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  5. Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung

Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Dark Souls | Komplettlösung
  2. 1.1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  3. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  4. 2.1.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  5. 2.2.Krieger
  6. 2.3.Ritter
  7. 2.4.Vagabund
  8. 2.5.Dieb
  9. 2.6.Bandit
  10. 2.7.Jäger
  11. 2.8.Zauberer
  12. 2.9.Pyromant
  13. 2.10.Kleriker
  14. 2.11.Bettler
  15. 2.12.Startperks/Geschenke
  16. 3.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  17. 3.1.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  18. 3.2.Verflucht
  19. 3.3.Absolution
  20. 4.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  21. 4.1.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  22. 5.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  23. 5.1.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  24. 5.2.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  25. 6.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  26. 6.1.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  27. 6.2.Kleine Scherben
  28. 6.3.Große Scherbe
  29. 6.4.Grüne Scherbe
  30. 6.5.Grauer Titanitbrocken
  31. 6.6.Blaue Brocken
  32. 6.7.Weißer Titanitbrocken
  33. 6.8.Roter Titanitbrocken
  34. 6.9.Graue Scholle
  35. 6.10.Weiße Scholle
  36. 6.11.Rote Scholle
  37. 6.12.Blaue Scholle
  38. 6.13.Drachenstein
  39. 6.14.Funkeltitanit
  40. 6.15.Dämonentitanit
  41. 7.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  42. 7.1.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  43. 7.2.Brocken verfüttern
  44. 8.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  45. 8.1.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  46. 8.2.Händler
  47. 8.3.Schmiede
  48. 8.4.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  49. 8.5.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  50. 8.6.Untote Händlerin
  51. 8.7.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  52. 8.8.Mutloser Händler in Sens Festung
  53. 8.9.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  54. 8.10.Patches
  55. 8.11.Shiva aus dem Osten
  56. 8.12.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  57. 8.13.Rickert von Vinheim
  58. 8.14.Riesiger Schmied
  59. 8.15.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  60. 9.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  61. 9.1.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  62. 10.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  63. 10.1.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  64. 11.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  65. 11.1.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  66. 12.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  67. 12.1.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  68. 13.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  69. 13.1.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  70. 14.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  71. 14.1.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  72. 14.2.Petrus von Thorolund
  73. 14.3.Rhea von Thorolund
  74. 14.4.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  75. 14.5.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  76. 14.6.Großhut Logan
  77. 14.7.Logan im Archiv des Herzogs
  78. 15.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  79. 15.1.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  80. 15.2.Der Weiße Pfad
  81. 15.3.Klinge des Finstermonds
  82. 15.4.Wache der Prinzessin
  83. 15.5.Waldjäger
  84. 15.6.Geist der Finsternis
  85. 15.7.Krieger des Sonnenlichts
  86. 15.8.Pfad des Drachen
  87. 15.9.Diener des Grabesfürsten
  88. 15.10.Diener des Chaos
  89. 16.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  90. 16.1.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  91. 16.2.Große Glut
  92. 16.3.Riesen-Glut
  93. 16.4.Zauberglut
  94. 16.5.Göttliche Glut
  95. 16.6.Große göttliche Glut
  96. 16.7.Chaos-Glut
  97. 16.8.Flammenglut
  98. 16.9.Blaue Glut
  99. 16.10.Dunkle Glut
  100. 16.11.Kristallglut
  101. 17.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  102. 17.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  103. 17.2.Generalschlüssel
  104. 17.3.Kerkerzellenschlüssel
  105. 17.4.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  106. 17.5.Großer Pilgerschlüssel
  107. 17.6.Wohnhausschlüssel
  108. 17.7.Geheimschlüssel
  109. 17.8.Kellerschlüssel
  110. 17.9.Schlüssel zu den Untiefen
  111. 17.10.Kanalkammerschlüssel
  112. 17.11.Schlüssel zur Schandstadt
  113. 17.12.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  114. 17.13.Wachturmkellerschlüssel
  115. 17.14.Käfigschlüssel
  116. 18.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  117. 18.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  118. 18.2.Schlüssel für den Anbau
  119. 18.3.Siegelschlüssel
  120. 18.4.Schlüssel Untoten-Asyl West
  121. 18.5.Zellen-Schlüssel Archiv
  122. 18.6.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  123. 18.7.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  124. 18.8.Riesentürschlüssel Archiv
  125. 19.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  126. 19.1.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  127. 20.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  128. 20.1.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  129. 21.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  130. 21.1.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  131. 22.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  132. 22.1.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  133. 23.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  134. 23.1.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  135. 23.2.Hexe Beatrice
  136. 23.3.Black Iron Tarkus
  137. 23.4.Wilde Mildred
  138. 23.5.Ritter Solaire von Astora
  139. 23.6.Paladin Leeroy
  140. 23.7.Ritter Lautrec von Carim
  141. 24.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  142. 24.1.FAQ: New Game +
  143. 24.2.Was ist das New Game + (NG+)?
  144. 24.3.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  145. 24.4.Was bleibt sonst noch erhalten?
  146. 24.5.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  147. 24.6.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  148. 24.7.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  149. 25.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  150. 25.1.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  151. 25.2.Ausdauer
  152. 25.3.Fixieren des Gegners
  153. 25.4.Kritischer Treffer
  154. 25.5.Attacken von hinten
  155. 25.6.Trefferzonen
  156. 25.7.Sturzangriffe
  157. 25.8.Beidhändiger Kampf
  158. 26.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  159. 26.1.Kampf: Schild, Block, Riposte
  160. 26.2.Die Situation richtig einschätzen
  161. 26.3.Der Schildkonter
  162. 27.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  163. 27.1.Tutorial: Asyl der Untoten
  164. 27.2.Boss: Asyldämon
  165. 28.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  166. 28.1.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  167. 29.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  168. 29.1.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  169. 30.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  170. 30.1.Boss: Taurus-Dämon
  171. 31.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  172. 31.1.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  173. 32.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  174. 32.1.Boss: Glocken-Gargoyle
  175. 33.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  176. 33.1.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  177. 34.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  178. 34.1.Boss: Ziegendämon
  179. 35.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  180. 35.1.Untiefen – Teil 1
  181. 36.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  182. 36.1.Untiefen – Teil 2
  183. 37.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  184. 37.1.Boss: Klaffdrache
  185. 38.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  186. 38.1.Schandstadt – Teil 1
  187. 39.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  188. 39.1.Schandstadt – Teil 2
  189. 40.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  190. 40.1.Die Große Leere
  191. 41.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  192. 41.1.Aschesee
  193. 42.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  194. 42.1.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  195. 43.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  196. 43.1.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  197. 44.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  198. 44.1.Sens Festung – Teil 1
  199. 45.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  200. 45.1.Sens Festung – Teil 2
  201. 46.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  202. 46.1.Boss: Eisengolem
  203. 47.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  204. 47.1.Anor Londo – Teil 1
  205. 48.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  206. 48.1.Anor Londo – Teil 2
  207. 49.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  208. 49.1.Anor Londo – Teil 3
  209. 50.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  210. 50.1.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  211. 51.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  212. 51.1.Boss: Finstersonne Wendelin
  213. 52.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  214. 52.1.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  215. 53.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  216. 53.1.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  217. 54.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  218. 54.1.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  219. 55.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  220. 55.1.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  221. 55.2.Die Riesenpilze und die Kiste
  222. 55.3.Der Wolfring
  223. 56.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  224. 56.1.Finsterwurz-Becken
  225. 56.2.Miniboss: Havel, der Fels
  226. 56.3.Miniboss: Hydra
  227. 57.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  228. 57.1.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  229. 58.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  230. 58.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  231. 59.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  232. 59.1.Boss: Verirrter Dämon
  233. 60.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  234. 60.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  235. 61.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  236. 61.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  237. 62.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  238. 62.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  239. 62.2.Zwischenboss: Untoter Drache
  240. 63.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  241. 63.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  242. 64.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  243. 64.1.Boss: Mischwesen Priscilla
  244. 65.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  245. 65.1.Archiv des Herzogs – Teil 1
  246. 66.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  247. 66.1.Archiv des Herzogs – Teil 2
  248. 67.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  249. 67.1.Kristallhöhle
  250. 68.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  251. 68.1.Boss: Seath, der Schuppenlose
  252. 69.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  253. 69.1.Drachental
  254. 69.2.Zwischenboss: Untoter Drache
  255. 70.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  256. 70.1.Friedhof
  257. 71.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  258. 71.1.Katakomben
  259. 72.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  260. 72.1.Boss: Feuerrad
  261. 73.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  262. 73.1.Grabmal der Riesen – Teil 1
  263. 74.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  264. 74.1.Grabmal der Riesen – Teil 2
  265. 75.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  266. 75.1.Boss: Nito, der Grabesfürst
  267. 76.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  268. 76.1.Dämonenruinen – Teil 1
  269. 77.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  270. 77.1.Boss: Lavastrom-Dämon
  271. 77.2.Von Angesicht zu Angesicht
  272. 77.3.Mit kleinen Tricks
  273. 77.4.Oh, der Tollpatsch
  274. 78.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  275. 78.1.Dämonenruinen – Teil 2
  276. 79.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  277. 79.1.Dämonenruinen – Teil 3
  278. 80.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  279. 80.1.Boss: Feuerdämon
  280. 81.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  281. 81.1.Boss: Tausendfußdämon
  282. 82.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  283. 82.1.Das Verlorene Izalith
  284. 82.2.Abstecher in die Giftgrube
  285. 82.3.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  286. 83.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  287. 83.1.Boss: Chaoswesen von Izalith
  288. 84.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  289. 84.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  290. 85.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  291. 85.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  292. 86.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  293. 86.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  294. 87.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  295. 87.1.Boss: Die Vier Könige
  296. 88.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  297. 88.1.Boss: Aschefürst Gwyn
  298. 89.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  299. 89.1.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  300. 89.2.Die Köpfe müssen ab
  301. 89.3.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  302. 89.4.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  303. 90.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  304. 90.1.Boss: Mausoleumswächter
  305. 90.2.Das Standardprogramm
  306. 90.3.Druckwelle
  307. 90.4.Die Hörner
  308. 90.5.Der Sturzflug
  309. 90.6.Die Blitzschleuder
  310. 90.7.Die Hintergliedmaßen
  311. 90.8.Wie am besten?
  312. 91.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  313. 91.1.Oolacile-Mausoleum
  314. 92.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  315. 92.1.Königlicher Wald – Teil 1
  316. 92.2.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  317. 92.3.Das zweite Waldstück
  318. 93.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  319. 93.1.Boss: Ritter Artorias
  320. 93.2.Die ausgestreckte Klinge
  321. 93.3.Der Nahkampf
  322. 93.4.Der Überkopfhieb
  323. 93.5.Der Wirbelangriff
  324. 93.6.Der Supersprung
  325. 93.7.Der Saltohieb
  326. 93.8.Die Schwärze
  327. 93.9.Wie am besten?
  328. 93.10.Die Eisenfleischtaktik
  329. 93.11.Mit Magie und Zauberei
  330. 94.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  331. 94.1.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  332. 95.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  333. 95.1.Königlicher Wald – Teil 2
  334. 95.2.Der Drache muss runter
  335. 96.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  336. 96.1.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  337. 96.2.Die Kopfnuss
  338. 96.3.Der Atem
  339. 96.4.Der Sturzflugangriff
  340. 96.5.Der Schwanz
  341. 96.6.Die Stampfer
  342. 96.7.Telekinese
  343. 96.8.Wie am besten?
  344. 97.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  345. 97.1.Stadt Oolacile – Teil 1
  346. 97.2.Möglicher Weg 1
  347. 97.3.Was zur Hölle… ist das?
  348. 98.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  349. 98.1.Stadt Oolacile – Teil 2
  350. 98.2.Möglicher Weg 2
  351. 98.3.Silberanhänger finden
  352. 98.4.Der Rest des Weges
  353. 99.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  354. 99.1.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  355. 100.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  356. 100.1.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  357. 100.2.Sif finden und befreien
  358. 100.3.Weitere Wege
  359. 101.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  360. 101.1.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  361. 101.2.Der Handklatscher
  362. 101.3.Beide zusammen
  363. 101.4.Von weiter hinten
  364. 101.5.Die Dreierkombo
  365. 101.6.Die Wischbewegung
  366. 101.7.Die Sechserkombo
  367. 101.8.Dunkelmagie
  368. 101.9.Wie am besten?


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Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke

Am Anfang von Dark Souls wählt ihr die Klasse aus, mit der ihr euch durchs Abenteuer schlägt. Dabei sind die Klassen nicht an bestimmte Fertigkeiten gekoppelt oder eingeschränkt; genau genommen geben sie nur eine grobe Richtung vor, in die sich der Charakter zu Anfang entwickelt. Später ist das alles egal. Auf dem Maximallevel, das je nach Startklasse irgendwo zwischen 709 und 715 liegt (und Hunderte von Stunden entfernt ist), sind ohnehin alle Werte auf 99 ausgebaut - ab diesem Punkt beherrscht ihr alles gleich gut.

Außerdem bestimmt die Startklasse, welche Startausrüstung ihr mit auf den Weg bekommt. Dicke Rüstung oder dünnes Leder? Wuchtige Keule oder schnelle Klinge? Feuerball oder Armbrust? Oder eine Mischung aus den für euch besten Stilen, die gar nicht mal so schlecht ist? Es ist zum Beispiel auch möglich, als Krieger schwere Zauber zu wirken, wenn der Wert für Zauberei weit genug ausgebaut ist.

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Ebenso kann man als Magier mit Klingenwaffen und Schilden hantieren, was bitter nötig ist. Denn magische Sprüche alleine reichen nicht aus. Sie haben nur eine begrenzte Anzahl an Ladungen, und gerade zu Anfang muss sich auch ein mächtiger Magier mit Stahl und viel Spucke durchschlagen. Um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern, geben wir euch auf der folgenden Seite einen Überblick über sämtliche Klassen, ihre Besonderheiten, Startausrüstung und Spezialgebiete.

Wie gesagt: Selbst wer als klappriger Magier startet, kann später ein robuster Ritter mit Zweihänder werden. Oder umgekehrt. Daher sind diese Klassen nur eine grobe Vorgabe. Gehen wir davon aus, sie werden so gespielt, wie es der Name und andere Rollenspiele vorsehen, ergeben sich folgende Stile.

Krieger

Er kombiniert hohe Stärke und ordentliche Beweglichkeit zu einer Klasse, die man im Nahkampf zu schätzen lernt. Dank seiner Kombination aus Stärke und Agilität ist es ihm möglich, viele Items zu benutzen, die man zu Beginn des Abenteuers findet. Da seine Werte für Intelligenz und Wille bereits angehoben sind, ist es ohne Probleme möglich, ihm Zauber beizubringen, mit denen er sich zur Wehr setzt – man muss nur ein paar Punkte in jene Attribute investieren. Dank seiner hohen Resistenz steckt er viel Schaden weg.

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Startausrüstung: Standardhelm, robuster Lederrüstung, robusten Lederstulpen, harten Lederstiefeln, Langschwert, Dreiecksschild

Der Krieger bringt solide Statuswerte für den Nahkampf mit sich.
Der Krieger bringt solide Statuswerte für den Nahkampf mit sich.

Ritter

Der Ritter ist ein robuster, dickhäutiger Tank. Er hat in Sachen Resistenz und Vitalität die höchsten Startwerte, verfügt also über einen längeren Lebensbalken und ein dickes Fell. Dafür ist er auch der langsamste Kämpfer, bewegt sich vergleichsweise behäbig und sollte gut mit dem Schuld umgehen können. Statt schmissig auszuweichen, blockt er lieber und fängt den meisten Schaden ab. Er setzt vornehmlich auf Stärke, Kondition und Vitalität.

Startausrüstung: Ritterhelm, Ritterrüstung, Ritterstulpen, Rittergamaschen, Breitschwert, Drachenschild

Ritter sind weniger agil, können dafür aber einiges wegstecken.
Ritter sind weniger agil, können dafür aber einiges wegstecken.

Vagabund

Diese Klasse kann ebenfalls mehrere Sachen recht passabel. Vagabunden sind recht schnell und können gut ausweichen, was sie im Nahkampf agiler macht als beispielsweise schwer gepanzerte Krieger oder Ritter. Dafür ist die Vitalität der Vagabunden eher niedrig, sie halten also wesentlich weniger Treffer aus. Mit ihrem Krummsäbel sollten sie schnell in den Nahkampf übergehen, ein paar richtig gute Treffer landen und schnell wieder wegrollen. Sonst bekommen sie zu viel Schaden ab.

Startausrüstung: Wanderer-Kapuze, Wanderer-Mantel, Wanderer-Manschette, Wanderer-Stiefel, Krummsäbel, Lederschild

Schnell rein und raus – Der Vagabund setzt auf hohe Beweglichkeit.
Schnell rein und raus – Der Vagabund setzt auf hohe Beweglichkeit.

Dieb

Diebe verfügen über eine höhere Chance, kritische Treffer zu erzielen. Dies ist für ihre blitzschnellen Dolchangriffe wichtig, da sie sich schnell nähern, wenige Treffer landen und wieder wegspringen müssen. Diebe haben niedrige Werte, was Vitalität, Kondition und Stärke angeht, was sie einerseits zu leichteren Zielen im Kampf gegen starke Gegner macht und sie andererseits in der Waffenauswahl einschränkt.

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Dank ihres Generalschlüssels können sie alle „normalen“ Türen in der Spielwelt öffnen, ohne dass sie den passenden Schlüssel finden müssen.

Startausrüstung: Diebesmaske, Schwarze Lederrüstung, Schwarze Lederhandschuhe, Schwarze Lederstiefel, Zielschild, Banditendolch, Generalschlüssel

Der Dieb weiß nicht nur im Kampf, wo es langgeht.
Der Dieb weiß nicht nur im Kampf, wo es langgeht.

Bandit

Banditen sind geübt im Umgang mit Schwertern und Äxten. Sie erhalten früh im Spiel eine Streitaxt, mit der sie ordentlichen Schaden anrichten. Hinzu kommen hohe Stärke und Kondition, wodurch sie auch im Nahkampf ein wenig länger aushalten als die schwach gerüsteten Klassen. Sie richten guten Schaden an. Dafür sind sie in Sachen Magie wenig beschlagen. Man müsste viele Punkte investieren, um sie als Zauberer konkurrenzfähig zu machen.

Startausrüstung: Banditen-Kapuze, Banditen-Rüstung, Banditen-Stulpen, Banditen-Hose, Streitaxt, Spinnenschild

Banditen stehen fürs grobschlächtige Draufhauen.
Banditen stehen fürs grobschlächtige Draufhauen.

Jäger

Der Jäger verfügt über flinke Reflexe und ein allgemein recht hohes Tempo – er bevorzugt Beweglichkeit. Dadurch können sie super mit Speeren, Degen, Bögen umgehen, und sie eignen sich für schnelle Angriffe, bevor sie ich fix zurückziehen. Schwere Waffen und Magie sind nicht sein Ding, dafür kann er Feinden aus der Ferne mit einem Kurzbogen schaden und ihnen aus der Nähe den Rest geben.

Startausrüstung: Lederrüstung, Lederhandschuhe, Lederstiefel, Kurzschwert, Kurzbogen, Lederschild groß

Um Nahkampf macht der Jäger gerne einen Bogen.
Um Nahkampf macht der Jäger gerne einen Bogen.

Zauberer

Wer Magie zu seiner Religion erklärt, muss mit dem Zauberer losziehen! Als Startzauber bekommt er den Seelenpfeil, der über 30 Ladungen verfügt und sogar dicke Rüstungen durchdringt – dieser Zauber ist eine enorme Hilfe. Durch hohe Werte in Sachen Intelligenz und Einstimmung kann er sowohl in der Zauberei als auch Pyromantie schon recht früh tätig werden. Ausweichen können Zauberer sehr schnell, und das müssen sie auch, denn sie sind im Nahkampf an Dolche gebunden, falls sie keine Punkte in Stärke investieren. Im offenen Nahkampf sollte man mit einem Zauberer äußerst vorsichtig sein.

Startausrüstung: Zaubererhut, Zaubererumhang, Zaubererstulpen, Zaubererstiefel, Dolch, Lederschild klein, Beschleuniger des Zauberers, Seelenpfeil

Zauberer setzen auf ihre sehr begrenzten und starken magischen Angriffe.
Zauberer setzen auf ihre sehr begrenzten und starken magischen Angriffe.

Pyromant

Der Pyromant versteht sich vor allem auf Feuermagie, aber auch auf leichtere Waffen wie Kurzschwerter bzw. Dolche. Es ist die einzige Klasse, die auf Stufe 1 startet. Der Pyromant beginnt das Abenteuer mit einer Handaxt und einem Feuerball. Erstere ist eine ordentlich gerüstete Waffe, die mitunter beträchtlichen Schaden anrichtet, während man sich den mächtigen Feuerball lieber für stärkere Gegner aufheben sollte.

Startausrüstung: Schäbige Stoffkapuze, Schäbige Stoffrobe, Schäbige Stoffmanschette, Schwere Stiefel, Handaxt, Rundschild, Pyromantie-Flamme, Feuerball

Pyromanten wollen die Welt und ihre Gegner brennen sehen.
Pyromanten wollen die Welt und ihre Gegner brennen sehen.

Kleriker

Dank seines hohen Willenswertes und eines ausgerüsteten Talismans kann der Kleriker von Beginn an Wunder wirken. Er setzt außerdem auf Waffen wie Streitkolben und Hämmer, die zwar langsam sind, aber dafür kann sich der Kleriker auch heilen. Das Heilwunder ist übrigens ebenfalls sehr langsam. Nutzt es am besten nicht mitten im Kampf, da ihr euch währenddessen zu einem angreifbaren Ziel macht.

Startausrüstung: Heilige Robe, Reise-Handschuhe, Heilige Hose, Streitkolben, Ostwest-Schild, Leinwand-Talisman, Heilung

Die langsamen Kleriker wundern sich durch die Welt von Dark Souls.
Die langsamen Kleriker wundern sich durch die Welt von Dark Souls.

Bettler

Bettler sind die reinste Klasse, wenn man so will: Sie starten ohne Rüstung und verfügen bei allen Attributen über einen Startwert von 11. Was euer Bettler also werden soll, bestimmt ihr mehr als bei anderen Klassen selber. Dafür muss er anfangs auf wertvolle Ausrüstung verzichten und verträgt entsprechend wenige Treffer, bevor er stirbt. Er muss erst bessere Gegenstände auftreiben, was die ersten Stunden als Bettler anspruchsvoll macht.

Startausrüstung: Keule, Plankenschild

Bettler sind die unbeschriebenen Blätter in Dark Souls.
Bettler sind die unbeschriebenen Blätter in Dark Souls.

Startperks/Geschenke

Nennt es, wie ihr wollt. Zu Anfang, wenn ihr euren Charakter erstellt, habt ihr jedenfalls noch die Möglichkeit, einen Startbonus mit auf den Weg zu nehmen. Das kann ein einmalig benutzbarer Gegenstand sein oder gleich ein Generalschlüssel. Was es alles gibt und was empfehlenswert ist, verrät die folgende Übersicht:

  • Fernglas: Nützlich, um in die Ferne zu schauen; nicht zu empfehlen, da ihr zu Beginn eines auf dem Friedhof ohne viel Mühe finden kann.
  • Schwarze Feuerbombe: richtet geworfen schweren Feuerschaden an; nützlich, wenn ihr den Asyldämon im Tutorial beim ersten Treffen töten und den Dämonenhammer haben wollt.
  • Göttlicher Segen: Stellt TP wieder her und entfernt negative Effekte; zu finden in Sens Festung, im Verlorenen Izalith, Anor Londo, Gemalte Welt; Geschenk von der Katze Avina nach einem Sieg über einen Eindringling.
  • Generalschlüssel: nettes Item, das euch zu Anfang einige Tore öffnet; kann man auch später beim Händler Domhnall von Zena für 5000 Seelen kaufen; hier eine Übersicht aller Türen, die man damit öffnen kann.
  • Hexenring: hat keinen Effekt; dient nach der zweiten Glocke dazu, mit Quelaags Schwester zu reden; kann man im Tausch gegen eine Schädellaterne auch von Snuggly, der Krähe, bekommen.
  • Anhänger: keine Effekte; später bei Snuggly, der Krähe, eintauschbar gegen etwas Nützlicheres; auch erhältlich bei Rhea von Thorolund (nach Rettung im Riesengrabmal), die am Altar in der Untotenkirche betet.
  • Winzwesenring: erhöht eure Trefferpunkte um 5% (nicht empfohlen, da Zuwachs zu gering; Vitalität steigern bringt viel mehr); auch ein Geschenk von Siegmeyer von Catrina nach der Begegnung in Anor Londo.
  • Doppelmenschlichkeit: anfangs recht nützlich, um Leuchtfeuer zu entzünden (findet man aber auch, wenn man sucht; daher nicht die größte Empfehlung für den Start).
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