Dark Souls 3 ist voll von Magie und Zauberei, die jedoch selten genutzt wird. Dabei ist es doch sehr aufregend und es lohnt sich es zumindest auszuprobieren. Wollt ihr bei Dark Souls 3 das Schwert mal in die Ecke stellen und Magie und Zauber nutzen, erklären wir euch in unserem Guide die Grundlagen der Zauberei. Und nebenbei erwähnt: Euer Schwert könnt ihr in der rechten Hand weiterhin führen.
Für das Anwenden der Magie und der Zauber bei Dark Souls 3 müsst ihr besondere Waffen ausrüsten. Das hängt davon ab, für welche Form der Magie ihr euch entscheidet. Zudem müsst ihr vieles erst erlernen, was nur bei bestimmten NPCs möglich ist. Wir zeigen euch welche Magie ihr nutzen könnt und was ihr noch beachten müsst.
Dark Souls 3 – Arten von Magie
Insgesamt gibt es bei Dark Souls 3 drei verschiedene Arten von Magie, die ihr nutzen könnt. Die Waffen, welche dazu gehören, sind eher ein Werkzeug, das euch dabei hilft, Magie anwenden zu können. Die folgende Tabelle zeigt euch, welche Arten von Magie es bei Dark Souls 3 gibt und welches Werkzeug ihr dafür braucht:
Magie | Werkzeug |
Zauber | Stäbe oder Beschleuniger |
Wunder | Talismane oder Heilige Glocken |
Pyromantien | Pyromantie-Flamme |
Im Verlauf von Dark Souls 3 werdet ihr Magie-Werkzeuge finden, die euch erlauben verschiedene Arten von Magie nutzen zu können. Dabei entsteht der Vorteil, dass ihr nicht mehr zwischen ihnen wechseln müsst, wenn ihr eine andere Art von Magie nutzen wollt. Was aber immer gleich bleibt ist die Tatsache, dass Magie Fertigkeitenpunkte (FP) verbraucht. Die blaue Leiste unter eurer Lebensleiste zeigt an, über wie viele FP ihr verfügt. Ihr könnt Asche-Estus-Flakons nutzen, um die Leiste wieder aufzufüllen und solltet das Attribut Zauberei erhöhen, damit diese Leiste länger wird. Zudem erhöht sich dadurch die Anzahl eurer Zauber-Slots.
So könnt ihr Zauber erlernen
Einen Stab des Zauberers oder einen Talisman könnt ihr gleich am Anfang von Dark Souls 3 fü 500 Seelen kaufen. Die Pyromantie-Flamme gibt es leider erst später im Spiel, bei Cornyx aus dem großen Sumpf. Habt ihr diesen gefunden, folgt er euch zum Feuerband-Schrein und wird dort euer Pyromantie-Lehrer. Habt ihr euch für Wunder entschieden, müsst ihr die Wunder-Lehrerin Irina von Carim finden.
Für die arkanen Zauber ist der Zauberei-Lehrer Orbeck von Vinheim zuständig. Folgt den Links zu weiteren Guides, die euch zeigen, wo ihr diese NPCs finden könnt. Zunächst bringen sie euch hilfreiche Grundzauber bei, werden aber anschließend Folianten und Schriftrollen im Austausch für neue Zauber verlangen. Schaut aber auch mal bei der Schrein-Maid vorbei, denn auch sie kann mit einfacher Magie und Zauberei dienen.
Was bedeutet Zauberei einstimmen?
Setzt ihr euch an ein Leuchtfeuer, erscheint der Menüpunkt Zauberei einstimmen. Habt ihr euer Zauberei-Werkzeug auf der Zweithand ausgerüstet, könnt ihr hier zudem eure Zauber ausrüsten. Folgt den Schritten in der Liste, um die Zauberei einstimmen zu können.
- Habt ihr den Punkt Zauberei einstimmen ausgewählt, könnt ihr links oben sehen, wie viele Zauber ihr gleichzeitig ausrüsten könnt.
- Darunter wird die Magie und Zauber, die ihr bei Dark Souls 3 erlernt habt angezeigt. Sind diese mit einem roten Kreuz gekennzeichnet, bedeutet es, dass ihr noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt habt, um diese Zauber nutzen zu können. Meistens hilft das erhöhen der Attribute Intelligenz, Glaube oder Zauberei.
- Die Zauber und Magie, die ihr bereits nutzen könnt, müsst ihr nun den Slots zuweisen. Auf diese Weise werden eure Magie-Waffen mit diesen Zaubern ausgestattet und ihr könnt sie anwenden.
Wie ist es bei euch? Habt ihr Erfahrung mit Magie-Klassen bei Dark Souls 3 oder seid ihr sogar begeistert davon, mit diesen Charakteren zu spielen? Teilt eure Erfahrungen gerne mit uns in den Kommentaren.
Braucht ihr weitere Tipps zu Dark Souls 3, empfehlen wir euch unsere Komplettlösung. Seid ihr schon wesentlich weiter im Spiel und wisst nicht, wie ihr alle Enden von Dark Souls 3 freischalten könnt, folgt dem Link zum entsprechenden Guide.