- 1.Dark Souls | Komplettlösung
- 1.1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
- 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
- 2.1.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
- 2.2.Krieger
- 2.3.Ritter
- 2.4.Vagabund
- 2.5.Dieb
- 2.6.Bandit
- 2.7.Jäger
- 2.8.Zauberer
- 2.9.Pyromant
- 2.10.Kleriker
- 2.11.Bettler
- 2.12.Startperks/Geschenke
- 3.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
- 3.2.Verflucht
- 3.3.Absolution
- 4.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
- 4.1.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
- 5.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
- 5.1.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
- 5.2.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
- 6.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
- 6.1.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
- 6.2.Kleine Scherben
- 6.3.Große Scherbe
- 6.4.Grüne Scherbe
- 6.5.Grauer Titanitbrocken
- 6.6.Blaue Brocken
- 6.7.Weißer Titanitbrocken
- 6.8.Roter Titanitbrocken
- 6.9.Graue Scholle
- 6.10.Weiße Scholle
- 6.11.Rote Scholle
- 6.12.Blaue Scholle
- 6.13.Drachenstein
- 6.14.Funkeltitanit
- 6.15.Dämonentitanit
- 7.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
- 7.1.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
- 7.2.Brocken verfüttern
- 8.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
- 8.1.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
- 8.2.Händler
- 8.3.Schmiede
- 8.4.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
- 8.5.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
- 8.6.Untote Händlerin
- 8.7.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
- 8.8.Mutloser Händler in Sens Festung
- 8.9.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
- 8.10.Patches
- 8.11.Shiva aus dem Osten
- 8.12.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
- 8.13.Rickert von Vinheim
- 8.14.Riesiger Schmied
- 8.15.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
- 9.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
- 9.1.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
- 10.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
- 10.1.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
- 11.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
- 11.1.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
- 12.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
- 12.1.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
- 13.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
- 13.1.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
- 14.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
- 14.1.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
- 14.2.Petrus von Thorolund
- 14.3.Rhea von Thorolund
- 14.4.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
- 14.5.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
- 14.6.Großhut Logan
- 14.7.Logan im Archiv des Herzogs
- 15.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
- 15.1.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
- 15.2.Der Weiße Pfad
- 15.3.Klinge des Finstermonds
- 15.4.Wache der Prinzessin
- 15.5.Waldjäger
- 15.6.Geist der Finsternis
- 15.7.Krieger des Sonnenlichts
- 15.8.Pfad des Drachen
- 15.9.Diener des Grabesfürsten
- 15.10.Diener des Chaos
- 16.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
- 16.1.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
- 16.2.Große Glut
- 16.3.Riesen-Glut
- 16.4.Zauberglut
- 16.5.Göttliche Glut
- 16.6.Große göttliche Glut
- 16.7.Chaos-Glut
- 16.8.Flammenglut
- 16.9.Blaue Glut
- 16.10.Dunkle Glut
- 16.11.Kristallglut
- 17.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
- 17.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
- 17.2.Generalschlüssel
- 17.3.Kerkerzellenschlüssel
- 17.4.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
- 17.5.Großer Pilgerschlüssel
- 17.6.Wohnhausschlüssel
- 17.7.Geheimschlüssel
- 17.8.Kellerschlüssel
- 17.9.Schlüssel zu den Untiefen
- 17.10.Kanalkammerschlüssel
- 17.11.Schlüssel zur Schandstadt
- 17.12.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
- 17.13.Wachturmkellerschlüssel
- 17.14.Käfigschlüssel
- 18.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
- 18.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
- 18.2.Schlüssel für den Anbau
- 18.3.Siegelschlüssel
- 18.4.Schlüssel Untoten-Asyl West
- 18.5.Zellen-Schlüssel Archiv
- 18.6.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
- 18.7.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
- 18.8.Riesentürschlüssel Archiv
- 19.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
- 19.1.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
- 20.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
- 20.1.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
- 21.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
- 21.1.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
- 22.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
- 22.1.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
- 23.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
- 23.1.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
- 23.2.Hexe Beatrice
- 23.3.Black Iron Tarkus
- 23.4.Wilde Mildred
- 23.5.Ritter Solaire von Astora
- 23.6.Paladin Leeroy
- 23.7.Ritter Lautrec von Carim
- 24.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
- 24.1.FAQ: New Game +
- 24.2.Was ist das New Game + (NG+)?
- 24.3.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
- 24.4.Was bleibt sonst noch erhalten?
- 24.5.Kann man das unendlich oft wiederholen?
- 24.6.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
- 24.7.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
- 25.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
- 25.1.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
- 25.2.Ausdauer
- 25.3.Fixieren des Gegners
- 25.4.Kritischer Treffer
- 25.5.Attacken von hinten
- 25.6.Trefferzonen
- 25.7.Sturzangriffe
- 25.8.Beidhändiger Kampf
- 26.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
- 26.1.Kampf: Schild, Block, Riposte
- 26.2.Die Situation richtig einschätzen
- 26.3.Der Schildkonter
- 27.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
- 27.1.Tutorial: Asyl der Untoten
- 27.2.Boss: Asyldämon
- 28.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
- 28.1.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
- 29.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
- 29.1.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
- 30.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
- 30.1.Boss: Taurus-Dämon
- 31.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
- 31.1.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
- 32.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
- 32.1.Boss: Glocken-Gargoyle
- 33.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
- 33.1.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
- 34.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
- 34.1.Boss: Ziegendämon
- 35.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 35.1.Untiefen – Teil 1
- 36.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 36.1.Untiefen – Teil 2
- 37.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
- 37.1.Boss: Klaffdrache
- 38.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 38.1.Schandstadt – Teil 1
- 39.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 39.1.Schandstadt – Teil 2
- 40.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
- 40.1.Die Große Leere
- 41.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
- 41.1.Aschesee
- 42.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
- 42.1.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
- 43.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
- 43.1.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
- 44.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 44.1.Sens Festung – Teil 1
- 45.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 45.1.Sens Festung – Teil 2
- 46.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
- 46.1.Boss: Eisengolem
- 47.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 47.1.Anor Londo – Teil 1
- 48.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 48.1.Anor Londo – Teil 2
- 49.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
- 49.1.Anor Londo – Teil 3
- 50.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
- 50.1.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
- 51.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
- 51.1.Boss: Finstersonne Wendelin
- 52.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
- 52.1.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
- 53.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 53.1.Finsterwurz-Garten – Teil 1
- 54.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
- 54.1.Boss: Mondlicht-Schmetterling
- 55.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 55.1.Finsterwurz-Garten – Teil 2
- 55.2.Die Riesenpilze und die Kiste
- 55.3.Der Wolfring
- 56.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
- 56.1.Finsterwurz-Becken
- 56.2.Miniboss: Havel, der Fels
- 56.3.Miniboss: Hydra
- 57.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
- 57.1.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
- 58.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 58.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
- 59.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
- 59.1.Boss: Verirrter Dämon
- 60.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 60.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
- 61.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 61.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
- 62.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 62.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
- 62.2.Zwischenboss: Untoter Drache
- 63.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
- 63.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
- 64.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
- 64.1.Boss: Mischwesen Priscilla
- 65.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 65.1.Archiv des Herzogs – Teil 1
- 66.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 66.1.Archiv des Herzogs – Teil 2
- 67.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
- 67.1.Kristallhöhle
- 68.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
- 68.1.Boss: Seath, der Schuppenlose
- 69.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
- 69.1.Drachental
- 69.2.Zwischenboss: Untoter Drache
- 70.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
- 70.1.Friedhof
- 71.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
- 71.1.Katakomben
- 72.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
- 72.1.Boss: Feuerrad
- 73.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 73.1.Grabmal der Riesen – Teil 1
- 74.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 74.1.Grabmal der Riesen – Teil 2
- 75.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
- 75.1.Boss: Nito, der Grabesfürst
- 76.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 76.1.Dämonenruinen – Teil 1
- 77.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
- 77.1.Boss: Lavastrom-Dämon
- 77.2.Von Angesicht zu Angesicht
- 77.3.Mit kleinen Tricks
- 77.4.Oh, der Tollpatsch
- 78.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 78.1.Dämonenruinen – Teil 2
- 79.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
- 79.1.Dämonenruinen – Teil 3
- 80.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
- 80.1.Boss: Feuerdämon
- 81.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
- 81.1.Boss: Tausendfußdämon
- 82.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
- 82.1.Das Verlorene Izalith
- 82.2.Abstecher in die Giftgrube
- 82.3.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
- 83.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
- 83.1.Boss: Chaoswesen von Izalith
- 84.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 84.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
- 85.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 85.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
- 86.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
- 86.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
- 87.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
- 87.1.Boss: Die Vier Könige
- 88.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
- 88.1.Boss: Aschefürst Gwyn
- 89.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
- 89.1.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
- 89.2.Die Köpfe müssen ab
- 89.3.Die Höhle sieht aber komisch aus…
- 89.4.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
- 90.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
- 90.1.Boss: Mausoleumswächter
- 90.2.Das Standardprogramm
- 90.3.Druckwelle
- 90.4.Die Hörner
- 90.5.Der Sturzflug
- 90.6.Die Blitzschleuder
- 90.7.Die Hintergliedmaßen
- 90.8.Wie am besten?
- 91.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
- 91.1.Oolacile-Mausoleum
- 92.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 92.1.Königlicher Wald – Teil 1
- 92.2.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
- 92.3.Das zweite Waldstück
- 93.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
- 93.1.Boss: Ritter Artorias
- 93.2.Die ausgestreckte Klinge
- 93.3.Der Nahkampf
- 93.4.Der Überkopfhieb
- 93.5.Der Wirbelangriff
- 93.6.Der Supersprung
- 93.7.Der Saltohieb
- 93.8.Die Schwärze
- 93.9.Wie am besten?
- 93.10.Die Eisenfleischtaktik
- 93.11.Mit Magie und Zauberei
- 94.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
- 94.1.Kampf des Stoizismus – Pavillon
- 95.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 95.1.Königlicher Wald – Teil 2
- 95.2.Der Drache muss runter
- 96.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
- 96.1.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
- 96.2.Die Kopfnuss
- 96.3.Der Atem
- 96.4.Der Sturzflugangriff
- 96.5.Der Schwanz
- 96.6.Die Stampfer
- 96.7.Telekinese
- 96.8.Wie am besten?
- 97.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 97.1.Stadt Oolacile – Teil 1
- 97.2.Möglicher Weg 1
- 97.3.Was zur Hölle… ist das?
- 98.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 98.1.Stadt Oolacile – Teil 2
- 98.2.Möglicher Weg 2
- 98.3.Silberanhänger finden
- 98.4.Der Rest des Weges
- 99.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
- 99.1.Schlund des Abgrunds – Teil 1
- 100.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
- 100.1.Schlund des Abgrunds – Teil 2
- 100.2.Sif finden und befreien
- 100.3.Weitere Wege
- 101.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
- 101.1.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
- 101.2.Der Handklatscher
- 101.3.Beide zusammen
- 101.4.Von weiter hinten
- 101.5.Die Dreierkombo
- 101.6.Die Wischbewegung
- 101.7.Die Sechserkombo
- 101.8.Dunkelmagie
- 101.9.Wie am besten?
Sens Festung – Teil 2
Puh. Das ging noch mal gut. Hinter der Nebelwand findet ihr euch in einer weiteren Kammer voller Ritterstatuen wieder. Aus dem Gang rechts kommt gleich eine Echse mit stattlicher Machete. Seid darauf vorbereitet und überrascht sie, wenn sie durch den Korridor läuft. Sie hat eine hohe Reichweite, also schlagt entsprechend bedacht zu.
Im Gang rechts müsst ihr unbedingt auf den Boden achten. Tretet ihr auf die kleine Plattform, kriegt ihr haufenweise Pfeile in den Rücken. Rennt in den Gang und springt über die leicht hochstehende Platte hinweg. Der Raum im Anschluss ist gefährlich: Wer zu ungestüm voranprescht, wird schnell von einer Kugel überrollt.
Auch hier gibt’s wieder einen fiesen Mechanismus, der dafür sorgt, dass ein Felsbrocken einen zickzackförigen Weg nach unten saust. Beim Versuch, jene Treppe hochzurennen, könntet ihr Glück haben, vor allem wenn ihr nicht schwer bepackt seid. Legt so viel ab wie möglich und prescht schnell nach oben, sobald die Kugel an euch vorbei ist. Eine sehr gute Abkürzung zur Abschussvorrichtung –siehe unten.
Wer sich das nicht zutraut, muss den anderen, längeren Weg nehmen. Wie es das Schicksal so will, lauert hinter der nächsten Ecke ein Echsenkrieger, der aus der Ferne Ekelhaftes schießt, irgendwas, das ordentlich Schaden macht.
Ihn auszuschalten ist schwierig. Wenn, dann mit einer Armbrust und dann auch nur ein Schuss, bevor wir wieder in Deckung gehen müssen, weil die Kugel wiederkommt. Am besten ist es wohl, die Beine in die Hand zu nehmen und einfach zu rennen. Immer der Kugel hinterher. Sprintet den Weg entlang und kurz vor dem Loch am Ende hechtet ihr links in den schmalen Gang. Hochspannung garantiert.
Die Kiste im Raum dahinter... Lasst sie. Es sei denn, ihr wollt von zwei Armen gepackt und von einer Reihe messerscharfer Zähne durchgekaut werden. Die erste Schatzkiste, die euch auffrisst. Mit unserer Elite-Ritterrüstung +7 haben wir den Angriff gerade so überlebt. Und danach sollte sich jeder gut überlegen, ob er nach der Kiste schlägt.
Wem das nicht freakig genug ist: Sie bekommt Beine, steht auf und kämpft mit euch, die Monsterschatzkiste (Mimicry). Kein Witz. Bedenkt, dass die Kiste einen harten Tritt hat, der viel Ausdauer raubt. Nach einem Block setzt sie oft nach und drängt euch in den Gang zurück, aus dem ihr gekommen seid, den mit der Kugel. Ihr müsst schnell handeln und sie unschädlich machen (kommt nach eurem Tod nicht wieder). Als Dank hinterlässt sie:
- 1000 Seelen
- Blitzspeer
Wenn die Kugeln im vorherigen Gang mittlerweile die Mauer eingerissen haben, könnt ihr reingehen und den Goldenen Schlangenring bei der Leiche finden (erhöhe Chance, Gegenstände aufzuspüren).
Weiter geht’s beim... blutverschmierten Aufzug? Japp, da müssen wir rein. Keine große Überraschung, dass ganz oben Stacheln lauern, die jeden zerfleischen, der zu spät den Fahrstuhl verlässt. Sofort, wenn ihr den Türrahmen und dahinter den Boden des oberen Stockwerks seht, müsst ihr raus aus dem Fahrstuhl. Die Treppe hoch und rechts halten.
Die Gittertür lässt sich von der Seite nicht öffnen. Aber immerhin könnt ihr die Treppe hochmarschieren, da kein Felsbrocken hier entlangkullert. Dadurch gelangt ihr zur Abschussvorrichtung der Felsbrocken, dorthin, wo die Richtung der rollenden Todesbringer bestimmt wird. Der Gang rechts führt in das Areal, wo irh vorhin zum ersten Mal einen Felsbrocken gesehen habt.
Der Gang gegenüber endet abrupt und der linke Gang, in den werden die Kugeln geschossen. Keine gute Idee, da reinzugehen. Oder? Mithilfe des Hebels könnt ihr die Vorrichtung drehen und damit bestimmen, in welche Richtung die Kugeln geschossen werden sollen. Dabei gilt: immer in die Gegenrichtung vom Hebel. Lenkt die Kugeln also in einen anderen Gang (lenkt den Fels am besten einmal in alle Richtungen; unten im Gang, aus dem ihr gekommen seid, wird dadurch eine Wand eingerissen; die, an der vorhin der schlafende Echsenkrieger lehnte; später erst reingehen) und geht in den Bereich, der nun betretbar geworden ist. Es handelt sich um den Gang von vorhin, den ihr nach unten hetzen musstet. Eine Abkürzung ist frei geworden.
Jetzt könnt ihr euch den Echsenmagier oder was auch immer der Kerl sein soll, in aller Ruhe vornehmen. Entweder mit der Armbrust oder indem ihr euch von der schrägen Fläche auf die Holzplatten fallen lasst, auf dem das Biest steht. Letzteres müsst ihr ohnehin tun, wenn ihr die Leiche plündern wollt (Seele eines stolzen Kriegers).
Von hier aus könnt ihr rechts in dem Gang die Treppen hochgehen und hinter dem Holzgitter einer Leiche folgende Gegenstände abnehmen:
- Schwarzer Zaubererhut
- Schwarzer Zaubererumhang
- Schwarze Zaubererstulpen
- Schwarze Zaubererstiefel
- Zauberei: Stille
Oben könnt ihr das Gitter öffnen, das vorhin von der anderen Seite verschlossen war. Eine weitere kleine Abkürzung. Geht nun wieder hoch zur Abschussvorrichtung. Seht euch den abfallenden Gang an, an dessen Ende der Felsbrocken ein Loch in die Wand gerissen hat. Ihr kommt auf eine lange Brücke und macht die Bekanntschaft mit Big Hat Logan, der in einem hängenden Käfig eingesperrt ist. Den Schlüssel bekommt ihr auf der Spitze des Gebäudes. Wer den Generalschlüssel in der Tasche hat, spart sich die Suche.
Bleibt noch ein kleiner Seitengang oben bei der Abschussvorrichtung zu erkunden. Wieder heißt es sprinten und über die Bodenplatte springen, danach noch einmal abrollen, damit von den Seiten keine Pfeile treffen. Im nächsten Raum sind es wieder die verhassten Pendelbeile, und diesmal solltet ihr in einem Rutsch durchrennen. Passt den Zeitpunkt ab, in dem ihr losrennt, und rollt euch noch mal nach vorne ab, wenn es knapp wird.
Im Gang dahinter am besten zuerst den Echsenmagier oben links am Ende der Treppe mittels Armbrust ausschalten. Lauft ihr links neben der Treppe entlang, kommt ihr in einen Gang mit einer Echsenwache am Ende, die etwas bewacht. Wer geschickt ist, schaltet sie mithilfe von Fernkampf aus, ohne sich nähern zu müssen. Als Belohnung gibt’s zwei große Scherben.
Nun geht’s die Treppen hoch. Wer schnell genug ist, kann den Echsenmagier links, der bei den Fallbeilen lauert, mit der Fernkampfwaffe ausschalten, ohne dass dieser sich wehren kann. Die letzten Schwingbeile stehen an. Die Plattform, auf der ihr lauft, ist extrem dünn. Auch schafft ihr diese letzten Beile nicht in einem Rutsch. Zwischen dem zweiten und dritten Beil habt ihr zum Glück genug Platz zum Stehen. Jetzt bloß nichts mehr falsch machen.
Auf der anderen Seite rechts oben geht’s durch die Nebelwand. Von weitem seht ihr den Riesen, der beim Läuten der zweiten Glocke das Tor hochgezogen hat. Links die Treppe ist keine allzu gute Idee, weil oben ein Bombengolem steht und sofort eine riesige Brandbombe wirft. Lieber rechts die Treppen runter, wo ihr zwei untote Gladiatoren besiegen müsst. Die Kiste lässt einen Flammen-Steinplattenring springen (verstärkt Feuer-Verteidigung).
Damit geht’s zurück zur Treppe Richtung Dach. Pirscht euch langsam hoch und sprintet dann nach rechts die kleine Treppe hoch, wo ihr direkt vor der Wand in Deckung geht – da kann euch der Riese nicht treffen. Schnell zum Glitzern geflitzt (Seele Ehrenwerter Ritter), bevor es links weitere Treppen hochgeht. Haltet euch dicht an der Mauer, sammelt die beiden Schmiedescherben und geht rechts entlang zum großen Ritter, dem Schlachtschiff mit der Keule.
Keine Angst, mittlerweile solltet ihr stark genug sein, damit er gezielt bekämpft werden kann. Denkt dran: Er ist langsam und steht öfter mal ungedeckt in der Gegend. Nutzt diese großzügigen Momente und blockt seine Attacken. Im Gang hinter ihm führt eine Leiter abwärts.
Geht die Stufen zum Turm hinauf und hütet euch vor dem Angreifer oben. Mit gehobenem Schild nähern, damit seine Fernangriffe verpuffen, und dann aus der Nähe mit starken Angriffen zuschlagen. Als Belohnung gibt’s 4000 Seelen und Ricards Degen.
Oben findet ihr zwei Kisten:
- links Göttlicher Segen
- rechts seltener Ring der Opferung
Nützliche Items für den bevorstehenden Kampf. Jetzt kümmern wir uns darum, dass der Bomben werfende Golem euch nicht mehr behelligt. Wieder zurück zu dem Gebäude, auf dem der Golem steht. Hier müsst ihr schnell über die steinernen Brücken flitzen, uns von Gebäude zu Gebäude retten. Und vorsichtig sein: Außer dem Feuer-Golem sind auch Untote mit Fernkampfwaffen am Werk.
Weiter den steinernen Brücken folgen und das letzte Gebäude betreten. Vor euch ist die Nebelwand zum Bosskampf gegen den Eisengolem, rechts führt eine Brücke in ein Turmzimmer ohne Inhalt, und über die Treppen geht es nach oben zum Bombengolem. Geht nicht nach draußen, sondern wartet drinnen, bis sich der Golem abreagiert hat.
Er wird müde und sinkt auf die Knie, was euch wertvolle Sekunden zum Zuschlagen gibt. Dann huscht wieder ins Innere des Turms und wartet, bis sich die nächste Gelegenheit bietet. So bekommt ihr den Störenfried Stück für Stück klein. Er wird sich nicht nur aus dem Bosskampf raushalten, sondern lässt auch gleich 3000 Seelen sowie einen grauen Brocken fallen.
Bevor wir nun gegen den Papa der Festung antreten, solltet ihr das versteckte Leuchtfeuer entzünden. Geht wieder runter, und zwar auf die unterste Plattform, auf der euch der Bombengolem mit seinen Geschossen erreichen konnte. Dann ein Stück hoch, und seht euch nach einer kleinen Mauer um, die kaputt ist. Dahinter könnt ihr euch fallen lassen und erreicht einen kleinen Balkon, darauf das Leuchtfeuer.
Und noch ein Tipp vor dem Bosskampf. Eine der flachen steinernen Brücken (direkt gegenüber vom Ungetüm, das die Vorrichtung mit dem Felsen bedient) ist kaputt. Ihr müsst die Lücke überspringen, um zum Turm dahinter zu gelangen. Zieht euch am besten eure Rüstung bis aufs letzte Stück aus, legt alles ab, was ihr tragt, sprintet ganz links die schmale brückenähnliche Plattform entlang und springt im letzten Moment.
Im Turm auf der anderen Seite steht zum einen ein Ritterhändler, der euch mit nützlichen Gegenständen versorgt. Folgt ihr den Stufen nach unten, gelangt ihr auf eine kleine Brücke mit einem Echsenmagier drauf. Hier befindet sich der Schlüssel zur Zelle von Big Hat Logan.
Mit dem besagten Käfigschlüssel könnt ihr im Raum mit den zwei überm Abgrund hängenden Käfigen einen aufschließen und ihn als Aufzug nach unten nutzen. Diese Abkürzung erspart den ganzen Weg durchs Innere von Sens Festung (thx to Dreas).
Wappenring Ruhender Drache: Diesen findet ihr in Sens Festung, aber er ist überaus gut versteckt. Vom Leuchtfeuer auf dem kleinen Balkon aus (kurz vor dem Bossgolem) lauft ihr ins Innere der Festung und rechts in den Gang (dies ist der Raum mit den letzten Schwingbeilen). In der rechten Ecke neben dem Pfeilschussmechanismus erkennt man eine Einbuchtung. Lasst euch mit voller Energie fallen, sonst überlebt ihr den Sturz nicht. Unten müsst ihr auf der Brüstung zwei Echsenkrieger erledigen, falls sie sich nicht selbst zu Tode stürzen, und könnt dann den Wappenring bei der Leiche aufheben (Effekt: Träger verursacht keine Geräusche).