von der anderen Seite der Zauberin nähern und sie töten.
Wunder: Lebensjagdsense: Stiehlt Gegnern mit einer illusorischen Sense TP.
FP-Kosten: 25
Zauberslots: 1
Glaube: 22
- Durch die Seelenwandlung der “Seele von Aldrich“ bei Ludleth.