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  5. Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co. - Final Fantasy 15

Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co. - Final Fantasy 15

Waffen sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände in Final Fantasy 15.
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In Final Fantasy 15 gibt es jede Menge Waffen – so wie es sich für ein Rollenspiel gehört. Die richtige Waffe kann z.B. im Bosskampf den Unterschied ausmachen, da einige Waffen neben der Angriffskraft auch über unterschiedliche Effekte verfügen. In diesem Guide klären wir euch über alle Waffen auf und verraten euch alle Fundorte.

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Neben den gewöhnlichen Waffen gibt es sogenannte Königswaffen in Final Fantasy XV. Davon gibt es nur 13 im Spiel, die mit ganz besonderen Effekten daherkommen, aber als Gegenleistung auch LP fordern, wenn ihr sie benutzt. In einem separaten Guide, verraten wir euch die Fundorte aller Königswaffen inkl. Video. Habt ihr bereits die passende Waffe für euch gefunden? Dann lest euch vielleicht noch mal ein paar Tipps für das neue Kampfsystem durch.

Final Fantasy 15: Waffen - Fundorte aller Schwerter, Schusswaffen und Co.

In Final Fantasy XV gibt es zahlreiche Waffen, die in acht Waffenklassen eingeteilt sind – die Klassen sind folgende: Schwerter, Großschwerter, Lanzen, Dolche, Schusswaffen, Schilde, Maschinerie und Königswaffen. Noctis ist der einzige Charakter, der alle Waffenklassen nutzen kann. Den anderen Charakteren sind die Waffenklassen fest zugewiesen. Eine Waffe ist aber nicht nur so gut, wie ihre Angriffskraft – sie besitzt auch andere Werte und Effekte. Das müsst ihr alles über Waffen wissen:

  • Angriffskraft: Gibt den Grundwert der Angriffskraft der Waffe wieder.
  • Kritische Trefferchance: Gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ihr einen kritischen Treffer landen könnt, der den doppelten Schaden verursacht.
  • Statuswert-Veränderung: Eine Waffe kann beim Tragen die maximalen LP, maximalen MP, Stärke, Vitalität, Magie und/oder Willenskraft verbessern oder auch senken. Letzteres kommt aber eher selten vor.
  • Resistenz: Eine Waffe kann beim Tragen entstandenen Schaden von Schusswaffen oder auch Elementschaden (Feuer, Eis, Blitz, etc.) reduzieren.
  • Effekt: Eine Waffe kann zudem einen besonderen Effekt haben, wie z.B. „Verursacht Feuerschaden“.
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Alle Schwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen

Natürlich geht nichts ohne Schwerter in Final Fantasy XV. Schwerter können nur von Noctis getragen werden und erhöhen allesamt die maximalen MP. Das liegt daran, dass Noctis der einzige ist, der MP nutzen kann – diese Waffenklasse ist also vollkommen auf ihn und seine Zauber ausgerichtet. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schwertern bei 3%):

Waffe

ANG

STAT

Effekt

Fundort

Motorklinge

28

MP+5

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Spielbeginn

Breitschwert

34

MP+15

+2% pro Treffer in Angriffsserie

Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung

Motorklinge II

39

MP+15

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Eine neue Motorklinge (Cid)

Lufttanz-Säbel

64

MP+7

-50% MP-Kosten bei Luftangriffen

Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle

Runenklinge

77

LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9

Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Flammenzunge

81

MP+7

+Feuerschaden

Kauf (800 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Eisbrand

98

MP+10

+Eisschaden

Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt

Blutsauger

132

MP+11

20% Chance auf +30 LP bei Treffer

Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea

Motorklinge III

134

MP+25, MAG+18

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Eine neue Motorklinge II (Cid)

Durandal

155

MP+11

+Lichtschaden

Küstenmark-Turm; Kauf (10.000): Meldacio-Jägerzentrale

Augmentationsklinge

173

MP+12

Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)

Seelensäbel

202

MP+12

Schadensbonus bei niedriger Ausdauer

Quest: Die verfluchte Legende (Randolph)

Ultimaklinge

208

MP+40, MAG+30

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Eine neue Motorklinge III (Cid)

Balmung

248

MP+11

Schadensbonus bei niedrigen MP

Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)

Sturmklinge

57

MP+9

-15% physischer Schaden

Vorbestellerbonus

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Alle Großschwerter im Detail und mit Fundorten der Waffen

Großschwerter können von Noctis und Gladiolus benutzt werden. Großschwerter haben die höchste Angriffskraft aller Waffen und zudem große LP-Boni. Dank der großen Reichweite könnt ihr außerdem mehrere Gegner auf einmal erwischen. Auf der anderen Seite sind Großschwerter jedoch langsam und besonders gegen agile Gegner ein großer Nachteil. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Großschwertern bei 2%):

Waffe

ANG

STAT

Effekt

Fundort

Bihänder

48

LP+53

+15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m

Spielbeginn

Kriegsklinge

71

LP+65

10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“

Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung

Brennaere

89

LP+82

+Feuerschaden

Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle

Claymore

112

LP+98, VIT+32

Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Machtfresser

140

LP+202, MP+6

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)

Hartschneide

153

LP+153

+80% Zertrümmerungsschaden

Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt

Donnerkeil

158

LP+246

+Lichtschaden

Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica

Code Duello

206

LP+468

+50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radium von 20 m

Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)

Machtfresser II

244

LP+308, MP+11

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Ein neuer Superstehler (Cid)

Hyperion

248

LP+310

+15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 m

Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14)

Eiserner Fürst

253

VIT+20

Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph)

Dominator

265

LP+298

+Lichtschaden

Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)

Apokalypse

332

LP+403

Schadensbonus bei niedrigen LP

Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)

Masamune

87

LP+49

20% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hat

Vorbestellerbonus

Alle Lanzen im Detail und mit Fundorten der Waffen

Lanzen können von Noctis und Ignis getragen werden. Von den Statuswerten sind Lanzen der schwächste Waffentyp. Sie haben niedrige Angriffswerte, fast keine Status-Boni und sind auch relativ langsam. Ihre Reichweite macht sie allerdings gefährlich – besonders in der Luft. Aufgrund der schlechten Werte, solltet ihr Lanzen nur situationsbedingt nutzen, wenn sie gegen bestimmte Gegner große Vorteile bringen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Lanzen bei 4%):

Waffe

ANG

STAT

Effekt

Fundort

Jagdspeer

18

+kritische Trefferrate bei niedrigen LP

Spielbeginn

Drainierlanze

32

MP+5

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Schlechte Vorboten

Drainierlanze II

44

MP+11

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Eine neue Dranierlanze (Cid)

Mithrillanze

48

MAG+32

Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle

Stichpike

57

+80% Zertrümmerungsschaden

Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Dreizack

86

+Lichtschaden

Kauf (1.500 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Eisspeer

99

+Eisschaden

Kauf (800 Gil): Lestallum, Verinas-Markt

Drachenlanze

115

+50% Luftschaden

Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000): Alrissia, Cartanica

Dranierlanze III

137

MP+11

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Eine neue Dranierlanze II (Cid)

Schimmerlanze

142

+Lichtschaden

Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale

Dragoonlanze

164

Quest: Die schreckliche Legende (Randolph)

Präzisionslanze

172

+10% kritische Trefferrate

Totomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)

Hoten-Gageki

211

+80% Schaden bei Final-Attacken

Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)

Gae Bolg

64

+44% Schaden bei Warp-Angriffen

Vorbestellerbonus

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Alle Dolche im Detail und mit Fundorten der Waffen

Dolche können von Noctis und Ignis getragen werden. Ähnlich wie Lanzen, haben auch Dolche nur eine niedrige Angriffskraft. Dafür sind Dolche sehr flott im Kampf und haben große Boni auf MP und Magie, weshalb ihr den Einsatz in Erwägung ziehen solltet, wenn ihr Zauber nutzt. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt – abgesehen von zwei Ausnahmen – bei allen Dolchen bei 3%):

Waffe

ANG

STAT

Effekt

Fundort

Dolche

20

MP+4, MAG+5

+50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern

Spielbeginn

Rächer

41

MP+4, MAG+5

Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP

Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung

Entermesser

53

MP+6, MAG+10

10% Chance auf „Angriffs-Malus“

Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle

Mithrilmesser

54

MP+6, MAG+50

Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Plünderer

89

MP+10, MAG+10

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)

Assassinendolche

97

MP+12, MAG+10

10% Chance Gegner zu vergiften

Daurell-Höhlen; Kauf (1.500 Gil): Lestallum, Verinas-Markt

Delta-Dolche

114

MP+6, MAG+15

10% Chance auf „Verteidigungs-Malus“

Malmalam-Wald; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica

Plünderer II

131

MP+15, MAG+30

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Ein neues Paar Plünderer (Cid)

Mains Gauches

133

MP+7

+50% Schaden bei umgeworfenen Gegnern

Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14)

Orihalcons

149

MP+9, MAG+20

+Lichtschaden

Küstenmark-Turm; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale

Ulrics Dolche

151

KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20

+1% Regeneration von LP und MP

Insomnia (Kapitel 14)

Organix

155

MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32

Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)

Vigilantes

176

MP+8, MAG+20

5% Chance auf „Stopp“

Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)

Zorlin-Dolche

203

MP+5, MAG+25

+80% Schaden, wenn LP voll

Quest: Wundersame Waffe (Randolph)

Silenquedeas

55

KRIT+45%, MP+13, MAG+32

-30% Elementarschaden

Vorbestellerbonus

Alle Schusswaffen im Detail und mit Fundorten der Waffen

Schusswaffen können von Noctis und Prompto getragen werden. Schusswaffen haben eine gute Angriffskraft und natürlich eine enorme Reichweite – sie sind gegen flinke Gegner zu empfehlen und ebenso gegen Bosse, denen ihr fern bleiben wollt. Allerdings müsst ihr bedenken, dass die Schusswaffen weniger Schaden machen, je weiter der Gegner weg ist. Außerdem entfällt hier die automatische Ausweichrolle, die die Nahkampfwaffen haben – ihr müsst also manuell ausweichen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schusswaffen bei 2%):

Waffe

ANG

STAT

Effekt

Fundort

Handfeuerwaffe

32

WILL+4

+80% Zertrümmerungsschaden

Spielbeginn

Kokytus

43

WILL+7

+Eisschaden

Kauf (150 Gil): Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung

Verhängnis

49

WILL+8

10% Chance Gegner zu vergiften

Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle

Mithrilpistole

80

MAG+42, WILL+11

Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Valiant

118

MP+11, WILL+12

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)

Kerberos

120

WILL+12

Scharfschützen-Modus (nur Noctis)

Vaullerey-Basis

Rebellion

124

WILL+15

Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LP

Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt

Valiant II

143

MP+14, WILL+21

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Ein neuer Valiant (Cid)

Flammenwerfer

145

WILL+16

+Feuerschaden

Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica

Quicksilver

148

WILL+18

+80% Zertrümmerungsschaden

Kauf (8.000 Gil): Hammerhead (Kapitel 14)

Vollstrecker

152

WILL+19

+10 kritische Trefferrate

Totomostro Minispiel; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale

Scharfrichter

214

WILL+22

+50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 m

Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)

Hyper-Magnum

222

WILL+21

Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)

Todesstrafe

236

WILL+25

1% Chance auf sofortigen Tod

Balouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)

Alle Schilde im Detail und mit Fundorten der Schilde

Schilde können von Noctis und Gladiolus getragen werden. Schilde sind hauptsächlich für die Verteidigung gedacht, allerdings besitzen Schilde auch sehr interessante Effekte und eignen sich für bestimmte Situationen im Kampf. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Schilde mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT), Effekten und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Schilden bei 2%):

Waffe

ANG

STAT

Effekt

Fundort

Drachenschild

52

VIT+15

Bei perfekter Verteidigung +50 LP

Kauf (300 Gil): Wiz‘ Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle

Absorber-Schild

83

MP+10, VIT+30

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Kap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)

Eisschild

85

VIT+18

+30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei Eisschaden

Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Donnerschild

93

VIT+21

Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4

Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt

Flammenschild

97

VIT+22

Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 Stärke

Kauf (1.500 Gil): Verinas-Markt

Heldenschild

103

VIT+25

-30% Schaden bei Schussangriffen

Pitioss-Ruinen; Kauf (5.000 Gil): Altissia, Cartanica

Absorber-Schild II

129

MP+15, VIT+38

Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr bei Gegnern finalen Treffer setzt

Quest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid)

Schwarzer Prinz

135

VIT+32

Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAG

Pitioss-Ruinen; Kauf (10.000 Gil): Meldacio-Jägerzentrale

Kraftschild

136

VIT+6

Lestallum; Kauf (600 Gil): Taelpar-Raststätte, Lestallum

Zaubererschild

141

VIT+34, MAG+99

Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)

Aegis-Schild

172

VIT+55

10% Chance kompletten Schaden zu revidieren

Steyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)

Seydlitz

182

VIT+50

Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 Sekunden

Quest: Die rätselhafte Legende (Randolph)

Alle Maschinerie-Waffen im Detail und mit Fundorten der Waffen

Maschinerie-Waffen können von Noctis und Prompto getragen werden. Diese Waffen können aufgeladen werden und sind insbesondere gegen Mechs wirkungsvoll. Wie bei normalen Schusswaffen ist der Schaden von der Entfernung zum Gegner abhängig. Bedenkt, dass die Maschinerie-Waffen euch langsamer machen und auch, dass der Einsatz von Warp-Angriffen untersagt ist. Anders als bei allen anderen Waffentypen gibt es hier auch keine Effekte, stattdessen haben Maschinerie-Waffen Spezialattacken, die MP verbrauchen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen mit Angriffskraft (ANG), Statusveränderungen (STAT) und Fundorten (die kritische Trefferchance liegt bei allen Maschinerie-Waffen bei 2%):

Waffe

ANG

STAT

Fundort

Auto-Armbrust

61

LP+12

Keycatrich-Schanze

Bio-Blaster

71

Vor der Keycatrich-Schanze

Wirbelsäge

82

VIT+9

Beute von Kürass-Mech

Gravitationspulsator

94

MAG+8

Aracheole-Basis

Kakophon

128

WILL+11

Vaullerey-Basis

Perforator

145

LP+7, VIT+5

Formouth-Basis

Auto-Armbrust Plus

209

LP+18,

Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid)

Bio-Blaster Plus

212

Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid)

Wirbelsäge

216

VIT+21

Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid)

Gravitationspulsator

220

MAG+18

Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid)

Kakophon

227

WILL+23

Quest: Ein neues Kakophon (Cid)

Perforator

240

LP+12, VIT+13

Quest: Ein neuer Performer (Cid)

Final Fantasy 15 - Gameplay in der freien Spielwelt

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