In Elex dreht sich so einiges um Stims, PSI und Mana, doch wie funktionieren diese Aspekte eigentlich und was sind ihre Vor- und Nachteile? Diese wollen wir euch hier vorstellen und etwas erklären, was ihr mit ihnen anfangen könnt.
Im Allgemeinen sind Stims, PSI und Mana die Fähigkeiten der Fraktionen. Dies unterscheidet sie voneinander und macht sie zur selben Zeit etwas gleich. Manche Fähigkeiten sind ziemlich ähnlich, doch tragen andere Namen. Während die Berserker Zaubersprüche verwenden, aktivieren die Kleriker ihr PSI-Kräfte und Outlaws knallen sich hartes Zeug rein. Am Ende haben alle einen Schutz oder zusätzlichen Schaden.
Stims, PSI und Mana in Elex
Die Gemeinschaften verstehen sich sehr unterschiedlich darauf, mit dem Elex umzugehen. Fest steht jedoch, dass sie es alle brauchen. Das Spiel gibt euch allerdings wenig Tutorials, um mit den erworbenen Fähigkeiten umgehen zu können. Sobald ihr in einer der Gruppen aufgenommen werdet, erhaltet ihr Gegenstände, die euch den Umgang mit den speziellen Eigenschaften erlaubt.
Neben eurer Lebensanzeige könnt ihr eine blaue Leiste erkennen. Diese steht für eure geistige Kraft, sei dies nun PSI oder Mana, und verbraucht sich durch den Einsatz der speziellen Attacken. Als Nutzer von Magie, könnt ihr sie mit Manatränken wieder auffüllen und als PSI-Nutzer solltet ihr Energiespeicher nutzen. Outlaws trinken am besten einfach noch einen Schluck.
Stims nutzen
Stims kennt ihr vielleicht bereits aus anderen Spielen. Es sind Injektionen, die Jax verstärken können, allerdings nur für eine gewisse Zeit aktiv sind. Legt euch am besten ein paar Stims in die Aktionsleiste, damit ihr sie leicht auswählen könnt. Sie erhöhen zum Beispiel eure Rüstung oder den Schaden.
Seid ihr den Outlaw beigetreten, könnt ihr euch so viel der (eigentlich) schädlichen Substanzen in den Kopf jagen. Ansonsten kostet euch der Gebrauch dieser Substanzen 50% eurer erhaltenen Erfahrung. Seid daher vorsichtig und überlegt es euch gut, ob ihr mit verstärkten Kräften einen Feind erledigt oder nicht. Ein weiterer Vorteil der Mitgliedschaft bei den Schurken aus der Wüste ist, dass ihr mehrfach Stims gleichzeitig wirken lassen könnt. Dies ist für andere Gemeinschaften nicht möglich.
PSI-Kräfte einsetzen
Als Kleriker könnt ihr zwischen zwei Gegenständen wählen, die euch den Zugang zu den Fähigkeiten des Ordens ermöglichen. Diese sind der PSI Werfer und der PSI Verstärker und unterscheiden sich in ihren Angriffen:
- PSI Werfer:
- Kraftfeld: Ein Kraftfeld, welches Schaden anrichtet, wenn es berührt wird.
- PSI Geschoß: Ihr verschießt ein Projektil aus PSI-Energie.
- Mentale Fessel: Fesselt Gegner im Zielgebiet.
- PSI Verstärker:
- Schwarzes Loch: Ein schwarzes Loch wird erzeugt, welches Gegner zu sich zieht.
- Kettenblitz: Ihr verschießt einen Blitz, der zwischen Gegnern überspringen kann.
- EMP Schlag: EMP-Geschoß, welches besonders effektiv gegen Maschinen und Mutanten ist.
Als Akolyth müsst ihr euch zwischen den beiden Gegenständen entscheiden. Sobald ihr dann allerdings zum Legaten aufsteigt, erhaltet ihr die zweite Variante dazu. Entscheidet also, welche Attacken euch eher liegen. Seid ihr soweit, dass ihr beide Waffen nutzen könnt, solltet ihr jede Attacke austesten und euch so einen Favoriten auswählen, da sie ansonsten etwas überfordert sein könnten. Außerdem hilft es zu wissen, welche Möglichkeiten euch offen stehen und welche Attacke wann funktioniert.
Magie richtig nutzen
Als Berserker erhaltet ihr Zugang zu starken Zaubersprüchen, die ihr entweder direkt gegen eure Feinde schleudern oder damit euch selbst schützen, verstärken oder heilen könnt. Während ihr die Ränge aufsteigt, erhaltet ihr Zugang zu weiteren und mächtigeren Sprüchen.
Neben den Angriffen, die eure Gegner direkt mit Schaden überziehen, empfehlen wir euch besonders den Skill „Aspekt des Kriegers“, da ihr damit +100% Schaden erhaltet. All die Zaubersprüche könnt ihr mit Mana wirken. Die Berserker konnten Elex in Mana umwandeln und sehen sich so als unabhängig an. Da das Element umgewandelt wurde, soll es nicht die gleichen, negativen Effekte aufweisen können.