- 1.Gothic | Komplettlösung der Hauptstory
- 1.1.Einleitung
- 1.2.1. Kapitel - Die Kolonie
- 1.3.Die ersten Erfahrungspunkte
- 2.Weiter zum alten Lager: Gothic - Komplettlösung
- 2.1.Weiter zum alten Lager
- 3.Auftrag von Whistler: Gothic - Komplettlösung
- 3.1.Auftrag von Whistler
- 4.Der nächste Fürsprecher: Gothic - Komplettlösung
- 4.1.Der nächste Fürsprecher
- 5.Viel Material: Gothic - Komplettlösung
- 5.1.Viel Material
- 6.Neuer Auftrag: Gothic - Komplettlösung
- 6.1.Neuer Auftrag
- 7.Die Hütte in der Höhle: Gothic - Komplettlösung
- 7.1.Die Hütte in der Höhle
- 8.Der richtige Weg: Gothic - Komplettlösung
- 8.1.Der richtige Weg
- 9.Die Liste für Diego: Gothic - Komplettlösung
- 9.1.Die Liste für Diego
- 10.Im neuen Lager: Gothic - Komplettlösung
- 10.1.Im neuen Lager
- 11.Lefty: Gothic - Komplettlösung
- 11.1.Lefty
- 12.Drei neue Aufträge: Gothic - Komplettlösung
- 12.1.Drei neue Aufträge
- 13.Entscheidung für ein Lager: Gothic - Komplettlösung
- 13.1.Entscheidung für ein Lager
- 14.Auf zum fröhlichen Jagen: Gothic - Komplettlösung
- 14.1.Auf zum fröhlichen Jagen
- 15.Erneut ein paar Aufträge: Gothic - Komplettlösung
- 15.1.Erneut ein paar Aufträge
- 16.2. Kapitel - Die Crawlerkönigin: Gothic - Komplettlösung
- 16.1.2. Kapitel - Die Crawlerkönigin
- 17.Die Anrufung des Schläfers: Gothic - Komplettlösung
- 17.1.Die Anrufung des Schläfers
- 18.Vorsicht ist angesagt: Gothic - Komplettlösung
- 18.1.Vorsicht ist angesagt
- 19.Der Dungeon: Gothic - Komplettlösung
- 19.1.Der Dungeon
- 20.3. Kapitel - Artefakte von uralter Macht: Gothic - Komplettlösung
- 20.1.3. Kapitel - Artefakte von uralter Macht
- 21.Der erste Fokus: Gothic - Komplettlösung
- 21.1.Der erste Fokus
- 22.Der zweite Fokus: Gothic - Komplettlösung
- 22.1.Der zweite Fokus
- 23.Der dritte Fokus: Gothic - Komplettlösung
- 23.1.Der dritte Fokus
- 23.2.Der vierte Fokus
- 24.4. Kapitel - Xardas der Dämonenbeschwörer: Gothic - Komplettlösung
- 24.1.4. Kapitel - Xardas der Dämonenbeschwörer
- 25.Besorgt euch ein ULU MULU: Gothic - Komplettlösung
- 25.1.Besorgt euch ein ULU MULU
- 26.Gothic - Komplettlösung
- 27.Zwischenspiel Cromanin im Nebelturm: Gothic - Komplettlösung
- 27.1.Zwischenspiel Cromanin im Nebelturm
- 28.5. Kapitel - Die Orkstadt: Gothic - Komplettlösung
- 28.1.5. Kapitel - Die Orkstadt
- 28.2.Nun wird es unheimlich
- 29.Skelette die Arbeit machen lassen: Gothic - Komplettlösung
- 29.1.Skelette die Arbeit machen lassen
- 30.Ein stacheliger Raum: Gothic - Komplettlösung
- 30.1.Ein stacheliger Raum
- 31.Gegner, Gegner, Gegner: Gothic - Komplettlösung
- 31.1.Gegner, Gegner, Gegner
- 32.Der 6. Kreis der Magie: Gothic - Komplettlösung
- 32.1.Der 6. Kreis der Magie
- 33.6. Kapitel - Der Schläfertempel: Gothic - Komplettlösung
- 33.1.6. Kapitel - Der Schläfertempel
- 34.Das Ende naht: Gothic - Komplettlösung
- 34.1.Das Ende naht
- 35.Gothic - Komplettlösung
Der dritte Fokus
Jetzt ist der dritte Fokus dran. Geht zum Tor hinaus und wendet euch nach rechts. Dort windet sich ein schmaler Pfad den Berg hinauf. Folgt diesem Pfad, bis ihr in der Ferne einige Snapper seht. Wie ihr mit denen verfahren sollt, wisst ihr ja schon. Ihr könnt auch versuchen, sie über die Felskante zu locken, so das sie abstürzen. Allerdings bekommt ihr dann keine Erfahrungspunkte. Die Gefahr ist damit aber noch nicht zu Ende. An der Stelle wo die Snapper standen, ist eine Höhle. In dieser lauert ein Bluthund.
Das diese Tiere ziemlich groß und auch gefährlich sind, brauch ich wohl nicht zu betonen! Ich habe für diese Tiere den Feuerball benutzt, im günstigsten Fall gehen sie zu Boden, bevor sie euch erreichen.
In der Höhle ist ein Ring zu finden, es lohnt sich also. Geht nun den Weg weiter. Ihr trefft auf Milten, der gerade einen anderen Bluthund gekillt hat oder gerade dabei ist. Redet mit Milten! Wenn ihr beschlossen habt, gemeinsam weiter zu gehen, gibt er euch eine Spruchrolle „Untote vernichten“ und schärft euch ein, sie nur für den Wächter zu benutzen. Jetzt führt er euch zur Gruft, in der außer dem Wächter noch 6 Skelette herumlungern. Ich sage euch jetzt, wie ich das erledigt habe.
Aktiviert den Feuerball und geht vorsichtig hinein, bis ein Skelett im Fokus erscheint, (am besten auf der linken Seite) und der Feuerball auch trifft. Werft den Feuerball und rennt hinaus, auf den Felsen neben dem Altarstein.
Die meisten Skelette kommen euch hinterher und, wenn ihr Glück habt, auch der Wächter (ein Zombie)! Wenn ihr auf dem Felsen steht, aktiviert die Rolle „Untote vernichten“ und erledigt den Wächter damit. Jetzt könnt ihr mit Milten zusammen die restlichen Skelette mit dem „Feuerpfeil“ oder mit der Nahkampfwaffe erledigen. Bogen oder Armbrust nützen bei Skeletten nichts! Wenn alle Skelette an der Oberfläche erledigt sind, geht wieder in die Gruft. In den meisten Fällen wartet dort noch ein Skelett oder zwei.
Nachdem das auch noch hinüber sind, könnt ihr die Truhen öffnen und mit dem Fokus zu Saturas zurück. Den Schlüssel für die Truhen und den Talisman, den Milten haben will, hat der Wächter bei sich!
Der vierte Fokus
Jetzt ist nur noch ein Fokus übrig, also los! Um den letzten Fokus zu holen, solltet ihr euch zunächst ins Sumpflager teleportieren und dann in Richtung Orkfriedhof gehen. Wenn ihr vor der Brücke steht, wendet euch nach rechts, den Berg hinauf. Falls ihr noch nicht hier gewesen seid, treiben sich dort auf dem Berghang mindestens acht Warane herum. Der Achte wurde vom Erdboden verschluckt, das heißt, er greift euch bei der zweiten Gruppe von unten an. Das ist ein Programmfehler.
Wenn ihr alle sichtbaren Warane erledigt habt, geht nach unten und dann wieder zurück. Jetzt watschelt auch der letzte Waran überirdisch dahin und ihr könnt ihn töten! Links am Fluss entlang führt ein Weg, der in einer Sackgasse endet. Geht also rechts weiter den Berg hinauf.
Dort oben warten sage und schreibe acht Bluthunde auf euch. Geht also mit äußerster Vorsicht weiter, einen seht ihr schon vom Berghang aus. Erledigt einen nach dem anderen und wendet euch nach links auf die Brücke zu. Auf der Brücke steht ein Golem, der nur mit einem Hammer zu bezwingen ist. Also zückt den „Götterhammer“ und zerlegt den wandelnden Steinhaufen! Hinter der Brücke erwartet euch Lester. Mit ihm zusammen geht es weiter den Berg hinauf zur „Bergfestung“.
Dort oben warten insgesamt etwa 16 bis 20 Harpien, also packt schon mal den Bogen aus! Auf dem Vorplatz wird euch klar, dass der Fokus nicht so einfach zu erreichen ist. Also geht mit Lester weiter in die Festung hinein. Wendet euch nach rechts, dort ist eine Leiter, die nach oben führt. Lester wird nach oben steigen, um sich ein wenig umzusehen.