Eure zwischenmenschlichen Fähigkeiten werden über das Charisma bestimmt. So könnt ihr andere Lebewesen besser überzeugen, verführen oder mehr Kronkorken beim Handeln herausschlagen.
Erfordert 1 Punkt bei Charisma
Meisterhändler: Ihr erzielt bessere Preise beim Kaufen und Verkaufen bei Händlern.
- Rang 1: Ihr erzielt bessere Preise beim Kaufen und Verkaufen bei Händlern.
- Rang 2 (ab Lv 20): Ihr erzielt viel bessere Preise beim Kaufen und Verkaufen bei Händlern.
- Rang 3 (ab Lv 41): Ihr könnt jetzt 500 Kronkorken investieren, um den Geldvorrat eines Ladens zu erhöhen.
Erfordert 2 Punkte bei Charisma
Ladykiller: Frauen erleiden mehr Schaden im Kampf und sind in Dialogen einfacher zu überreden.
- Rang 1: +5% Schaden und höhere Chance auf Überredung in Dialogen.
- Rang 2 (ab Lv 7): +10% Schaden und weiter erhöhte Chance auf Überredung in Dialogen. Zudem wirkt der Skill „Einschüchtern“ effektiver bei Frauen.
- Rang 3 (ab Lv 16): +15% Schaden und höchste Chance auf Überredung in Dialogen. Zudem wirkt der Skill „Einschüchtern“ noch effektiver bei Frauen.
Erfordert 3 Punkte bei Charisma
Einsamer Umherziehender: Ohne Begleiter erleidet ihr weniger Schaden und könnt mehr Ausrüstung tragen.
- Rang 1: 15% weniger Schaden und ihr könnt 50% mehr Ausrüstung tragen.
- Rang 2 (ab Lv 17): 30% weniger Schaden und ihr könnt 100% mehr Ausrüstung tragen.
- Rang 3 (ab Lv 40): Ohne Begleiter verursacht ihr 25% mehr Schaden.
- Rang 4 (ab Lv 50): Wenn ihr ohne Begleiter unterwegs seid, habt ihr 25 Aktionspunkte mehr (Neu mit DLC „Far Harbor“!).
Erfordert 4 Punkte bei Charisma
Kampfhund: Dogmeat kann Feinde festhalten, was zu erhöhter Trefferchance im V.A.T.S. führt.
- Rang 1: Dogmeat kann Feinde festhalten, was zu erhöhter Trefferchance im V.A.T.S. führt.
- Rang 2 (ab Lv 9): Verbeißt sich Dogmeat in einen Gegner, besteht die Chance, dass er den entsprechenden Körperteil verkrüppelt.
- Rang 3 (ab Lv 25): Verbeißt sich Dogmeat in einen Gegner, besteht die Chance auf Blutungen.
Erfordert 5 Punkte bei Charisma
Tierfreund: Ihr habt die Chance, Tiere zu beruhigen, wenn ihr auf sie zielt.
- Rang 1: Ihr habt die Chance, Tiere mit niedrigem Level zu beruhigen, wenn ihr auf sie zielt.
- Rang 2 (ab Lv 12): Ihr könnt ein Tier zum Angriff aufstacheln, nachdem ihr es beruhigt habt.
- Rang 3 (ab Lv 28): Ihr könnt einem Tier genaue Anweisungen geben, nachdem ihr es beruhigt habt.
Erfordert 6 Punkte bei Charisma
Lokaler Anführer: Ihr könnt zwischen euren Werkstatt-Siedlungen Versorgungsrouten einrichten.
- Rang 1: Ihr könnt zwischen euren Werkstatt-Siedlungen Versorgungsrouten einrichten.
- Rang 2 (ab Lv 14): Ihr könnt in Werkstatt-Siedlungen Läden und Arbeitsstationen bauen.
Erfordert 7 Punkte bei Charisma
Partyhengst: Ihr könnt nicht länger alkoholabhängig werden.
- Rang 1: Ihr könnt nicht länger alkoholabhängig werden.
- Rang 2 (ab Lv 15): Der Effekt von Alkohol verdoppelt sich.
- Rang 3 (ab Lv 37): Euer Glück erhöht sich um +3, solange ihr unter dem Einfluss von Alkohol steht.
Erfordert 8 Punkte bei Charisma
Inspirierend: Eure Begleiter verursachen mehr Schaden im Kampf und können euch nicht verletzen.
- Rang 1: Eure Begleiter verursachen mehr Schaden im Kampf und können euch nicht verletzen.
- Rang 2 (ab Lv 19): Eure Begleiter widerstehen Schaden besser und erleiden durch eure Angriffe keinen Schaden mehr.
- Rang 3 (ab Lv 43): Eure Begleiter können mehr Gegenstände tragen.
Erfordert 9 Punkte bei Charisma
Ödlandflüsterer: Ihr habt die Chance, eine Ödland-Kreatur zu beruhigen, wenn ihr auf sie zielt.
- Rang 1: Ihr habt die Chance, Ödland-Kreaturen mit niedrigem Level zu beruhigen, wenn ihr auf sie zielt.
- Rang 2 (ab Lv 21): Ihr könnt eine Ödland-Kreatur zum Angriff aufstacheln, nachdem ihr sie beruhigt habt.
- Rang 3 (ab Lv 49): Ihr könnt einer Ödland-Kreatur genaue Anweisungen geben, nachdem ihr sie beruhigt habt.
Erfordert 10 Punkte bei Charisma
Einschüchtern: Ihr habt die Chance, einen menschlichen Gegner zu beruhigen, wenn ihr auf ihn zielt.
- Rang 1: Ihr habt die Chance, menschliche Gegner mit niedrigem Level zu beruhigen, wenn ihr auf sie zielt.
- Rang 2 (ab Lv 23): Ihr könnt menschliche Gegner zum Angriff aufstacheln, nachdem ihr sie beruhigt habt.
- Rang 3 (ab Lv 50): Ihr könnt menschlichen Gegnern genaue Anweisungen geben, nachdem ihr sie beruhigt habt.
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