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Esper: Fundorte und Lizenzen aller Beschwörungen - Final Fantasy 12: The Zodiac Age

Esper beherrschen mächtige Spezialangriffe.
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Esper sind die obligatorischen Beschwörungen, die ihr in Final Fantasy 12 - The Zodiac Age für euch gewinnen könnt. Es gibt 13 dieser magischen Wesen, wobei ihr fünf im Laufe der Story erhaltet und acht optional freischalten könnt. Um eine Esper auf eure Seite zu bringen, müsst ihr sie erst im Kampf besiegen. Anschließend kann sie von einem Charakter im Kampf beschworen werden, dem ihr die Esper zugewiesen habt.

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Es lohnt sich definitiv, alle Esper zu bekämpfen, da sie in The Zodiac Age zusätzlich Auswirkungen auf die Lizenzbretter haben. Euch sind sicherlich schon die kleinen „Inseln“ auf den Lizenzbrettern aufgefallen, die ihr normalerweise nicht erreichen könnt. Mit den Esper könnt ihr quasi Brücken zu den unerreichbaren Feldern schlagen, da sie diese Felder freischalten. Allerdings aktiviert eine Esper nicht alle Felder, sondern maximal eine Insel innerhalb eines Jobs.

Wenn ihr eine Esper besiegt, taucht ein neues Feld auf allen Lizenzbrettern auf. Schaltet das Feld auf dem Lizenzbrett des Charakters frei, dem ihr die Esper zuweisen wollt. Danach verschwindet das Feld auf allen anderen Brettern. Das bedeutet, dass eine Esper nur einem Charakter gehören kann – die Wahl könnt ihr nicht rückgängig machen.

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Die ersten 30 Minuten

Die Wahl des Charakters solltet ihr ganz klar von seinen Jobs abhängig machen. Schaut euch an, welche Lizenzen die Esper freischalten (listen wir unten auf) und überprüft, welche euren Charakteren am meisten nutzen. Wir empfehlen euch an dieser Stelle unseren Guide zu den besten Jobs für alle Charaktere.

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Fundorte und Lizenzen aller Esper

Wenn ihr eine Esper im Team habt, könnt ihr sie im Kampf unter „Rufen“ beschwören. Die anderen zwei Charaktere verschwinden, sodass nur noch die Esper und der dazugehörige Charakter auf dem Feld bleiben. In der nächsten Tabelle findet ihr alle Esper, ihre Fundorte und die Lizenzen, die sie freischalten. Story-Esper haben wir mit und optionale Esper mit markiert. Darüber hinaus haben wir die Esper so sortiert, wie ihr sie theoretisch im Spielverlauf finden könnt.

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Esper

Fundort

Lizenzen

Belias

Grabstätte Raithwalls

(Flackernde Korridore)

• Paladin: Kenntnis-Lizenz 1

• Brecher: Zeitschlag-Lizenz

• Samurai: Analyse-Lizenz

Adrammelech

Zertenian Grotten

(Großer Azrosa Sandfall)

• Weißmagier: Kraftbolzen-Lizenz, Schwarzkunst-Lizenz

• Pikenier: Kraftbolzen-Lizenz

• Zeitmagier: Weißmagie-Lizenz 4

• Brecher: Kraftbolzen-Lizenz

• Schwarzmagier: Granaten-Lizenz 2

• Samurai: Schwarzkunst-Lizenz

• Jäger: Zufallszauber-Lizenz

Zalhera

Barheim Tunnel

(Verteilerstation VII)

• Mönch: Distanzschaden-Lizenz

• Zeitmagier: Esoterik-Lizenz 3

• Brecher: Distanzschaden-Lizenz

• Schwarzmagier: Klauen-Lizenz, Wildern-Lizenz

• Samurai: Sanguis-Lizenz

• Jäger: TP +435-Lizenz

Cúchulainn

Garamseys Kanalisation

(Klärsektion 1)

• Weißmagier: Analyse-Lizenz

• Pikenier: Entkräften-Lizenz

• Maschinist: Zauberer-Lizenz

• Rotmagier: Schwarzmagie-Lizenz 9 und 10

• Brecher: Kraftbolzen-Lizenz

• Samurai: Infizieren-Lizenz

• Jäger: Weißmagie-Lizenz 12

Mateus

Miriam Stillschrein

(Saal der Übung)

• Pikenier: 2x Zauberer-Lizenz

• Paladin: Weißmagie-Lizenz 6 und 7

• Zeitmagier: TP +230-Lizenz

• Schwarzmagier: Granaten-Lizenz 3

• Jäger: Almosen-Lizenz

Exodus

Mosphora Berge

(Azurspitze)

• Weißmagier: Kraftbolzen-Lizenz

• Maschinist: Grünmagie-Lizenz 1

• Rotmagier: Schwere-Rüstungs-Lizenz 8, 9 und 10

• Paladin: TP +350-Lizenz

• Mönch: Zufallszauber-Lizenz

• Zeitmagier: Kraftbolzen-Lizenz

• Brecher: 4x Zauberer-Lizenz

• Jäger: Infizieren-Lizenz

• Samurai: TP +500-Lizenz

Zeromus

Miriam Stillschrein

(Verborgener Gottespalast)

• Weißmagier: TP +270-Lizenz

• Maschinist: Granaten-Lizenz 4

• Rotmagier: MP-Effizienz-Lizenz

• Mönch: Blinde-Wut-Lizenz

• Zeitmagier: Magie-Malus-Lizenz, Magie-Schwäche-Lizenz

• Brecher: 4x Zauberer-Lizenz

• Schwarzmagier: Schwere-Rüstungs-Lizenz 7

• Samurai: 2x Zauberer-Lizenz

Chaos

Totenstadt Nabudis

(Kammer mutigen Strebens)

• Weißmagier: Ritterschwert-Lizenz 2, TP +310-Lizenz

• Pikenier: Schwarzmagier-Lizenz 7 und 8

• Maschinist: TP +350-Lizenz

• Rotmagier: Ritterschwert-Lizenz 3

• Paladin: TP +390-Lizenz, Reanimations-Lizenz, Heiligen-Lizenz 2

• Mönch: Weißmagie-Lizenz 11 und 12

• Zeitmagier: TP +270-Lizenz

• Waldläufer: Zauberer-Lizenz

• Samurai: Raufbold-Lizenz

Smjasa

Antikes Giruvegan

(Tor des Windes)

• Weißmagier: TP +230-Lizenz

• Maschinist: Granaten-Lizenz 3

• Rotmagier: Weißmagie-Lizenz 7

• Paladin: Kenntnis-Lizenz 2

• Mönch: Kenntnis-Lizenz 3

• Waldläufer: Schwere-Rüstungs-Lizenz 10, 11, 12

• Schwarzmagier: Schwere-Rüstungs-Lizenz 7

• Samurai: Schild-Bonus-Lizenz

• Jäger: Feuerwaffen-Lizenz 5 und 6

Ultima

Megakristh

(Kristallkrone)

• Pikenier: Abwehr-Malus-Lizenz

• Maschinist: 3x Zauberer-Lizenz

• Rotmagier: Ritterschwert-Lizenz 1 und 2

• Paladin: Kraftbolzen-Lizenz, Fernangriff-Lizenz

• Mönch: 2x Schnelligkeits-Lizenz

• Zeitmagier: Schwert-Lizenz 7 und 8

• Waldläufer: MPTP-Lizenz, 1000-Stacheln-Lizenz

• Brecher: Schnelligkeits-Lizenz

• Schwarzmagier: Fernangriff-Lizenz

• Samurai: Infizieren-Lizenz

• Jäger: 2x Feuervogel-Lizenz

Zodiarche

Henna-Minen

(Spezialwerkstatt)

• Weißmagier: Ritterschwert-Lizenz 1

• Maschinist: TP +390-Lizenz

• Rotmagier: Ritterschwert-Lizenz 4

• Paladin: TP +390-Lizenz, Reanimations-Lizenz, Heiligen-Lizenz 2

• Mönch: Weißmagie-Lizenz 13

• Zeitmagier: Schwert-Lizenz 9

• Waldläufer: MPTP-Lizenz, 1000-Stacheln-Lizenz

• Samurai: Schwere-Rüstungs-Lizenz 9, 10 und 11

Hashmallim

Ridorana-Richtfeuer

(Wolkenarena)

• Pikenier: Knochenbrecher-Lizenz

• Rotmagier: Klauen-Lizenz

• Paladin: Weißmagie-Lizenz 8 und 9

• Zeitmagier: MP-Effizienz-Lizenz

• Brecher: Schnelligkeits-Lizenz

• Schwarzmagier: Granaten-Lizenz 4

• Jäger: Knochenbrecher-Lizenz

Famfrit

Ridorana-Richtfeuer

(Sonnenreich)

• Weißmagier: Multiplikator-Lizenz, Dolch-Lizenz 5

• Pikenier: Kenntnis-Lizenz 3

• Maschinist: Zeitmagie-Lizenz 8, 9 und 10

• Rotmagier: 2x Kraftbolzen-Lizenz

• Mönch: Weißmagier-Lizenz 10

• Zeitmagier: Kraftbolzen-Lizenz

• Brecher: Zauberer-Lizenz

• Waldläufer: TP +390-Lizenz, TP +435-Lizenz

• Schwarzmagier: TP +190-Lizenz, TP +230-Lizenz, TP +310-Lizenz

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