In Final Fantasy 15 gibt es jede Menge Waffen – so wie es sich für ein Rollenspiel gehört. Die richtige Waffe kann z.B. im Bosskampf den Unterschied ausmachen, da einige Waffen neben der Angriffskraft auch über unterschiedliche Effekte verfügen. In diesem Guide klären wir euch über alle Waffen auf und verraten euch alle Fundorte.
- 1.Final Fantasy 15: Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co.
- 2.Alle Schwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen
- 3.Alle Großschwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen
- 4.Alle Lanzen im Detail und mit Fundorten der Waffen
- 5.Alle Dolche im Detail und mit Fundorten der Waffen
- 6.Alle Schusswaffen im Detail und mit Fundorten der Waffen
- 7.Alle Schilde im Detail und mit Fundorten der Schilde
- 8.Alle Maschinerie-Waffen im Detail und mit Fundorten der Waffen
Neben den gewöhnlichen Waffen gibt es sogenannte Königswaffen in Final Fantasy XV. Davon gibt es nur 13 im Spiel, die mit ganz besonderen Effekten daherkommen, aber als Gegenleistung auch LP fordern, wenn ihr sie benutzt. In einem separaten Guide, verraten wir euch die Fundorte aller Königswaffen inkl. Video. Habt ihr bereits die passende Waffe für euch gefunden? Dann lest euch vielleicht noch mal ein paar Tipps für das neue Kampfsystem durch.
Final Fantasy 15: Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co.
In Final Fantasy XV gibt es zahlreiche Waffen, die in acht Waffenklassen eingeteilt sind – die Klassen sind folgende: Schwerter, Großschwerter, Lanzen, Dolche, Schusswaffen, Schilde, Maschinerie und Königswaffen. Noctis ist der einzige Charakter, der alle Waffenklassen nutzen kann. Den anderen Charakteren sind die Waffenklassen fest zugewiesen. Eine Waffe ist aber nicht nur so gut, wie ihre Angriffskraft – sie besitzt auch andere Werte und Effekte. Das müsst ihr alles über Waffen wissen:
- Angriffskraft: Gibt den Grundwert der Angriffskraft der Waffe wieder.
- Kritische Trefferchance: Gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ihr einen kritischen Treffer landen könnt, der den doppelten Schaden verursacht.
- Statuswert-Veränderung: Eine Waffe kann beim Tragen die maximalen LP, maximalen MP, Stärke, Vitalität, Magie und/oder Willenskraft verbessern oder auch senken. Letzteres kommt aber eher selten vor.
- Resistenz: Eine Waffe kann beim Tragen entstandenen Schaden von Schusswaffen oder auch Elementschaden (Feuer, Eis, Blitz, etc.) reduzieren.
- Effekt: Eine Waffe kann zudem einen besonderen Effekt haben, wie z.B. „Verursacht Feuerschaden“.
Alle Schwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen
Natürlich geht nichts ohne Schwerter in Final Fantasy XV. Schwerter können nur von Noctis getragen werden und erhöhen allesamt die maximalen MP. Das liegt daran, dass Noctis der einzige ist, der MP nutzen kann – diese Waffenklasse ist also vollkommen auf ihn und seine Zauber ausgerichtet. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schwertern bei 3%):
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Motorklinge | 28 | MP+5 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Spielbeginn |
Breitschwert | 34 | MP+15 | +2% pro Treffer in Angriffsserie | Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Motorklinge II | 39 | MP+15 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Motorklinge (Cid) |
Lufttanz-Säbel | 64 | MP+7 | -50% MP-Kosten bei Luftangriffen | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Runenklinge | 77 | LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Flammenzunge | 81 | MP+7 | +Feuerschaden | Kauf (800 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum |
Eisbrand | 98 | MP+10 | +Eisschaden | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Blutsauger | 132 | MP+11 | 20% Chance auf +30 LP bei Treffer | Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea |
Motorklinge III | 134 | MP+25, MAG+18 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Motorklinge II (Cid) |
Durandal | 155 | MP+11 | +Lichtschaden | Küstenmark-Turm; Kauf (10.000): Meldacio-Jägerzentrale |
Augmentationsklinge | 173 | MP+12 | Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Seelensäbel | 202 | MP+12 | Schadensbonus bei niedriger Ausdauer | Quest: Die verfluchte Legende (Randolph) |
Ultimaklinge | 208 | MP+40, MAG+30 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Motorklinge III (Cid) |
Balmung | 248 | MP+11 | Schadensbonus bei niedrigen MP | Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Sturmklinge | 57 | MP+9 | -15% physischer Schaden | Vorbestellerbonus |
Alle Großschwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen
Großschwerter können von Noctis und Gladiolus benutzt werden. Großschwerter haben die höchste Angriffskraft aller Waffen und zudem große LP-Boni. Dank der großen Reichweite könnt ihr außerdem mehrere Gegner auf einmal erwischen. Auf der anderen Seite sind Großschwerter jedoch langsam und besonders gegen agile Gegner ein großer Nachteil. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Großschwertern bei 2%):
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Bihänder | 48 | LP+53 | +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m | Spielbeginn |
Kriegsklinge | 71 | LP+65 | 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ | Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Brennaere | 89 | LP+82 | +Feuerschaden | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Claymore | 112 | LP+98, VIT+32 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Machtfresser | 140 | LP+202, MP+6 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Hartschneide | 153 | LP+153 | +80% Zertrümmerungsschaden | Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt |
Donnerkeil | 158 | LP+246 | +Lichtschaden | Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Code Duello | 206 | LP+468 | +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radium von 20 m | Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Machtfresser II | 244 | LP+308, MP+11 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neuer Superstehler (Cid) |
Hyperion | 248 | LP+310 | +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m | Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14) |
Eiserner Fürst | 253 | VIT+20 | Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph) | |
Dominator | 265 | LP+298 | +Lichtschaden | Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Apokalypse | 332 | LP+403 | Schadensbonus bei niedrigen LP | Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Masamune | 87 | LP+49 | 20% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hat | Vorbestellerbonus |
Alle Lanzen im Detail und mit Fundorten der Waffen
Lanzen können von Noctis und Ignis getragen werden. Von den Statuswerten sind Lanzen der schwächste Waffentyp. Sie haben niedrige Angriffswerte, fast keine Status-Boni und sind auch relativ langsam. Ihre Reichweite macht sie allerdings gefährlich – besonders in der Luft. Aufgrund der schlechten Werte, solltet ihr Lanzen nur situationsbedingt nutzen, wenn sie gegen bestimmte Gegner große Vorteile bringen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Lanzen bei 4%):
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Jagdspeer | 18 | +kritische Trefferrate bei niedrigen LP | Spielbeginn | |
Drainierlanze | 32 | MP+5 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Schlechte Vorboten |
Drainierlanze II | 44 | MP+11 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Dranierlanze (Cid) |
Mithrillanze | 48 | MAG+32 | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle | |
Stichpike | 57 | +80% Zertrümmerungsschaden | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Dreizack | 86 | +Lichtschaden | Kauf (1.500 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Eisspeer | 99 | +Eisschaden | Kauf (800 Gil): Lestallum, Verinas-Markt | |
Drachenlanze | 115 | +50% Luftschaden | Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000): Alrissia, Cartanica | |
Dranierlanze III | 137 | MP+11 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Eine neue Dranierlanze II (Cid) |
Schimmerlanze | 142 | +Lichtschaden | Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale | |
Dragoonlanze | 164 | Quest: Die schreckliche Legende (Randolph) | ||
Präzisionslanze | 172 | +10% kritische Trefferrate | Totomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Hoten-Gageki | 211 | +80% Schaden bei Final-Attacken | Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Gae Bolg | 64 | +44% Schaden bei Warp-Angriffen | Vorbestellerbonus |
Alle Dolche im Detail und mit Fundorten der Waffen
Dolche können von Noctis und Ignis getragen werden. Ähnlich wie Lanzen, haben auch Dolche nur eine niedrige Angriffskraft. Dafür sind Dolche sehr flott im Kampf und haben große Boni auf MP und Magie, weshalb ihr den Einsatz in Erwägung ziehen solltet, wenn ihr Zauber nutzt. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt – abgesehen von zwei Ausnahmen – bei allen Dolchen bei 3%):
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Dolche | 20 | MP+4, MAG+5 | +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern | Spielbeginn |
Rächer | 41 | MP+4, MAG+5 | Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP | Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Entermesser | 53 | MP+6, MAG+10 | 10% Chance auf „Angriffs-Malus“ | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Mithrilmesser | 54 | MP+6, MAG+50 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Plünderer | 89 | MP+10, MAG+10 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Assassinendolche | 97 | MP+12, MAG+10 | 10% Chance Gegner zu vergiften | Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt |
Delta-Dolche | 114 | MP+6, MAG+15 | 10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“ | Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Plünderer II | 131 | MP+15, MAG+30 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neues Paar Plünderer (Cid) |
Mains Gauches | 133 | MP+7 | +50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern | Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14) |
Orihalcons | 149 | MP+9, MAG+20 | +Lichtschaden | Küstenmark-Turm; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale |
Ulrics Dolche | 151 | KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20 | +1% Regeneration von LP und MP | Insomnia (Kapitel 14) |
Organix | 155 | MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32 | Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Vigilantes | 176 | MP+8, MAG+20 | 5% Chance auf „Stopp“ | Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15) |
Zorlin-Dolche | 203 | MP+5, MAG+25 | +80% Schaden, wenn LP voll | Quest: Wundersame Waffe (Randolph) |
Silenquedeas | 55 | KRIT+45%, MP+13, MAG+32 | -30% Elementarschaden | Vorbestellerbonus |
Alle Schusswaffen im Detail und mit Fundorten der Waffen
Schusswaffen können von Noctis und Prompto getragen werden. Schusswaffen haben eine gute Angriffskraft und natürlich eine enorme Reichweite – sie sind gegen flinke Gegner zu empfehlen und ebenso gegen Bosse, denen ihr fern bleiben wollt. Allerdings müsst ihr bedenken, dass die Schusswaffen weniger Schaden machen, je weiter der Gegner weg ist. Außerdem entfällt hier die automatische Ausweichrolle, die die Nahkampfwaffen haben – ihr müsst also manuell ausweichen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schusswaffen bei 2%):
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Handfeuerwaffe | 32 | WILL+4 | +80% Zertrümmerungsschaden | Spielbeginn |
Kokytus | 43 | WILL+7 | +Eisschaden | Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung |
Verhängnis | 49 | WILL+8 | 10% Chance Gegner zu vergiften | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Mithrilpistole | 80 | MAG+42, WILL+11 | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Valiant | 118 | MP+11, WILL+12 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Kerberos | 120 | WILL+12 | Scharfschützen-Modus (nur Noctis) | Vaullerey-Basis |
Rebellion | 124 | WILL+15 | Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Valiant II | 143 | MP+14, WILL+21 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neuer Valiant (Cid) |
Flammenwerfer | 145 | WILL+16 | +Feuerschaden | Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Quicksilver | 148 | WILL+18 | +80% Zertrümmerungsschaden | Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14) |
Vollstrecker | 152 | WILL+19 | +10 kritische Trefferrate | Totomostro Minispiel; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale |
Scharfrichter | 214 | WILL+22 | +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 m | Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15) |
Hyper-Magnum | 222 | WILL+21 | Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Todesstrafe | 236 | WILL+25 | 1% Chance auf sofortigen Tod | Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Alle Schilde im Detail und mit Fundorten der Schilde
Schilde können von Noctis und Gladiolus getragen werden. Schilde sind hauptsächlich für die Verteidigung gedacht, allerdings besitzen Schilde auch sehr interessante Effekte und eignen sich für bestimmte Situationen im Kampf. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Schilde mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schilden bei 2%):
Waffe | ANG | STAT | Effekt | Fundort |
Drachenschild | 52 | VIT+15 | Bei perfekter Verteidigung +50 LP | Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle |
Absorber-Schild | 83 | MP+10, VIT+30 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten) |
Eisschild | 85 | VIT+18 | +30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei Eisschaden | Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum |
Donnerschild | 93 | VIT+21 | Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4 | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Flammenschild | 97 | VIT+22 | Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 Stärke | Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt |
Heldenschild | 103 | VIT+25 | -30% Schaden bei Schussangriffen | Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica |
Absorber-Schild II | 129 | MP+15, VIT+38 | Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt | Quest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid) |
Schwarzer Prinz | 135 | VIT+32 | Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAG | Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale |
Kraftschild | 136 | VIT+6 | Lestallum; Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum | |
Zaubererschild | 141 | VIT+34, MAG+99 | Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15) | |
Aegis-Schild | 172 | VIT+55 | 10% Chance kompletten Schaden zu revidieren | Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15) |
Seydlitz | 182 | VIT+50 | Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 Sekunden | Quest: Die rätselhafte Legende (Randolph) |
Alle Maschinerie-Waffen im Detail und mit Fundorten der Waffen
Maschinerie-Waffen können von Noctis und Prompto getragen werden. Diese Waffen können aufgeladen werden und sind insbesondere gegen Mechs wirkungsvoll. Wie bei normalen Schusswaffen ist der Schaden von der Entfernung zum Gegner abhängig. Bedenkt, dass die Maschinerie-Waffen euch langsamer machen und auch, dass der Einsatz von Warp-Angriffen untersagt ist. Anders als bei allen anderen Waffentypen gibt es hier auch keine Effekte, stattdessen haben Maschinerie-Waffen Spezialattacken, die MP verbrauchen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT) und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Maschinerie-Waffen bei 2%):
Waffe | ANG | STAT | Fundort |
Auto-Armbrust | 61 | LP+12 | Keycatrich-Schanze |
Bio-Blaster | 71 | Vor der Keycatrich-Schanze | |
Wirbelsäge | 82 | VIT+9 | Beute von Kürass-Mech |
Gravitationspulsator | 94 | MAG+8 | Aracheole-Basis |
Kakophon | 128 | WILL+11 | Vaullerey-Basis |
Perforator | 145 | LP+7, VIT+5 | Formouth-Basis |
Auto-Armbrust Plus | 209 | LP+18, | Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid) |
Bio-Blaster Plus | 212 | Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid) | |
Wirbelsäge | 216 | VIT+21 | Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid) |
Gravitationspulsator | 220 | MAG+18 | Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid) |
Kakophon | 227 | WILL+23 | Quest: Ein neues Kakophon (Cid) |
Perforator | 240 | LP+12, VIT+13 | Quest: Ein neuer Performer (Cid) |