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Fallout 4: So heilt ihr eure Abhängigkeit von Drogen und Alkohol

Drogen können euch in Fallout 4 nützlich sein, doch wenn ihr nicht aufpasst, seid ihr schnell abhängig. Wie ihr die Abhängigkeit heilen werdet, erklären wir hier. (© Screenshot GIGA)
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Im Endzeitspiel Fallout 4 spielen Drogen genauso wieder eine Rolle wie auch bereits in den Teilen davor. Jedoch wurde die Auswahl an den Chems erhöht, sodass es nun 33 verschiedene Arten von Drogen gibt. Alle haben eine unterschiedliche Wirkung und eine Vielzahl macht abhängig.

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Damit ihr wisst, welche Drogenart welche Wirkung besitzt, welche davon abhängig macht und wie ihr diese Abhängigkeit wieder heilen könnt, haben wir alle nützlichen Infos in einem Guide zusammengefasst.

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Habt ihr euch mit der Maulwurfsratten-Krankheit angesteckt, haben wir weiter unten im Text Hilfe für euch.

Fallout 4 und Drogen: Welche Arten gibt es?

Bereits zu Beginn des Spiels kommt ihr mit Drogen in Berührung. In kleinen weißen Chem-Köfferchen findet ihr alle möglichen Arten von Chemikalien, die ihr einnehmen könnt. Oftmals steigern sie verschiedene Fähigkeiten – jedoch nur für eine bestimmte Dauer.

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Mentats steigert Intelligenz und Wahrnehmung für eine bestimmte Dauer
Mentats steigert Intelligenz und Wahrnehmung für eine bestimmte Dauer

An einem Computer in Sanctuary Hills lest ihr außerdem Berichte von einem Drogendealer, die er als Tagebucheinträge auf dem Computer verewigt hat. Bereits hier merkt der Spieler, dass sie stark abhängig machen können. Manche Fallout 4-Chems können auch an Laborstationen gecraftet werden.

Welche unterschiedlichen Chems ihr in Fallout 4 finden könnt, ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

Droge

Effekt

Abhängigkeit

Dauer (sek.)

Crafting möglich?

Addictol

heilt alle Abhängigkeiten

keine

heilt einmal

nein

Beeren-Mentats

hebt alle lebenden Ziele hervor

10 %

480

ja

Buffjet

verlangsamt die Zeit, Stärke +3, Ausdauer +3, Max HP +65, Max AP +35

15 %

15

ja

Buffout

Stärke +2, Ausdauer +2, Max HP +50

10 %

300

nein

Bufftats

Stärke +3, Ausdauer +3, Wahrnehmung +3, Max HP +65

15 %

480

ja

Calmex

x2 Schleich-Attacken-Muliplikation, Wahrnehmung +3, Bewegung +3

15 %

480

nein

Curie’s Healthpak

HP +35, Rads -300

keine

heilt einmal

nein

Daddy-O

Intelligenz +3, Wahrnehmung +3, Charisma -2

15 %

600

nein

Day Tripper

Glück +3, Charisma +3, Stärke -2

15 %

300

nein

Fury

Schaden der Nahkampfwaffen um 50 % erhöht

15 %

480

ja

Glühendes Blutpaket

HP +40 %, Rad-Resist +75

keine

5 (Heilung), 600 (Strahlungsresistenz)

ja

Trauben-Mentats

für 10 % weniger kaufen, für 10 % mehr verkaufen, Charisma +5

10 %

480

ja

Verstrahltes Blut

HP +50, Rads +20

keine

5

nein

Jet

verlangsamt die Zeit

10 %

10

ja

Jet Fuel

steigert die AP-Aufladerate

15 %

480

ja

Med-X

Schadensresistenz +25

10 %

300

nein

Mentats

Intelligenz +2, Wahrnehmung +2

10%

300

ja

Mysteriöses Serum

Schadensresistenz +50, Rads +35.000

keine

3600

nein

Orangen-Mentats

+10 % Genauigkeit im V.A.T.S.

10 %

480

ja

Overdrive

+25 % Chance auf kritischen Treffer, Schaden +25 %

15 %

480

ja

Psycho

Schaden +25 %, Schadensresistenz +25 %

10 %

300

ja

Psychobuff

Schaden +25 %, Stärke +3, Ausdauer +3, Max HP +65

15 %

480

ja

Psycho Jet

verlangsamt die Zeit 15 Sekunden lang, Schaden +25 %, Schadensresistenz +35, Max AP +35

15 %

480

ja

Psychotats

Schaden +25 %, Schadensresistenz +15, Wahrnehmung +3

15 %

480

nein

RadAway

Rads -300

keine

5

ja

Rad-X

Strahlungsresistenz +100

keine

180

nein

Erfrischendes Kaltgetränk

heilt alle Abhängigkeiten, HP +500, Rads ja-1000

keine

heilt einmal

ja

Skeeto Pit

Max HP +25

keine

1200

ja

Stimpak

HP +30 %

keine

5

ja

Ultra Jet

verlangsamt die Zeit für 15 Sekunden, Max AP +100

15 %

15

ja

Vault 81-Heilung/Antidot

HP +50%

keine

5

nein

X-111-Verbindung

Rads -600

keine

heilt einmal

nein

X-Cell

Stärke +2, Wahrnehmung +2, Ausdauer +2, Charisma +2, Intelligenz +2, Beweglichkeit +2, Glück +2

35 %

120

nein

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Die Zahl in der Spalte für Abhängigkeiten zeigt an, wie hoch die Chance ist, dass ihr von der entsprechenden Droge abhängig werdet. Oftmals sind die Auswirkungen der Chems auf eine bestimmte Dauer festgelegt. Drogen wie beispielsweise das Stimpak heilen euch einmal und verschwinden dann aus dem Inventar.

In der Laborstation könnt ihr unzählige Drogen herstellen. Manche davon können aber auch nur gefunden werden, zum Beispiel in einem der zahlreichen Vaults. Zusätzlich gibt es Fallout 4-Drogen, die ihr nur einmal erhaltet, beispielsweise für eine Quest. Es liegt dann in eurer Hand, ob ihr sie einsetzt, um die Quest abzuschließen oder selbst einzunehmen.

Chems-Abhängigkeit heilen

Zwar sind die Chancen nicht allzu hoch, aber das Risiko ist immer da. Falls ihr Chem-abhängig seid, gibt es mehrere Arten, um euch davon zu heilen:

  • Fähigkeit im Fähigkeitenbaum ausbauen
  • Abhängigkeit heilen mit Drogen
  • Von einem Arzt heilen lassen
Psychojet ist eine härtere Variante von Psycho und macht zu 15 Prozent süchtig
Psychojet ist eine härtere Variante von Psycho und macht zu 15 Prozent süchtig. (© Screenshot GIGA)

Abhängigkeit mit Fähigkeit heilen

Für diese Möglichkeit benötigt ihr mindestens Level 22. Unter Ausdauer findet ihr im Fähigkeitenbaum unter Ausdauer auf Rang 1 „Medikamentenresistent“. Hierfür benötigt ihr Ausdauer 4. Die Fähigkeit reduziert die Chance, von Chems abhängig zu werden um die Hälfte.

Wollt ihr gar kein Risiko mehr haben, solltet ihr euch auf Rang 2 verbessern. Dann werdet ihr nie abhängig und müsst so auch keine Chems-Abhängigkeit heilen lassen.

Mit Drogen gegen Drogen

So konfus wie es sich anhört, ist es auch: Es gibt spezielle Drogen, die die Abhängigkeit von anderen Drogen heilen. Insgesamt gibt es zwei davon: Addictol und das erfrischende Kaltgetränk. Ersteres kann nicht an der Laborstation gecraftet werden und ist sehr selten.

Ihr wollt Stärke und Ausdauer? Buffout sorgt dafür
Ihr wollt Stärke und Ausdauer? Buffout sorgt dafür. (© Screenshot GIGA)

Das erfrischende Getränk wiederum kann gecraftet werden und heilt auch die Abhängigkeit.

Sucht bei einem Arzt bekämpfen

Dr. Ron in Diamond City kann euch helfen. Bei ihm lässt sich auch eine Chems-Abhängigkeit heilen – aber natürlich nicht kostenlos. 75 Kronkorken möchte er dafür haben und gibt euch anschließend eine Spritze, um die Abhängigkeit zu heilen.

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Dr. Ron in Diamond City heilt eure Abhängigkeit für Kronkorken
Dr. Ron in Diamond City heilt eure Abhängigkeit für Kronkorken. (© Screenshot GIGA) )

Maulwurfsratten-Krankheit mit Antidot heilen

Seid ihr auf eurer Reise an Vault 81 vorbeigekommen, habt ihr vermutlich auch die Quest „Hinter der Wand“ abgeschlossen. Hier müsst ihr den kleinen Jungen Austin retten, der sich in dem geheimen Teil des Vaults herumgetrieben und dort mit einer eigenartigen Krankheit angesteckt hat.

Sie nennt sich Maulwurfsratten-Krankheit. Das Problem an ihr ist: Auch ihr sowie eure Begleiter können sich damit anstecken. Hat euch also eine Forschungsmaulwurfsratte gebissen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ihr euch angesteckt habt. Vernichtet sie also so schnell ihr könnt.

Die Maulwurfsratten in Vault 81 sind in Labors gezüchtet worden und tragen einen speziellen Virus in sich
Die Maulwurfsratten in Vault 81 sind in Labors gezüchtet worden und tragen einen speziellen Virus in sich. (© Screenshot GIGA)

Auch euer Begleiter kann sich infizieren. Hat er das getan, seid ihr gleichzeitig an dem Virus erkrankt. Das gleiche erheilt euch bei der Hilfe von Protectron. Denn auch die Roboter sind nicht vor der Maulwurfsratten-Krankheit in Fallout 4 gefeit. Wie könnt ihr euch also heilen?

Im Laufe der Quest lernt ihr Curie kennen, die euch sagt, dass es nur ein einziges Gegengift gibt. Sie hat seit Jahren daran gearbeitet. Es nennt sich Antidot. Und hier beginnt die Entscheidung: Gebt ihr das Gegengift dem kleinen Jungen oder heilt ihr euch? Folgende Pros und Cons müsst ihr beachten:

Behalten

Austin geben

Ihr heilt euch selbst.

Ihr heilt einen kleinen Jungen.

Ihr habt dauerhaft, bis Spielende, - 10 TP.

Ihr erhaltet ein kostenloses Zimmer in Vault 81.

Die Krankheit der Maulwurfsratten kann nur damit geheilt werden.

Ihr erhaltet eine spezielle Waffe vom Doktor namens Injektor.

Es liegt also an euch, für was ihr euch entscheidet. Geht ihr aber ohne Begleiter in den geheimen Teil von Vault 81, springt auf hohe Plattformen und erledigt die Maulwurfsratten ganz schnell, werdet ihr euch nicht in dieser Bredouille befinden. Außerdem solltet ihr öfter mal abspeichern, um im Ernstfall den alten Spielstand neuzuladen.

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