Wer den Kampf um die Krone gegen 99 andere Spieler gewinnen will, der sollte alle Waffen in Fortnite kennen und sie richtig einzusetzen wissen. Wir möchten euch die Farben und Seltenheiten der Waffen erklären, euch alle Kriegswerkzeuge der verschiedenen Kategorien vorstellen und dabei auf Werte wie Schaden, Nachladegeschwindigkeit und Munition eingehen.
- 1.Waffen und ihre Seltenheit
- 2.Mythische Waffen aus Season 2 (Kapitel 2)
- 3.Alle Sturmgewehre im Überblick
- 4.Alle Maschinenpistolen im Überblick
- 5.Alle Schrotflinten im Überblick
- 6.Alle Scharfschützengewehre im Überblick
- 7.Alle Miniguns im Überblick
- 8.Alle Pistolen im Überblick
- 9.Alle Raketenwerfer im Überblick
- 10.Alle Granatenwerfer im Überblick
- 11.Alle Bögen im Überblick
- 12.Alle Granaten und Sprengstoffe im Überblick
- 13.Tresorraum: Waffen, die entfernt wurden
Update: Wir haben alle Werte der Waffen mit Update 12.0 aktualisiert und auch die neuen mythischen Waffen mitsamt Stats aufgelistet.
Waffen und ihre Seltenheit
Fünf Inventarplätze könnt ihr mit Waffen und allerlei anderen Gegenständen wie Tränken oder Verbänden füllen. Die Schießeisen gibt es dabei in verschiedenen Farben, die die Seltenheit darstellen. Dabei gilt, je seltener die Waffe, desto mächtiger ist sie:
- Grau = gewöhnlich
- Grün = ungewöhnlich
- Blau = selten
- Violett = episch
- Gold = legendär
- Gelb = mythisch
Dabei sollte erwähnt werden, dass es einige besondere Waffen nicht in jeder Seltenheitsstufe zu finden gibt. Die folgenden Tabellen zeigen euch die wichtigsten Werte aller Waffen.
Mythische Waffen aus Season 2 (Kapitel 2)
Mit dem Start der zweiten Season in Kapitel 2, wurde eine völlig neue Art der Waffen ins Spiel integriert. Die Rede ist von mythischen Waffen, die ihr von Minibossen erhaltet und dank ihrer gelber Farbe von den legendären, goldenen Waffen zu unterscheiden sind. Wir zeigen euch alle sechs mythischen Waffen und ihre Fundorte:
Miniboss | Mythische Waffe | Fundort |
Skye | Skyes Sturmgewehr, Skyes Greifer | The Shark |
Muskelkater | Muskelkaters Kratzgewehr | The Yacht |
Midas | Midas‘ Trommelgewehr | The Agency |
TnTina | TnTinas Ka-Boom-Bogen | The Rig |
Brutus | Brutus‘ Minigun | The Grotto |
Die genauen Daten (DPC, Schussrate, Nachladezeit, etc.) der mythischen Waffen findet ihr in den entsprechenden Kategorien unten.
Alle Sturmgewehre im Überblick
Tödlich auf nahezu allen Distanzen: die Sturmgewehre in Fortnite. Die Kombination aus hohem Schaden und angemessener Magazingröße machen diese Waffen besonders beliebt. Die legendäre SCAR ist dabei ein Klassiker und immer noch eine der stärksten Sturmgewehre, die ihr nur selten finden werdet. Hier alle wichtigen Werte der Sturmgewehre:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Schweres Sturmgewehr „Muskelkater Kratzgewehr“ (mythisch) | 187 | 44 | 4.25 | 2.5 | 25 |
Schweres Sturmgewehr (legendär) | 174 | 41 | 4.25 | 2.5 | 25 |
Schweres Sturmgewehr (episch) | 166 | 39 | 4.25 | 2.5 | 25 |
Schweres Sturmgewehr (selten) | 157 | 40 | 4.25 | 2.7 | 25 |
Schweres Sturmgewehr (ungewöhnlich) | 149 | 38 | 4.25 | 2.9 | 25 |
Schweres Sturmgewehr (gewöhnlich) | 140 | 36 | 4.25 | 3.1 | 25 |
Sturmgewehr/SCAR „Skyes Sturmgewehr“ (mythisch) | 222 | 37 | 6.0 | 2.1 | 30 |
Sturmgewehr/SCAR (legendär) | 198 | 36 | 5.5 | 2.1 | 30 |
Sturmgewehr/SCAR (episch) | 193 | 35 | 5.5 | 2.2 | 30 |
Sturmgewehr (selten) | 182 | 33 | 5.5 | 2.3 | 30 |
Sturmgewehr (ungewöhnlich) | 171 | 31 | 5.5 | 2.4 | 30 |
Sturmgewehr (gewöhnlich) | 165 | 30 | 5.5 | 2.5 | 30 |
Salvensturmgewehr/AUG (legendär) | 162 | 33 | 4.91 | 2.3 | 30 |
Salvensturmgewehr/AUG (episch) | 157 | 32 | 4.91 | 2.5 | 30 |
Salvensturmgewehr (selten) | 147 | 30 | 4.91 | 2.5 | 30 |
Salvensturmgewehr (ungewöhnlich) | 142 | 29 | 4.91 | 2.7 | 30 |
Salvensturmgewehr (gewöhnlich) | 133 | 27 | 4.91 | 2.9 | 30 |
Schallgedämpftes Sturmgewehr (legendär) | 182 | 33 | 5.5 | 2.0 | 30 |
Schallgedämpftes Sturmgewehr (episch) | 176 | 32 | 5.5 | 2.1 | 30 |
Schallgedämpftes Sturmgewehr (selten) | 165 | 30 | 5.5 | 2.3 | 30 |
Trommelgewehr „Midas Trommelgewehr“ (mythisch) | 250 | 25 | 10 | 2.7 | 40 |
Anmerkung: DPS bedeutet „Damage per Second“, also Schaden pro Sekunde. Allerdings dürft ihr diesen Wert nur innerhalb der Waffen-Kategorien vergleichen. Dass die DPS eines Sturmgewehres höher ist, als die eines Scharfschützengewehres, sollte euch nach wenigen Spielminuten klar sein.
Alle Maschinenpistolen im Überblick
Spätestens seit dem Buff der schallgedämpften Maschinenpistole ist diese Waffen-Kategorie wieder beliebt bei offensiven Spielern. Große Distanzen mindern die Effektivität der MPs. Im direkten „1-gegen-1“ hingegen, könnt ihr das volle Potential der Waffen ausschöpfen. Alle Änderungen der Werte haben wir in die folgende Tabelle mit allen MPs eingetragen:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Maschinenpistole (selten) | 228 | 19 | 12 | 2.2 | 30 |
Maschinenpistole (ungewöhnlich) | 216 | 18 | 12 | 2.3 | 30 |
Maschinenpistole (gewöhnlich) | 204 | 17 | 12 | 2.4 | 30 |
Schallgedämpfte Maschinenpistole (selten) | 172 | 22 | 7.8 | 2.0 | 30 |
Schallgedämpfte Maschinenpistole (ungewöhnlich) | 164 | 21 | 7.8 | 2.1 | 30 |
Schallgedämpfte Maschinenpistole (gewöhnlich) | 156 | 20 | 7.8 | 2.2 | 30 |
Schnellfeuer-Maschinenpistole (selten) | 225 | 15 | 15 | 1.5 | 18 |
Alle Schrotflinten im Überblick
Eine Schrotflinte darf im Inventar nicht fehlen, wenn ihr die direkte Konfrontation mit anderen Spielern sucht. Auch wenn nur noch wenige Spieler in der letzten kleinen Zone übrig sind, kann eine Pumpgun Wunder wirken. Viele Spieler bevorzugen die Kombination aus Scharfschützengewehr und Schrotflinte. Wir haben die neuen Werte in der Tabelle ergänzt:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Taktische Schrotflinte (legendär) | 131 | 87 | 1.5 | 5.1 | 8 |
Taktische Schrotflinte (episch) | 125 | 83 | 1.5 | 5.4 | 8 |
Taktische Schrotflinte (selten) | 119 | 79 | 1.5 | 5.7 | 8 |
Taktische Schrotflinte (ungewöhnlich) | 113 | 75 | 1.5 | 6 | 8 |
Taktische Schrotflinte (gewöhnlich) | 107 | 71 | 1.5 | 6.3 | 8 |
Pumpgun (legendär) | 77 | 110 | 0.7 | 4.2 | 5 |
Pumpgun (episch) | 70 | 100 | 0.7 | 4.4 | 5 |
Pumpgun (selten) | 63 | 90 | 0.7 | 4.6 | 5 |
Pumpgun (ungewöhnlich) | 56 | 80 | 0.7 | 4.8 | 5 |
Pumpgun (gewöhnlich) | 49 | 70 | 0.7 | 5 | 5 |
Alle Scharfschützengewehre im Überblick
Für den Fernkampf unverzichtbar: das Scharfschützengewehr. Mittlerweile gibt es sogar eine große Auswahl an Sniper-Gewehren, die wir euch in der folgenden Tabelle vorstellen möchten:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Schweres Scharfschützengewehr (legendär) | 52 | 157 | 0.33 | 4.1 | 1 |
Schweres Scharfschützengewehr (episch) | 50 | 150 | 0.33 | 4.2 | 1 |
Schallgedämpftes Scharfschützengewehr (legendär) | 33 | 100 | 0.33 | 1.8 | 1 |
Schallgedämpftes Scharfschützengewehr (episch) | 31 | 95 | 0.33 | 1.9 | 1 |
Alle Miniguns im Überblick
Die Minigun eignet sich besonders gut zur Zerstörung gegnerischer Bauten. In Sekunden habt ihr Wände eingerissen und die Verteidigung des Feindes durchbrochen. Allerdings müsst ihr euch mit dem heftigen Rückstoß der Minigun anfreunden, was nach ein paar Einsätzen aber kein Problem mehr darstellen sollte. Die epische und legendäre Variante weisen folgende Werte auf:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Minigun (legendär) | 228 | 19 | 12 | 4.5 | - |
Minigun (episch) | 216 | 18 | 12 | 4.7 | - |
Alle Pistolen im Überblick
Jeder, der bereits etwas Shooter-Erfahrung sammeln konnte, weiß: Der Wechsel zur Pistole ist schneller als das Nachladen der Waffe. Bevor ihr neue Kugeln in euer Gewehr stopft, solltet ihr die Pistolen als wirksame Alternative einsetzen.
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Pistole (legendär) | 196 | 29 | 6.75 | 1.3 | 16 |
Pistole (episch) | 189 | 28 | 6.75 | 1.3 | 16 |
Pistole (selten) | 176 | 26 | 6.75 | 1.4 | 16 |
Pistole (ungewöhnlich) | 169 | 25 | 6.75 | 1.5 | 16 |
Pistole (gewöhnlich) | 162 | 24 | 6.75 | 1.5 | 16 |
Schallgedämpfte Pistole (episch) | 176 | 26 | 6.75 | 1.3 | 12 |
Schallgedämpfte Pistole (selten) | 169 | 25 | 6.75 | 1.4 | 12 |
Alle Raketenwerfer im Überblick
Krach, Bumm, Peng! Raketenwerfer zerlegen jede Burg eures Gegners mit Leichtigkeit. Dank des Flächenschadens müsst ihr mit derartigen Waffen auch nicht immer punktgenau zielen. Wie sich die Raketenwerfer in verschiedenen Farben unterscheiden, lest ihr hier:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazin |
Raketenwerfer (legendär) | 98 | 130 | 0.75 | 2.5 | 1 |
Raketenwerfer (episch) | 86 | 115 | 0.75 | 3.1 | 1 |
Alle Granatenwerfer im Überblick
Auch Granatwerfer werden bevorzugt dafür eingesetzt, gegnerische Bauten einzureißen. Außerdem könnt ihr feindliche Spieler so vermehrt aus ihrer Deckung locken, wenn ihr ein Areal in Beschuss nehmt. Wie sich die Waffen und Seltenheitsstufen unterscheiden, entnehmt ihr der Tabelle unten:
Hinweis: Ihr seht an dieser Stelle keine Werte, weil sich aktuell alle Granatwerfer im Vault befinden. Weiter unten im Guide findet ihr alle Waffen, die vorübergehend aus dem Spiel entfernt wurden.
Alle Bögen im Überblick
Aktuell gibt es nur einen Bogen, der hat es allerdings in sich. Mit dem Boom-Bogen könnt ihr Gegner aus sehr großer Entfernung erwischen, doch auch auf kurze Distanz sind die Explosionen tödlich. Das sind die Werte des Bogens:
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazingröße |
„TnTinas Ka-Boom-Bogen“ (mythisch) | 100 | 100 | 1 | tba | 1 |
Ihr wollt auch andere „Battle Royale“-Spiele ausprobieren? Dann holt euch hier erste Eindrücke zu tollen Alternativen ab.
Alle Granaten und Sprengstoffe im Überblick
Der Griff zur Granate kann in bestimmten Situationen spielentscheidend sein. Per Update kamen zum üblichen Sprengkörper noch die Rauchgranate und die Boogiebombe dazu. Die Rauchgranate raubt Feinden die Sicht, während die Boogiebombe alle Spieler zum Tanzen bringt.
- Granate: Die übliche Granate verursacht einen Schaden von 105. Findet ihr sie in Truhen, erhaltet ihr drei Stück davon.
- Rauchgranate: Ihr raubt Feinden die Sicht und könnt euch schützen, wenn ihr Verbände nutzt oder Verbündete wiederbelebt. Auch spontane Ablenkungsmanöver sind möglich.
- Boogiebombe: Betroffene Gegner fangen an zu tanzen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Sie können sich für kurze Zeit nicht wehren und sind eurem Feuer schutzlos ausgeliefert.
- Impulsgranate: Die Impulsgranate richtet zwar keinen Schaden an, kann euch oder Gegner durch die Luft schleudern. Sie bleibt kurz an Oberflächen haften und stößt dann einen Impuls aus.
- Fernzündladung: Ihr erhaltet vier C4-Ladungen, die jeweils 70 Schaden anrichten können. Damit zerstört ihr Bauten oder sprengt euch den Weg zu goldenen Kisten frei.
- Haftgranate: Die Haftgranate bleibt, wie der Name bereits verrät, an Spielern (100 Schaden) und Oberflächen (200 Schaden) haften. Sie detoniert nach 2,5 Sekunden und kann bis zu 10-mal getragen werden.
- Taschenfestung: Die Taschenfestung ist keine wirkliche Granate, dennoch möchten wir sie hier mit auflisten. Eine Basis aus Metall entsteht, nachdem ihr die Taschenfestung auf den Boden werft. Durch die Tür und die Reifen gelangt ihr auf das Dach.
- Stinkbombe: Die Stinkbombe setzt giftigen Rauch frei, der neun Sekunden andauert und 5 Schaden pro Sekunde austeilt. Ihr könnt die Stinkbombe bis zu fünf-mal stapeln.
- Taschenriss: Weder Granate, noch Sprengstoff, dafür ein nützlicher Gegenstand, der euch wie ein üblicher Riss in Sekunden gen Himmel befördert und euch wie ein Falke hinab stürzen lässt - mit Fallschirm versteht sich.
- Ballons: Ihr pumpt bis zu 20 Ballons auf, mit denen ihr in die Luft steigen könnt. Maximal könnt ihr sechs Ballons gleichzeitig halten. Erreicht ihr die maximale Bauhöhe, werden die Ballons schnell platzen.
- Schattenbombe: Lässt euch für kurze Zeit fast unsichtbar werden. Ihr könnt euch schneller bewegen und weiter springen. Nach der Wirkung kehrt ihr in eure ursprüngliche Form zurück.
Tresorraum: Waffen, die entfernt wurden
Im Tresorraum bzw. Vault befinden sich Waffen, die aus dem „Battle Royale“-Modus entfernt wurden. Einige davon werden nach kurzer Zeit wieder integriert, andere wiederum verschwinden in den Tiefen des Vaults. Die Werte beziehen sich auf den Zeitpunkt, als sie im Vault gelandet sind.
Waffen | DPS | Schaden | Schussrate | Nachladezeit | Magazingröße |
Zapotron (legendär) | 50 | 50 | 1 | 2.7 | 20 |
Armbrust (episch) | 47 | 79 | 0.6 | 2.5 | 5 |
Armbrust (selten) | 45 | 75 | 0.6 | 2.6 | 5 |
Revolver (selten) | 54 | 60 | 0.9 | 2.2 | 6 |
Revolver (ungewöhnlich) | 51.3 | 57 | 0.9 | 2.3 | 6 |
Revolver (gewöhnlich) | 49 | 54 | 0.9 | 2.4 | 6 |
Revolver mit Zielfernrohr (legendär) | 70.4 | 44 | 1.6 | 2.2 | 6 |
Revolver mit Zielfernrohr (episch) | 67.2 | 42 | 1.6 | 2.32 | 6 |
Schießeisen (episch) | 190 | 38 | 5 | 2.19 | 6 |
Schießeisen (selten) | 180 | 36 | 5 | 2.3 | 6 |
Schießeisen (ungewöhnlich) | 170 | 34 | 5 | 2.42 | 6 |
Handkanone (legendär) | 62.4 | 78 | 0.8 | 2.0 | 7 |
Handkanone (episch) | 60 | 75 | 0.8 | 2.1 | 7 |
Steinstoßpistole (ungewöhnlich) | 29.7 | 90 | 0.33 | 3 | 1 |
Steinstoßpistole (gewöhnlich) | 28.4 | 86 | 0.33 | 3 | 1 |
Zwillingspistolen (episch) | 170 | 43 | 3.96 | 2.7 | 18 |
Zwillingspistolen (selten) | 162 | 41 | 3.96 | 2.8 | 18 |
Taktische Maschinenpistole (episch) | 160 | 18 | 13 | 2.2 | 35 |
Taktische Maschinenpistole (selten) | 150 | 17 | 13 | 2.3 | 35 |
Taktische Maschinenpistole (ungewöhnlich) | 140 | 16 | 13 | 2.4 | 35 |
Kleinstmaschinenpistole (legendär) | 210 | 21 | 10 | 3.0 | 40 |
Kleinstmaschinenpistole (episch) | 200 | 20 | 10 | 3.1 | 40 |
Trommelgewehr (selten) | 243 | 27 | 9 | 3.0 | 50 |
Trommelgewehr (ungewöhnlich) | 234 | 26 | 9 | 3.2 | 50 |
Taktisches Sturmgewehr (legendär) | 168 | 24 | 7.0 | 1.98 | 30 |
Taktisches Sturmgewehr (episch) | 161 | 23 | 7.0 | 2.09 | 30 |
Taktisches Sturmgewehr (selten) | 154 | 22 | 7.0 | 2.2 | 30 |
Sturmgewehr mit Zielfernrohr (selten) | 94.5 | 27 | 3.5 | 2.2 | 20 |
Sturmgewehr mit Zielfernrohr (ungewöhnlich) | 91 | 26 | 3.5 | 2.3 | 20 |
Infanteriegewehr (legendär) | 176 | 44 | 4.0 | 2.1 | 8 |
Infanteriegewehr (episch) | 168 | 42 | 4.0 | 2.2 | 8 |
Infanteriegewehr (selten) | 160 | 40 | 4.0 | 2.3 | 8 |
Infanteriegewehr (ungewöhnlich) | 152 | 38 | 4.0 | 2.4 | 8 |
Infanteriegewehr (gewöhnlich) | 144 | 36 | 4.0 | 2.5 | 8 |
Infrarot-Sturmgewehr mit Zielfernrohr (legendär) | 67 | 37 | 1.8 | 2.1 | 15 |
Infrarot-Sturmgewehr mit Zielfernrohr (episch) | 65 | 36 | 1.8 | 2.2 | 15 |
Leichtes Maschinengewehr (episch) | 208 | 26 | 8 | 4.7 | 100 |
Leichtes Maschinengewehr (selten) | 200 | 25 | 8 | 5 | 100 |
Kampfschrotflinte (legendär) | 150 | 81 | 1.85 | 4.7 | 10 |
Kampfschrotflinte (episch) | 142 | 77 | 1.85 | 5.0 | 10 |
Kampfschrotflinte (selten) | 135 | 73 | 1.85 | 5.3 | 10 |
Doppelläufige Schrotflinte (legendär) | 228 | 120 | 1.9 | 2.7 | 2 |
Doppelläufige Schrotflinte (episch) | 217 | 114 | 1.9 | 2.8 | 2 |
Schwere Schrotflinte (legendär) | 77 | 77 | 1.0 | 5,6 | 7 |
Schwere Schrotflinte (episch) | 74 | 74 | 1.0 | 5,9 | 7 |
Repetier-Scharfschützengewehr (episch) | 36 | 110 | 0.3 | 2.8 | 1 |
Repetier-Scharfschützengewehr (selten) | 35 | 105 | 0.3 | 3.0 | 1 |
Halbautomatisches Scharfschützengewehr (selten) | 94 | 78 | 1.2 | 2.3 | 10 |
Halbautomatisches Scharfschützengewehr (ungewöhnlich) | 90 | 75 | 1.2 | 2.5 | 10 |
Jagdgewehr (selten) | 72 | 90 | 0.8 | 1.8 | 1 |
Jagdgewehr (ungewöhnlich) | 69 | 86 | 0.8 | 1.9 | 1 |
Boom-Bogen (legendär) | 115 | 115 | 1 | 1.3 | 1 |
Vierfach-Raketenwerfer (legendär) | - | 84 | - | - | 4 |
Vierfach-Raketenwerfer (episch) | - | 80 | - | - | 4 |
Ferngelenkte Rakete (legendär) | - | 77 | 0.75 | 2.2 | 1 |
Ferngelenkte Rakete (episch) | - | 74 | 0.75 | 2.4 | 1 |
Mit diesen Waffen gilt es nun gegen 99 andere Spieler zu überleben. Doch, wie sieht es in anderen Szenarien aus? Seid ihr wahre Überlebenskünstler? Dann beweist euren Lebensdrang in diesem Quiz:
Per Update werden auch ab und zu saisonale Waffen eingefügt. Diese verschwinden wieder, sobald das Event vorbei ist. Wir werden diese Waffenliste also immer mal wieder aktualisieren und die neuesten Waffen hier präsentieren.