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  5. Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung

Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Dark Souls | Komplettlösung
  2. 1.1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  3. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  4. 2.1.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  5. 2.2.Krieger
  6. 2.3.Ritter
  7. 2.4.Vagabund
  8. 2.5.Dieb
  9. 2.6.Bandit
  10. 2.7.Jäger
  11. 2.8.Zauberer
  12. 2.9.Pyromant
  13. 2.10.Kleriker
  14. 2.11.Bettler
  15. 2.12.Startperks/Geschenke
  16. 3.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  17. 3.1.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  18. 3.2.Verflucht
  19. 3.3.Absolution
  20. 4.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  21. 4.1.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  22. 5.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  23. 5.1.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  24. 5.2.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  25. 6.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  26. 6.1.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  27. 6.2.Kleine Scherben
  28. 6.3.Große Scherbe
  29. 6.4.Grüne Scherbe
  30. 6.5.Grauer Titanitbrocken
  31. 6.6.Blaue Brocken
  32. 6.7.Weißer Titanitbrocken
  33. 6.8.Roter Titanitbrocken
  34. 6.9.Graue Scholle
  35. 6.10.Weiße Scholle
  36. 6.11.Rote Scholle
  37. 6.12.Blaue Scholle
  38. 6.13.Drachenstein
  39. 6.14.Funkeltitanit
  40. 6.15.Dämonentitanit
  41. 7.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  42. 7.1.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  43. 7.2.Brocken verfüttern
  44. 8.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  45. 8.1.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  46. 8.2.Händler
  47. 8.3.Schmiede
  48. 8.4.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  49. 8.5.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  50. 8.6.Untote Händlerin
  51. 8.7.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  52. 8.8.Mutloser Händler in Sens Festung
  53. 8.9.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  54. 8.10.Patches
  55. 8.11.Shiva aus dem Osten
  56. 8.12.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  57. 8.13.Rickert von Vinheim
  58. 8.14.Riesiger Schmied
  59. 8.15.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  60. 9.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  61. 9.1.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  62. 10.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  63. 10.1.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  64. 11.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  65. 11.1.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  66. 12.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  67. 12.1.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  68. 13.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  69. 13.1.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  70. 14.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  71. 14.1.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  72. 14.2.Petrus von Thorolund
  73. 14.3.Rhea von Thorolund
  74. 14.4.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  75. 14.5.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  76. 14.6.Großhut Logan
  77. 14.7.Logan im Archiv des Herzogs
  78. 15.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  79. 15.1.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  80. 15.2.Der Weiße Pfad
  81. 15.3.Klinge des Finstermonds
  82. 15.4.Wache der Prinzessin
  83. 15.5.Waldjäger
  84. 15.6.Geist der Finsternis
  85. 15.7.Krieger des Sonnenlichts
  86. 15.8.Pfad des Drachen
  87. 15.9.Diener des Grabesfürsten
  88. 15.10.Diener des Chaos
  89. 16.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  90. 16.1.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  91. 16.2.Große Glut
  92. 16.3.Riesen-Glut
  93. 16.4.Zauberglut
  94. 16.5.Göttliche Glut
  95. 16.6.Große göttliche Glut
  96. 16.7.Chaos-Glut
  97. 16.8.Flammenglut
  98. 16.9.Blaue Glut
  99. 16.10.Dunkle Glut
  100. 16.11.Kristallglut
  101. 17.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  102. 17.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  103. 17.2.Generalschlüssel
  104. 17.3.Kerkerzellenschlüssel
  105. 17.4.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  106. 17.5.Großer Pilgerschlüssel
  107. 17.6.Wohnhausschlüssel
  108. 17.7.Geheimschlüssel
  109. 17.8.Kellerschlüssel
  110. 17.9.Schlüssel zu den Untiefen
  111. 17.10.Kanalkammerschlüssel
  112. 17.11.Schlüssel zur Schandstadt
  113. 17.12.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  114. 17.13.Wachturmkellerschlüssel
  115. 17.14.Käfigschlüssel
  116. 18.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  117. 18.1.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  118. 18.2.Schlüssel für den Anbau
  119. 18.3.Siegelschlüssel
  120. 18.4.Schlüssel Untoten-Asyl West
  121. 18.5.Zellen-Schlüssel Archiv
  122. 18.6.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  123. 18.7.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  124. 18.8.Riesentürschlüssel Archiv
  125. 19.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  126. 19.1.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  127. 20.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  128. 20.1.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  129. 21.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  130. 21.1.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  131. 22.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  132. 22.1.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  133. 23.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  134. 23.1.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  135. 23.2.Hexe Beatrice
  136. 23.3.Black Iron Tarkus
  137. 23.4.Wilde Mildred
  138. 23.5.Ritter Solaire von Astora
  139. 23.6.Paladin Leeroy
  140. 23.7.Ritter Lautrec von Carim
  141. 24.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  142. 24.1.FAQ: New Game +
  143. 24.2.Was ist das New Game + (NG+)?
  144. 24.3.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  145. 24.4.Was bleibt sonst noch erhalten?
  146. 24.5.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  147. 24.6.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  148. 24.7.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  149. 25.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  150. 25.1.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  151. 25.2.Ausdauer
  152. 25.3.Fixieren des Gegners
  153. 25.4.Kritischer Treffer
  154. 25.5.Attacken von hinten
  155. 25.6.Trefferzonen
  156. 25.7.Sturzangriffe
  157. 25.8.Beidhändiger Kampf
  158. 26.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  159. 26.1.Kampf: Schild, Block, Riposte
  160. 26.2.Die Situation richtig einschätzen
  161. 26.3.Der Schildkonter
  162. 27.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  163. 27.1.Tutorial: Asyl der Untoten
  164. 27.2.Boss: Asyldämon
  165. 28.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  166. 28.1.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  167. 29.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  168. 29.1.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  169. 30.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  170. 30.1.Boss: Taurus-Dämon
  171. 31.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  172. 31.1.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  173. 32.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  174. 32.1.Boss: Glocken-Gargoyle
  175. 33.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  176. 33.1.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  177. 34.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  178. 34.1.Boss: Ziegendämon
  179. 35.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  180. 35.1.Untiefen – Teil 1
  181. 36.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  182. 36.1.Untiefen – Teil 2
  183. 37.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  184. 37.1.Boss: Klaffdrache
  185. 38.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  186. 38.1.Schandstadt – Teil 1
  187. 39.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  188. 39.1.Schandstadt – Teil 2
  189. 40.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  190. 40.1.Die Große Leere
  191. 41.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  192. 41.1.Aschesee
  193. 42.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  194. 42.1.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  195. 43.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  196. 43.1.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  197. 44.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  198. 44.1.Sens Festung – Teil 1
  199. 45.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  200. 45.1.Sens Festung – Teil 2
  201. 46.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  202. 46.1.Boss: Eisengolem
  203. 47.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  204. 47.1.Anor Londo – Teil 1
  205. 48.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  206. 48.1.Anor Londo – Teil 2
  207. 49.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  208. 49.1.Anor Londo – Teil 3
  209. 50.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  210. 50.1.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  211. 51.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  212. 51.1.Boss: Finstersonne Wendelin
  213. 52.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  214. 52.1.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  215. 53.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  216. 53.1.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  217. 54.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  218. 54.1.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  219. 55.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  220. 55.1.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  221. 55.2.Die Riesenpilze und die Kiste
  222. 55.3.Der Wolfring
  223. 56.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  224. 56.1.Finsterwurz-Becken
  225. 56.2.Miniboss: Havel, der Fels
  226. 56.3.Miniboss: Hydra
  227. 57.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  228. 57.1.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  229. 58.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  230. 58.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  231. 59.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  232. 59.1.Boss: Verirrter Dämon
  233. 60.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  234. 60.1.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  235. 61.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  236. 61.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  237. 62.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  238. 62.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  239. 62.2.Zwischenboss: Untoter Drache
  240. 63.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  241. 63.1.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  242. 64.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  243. 64.1.Boss: Mischwesen Priscilla
  244. 65.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  245. 65.1.Archiv des Herzogs – Teil 1
  246. 66.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  247. 66.1.Archiv des Herzogs – Teil 2
  248. 67.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  249. 67.1.Kristallhöhle
  250. 68.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  251. 68.1.Boss: Seath, der Schuppenlose
  252. 69.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  253. 69.1.Drachental
  254. 69.2.Zwischenboss: Untoter Drache
  255. 70.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  256. 70.1.Friedhof
  257. 71.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  258. 71.1.Katakomben
  259. 72.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  260. 72.1.Boss: Feuerrad
  261. 73.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  262. 73.1.Grabmal der Riesen – Teil 1
  263. 74.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  264. 74.1.Grabmal der Riesen – Teil 2
  265. 75.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  266. 75.1.Boss: Nito, der Grabesfürst
  267. 76.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  268. 76.1.Dämonenruinen – Teil 1
  269. 77.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  270. 77.1.Boss: Lavastrom-Dämon
  271. 77.2.Von Angesicht zu Angesicht
  272. 77.3.Mit kleinen Tricks
  273. 77.4.Oh, der Tollpatsch
  274. 78.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  275. 78.1.Dämonenruinen – Teil 2
  276. 79.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  277. 79.1.Dämonenruinen – Teil 3
  278. 80.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  279. 80.1.Boss: Feuerdämon
  280. 81.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  281. 81.1.Boss: Tausendfußdämon
  282. 82.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  283. 82.1.Das Verlorene Izalith
  284. 82.2.Abstecher in die Giftgrube
  285. 82.3.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  286. 83.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  287. 83.1.Boss: Chaoswesen von Izalith
  288. 84.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  289. 84.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  290. 85.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  291. 85.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  292. 86.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  293. 86.1.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  294. 87.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  295. 87.1.Boss: Die Vier Könige
  296. 88.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  297. 88.1.Boss: Aschefürst Gwyn
  298. 89.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  299. 89.1.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  300. 89.2.Die Köpfe müssen ab
  301. 89.3.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  302. 89.4.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  303. 90.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  304. 90.1.Boss: Mausoleumswächter
  305. 90.2.Das Standardprogramm
  306. 90.3.Druckwelle
  307. 90.4.Die Hörner
  308. 90.5.Der Sturzflug
  309. 90.6.Die Blitzschleuder
  310. 90.7.Die Hintergliedmaßen
  311. 90.8.Wie am besten?
  312. 91.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  313. 91.1.Oolacile-Mausoleum
  314. 92.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  315. 92.1.Königlicher Wald – Teil 1
  316. 92.2.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  317. 92.3.Das zweite Waldstück
  318. 93.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  319. 93.1.Boss: Ritter Artorias
  320. 93.2.Die ausgestreckte Klinge
  321. 93.3.Der Nahkampf
  322. 93.4.Der Überkopfhieb
  323. 93.5.Der Wirbelangriff
  324. 93.6.Der Supersprung
  325. 93.7.Der Saltohieb
  326. 93.8.Die Schwärze
  327. 93.9.Wie am besten?
  328. 93.10.Die Eisenfleischtaktik
  329. 93.11.Mit Magie und Zauberei
  330. 94.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  331. 94.1.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  332. 95.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  333. 95.1.Königlicher Wald – Teil 2
  334. 95.2.Der Drache muss runter
  335. 96.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  336. 96.1.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  337. 96.2.Die Kopfnuss
  338. 96.3.Der Atem
  339. 96.4.Der Sturzflugangriff
  340. 96.5.Der Schwanz
  341. 96.6.Die Stampfer
  342. 96.7.Telekinese
  343. 96.8.Wie am besten?
  344. 97.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  345. 97.1.Stadt Oolacile – Teil 1
  346. 97.2.Möglicher Weg 1
  347. 97.3.Was zur Hölle… ist das?
  348. 98.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  349. 98.1.Stadt Oolacile – Teil 2
  350. 98.2.Möglicher Weg 2
  351. 98.3.Silberanhänger finden
  352. 98.4.Der Rest des Weges
  353. 99.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  354. 99.1.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  355. 100.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  356. 100.1.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  357. 100.2.Sif finden und befreien
  358. 100.3.Weitere Wege
  359. 101.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  360. 101.1.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  361. 101.2.Der Handklatscher
  362. 101.3.Beide zusammen
  363. 101.4.Von weiter hinten
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  366. 101.7.Die Sechserkombo
  367. 101.8.Dunkelmagie
  368. 101.9.Wie am besten?
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Katakomben

Haltet ihr euch auf dem Friedhof immer links an den Klippen, erreicht ihr eine langgezogene Treppe, die unmittelbar am Abgrund entlangführt und in einer stockfinsteren Krypta endet. Hier seht ihr die Hand vor Augen nicht und könnt nur wenige Meter um euch herum etwas erkennen. Beim Eintreten in die Katakomben bleibt ihr auf der gebogenen Treppe rechts und gebt Acht: nicht in den Abgrund fallen, denn das endet tödlich.

Wichtiger Hinweis: Die Skelette in der Krypta könnt ihr zu Anfang nicht besiegen. Sie fallen zwar um und liegen in einem Knochenhaufen, rappeln sich wenige Sekunden später aber wieder auf. Erst wenn ihr ihren Meister gefunden und getötet habt (kommt nach dem Tod nicht wieder), zerfallen die Skelette endgültig, nachdem ihr sie umgehauen habt. Zudem gibt es in den Katakomben mehrere Abkürzungen, die wir uns ebenfalls vornehmen.

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Alte, verwitterte Treppenstufen verbinden den Friedhof mit den darunterliegenden Katakomben.
Alte, verwitterte Treppenstufen verbinden den Friedhof mit den darunterliegenden Katakomben.

Im ersten Raum erwarten euch neben Skeletten auch fliegende, rötlich glühende Schädel, die ihr nicht anvisieren könnt. Diese kommen immer näher und explodieren kreischend, wenn sie neben euch sind. In dem Fall müsst ihr unbedingt wegrennen, so schnell es geht. Der Vorteil: Sie schaden anderen Gegnern in der Nähe, wenn sie in die Luft gehen.

Nachdem ihr durch den ersten Raum gesprintet seid, kommt ihr in eine weitere große Halle. Es scheint, als ginge es geradeaus auf einen Abgrund zu, aber dem ist nicht so – ihr seht lediglich den Boden nicht. Entweder klettert ihr die Leiter links runter oder lasst euch einfach fallen – ihr landet sicher auf einem Knochenberg. Die Skelette hier zu bekämpfen, bringt noch nicht viel, denn sie stehen immer wieder auf, solange ihr nicht ihren Meister getötet habt.

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Die Skelettmeister erkennt ihr an ihrer Zaubererkluft und daran, dass sie Zaubersprüche in eure Richtung donnern. Habt ihr die Meister einmal besiegt, bleiben sie auch nach eurem Tod vernichtet. Danach könnt ihr die Skelette bekämpfen und müsst nicht befürchten, dass sie sich wieder aufrappeln.

Die Skelettmeister müsst ihr stets als erstes erledigen, sonst stehen die Skelette immer wieder auf. Der erste von ihnen bewacht ein Leuchtfeuer.
Die Skelettmeister müsst ihr stets als erstes erledigen, sonst stehen die Skelette immer wieder auf. Der erste von ihnen bewacht ein Leuchtfeuer.

Im nächsten Raum scheint es, als lauft ihr in eine Sackgasse. Aber seht euch mal genauer um: Links ist die Mauer eingerissen, und ihr könnt den Durchgang nutzen, um zu einem Leuchtfeuer zu gelangen. Erscheint die Aktionstaste, dann drückt sie um das Leuchtfeuer zu entzünden – die Skelette, falls euch welche verfolgen, verschwinden dann und werden an ihrem Ursprungsort wiederbelebt.

Wird die Aktionstaste nicht eingeblendet, dann verfolgen euch Gegner, die ihr erst besiegen müsst, um das Leuchtfeuer entzünden zu können. In jedem Fall müsst ihr links neben dem Feuer die Vorrichtung betätigen, damit im Raum davor ein Durchgang geschaffen wird. Hiermit habt ihr die erste Station in den Katakomben erfolgreich hinter euch gebracht.

Folgt nun dem entstandenen Gang und ihr gelangt in ein etwas helleres Areal, ein Wasserfall direkt gegenüber. Tastet euch hier den Pfad entlang (Vorsicht bei den Skeletten) und lauft rechts über die steinerne Brücke. Hier müsst ihr einen der Meister töten – danach die Skelette - und könnt drinnen ein wenig in den Grabkammern stöbern.

Rechts seht ihr gleich den nächsten Meister, der es wissen will. Töten und die Kammern plündern.
Rechts seht ihr gleich den nächsten Meister, der es wissen will. Töten und die Kammern plündern.
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Aber nicht nur wegen der vielen Skelette hier müsst ihr vorsichtig sein. Die alten Statuen, die hier überall stehen, fahren fiese Stacheln aus, wenn ihr zu nah kommt. Diese Fallen werden euch in den Katakomben noch öfter begegnen, und es ist besser, wenn ihr einen weiten Bogen darum macht.

Als kleine Checkliste, was es in diesen Grabkammern zu finden gibt:

  • Falkenschnabel
  • Seele (Soldat)

Haltet Ausschau nach weiteren Mechanismen, die ihr betätigt, damit die Stachelbrücken draußen umgedreht werden und somit weitere Wege freilegen. Das Muster ist immer dasselbe: in einer Krypta den Meister umnieten, danach seine knochigen Diener, dann den Schalter betätigen, und ein weiterer Weg wird freigelegt.

Die Nebengänge und -kammern sind recht zahlreich, es geht immer wieder irgendwo seitlich ab. Aber der Hauptweg führt über die Hebel, mit denen ihr die Stachelbrücken umdreht. Kommt ihr zu dem Punkt, der auf dem Bild unten zu sehen ist, dann seid ihr bei der ersten Stachelbrücke angekommen. Ihr seht weiter hinten einen Meister zwischen zwei Skeletten stehen (der übrigens ab und zu einfach so in die Tiefe stürzt und Selbstmord begeht) – dort müsst ihr hin.

Ihr habt die erste Stachelbrücke erreicht und müsst sie mit einem Hebel umdrehen. Am anderen Ende lauert ein weiterer Meister inmitten zweier Skelette.
Ihr habt die erste Stachelbrücke erreicht und müsst sie mit einem Hebel umdrehen. Am anderen Ende lauert ein weiterer Meister inmitten zweier Skelette.

Verlasst die Grabkammer und haltet euch rechts (auf den Wasserfall zu), wobei ihr auf der schmalen Klippe bleibt und die Statuen rechts meidet – ebenso wie die explodierenden Schädel. Die Skelette, die sich hier aufbauen, sind an den Meister am Ende der Stachelbrücke gebunden.

Ist dieser also nicht bereits tot (etwa durch Selbstmord), dann hat das Bekämpfen keinen Sinn. Rennt lieber durch bis zum Hebel und zieht daran, um besagte Brücke zu drehen (in der Ecke hinter dem Hebel liegt noch eine Kriegerseele; durch den Spalt im Gestein kann man zudem ein geheimes Leuchtfeuer erkennen). Spätestens jetzt könnt ihr den Meister erledigen. Solltet ihr bei den Skeletten scheitern, ist das nicht so schlimm. Der Meister bleibt tot, und das ist viel wichtiger, und die Brücke bleibt umgedreht. Der Fortschritt ist also trotzdem da.

Diese Hebel müsst ihr suchen, um die Brücken zu drehen und Wege nach unten zu erschaffen.
Diese Hebel müsst ihr suchen, um die Brücken zu drehen und Wege nach unten zu erschaffen.

Weiter im Gang hinter der ersten gedrehten Brücke: Rechts führt ein schmaler Gang in eine Kammer mit einem kleinen Stück brüchigen Boden. Fallt ihr nach unten, könnt ihr im mit Stachelstatuen drapierten Gang zwei Kristallechsen jagen. Am Ende geht’s eine Leiter hoch und ihr kommt dort wieder raus, wo ihr eben den Mechanismus betätigt habt.

Achtung, geheimes Leuchtfeuer und Abkürzung 1: Steht ihr auf dieser gedrehten Brücke, am Ende, wo der Meister eben noch war, dann geht nicht in die nächste Krypta, sondern lasst euch rechts nach unten fallen. Ihr landet neben einer Stachelbrücke, noch nicht umgedreht, und gegenüber ist eine Nebelwand zu erkennen. Folgt dem schmalen Weg in die Gegenrichtung (den Eingang links ignorieren) und klettert hinten rechts die Leiter hoch.

Nachdem ihr den Mechanismus aktiviert und damit die zum Nebel führende Brücke gedreht habt, nehmt ihr die Leiter nach unten und haut rechts bei der Statue gegen die Wand. Sie verschwindet und gibt den Weg frei zum versteckten Leuchtfeuer, das ihr vorhin durch den Spalt sehen konntet. Erst mal Ruhepause.

Wer sich nicht rechts an der Seite fallen lassen möchte, kann auch durch die Krypta geradeaus gehen, muss aber viel kämpfen.
Wer sich nicht rechts an der Seite fallen lassen möchte, kann auch durch die Krypta geradeaus gehen, muss aber viel kämpfen.

Hinweis: Bei dieser Variante spart ihr euch den Weg durch die Krypta hinter der gedrehten Brücke. Folgt ihr dem Weg dort entlang, wo der Meister inmitten seiner beiden Skelette stand, kommt ihr zu einer rund verlaufenden Treppe, links ein Abgrund, rechts Kammern mit Items: Zwei Kriegerseelen bekommt ihr hier.

Meidet die Skelette und folgt dem Verlauf der Stufen nach unten, bis es nicht mehr weitergeht. In der seitlichen Kammer zieht ihr den Hebel und legt einen Durchgang dorthin frei, wo ihr das geheime Leuchtfeuer findet. In besagter Krypta könnt ihr zudem eine Abkürzung zum Schmied finden. Für weitere Informationen siehe unten Abkürzung 3.

Die Mauer rechts lässt sich einreißen. Dahinter findet ihr inmitten vieler Skelette einen Sarg mit dem Finstermond-Ring.
Die Mauer rechts lässt sich einreißen. Dahinter findet ihr inmitten vieler Skelette einen Sarg mit dem Finstermond-Ring.

Nun könnt ihr über die just gedrehte Brücke und durch die Nebelwand treten. Die Skelette unten sind noch nicht verletzbar. Wichtig ist vor allem die brüchige Wand (siehe Bild), die ihr einschlagen könnt. Die Skelette in den Räumen dahinter könnt ihr ignorieren (sind eh noch nicht verletzbar), aber der Abstecher lohnt sich.

Wichtig: Finstermond-Séance-Ring: Der Raum hinter der brüchigen Mauer birgt nicht nur Skelette in Hülle und Fülle, kleine wie große, sondern auch einen Sarg am Ende. Lauft ruhig an allen Gegnern vorbei und plündert den Sarg, um besagten Finstermond-Séance-Ring zu bekommen. Diesen benötigt ihr, wenn ihr in Anor Londo gegen Finstersonne Wendelin kämpfen oder bei ihr den Darkmoon-Eid ablegen möchtet.

Habt ihr die letzte Brücke gewendet, dann könnt ihr vom Leuchtfeuer aus eine Abkürzung nehmen, indem ihr euch **einfach auf die Brücke fallen lasst. So spart ihr euch den Umweg durch die bereits abgegrasten Kammern.

Die Skelette sind zahlreich. Ihr könnt euch einfach den Ring schnappen und sterben.
Die Skelette sind zahlreich. Ihr könnt euch einfach den Ring schnappen und sterben.

Dreht euch sofort um und sprintet in die angrenzende Kammer (wo eben noch die Nebelwand war), wo euch noch einmal zwei Skelette erwarten. Dahinter, wieder im Freien, habt ihr die Wahl: entweder links entlang auf dem Weg, der allerdings von Knochenköpfen bewacht wird, oder ihr nehmt Anlauf, sprintet auf den Abgrund zu und springt auf die andere Seite (Xbox 360: B gedrückt halten, laufen und am Abgrund noch einmal B drücken; auf der PS3 funktioniert das mit der Kreistaste). Die Skelette dürften nicht hinterherkommen, sondern in den Abgrund fallen. Wenn doch, dann schaffen es nur wenige von ihnen. Kein großes Problem mehr.

Abkürzung 2: Steht ihr direkt am Abgrund und blickt nach unten, seht ihr das Funkeln bei einer Leiche. Aus dieser Höhe könnt ihr euch zu dem Punkt fallen lassen und nehmt dabei nicht allzu viel Schaden. Als Item bekommt ihr eine Soldatenseele. Von hier aus könntet ihr bequem zum Boss rennen, wenn ihr euch fallen lasst und in die Gegenrichtung der auf Räder gespannten Untoten rennt (in den felsigen Gang, der etwas heller erleuchtet ist). Vorsicht dabei, denn ihr erleidet Sturzschaden und die Skelette rollen euch in den Rücken.

An dieser Stelle könnt ihr entscheiden: mit Anlauf springen oder außen entlang. Das Funkeln weiter in der Tiefe (hier im Bild nicht zu sehen) erreicht ihr, wenn ihr euch auf der anderen Seite direkt an der Klippe fallen lasst. Ein wenig Sturzschaden gibt es zwar, aber ihr überlebt bequem.
An dieser Stelle könnt ihr entscheiden: mit Anlauf springen oder außen entlang. Das Funkeln weiter in der Tiefe (hier im Bild nicht zu sehen) erreicht ihr, wenn ihr euch auf der anderen Seite direkt an der Klippe fallen lasst. Ein wenig Sturzschaden gibt es zwar, aber ihr überlebt bequem.

Gehen wir vom oberen, normalen Weg aus: Rechts führt ein Durchgang in eine weitere Grabkammer. Folgt dem schmalen und einzigen Gang ins Innere. Von weitem erkennt ihr bereits den kopflosen, einbeinigen Dämon, der auch in dem Raum zwischen dem Finsterwurz-Garten und der Schmiede im Bezirk der Untoten wütet. Allerdings steht er regungslos am Ende des Ganges und setzt sich erst dann in Bewegung, wenn ihr nah genug an ihn herangetreten seid.

Kampf: Sobald er sich erhebt und in eure Richtung springt, solltet ihr sofort nach hinten weghechten und aus dem Gang sprinten. Diesen verlässt der Dämon offenbar nicht so gern, also seid ihr draußen einigermaßen sicher. Dennoch Vorsicht vor seiner Waffe, denn diese hat eine enorme Reichweite. In der Hitze des Gefechts gleitet sie auch durch Mauern und erwischt euch.

Wollt ihr ihn gleich plattmachen, dann seid vorsichtig. Im Gegensatz zu seinem Artgenossen vor dem Finsterwurz-Garten ist der Kampfplatz furchtbar eng. Im Nahkampf solltet ihr unbedingt hinter ihn gelangen, damit er euch mit seiner Waffe nicht zu gefährlich werden kann. Attackiert ihn immer von hinten und lasst ihn sich niemals zu euch umdrehen – das macht die Sache nur unnötig schwer.

Den Prowling Demon müsst ihr besiegen, wenn ihr euch links in den Sarg legen und den Eid des Grabesdieners schwören möchtet. Vorher könnt ihr liegen bleiben, so lange ihr wollt. Es passiert einfach nichts.
Den Prowling Demon müsst ihr besiegen, wenn ihr euch links in den Sarg legen und den Eid des Grabesdieners schwören möchtet. Vorher könnt ihr liegen bleiben, so lange ihr wollt. Es passiert einfach nichts.

Viel bequemer könnt ihr den Brocken mit einer Fernkampfwaffe niederringen. Rüstet eine Armbrust, einen Bogen oder einen gewünschten Zauber aus und lockt den kopflosen Riesen so weit aus dem Gang heraus, wie es geht. Visiert ihn an und beschießt ihn mit Pfeilen/Bolzen/Zaubern. Habt ihr den richtigen Abstand zu ihm, kommt er nicht weiter heraus, sondern konzentriert sich darauf, euch Blitze entgegenzuschleuern.

Diesen entgeht ihr entweder mit einem seitlichen Schritt um die Ecke herum oder ihr rüstet den Kristallschild aus, den der Händler in den Untiefen verkauft. Dieser blockt die Wirkung fast vollständig. Habt ihr den richtigen Takt gefunden, könnt ihr den Gegner besiegen, ohne selber Schaden zu nehmen. Als Belohnung gibt’s 1000 Seelen, hinter ihm liegen dreimal „Auge des Todes“.

Schaut euch nun auf der rechten Seite um und ihr werdet eine eingerissene Mauer sehen. Dahinter müsst ihr unbedingt vorsichtig sein: zwei Skelette klettern die angrenzende Leiter hoch und erheben sich nach dem Tod wieder, da ihr Meister noch am Leben ist. Nutzt den kurzen Moment und klettert die Leiter runter. VORSICHT: Der Boden bricht an zwei Stellen ein und lässt euch in eine Kammer mit einem Dunklen Ritter fallen. Vermeidet diesen Kampf, bis ihr den letzten Skelettmeister besiegt habt, da euch sonst ständig die beiden Skelette von eben stören.

Der letzte Meister ist auf der untersten Ebene und gut versteckt. Hier gibt es einen Durchgang zum Areal mit den Skeletträdern.
Der letzte Meister ist auf der untersten Ebene und gut versteckt. Hier gibt es einen Durchgang zum Areal mit den Skeletträdern.

Ignoriert die Löcher im Boden und geht links durch das Loch in der Wand. Die lange Leiter runter. Im Gang um die Ecke trefft ihr endlich den letzten Meister, inmitten zweier Skelettbogenschützen. Sorgt hier für Ruhe, damit euch die Knochenköpfe in dem Bereich nicht mehr behelligen. Geht aber in dem Gang nicht links durch die eingerissene Mauer, sondern klettert über die Leiter zurück nach oben in den Raum mit dem aufgerissenen Boden.

Falls noch nicht geschehen, macht ihr die beiden Skelette platt, tankt ordentlich Energie nach und lasst euch durch eines der Löcher in die Kammer mit dem Schwarzen Ritter fallen. Das Problem an diesem Kampf ist die Enge. Ihr habt nicht wirklich viel Platz zum Bewegen und Ausweichen. Zudem hat der Ritter eine hohe Reichweite. Am besten beschichtet ihr eure Waffe mit Blitzschaden und heizt ihm ordentlich ein, wenn er gerade ins Leere geschlagen hat.

Ihr könnt euch auch ein Stück nach draußen verziehen durch die eingekrachte Wand auf den Felsvorsprung. Der Ritter hat Probleme, euch dorthin zu folgen, und kassiert noch ein paar Hiebe. Lasst euch aber auf keinen Fall ganz nach unten fallen, denn dort lauern auf Räder gespannte Untote, mit denen ihr gleich noch die Ehre haben werdet. Keine gute Idee.

Der Kampf gegen den Schwarzen Ritter ist extrem nervig, da ihr kaum Platz zum Bewegen habt. Schaltet vorher unbedingt den letzten Meister aus (siehe oben), sonst funken euch die beiden Skelette immer wieder dazwischen.
Der Kampf gegen den Schwarzen Ritter ist extrem nervig, da ihr kaum Platz zum Bewegen habt. Schaltet vorher unbedingt den letzten Meister aus (siehe oben), sonst funken euch die beiden Skelette immer wieder dazwischen.

Mit ein wenig Glück fällt auch der Dunkle Ritter und lässt als Belohnung einen mächtigen Gegenstand fallen. Auch nach einem Sieg ist es keine gute Idee, einfach von hier aus nach unten zu den Untoten zu springen. Sie rasen auf Rädern in der Gegend herum und würden euch von allein Seiten fertigmachen. Einen nach dem anderen muss man rauslocken, und das klappt am besten beim Durchgang, wo vorhin der letzte Meister gestanden hat.

Dort unten gelangt ihr in dasselbe Areal und könnt ein Rad nach dem anderen in den Gang locken, aus dem ihr kommt. Es empfiehlt sich, den Schild hochzuhalten, während ihr einen Gegner anlockt. Er donnert gegen das Schild, während ihr seitlich ausweicht. Dann von hinten ein paar Mal zuschlagen und die Sache ist Geschichte. Nacheinander lassen sich so alle der Räder einzeln herauslocken. Ein paar fliegende Schädel später ist das Gebiet gesichert. An dessen Ende wartet eine Nebelwand, der nächste Boss steht an.

Hinweis: Hört ihr auch dieses Hämmern hier unten? Ein weiterer Schmied ist in der Nähe, kann von hier aus aber nicht erreicht werden.

Die auf Räder gespannten Skelette solltet ihr einzeln anlocken und bekämpfen. Kommt ihr aus der Kammer des schwarzen Ritters, dann müsst ihr euch runterfallen lassen. Wartet, bis euch die Gegner sehen und gegen den Felsen rollen, und dann macht einen Sturzangriff. Klappt prima.
Die auf Räder gespannten Skelette solltet ihr einzeln anlocken und bekämpfen. Kommt ihr aus der Kammer des schwarzen Ritters, dann müsst ihr euch runterfallen lassen. Wartet, bis euch die Gegner sehen und gegen den Felsen rollen, und dann macht einen Sturzangriff. Klappt prima.

Abkürzung 3 – zum Schmied: Im Areal der Radskelette (unterste Ebene der Katakomben) könnt ihr ihn nur hämmern hören, aber nicht zu ihm gelangen. Der Weg zu ihm ist ein anderer. In dem Gebiet, wo ihr die Stachelbrücken umdrehen musstet, rennt ihr über die zweite Brücke und dann ins Innere der Kammer. Ihr gelangt auf eine Wendeltreppe, der ihr bis nach unten folgt.

Und zwar wirklich bis nach ganz unten. Wenn ihr dort steht, wo die Treppe endet, ist unten eine Leiche mit einem Gegenstand zu erkennen. Dorthin müsst ihr. Lasst euch fallen, und mit etwas Glück (gehört dazu; mal klappt's, mal nicht) landet ihr auf den schmalen Vorsprüngen an der Wand. Stück für Stück lasst ihr euch fallen und landet schließlich neben dem Schmied, der einen Durchgang freilegt zum Areal mit den Radgegnern.

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