Die Entscheidungen in Dialogen beeinflussen euren Kältewert. Auf dem Bildschirm erscheint dann die Benachrichtigung „Kälte gesunken“ oder „Kälte gestiegen“. Wir möchten euch das Moralsystem erklären und die Vor- sowie Nachteile bei hoher oder niedriger Kälte aufzeigen.
Rational angehauchte Antworten lassen die Kälte steigen, wohingegen emotionale Aussagen die Kälte senken lassen. Genau genommen spiegelt der Kältewert also nicht „Gut und Böse“ wider. Eher zeigt euch dieser Status eure Menschlichkeit an. Seid ihr ein Mensch oder doch eine Maschine?
Die Albs können von fehlender Menschlichkeit ein Lied singen. Dieser Trailer stellt die kalte Fraktion vor.
So funktioniert Kälte in Elex
Die Kälte ist wichtiger als der ein oder andere von euch im ersten Moment vermuten mag. Der Kältewert gewährt euch Zugang zu speziellen Fähigkeiten und kann sogar das ein oder andere alternative Ende freischalten. Wie das Abenteuer von Jax für euch endet, hängt tatsächlich zum Teil von der Kälte in eurer Menschlichkeit ab.
Wie wir euch bereits verraten haben, könnt ihr nicht erwarten, dass ausschließlich gute oder schlechte Taten und Vorgehensweisen eure Kälte sinken bzw. steigen lassen. Viel mehr müsst ihr glaubwürdig handeln und argwöhnischen NPCs auch mal Paroli bieten, wenn sie euch mit sarkastischen Kommentaren füttern.
In Gesprächen bekommt ihr nach ausgewählten Antworten oftmals die Meldung „Kälte gestiegen“ bzw. „Kälte gesunken“. Im Menü unter Attribute, könnt ihr den aktuellen Kältewert unten rechts sehen.
Auswirkungen von Kälte auf das Spielgeschehen
Unter den Fertigkeiten im Bereich „Persönlichkeit“ findet ihr drei Kategorien, die unmittelbar von eurem Kältewert beeinflusst werden. Hier die dazugehörigen Fähigkeiten und Boni:
Fertigkeiten | Kältewert | Boni |
Emotional | Kälte zwischen 0 und 20 | Verbessert Magie, Psi und Stimdauer |
Ausgeglichen | Kälte zwischen 40 und 60 | Verbessert den Nahkampfschaden |
Synthetisch | Kälte zwischen 80 und 100 | Verbessert den Fernkampfschaden |
Außerdem gibt es noch zwei Trophäen und Erfolge, die ihr durch einen bestimmten Kältewert freischalten könnt. Das wäre „Mensch“, wenn eure Kälte 10 oder tiefer ist und „Maschine“, wenn eure Kälte einen Wert von 90 oder höher aufweist.