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Der zweite Fokus: Gothic - Komplettlösung


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Weiter oben seht ihr wahrscheinlich schon Gorn stehen. Wenn ihr gleich zu ihm lauft, kann er euch gegen die Snapper helfen. Keine Sorge, die Erfahrungspunkte bekommt wieder ihr! Nachdem ihr euch geeinigt habt, das Kloster gemeinsam zu durchsuchen, geht ihr erstmal in eine Schlucht unterhalb des Klosters. Dort kämpft ihr gegen vier oder sechs Snapper und findet eine Kiste, in der sich zwei Spruchrollen 'Verwandlung Fleischwanze‘ und andere Dinge befinden.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Gothic | Komplettlösung der Hauptstory
  2. 1.1.Einleitung
  3. 1.2.1. Kapitel - Die Kolonie
  4. 1.3.Die ersten Erfahrungspunkte
  5. 2.Weiter zum alten Lager: Gothic - Komplettlösung
  6. 2.1.Weiter zum alten Lager
  7. 3.Auftrag von Whistler: Gothic - Komplettlösung
  8. 3.1.Auftrag von Whistler
  9. 4.Der nächste Fürsprecher: Gothic - Komplettlösung
  10. 4.1.Der nächste Fürsprecher
  11. 5.Viel Material: Gothic - Komplettlösung
  12. 5.1.Viel Material
  13. 6.Neuer Auftrag: Gothic - Komplettlösung
  14. 6.1.Neuer Auftrag
  15. 7.Die Hütte in der Höhle: Gothic - Komplettlösung
  16. 7.1.Die Hütte in der Höhle
  17. 8.Der richtige Weg: Gothic - Komplettlösung
  18. 8.1.Der richtige Weg
  19. 9.Die Liste für Diego: Gothic - Komplettlösung
  20. 9.1.Die Liste für Diego
  21. 10.Im neuen Lager: Gothic - Komplettlösung
  22. 10.1.Im neuen Lager
  23. 11.Lefty: Gothic - Komplettlösung
  24. 11.1.Lefty
  25. 12.Drei neue Aufträge: Gothic - Komplettlösung
  26. 12.1.Drei neue Aufträge
  27. 13.Entscheidung für ein Lager: Gothic - Komplettlösung
  28. 13.1.Entscheidung für ein Lager
  29. 14.Auf zum fröhlichen Jagen: Gothic - Komplettlösung
  30. 14.1.Auf zum fröhlichen Jagen
  31. 15.Erneut ein paar Aufträge: Gothic - Komplettlösung
  32. 15.1.Erneut ein paar Aufträge
  33. 16.2. Kapitel - Die Crawlerkönigin: Gothic - Komplettlösung
  34. 16.1.2. Kapitel - Die Crawlerkönigin
  35. 17.Die Anrufung des Schläfers: Gothic - Komplettlösung
  36. 17.1.Die Anrufung des Schläfers
  37. 18.Vorsicht ist angesagt: Gothic - Komplettlösung
  38. 18.1.Vorsicht ist angesagt
  39. 19.Der Dungeon: Gothic - Komplettlösung
  40. 19.1.Der Dungeon
  41. 20.3. Kapitel - Artefakte von uralter Macht: Gothic - Komplettlösung
  42. 20.1.3. Kapitel - Artefakte von uralter Macht
  43. 21.Der erste Fokus: Gothic - Komplettlösung
  44. 21.1.Der erste Fokus
  45. 22.Der zweite Fokus: Gothic - Komplettlösung
  46. 22.1.Der zweite Fokus
  47. 23.Der dritte Fokus: Gothic - Komplettlösung
  48. 23.1.Der dritte Fokus
  49. 23.2.Der vierte Fokus
  50. 24.4. Kapitel - Xardas der Dämonenbeschwörer: Gothic - Komplettlösung
  51. 24.1.4. Kapitel - Xardas der Dämonenbeschwörer
  52. 25.Besorgt euch ein ULU MULU: Gothic - Komplettlösung
  53. 25.1.Besorgt euch ein ULU MULU
  54. 26.Gothic - Komplettlösung
  55. 27.Zwischenspiel Cromanin im Nebelturm: Gothic - Komplettlösung
  56. 27.1.Zwischenspiel Cromanin im Nebelturm
  57. 28.5. Kapitel - Die Orkstadt: Gothic - Komplettlösung
  58. 28.1.5. Kapitel - Die Orkstadt
  59. 28.2.Nun wird es unheimlich
  60. 29.Skelette die Arbeit machen lassen: Gothic - Komplettlösung
  61. 29.1.Skelette die Arbeit machen lassen
  62. 30.Ein stacheliger Raum: Gothic - Komplettlösung
  63. 30.1.Ein stacheliger Raum
  64. 31.Gegner, Gegner, Gegner: Gothic - Komplettlösung
  65. 31.1.Gegner, Gegner, Gegner
  66. 32.Der 6. Kreis der Magie: Gothic - Komplettlösung
  67. 32.1.Der 6. Kreis der Magie
  68. 33.6. Kapitel - Der Schläfertempel: Gothic - Komplettlösung
  69. 33.1.6. Kapitel - Der Schläfertempel
  70. 34.Das Ende naht: Gothic - Komplettlösung
  71. 34.1.Das Ende naht
  72. 35.Gothic - Komplettlösung
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Diese Rollen werdet ihr gleich brauchen. Geht also wieder zurück nach oben und erledigt alle Snapper auf der anderen Seite der Schlucht, es sind sechs bis acht Tiere. Jetzt kommt ihr an ein verschlossenes Tor. Verwandelt euch in eine Fleischwanze und krabbeelt durch den Spalt in der Mauer, nicht unter dem Tor durch!

Wendet euch gleich nach links auf die Winde zu. Wenn ihr davor steht, beendet den Zauber durch Drücken von Enter! Jetzt bedient die Winde und lasst euch von Gorn loben. Geht auf das Tor zu, wenn er nicht reagiert. Nun müsst ihr noch die sechs bis acht Snapper erledigen, die im Klosterhof herum stehen. Wendet euch danach wieder nach links, dort führt ein Gang schräg nach oben. Oben angekommen stellt ihr fest, dass der Fokus nicht auf seinem Platz liegt. Also wieder zurück.

Links entlang findet ihr eine Höhle, in der vorn vier bis sechs Snapper und hinten ein Schattenläufer auf euch warten. Nachdem Ihr alles niedergekämpft habt, geht durch die Tür hinten in der Höhle. Dort findet ihr den Fokus. Gorn meint, er werde euch noch etwas begleiten und das ist gut so. Denn vor der Höhle erwartet euch ein junger Troll, 1.000 Erfahrungspunkte, alles klar?

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Nachdem ihr den Troll ins Jenseits befördert habt, verabschiedet sich Gorn und ihr solltet euch der Felswand zuwenden. Dort werdet ihr eine Stelle entdecken, an der ihr nach oben klettern könnt. Oben angekommen sollte euch eigentlich klar werden, warum ihr Akrobatik lernen solltet. Mit einem gekonnten Sprung kommt ihr zur Truhe und auch wieder zurück. Es ist das Einfachste wenn ihr jetzt die Teleportrolle benutzt um den Fokus bei Saturas abzugeben.

Der zweite Fokus

Der zweite Fokus, den ihr holen solltet, liegt in der Trollschlucht. Diese liegt etwa zwischen dem alten Lager und der alten Mine, in Richtung Barriere. Jetzt wird es wieder etwas haarig. Die Schlucht hinauf müsst ihr sechs bis neun Snapper beseitigen. Benutzt wieder den alten Trick. Lockt immer eines der Tiere zu euch, dann klettert auf den Baumstumpf am Anfang der Schlucht und tötet es mit eurem Bogen.

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Übrigens, fast am Ende der Schlucht geht rechts ein kleines Seitental ab, das durch eine Palisade gesichert ist. Das ist der Schlupfwinkel einer Räuberbande. Geht nicht dorthin, denn ihr werdet ohne Vorwarnung angegriffen. Falls ihr die Schwarzbrenner vertrieben habt, treiben die sich jetzt auch dort herum. Nachdem ihr alle Snapper gekillt habt, trefft ihr oben auf Diego. Er erklärt euch, wo das Problem liegt. Am Eingang des Talkessels liegen einige Gegenstände bei einem Skelett herum.

Nehmt diese gleich an euch. Helft Diego gegen die Goblinkrieger und dann findet einen Weg um den Troll zu erledigen. Benutzt dafür die eben gefundene Spruchrolle „Monster verkleinern“. Wenn der Troll klein wie ein Plüschteddy ist, reichen ein bis zwei Schläge mit eurer Waffe um ihn niederzustrecken. Er bringt trotzdem 2.000 Erfahrungspunkte!

Jetzt geht es zur Winde auf der anderen Seite des Kessels. Sie klemmt zuerst, aber Diego bringt sie in Ordnung. Nach dem Betätigen der Winde tauchen noch mal sechs oder sieben Goblins auf. Macht sie nieder! Es kann vorkommen, dass während des Kampfes eine Harpie auftaucht. Wenn nicht findet ihr alle auf der Fokusplattform, die am Ende des Gangs liegt. Es sind vier. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Harpien am besten mit dem Bogen erledigt.

Einmal im Zielfokus können sie herumfliegen, wie sie wollen, ihr trefft sie immer. Harpien sind die lautesten Gegner im Spiel, ihr Geschrei ist nervtötend! Nachdem ihr alle erledigt habt, nehmt den Fokus an euch und geht zu Diego zurück. Nach einem kurzen Gespräch geht es per Teleport wieder zu Saturas.

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