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  5. Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung

Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Dark Souls | Komplettlösung
  2. 1.1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  3. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  4. 2.1.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  5. 2.2.Krieger
  6. 2.3.Ritter
  7. 2.4.Vagabund
  8. 2.5.Dieb
  9. 2.6.Bandit
  10. 2.7.Jäger
  11. 2.8.Zauberer
  12. 2.9.Pyromant
  13. 2.10.Kleriker
  14. 2.11.Bettler
  15. 2.12.Startperks/Geschenke
  16. 3.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  17. 3.1.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  18. 3.2.Verflucht
  19. 3.3.Absolution
  20. 4.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  21. 4.1.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  22. 5.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  23. 5.1.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  24. 5.2.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  25. 6.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  26. 6.1.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  27. 6.2.Kleine Scherben
  28. 6.3.Große Scherbe
  29. 6.4.Grüne Scherbe
  30. 6.5.Grauer Titanitbrocken
  31. 6.6.Blaue Brocken
  32. 6.7.Weißer Titanitbrocken
  33. 6.8.Roter Titanitbrocken
  34. 6.9.Graue Scholle
  35. 6.10.Weiße Scholle
  36. 6.11.Rote Scholle
  37. 6.12.Blaue Scholle
  38. 6.13.Drachenstein
  39. 6.14.Funkeltitanit
  40. 6.15.Dämonentitanit
  41. 7.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  42. 7.1.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  43. 7.2.Brocken verfüttern
  44. 8.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  45. 8.1.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  46. 8.2.Händler
  47. 8.3.Schmiede
  48. 8.4.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  49. 8.5.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  50. 8.6.Untote Händlerin
  51. 8.7.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  52. 8.8.Mutloser Händler in Sens Festung
  53. 8.9.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  54. 8.10.Patches
  55. 8.11.Shiva aus dem Osten
  56. 8.12.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  57. 8.13.Rickert von Vinheim
  58. 8.14.Riesiger Schmied
  59. 8.15.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  60. 9.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  61. 9.1.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  62. 10.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  63. 10.1.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  64. 11.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  65. 11.1.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  66. 12.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  67. 12.1.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  68. 13.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  69. 13.1.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  70. 14.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  71. 14.1.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  72. 14.2.Petrus von Thorolund
  73. 14.3.Rhea von Thorolund
  74. 14.4.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  75. 14.5.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  76. 14.6.Großhut Logan
  77. 14.7.Logan im Archiv des Herzogs
  78. 15.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  79. 15.1.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  80. 15.2.Der Weiße Pfad
  81. 15.3.Klinge des Finstermonds
  82. 15.4.Wache der Prinzessin
  83. 15.5.Waldjäger
  84. 15.6.Geist der Finsternis
  85. 15.7.Krieger des Sonnenlichts
  86. 15.8.Pfad des Drachen
  87. 15.9.Diener des Grabesfürsten
  88. 15.10.Diener des Chaos
  89. 16.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  90. 16.1.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  91. 16.2.Große Glut
  92. 16.3.Riesen-Glut
  93. 16.4.Zauberglut
  94. 16.5.Göttliche Glut
  95. 16.6.Große göttliche Glut
  96. 16.7.Chaos-Glut
  97. 16.8.Flammenglut
  98. 16.9.Blaue Glut
  99. 16.10.Dunkle Glut
  100. 16.11.Kristallglut
  101. 17.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  102. 17.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  103. 17.2.Generalschlüssel
  104. 17.3.Kerkerzellenschlüssel
  105. 17.4.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  106. 17.5.Großer Pilgerschlüssel
  107. 17.6.Wohnhausschlüssel
  108. 17.7.Geheimschlüssel
  109. 17.8.Kellerschlüssel
  110. 17.9.Schlüssel zu den Untiefen
  111. 17.10.Kanalkammerschlüssel
  112. 17.11.Schlüssel zur Schandstadt
  113. 17.12.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  114. 17.13.Wachturmkellerschlüssel
  115. 17.14.Käfigschlüssel
  116. 18.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  117. 18.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  118. 18.2.Schlüssel für den Anbau
  119. 18.3.Siegelschlüssel
  120. 18.4.Schlüssel Untoten-Asyl West
  121. 18.5.Zellen-Schlüssel Archiv
  122. 18.6.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  123. 18.7.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  124. 18.8.Riesentürschlüssel Archiv
  125. 19.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  126. 19.1.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  127. 20.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  128. 20.1.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  129. 21.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  130. 21.1.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  131. 22.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  132. 22.1.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  133. 23.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  134. 23.1.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  135. 23.2.Hexe Beatrice
  136. 23.3.Black Iron Tarkus
  137. 23.4.Wilde Mildred
  138. 23.5.Ritter Solaire von Astora
  139. 23.6.Paladin Leeroy
  140. 23.7.Ritter Lautrec von Carim
  141. 24.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  142. 24.1.FAQ: New Game +
  143. 24.2.Was ist das New Game + (NG+)?
  144. 24.3.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  145. 24.4.Was bleibt sonst noch erhalten?
  146. 24.5.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  147. 24.6.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  148. 24.7.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  149. 25.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  150. 25.1.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  151. 25.2.Ausdauer
  152. 25.3.Fixieren des Gegners
  153. 25.4.Kritischer Treffer
  154. 25.5.Attacken von hinten
  155. 25.6.Trefferzonen
  156. 25.7.Sturzangriffe
  157. 25.8.Beidhändiger Kampf
  158. 26.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  159. 26.1.Kampf: Schild, Block, Riposte
  160. 26.2.Die Situation richtig einschätzen
  161. 26.3.Der Schildkonter
  162. 27.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  163. 27.1.Tutorial: Asyl der Untoten
  164. 27.2.Boss: Asyldämon
  165. 28.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  166. 28.1.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  167. 29.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  168. 29.1.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  169. 30.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  170. 30.1.Boss: Taurus-Dämon
  171. 31.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  172. 31.1.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  173. 32.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  174. 32.1.Boss: Glocken-Gargoyle
  175. 33.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  176. 33.1.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  177. 34.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  178. 34.1.Boss: Ziegendämon
  179. 35.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  180. 35.1.Untiefen – Teil 1
  181. 36.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  182. 36.1.Untiefen – Teil 2
  183. 37.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  184. 37.1.Boss: Klaffdrache
  185. 38.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  186. 38.1.Schandstadt – Teil 1
  187. 39.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  188. 39.1.Schandstadt – Teil 2
  189. 40.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  190. 40.1.Die Große Leere
  191. 41.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  192. 41.1.Aschesee
  193. 42.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  194. 42.1.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  195. 43.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  196. 43.1.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  197. 44.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  198. 44.1.Sens Festung – Teil 1
  199. 45.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  200. 45.1.Sens Festung – Teil 2
  201. 46.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  202. 46.1.Boss: Eisengolem
  203. 47.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  204. 47.1.Anor Londo – Teil 1
  205. 48.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  206. 48.1.Anor Londo – Teil 2
  207. 49.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  208. 49.1.Anor Londo – Teil 3
  209. 50.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  210. 50.1.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  211. 51.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  212. 51.1.Boss: Finstersonne Wendelin
  213. 52.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  214. 52.1.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  215. 53.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  216. 53.1.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  217. 54.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  218. 54.1.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  219. 55.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  220. 55.1.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  221. 55.2.Die Riesenpilze und die Kiste
  222. 55.3.Der Wolfring
  223. 56.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  224. 56.1.Finsterwurz-Becken
  225. 56.2.Miniboss: Havel, der Fels
  226. 56.3.Miniboss: Hydra
  227. 57.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  228. 57.1.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  229. 58.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  230. 58.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  231. 59.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  232. 59.1.Boss: Verirrter Dämon
  233. 60.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  234. 60.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  235. 61.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  236. 61.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  237. 62.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  238. 62.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  239. 62.2.Zwischenboss: Untoter Drache
  240. 63.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  241. 63.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  242. 64.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  243. 64.1.Boss: Mischwesen Priscilla
  244. 65.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  245. 65.1.Archiv des Herzogs – Teil 1
  246. 66.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  247. 66.1.Archiv des Herzogs – Teil 2
  248. 67.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  249. 67.1.Kristallhöhle
  250. 68.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  251. 68.1.Boss: Seath, der Schuppenlose
  252. 69.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  253. 69.1.Drachental
  254. 69.2.Zwischenboss: Untoter Drache
  255. 70.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  256. 70.1.Friedhof
  257. 71.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  258. 71.1.Katakomben
  259. 72.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  260. 72.1.Boss: Feuerrad
  261. 73.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  262. 73.1.Grabmal der Riesen – Teil 1
  263. 74.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  264. 74.1.Grabmal der Riesen – Teil 2
  265. 75.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  266. 75.1.Boss: Nito, der Grabesfürst
  267. 76.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  268. 76.1.Dämonenruinen – Teil 1
  269. 77.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  270. 77.1.Boss: Lavastrom-Dämon
  271. 77.2.Von Angesicht zu Angesicht
  272. 77.3.Mit kleinen Tricks
  273. 77.4.Oh, der Tollpatsch
  274. 78.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  275. 78.1.Dämonenruinen – Teil 2
  276. 79.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  277. 79.1.Dämonenruinen – Teil 3
  278. 80.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  279. 80.1.Boss: Feuerdämon
  280. 81.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  281. 81.1.Boss: Tausendfußdämon
  282. 82.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  283. 82.1.Das Verlorene Izalith
  284. 82.2.Abstecher in die Giftgrube
  285. 82.3.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  286. 83.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  287. 83.1.Boss: Chaoswesen von Izalith
  288. 84.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  289. 84.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  290. 85.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  291. 85.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  292. 86.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  293. 86.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  294. 87.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  295. 87.1.Boss: Die Vier Könige
  296. 88.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  297. 88.1.Boss: Aschefürst Gwyn
  298. 89.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  299. 89.1.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  300. 89.2.Die Köpfe müssen ab
  301. 89.3.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  302. 89.4.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  303. 90.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  304. 90.1.Boss: Mausoleumswächter
  305. 90.2.Das Standardprogramm
  306. 90.3.Druckwelle
  307. 90.4.Die Hörner
  308. 90.5.Der Sturzflug
  309. 90.6.Die Blitzschleuder
  310. 90.7.Die Hintergliedmaßen
  311. 90.8.Wie am besten?
  312. 91.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  313. 91.1.Oolacile-Mausoleum
  314. 92.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  315. 92.1.Königlicher Wald – Teil 1
  316. 92.2.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  317. 92.3.Das zweite Waldstück
  318. 93.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  319. 93.1.Boss: Ritter Artorias
  320. 93.2.Die ausgestreckte Klinge
  321. 93.3.Der Nahkampf
  322. 93.4.Der Überkopfhieb
  323. 93.5.Der Wirbelangriff
  324. 93.6.Der Supersprung
  325. 93.7.Der Saltohieb
  326. 93.8.Die Schwärze
  327. 93.9.Wie am besten?
  328. 93.10.Die Eisenfleischtaktik
  329. 93.11.Mit Magie und Zauberei
  330. 94.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  331. 94.1.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  332. 95.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  333. 95.1.Königlicher Wald – Teil 2
  334. 95.2.Der Drache muss runter
  335. 96.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  336. 96.1.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  337. 96.2.Die Kopfnuss
  338. 96.3.Der Atem
  339. 96.4.Der Sturzflugangriff
  340. 96.5.Der Schwanz
  341. 96.6.Die Stampfer
  342. 96.7.Telekinese
  343. 96.8.Wie am besten?
  344. 97.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  345. 97.1.Stadt Oolacile – Teil 1
  346. 97.2.Möglicher Weg 1
  347. 97.3.Was zur Hölle… ist das?
  348. 98.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  349. 98.1.Stadt Oolacile – Teil 2
  350. 98.2.Möglicher Weg 2
  351. 98.3.Silberanhänger finden
  352. 98.4.Der Rest des Weges
  353. 99.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  354. 99.1.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  355. 100.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  356. 100.1.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  357. 100.2.Sif finden und befreien
  358. 100.3.Weitere Wege
  359. 101.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  360. 101.1.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  361. 101.2.Der Handklatscher
  362. 101.3.Beide zusammen
  363. 101.4.Von weiter hinten
  364. 101.5.Die Dreierkombo
  365. 101.6.Die Wischbewegung
  366. 101.7.Die Sechserkombo
  367. 101.8.Dunkelmagie
  368. 101.9.Wie am besten?


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Finsterwurz-Becken

Direkt nach dem Eintreten in den Finsterwurzgarten haltet ihr euch links, wo die Baumgegner lauern, und guckt rechts nach einem kleinen Hang mit einer Leuchtblume drauf. Dahinter führt ein zickzackformig verlaufender Hang ins Finsterwurzbecken (in einer Höhle gibt’s ein Leuchtfeuer mit Verbindung zum Drachental).

Ihr gelangt auf eine etwas breiter gebaute Ebene, viele Bäume drumherum und vier Kristallgolems, die hier oben Wache stehen. Lockt immer jeweils einen an und wartet, bis sie träge ihren Schlag ausgeführt haben. Ausholen zum Gegenschlag und ein, zwei Treffer landen. Nicht zu viele, denn irgendwann hat auch der langsamte Kristallgolem wieder ausgeschlafen, und wo er hinschlägt, wächst kein Gras.

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Hütet euch vor ihrer Eiskeule und vor dem Sprungangriff, umrundet sie und zack: immer wieder schnell zuschlagen. Belohnung für die Mühen: jeweils 200 Seelen. Mit ganz viel Glück droppen die Kristallgolems blaue Brocken.

Die Golems im Finsterwurzbecken sind anfangs einzeln gut machbar. Lassen manchmal Schmiedematerialien fallen.
Die Golems im Finsterwurzbecken sind anfangs einzeln gut machbar. Lassen manchmal Schmiedematerialien fallen.

Miniboss: Havel, der Fels

Mit dem Wachturmschlüssel in der Tasche kann im Finsterwurzbecken eine Abkürzung zur Stadt der Untoten freigelegt werden. Schließt den Turm auf, macht euch aber auf etwas gefasst, denn ein Schlachtschiff von einem Ritter greift an. Wollt ihr nur kurz den Durchgang oben freilegen, dann rennt, und das schnell. Havel wird euch verfolgen, aber nicht hinterherkommen, wenn ihr fix seid.

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Wollt ihr kämpfen, tja, das könnte in niedrigen Charakterstufen knifflig werden. Havel hat einen robusten Schild und eine starke Rüstung. Jeder Treffer, egal ob von der Seite oder von hinten, wird extrem abgeschwächt, sodass er nur wenig Schaden nimmt. Eure Waffen mit Harz einzureiben wäre keine schlechte Idee. So wird der Schaden erhöht, und ihr könnt gegen Havel jedes Pünktchen gebrauchen.

Er greift entweder einhändig oder beidhändig an. In ersterem Fall ist es schwerer, da er sich mit seinem dicken Schild abschottet. Nutzt den Moment, wo er die Keule nach vorn sausen lässt und ungedeckt ist, zum Zuschlagen. Geht er beidhändig gegen euch vor, wartet den Augenblick ab, in dem er ungeschützt ist. Da er seinen Schild nicht benutzt, klappt das ganz vorhersehbar.

Lasst euch nicht von seiner Waffe erwischen. Das kostet viel Ausdauer und im schlimmsten Fall Energie.
Lasst euch nicht von seiner Waffe erwischen. Das kostet viel Ausdauer und im schlimmsten Fall Energie.

Wenn er einen Schritt zurückweicht und auf euch zustürmt, dann haltet Abstand und greift ihn keinesfalls an. Ansonsten haltet den Schild immer nur dann hoch, wenn er gebraucht wird. Ein guter Schild ist imstande, den Schaden eines Schlags abzufedern, aber dies raubt fast die komplette Ausdauer. Während ihr ihn umkreist, solltet ihr den Schild also senken.

Wer sich den Kampf erleichtern möchte, kann auch die Treppe nutzen. Der Ritter Havel folgt euch zwar, bewegt sich hier aber weniger sauber und scheint den Höhenunterschied nicht zu gut zu verkraften. Jedenfalls ist der Kampf gegen ihn hier um einiges leichter. Bewegt euch in einer Tour rückwärts und haltet die Tipps von oben ein, dann klappt das.

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  • Seelen: 3000
  • Gegenstand: Havels Ring (erhöht maximale Ausrüstungslast)

Miniboss: Hydra

Sobald ihr die Ebene mit den Kristallgolems betretet, zeichnet sich im Hintergrund eine riesige Hydra ab. Ein gewaltiges Biest, das Wasserwellen in eure Richtung schießt. Diese richten enormen Schaden an und können nur mit einem weit ausgebauten Schild (85 bis 95) halbwegs gut verdaut werden. Das Problem ist, dass ihr bis zu ihr ins Wasser gelangen müsst, damit sie diese Angriffe unterbindet.

Sprintet am besten im Zickzack über die Wiese davor, springt im letzten Moment, bevor die Welle auftrifft, zur Seite weg. Mit etwas Glück erwischt die Hydra die Golems und ihr bekommt trotzdem die Seelen. Seid ihr schnell genug, gelangt ihr bis zum Wasser, durch das ihr leider waten müsst (es sei denn, ihr habt den verrosteten Eisenring). Das heißt, es folgen noch einmal zwei, drei Wasserangriffe, bevor ihr nah genug an der Bestie dran seid, damit sie ihren zweiten Angriff auspackt.

Rennt in Schlangenlinien auf die Hydra zu und lasst euch nicht von ihr treffen. Weghechten im letzten Moment hilft. Mit dem rostigen Ring aus dem Asyl der Untoten wird's im Wasser einfacher.
Rennt in Schlangenlinien auf die Hydra zu und lasst euch nicht von ihr treffen. Weghechten im letzten Moment hilft. Mit dem rostigen Ring aus dem Asyl der Untoten wird's im Wasser einfacher.

Sie donnert mit allen Köpfen nach vorn, was sie auffällig ankündigt. Hier müsst ihr entweder im richtigen Moment zur Seite springen oder den Schild hochhalten. Wie gesagt: mit einem Ritterschild +6 haltet ihr den kompletten Schaden ab und kann direkt in den Angriff übergehen. Mit einer guten Klinge reichen zwei Schläge, damit der erste Kopf der Hydra fällt.

Das geht ein paar Runden so weiter, bis ihre Köpfe ganz schön ausgedünnt sind. Es entstehen große Lücken, und wenn ihr richtig steht, trifft euch die Hydra nicht mehr beim Angreifen. Das Einfachste wäre es jetzt, per Fernkampf auf sie zu ballern, bis Schluss ist. Aber ihr könnt auch gern die restlichen Köpfe erlösen, womit auch die Hydra erlöst wird.

Eventuell müsst ihr die Fixierung lösen, denn damit wird der Körper der Hydra anvisiert. Sobald ihre wenigen Köpfe nach vorn schnellen, rennt zu einem von ihnen und schlagt locker aus der Hüfte heraus. Ist ein wenig mühselig, da die Hydra die Köpfe schnell wieder wegzieht, klappt aber auch.

Vorsicht: Nähert ihr euch der Hydra zu weit, stürzt ihr in das tiefe Wasser vor ihr. Ist schlecht zu erkennen in diesem nächtlichen Garten.

  • Seelen: 5000
  • Gegenstände: Drachenstein, Dusk-Kronenring (gibt zusätzliche Magie, halbiert TP)
Sobald das Monstrum besiegt ist, ladet ihr euren Spielstand erneut und trefft in der Höhle einen goldfarbenen Golem. Umhauen und...
Sobald das Monstrum besiegt ist, ladet ihr euren Spielstand erneut und trefft in der Höhle einen goldfarbenen Golem. Umhauen und...

Wichtiger Hinweis zum DLC „Artorias of the Abyss“: Die Höhle links neben der Hydra ist verdächtig groß und geräumig. Nur findet ihr auf Anhieb nichts. Nachdem die Hydra tot ist, entfernt ihr euch ein Stück, beendet das Spiel und ladet es erneut. *

In der Höhle ist nun ein goldfarbener Golem, den ihr erledigen müsst. Anschließend kommt eine Frau namens Dusk von Oocavile zum Vorschein; hört ihr gut zu, denn sie erzählt Interessantes aus ihrer Heimat.

Spielt ihr die „Prepare to Die Edition“ auf dem PC, dann braucht ihr noch ein Item aus dem Archiv des Herzogs und könnt dann in der Höhle neben der Hydra einen bestimmten Punkt untersuchen - dies ist der Weg in die neuen Gebiete, die der PC-Version beiliegen und die für Konsole noch in diesem Jahr per DLC veröffentlicht werden.

... Dusk von Oolacile retten. Die nette Dame erzählt euch ein paar Storys und ist das Bindeglied zu den neuen Gebieten. Zudem kann man sie an bestimmten Rufzeichen in der Nähe beschwören und mit ihr handeln.
... Dusk von Oolacile retten. Die nette Dame erzählt euch ein paar Storys und ist das Bindeglied zu den neuen Gebieten. Zudem kann man sie an bestimmten Rufzeichen in der Nähe beschwören und mit ihr handeln.

In der Gegend um das Wasser herum liegen noch einige Items, aber das Beste ist, dass durch den Tod der Hydra die laaange Leiter rechts neben dem Wasserfall zugänglich wird. Klettert hoch und überquert die schmale Brücke über der reißenden Strömung. Auf der anderen Seite bleibt ihr auf dem schmalen Vorsprung, zwängt euch an dem Turm vorbei und holt am Ende des Pfads die Seele des Ritters.

Dann geht’s eine weitere Leiter hoch. Ihr kommt wieder im Finsterwurzgarten heraus und könnt links zum bekannten Gebiet wechseln. Wer dagegen ein wenig Gefahr haben will, rennt über die ramponierte Steinbrücke.

Auf der Lichtung dahinter lauert etwas, das man am besten mit „Katzenkopf, dicker Körper, spitze Zähne“ umschreibt. Eine fette Killerkatze sozusagen, die kreischend die Krallen ausfährt. Am besten seitlich umrunden und zuschlagen, wenn sie ins Leere beißt.

Ist die Hydra besiegt, gibt es eine Leiter zu dem Ort, für den man eigentlich das Artorias-Wappen braucht. Hier gibt's zähe Katzen. Das Tor von hinten ohne Wappen öffnen geht nicht.
Ist die Hydra besiegt, gibt es eine Leiter zu dem Ort, für den man eigentlich das Artorias-Wappen braucht. Hier gibt's zähe Katzen. Das Tor von hinten ohne Wappen öffnen geht nicht.

Sie hat einen unverschämt festen Biss, der ohne Block ordentlich Lebensenergie wegknabbern kann. Hütet euch vor der Rollattacke und greift sie mit harten Schlägen oder aus der Ferne an. Vorsicht: Auf der Ebene oben rechts lauern noch zwei von den Biestern. Lockt sie auf keinen Fall auch noch an, denn mit dreien derselben Sorte seid ihr heillos überfordert. Sie sind einfach zu schnell und schlagen zu hart.

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