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Kingdom Come Deliverance: Alle Skills, Werte und Fertigkeiten im Detail


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Kingdom Come: Deliverance ist ein Rollenspiel alter Schule. Unzählige Charakterwerte und Charakterfertigkeiten lassen sich im Spielverlauf aufwerten und ihr könnt euch dank der vielen Skills euren ganz eigenen Helden heranzüchten. Wir geben euch einen Überblick über alle Werte und Kampffertigkeiten und verraten, wie die Charakterentwicklung funktioniert.

In Kingdom Come Deliverance wird zwischen Charakterwerten und Charakterfertigkeiten unterschieden. So gibt es vier Primärwerte mit fünf weiteren abgeleiteten Werten. Die Fertigkeiten wiederum sind in sieben Kampffertigkeiten und zehn weiteren Fertigkeiten wie zum Beispiel Jagen und Alchemie unterteilt. Jeder Skill hat zudem weitere Spezialisierungen, die ihr freischalten könnt. Ihr seht schon, es gibt eine Menge Möglichkeiten euren Charakter zu entwickeln. Wir schlüsseln das System auf!

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Im Video zeigen wir euch die besten Spots mit Waffenkammern und Loot-Kisten!

Kingdom Come Deliverance: Fundorte der besten Loot-Kisten für Waffen, Rüstungen und mehr Abonniere uns
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Werte, Fertigkeiten und Spezialisierungen erklärt

Das Charaktersystem ist im Spiel zwar komplex, ein Verskillen ist aber nicht möglich. Denn: Eure Werte und Fähigkeiten verbessern sich automatisch, je öfter ihr sie benutzt. Je nach Spielweise werden sich also die Skills von Heinrich, die ihr gerne nutzt, immer weiter verbessern und in Stufen bis zum Maximum ansteigen.

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Spezialisierungen: Bei Stufenanstiegen eines Charakterwertes oder einer Fertigkeit bekommt ihr einen Spezialisierungspunkt, den ihr in der Unterkategorie des jeweiligen Skills für eine Spezialisierung vergeben könnt. Diese verbessern den jeweiligen Skill oder verändern seine Funktionsweise. Achtet also immer darauf, wenn euch im Spiel links oben die Verbesserung einer Fähigkeit angezeigt wird. Überprüft dann im Menü „Spieler“ die Reiter „Werte“, „Kampf“ und „Fertigkeiten“. Ist hier unter dem *-Symbol eine Zahl zu sehen, könnt ihr Spezialisierungen vergeben.

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Wir haben viele Dialoge absolviert und dürfen jetzt einen Spezialisierungspunkt in Redekunst vergeben.

Alle Skills im Überblick

Im Folgenden könnt ihr euch einen Überblick über alle Werte, Kampf- und sonstigen Fertigkeiten verschaffen. Zudem listen wir euch für jede Fähigkeit die dazugehörigen Spezialisierungen auf. Zur besseren Übersicht könnt ihr die folgende Liste nutzen und mit den Links schnell zu den entsprechenden Skills und deren Spezialisierungen springen.

Kingdom Come Deliverance bietet ungeahnte Möglichkeiten. Wir zeigen euch 9 versteckte Mechaniken, die ihr noch nicht kanntet!

Hauptstufe

Eure Hauptstufe erhöht sich durch die Verbesserungen all eurer Werte im Spiel. Durch Fortschritte bei den Quests steigert ihr sie ebenfalls. Anders als bei allen anderen Werten und Fertigkeiten im Spiel, könnt ihr hier alle zwei Stufenanstiege eine neue Spezialisierung wählen.

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Späher I

Erhöht geringfügig die Sichtweite bei der Schnellreise und die Chance auszuweichen um 10%.

2

Asket

Ihr kommt 30% länger ohne Essen aus. Jedoch verstärken sich die negativen Auswirkungen um 20%, wenn ihr Hunger bekommt.

2

Das Leben ist hart

Je schlechter die Qualität des Bettes ist, welches ihr benutzt, desto besser könnt ihr schlafen.

2

Der Duft des Mannes

Wenn ihr schmutzig seid, habt ihr in Gesprächen mit Frauen 50% mehr Charisma. Durch den Gestank sinkt eure Fertigkeit „Heimlichkeit“ jedoch um 30%.

2

Nachtschwärmer

Nachts regeneriert sich eure Ausdauer 20% schneller, tagsüber jedoch 10% langsamer.

2

Erste Hilfe I

Erlaubt es euch, Verbände zu nutzen.

3

Aufgedreht

Ihr kommt länger ohne Schlaf aus, da eure Energie um ein Viertel langsamer sinkt.

4

Frischluft nach dem Kerker

Wenn ihr aus einem Kerker entlassen werdet, sind eure Werte 20% weniger verringert.

4

Bürger

In Städten, Dörfern und deren Umgebung bekommt ihr einen Extrapunkt auf Stärke, Agilität, Vitalität und Redekunst. Kann nicht mit „Naturbursche“ kombiniert werden!

6

Erste Hilfe II

Verbände sind 25% effektiver und ihr könnt eure Heilkunst auch in Dialogen nutzen.

6

Naturbursche

In der Wildnis bekommt ihr einen Extrapunkt auf Stärke, Agilität, Vitalität und Redekunst. Kann nicht mit „Bürger“ kombiniert werden!

6

Späher II

Erhöht die Sichtweite bei der Schnellreise und die Chance auszuweichen um weitere 10%.

6

Akrobat

Redekunst und Charisma werden um einen Punkt verringert, aber ihr bekommt einen Extrapunkt auf Agilität. Kann nicht mit „Rohling“, „Schönling“, „Güldene Zunge“ und „Nacht und Nebel“ kombiniert werden!

8

Gelehrter

Eure Lesefertigkeit wird um drei erhöht. Eure Stärke und die Fertigkeit „Kampf“ werden aber um einen Punkt verringert.

8

Güldene Zunge

Stärke wird um zwei Punkte verringert, aber ihr bekommt zwei Extrapunkte auf Redekunst. Kann nicht mit „Rohling“, „Schönling“, „Akrobat“ und „Nacht und Nebel“ kombiniert werden!

8

Nacht und Nebel

Redekunst und Stärke werden um einen Punkt verringert, aber ihr bekommt zwei Extrapunkte auf Heimlichkeit. Kann nicht mit „Rohling“, „Schönling“, „Güldene Zunge“ und „Akrobat“ kombiniert werden!

8

Rohling

Redekunst und Charisma werden um einen Punkt verringert, aber ihr bekommt zwei Extrapunkte auf Stärke. Kann nicht mit „Nacht und Nebel“, „Schönling“, „Güldene Zunge“ und „Akrobat“ kombiniert werden!

8

Schönling

Stärke wird um zwei Punkte verringert, aber ihr bekommt zwei Extrapunkte auf Charisma. Kann nicht mit „Rohling“, „Güldene Zunge“, „Akrobat“ und „Nacht und Nebel“ kombiniert werden!

8

Berüchtigt

Genießt ihr einen schlechten Ruf, bekommt ihr in der entsprechenden Gegend einen Extrapunkt auf Stärke, Agilität, Vitalität und Redekunst. Zudem verbessert sich eurer Ruf schneller und der Malus für Kerkeraufenthalte ist abgeschwächt. Kann nicht mit „Dorfheld“ kombiniert werden!

10

Dorfheld

Genießt ihr einen guten Ruf, bekommt ihr in der entsprechenden Gegend einen Extrapunkt auf Stärke, Agilität, Vitalität und Redekunst. Allerdings verbessert sich eurer Ruf langsamer und der Malus für Kerkeraufenthalte dauert länger an. Kann nicht mit „Berüchtigt“ kombiniert werden!

10

Erste Hilfe III

Verbände sind 50% effektiver und ihr könnt die höchsten Dialogoptionen wählen, wenn es um Heilung geht.

10

Späher III

Erhöht die Sichtweite bei der Schnellreise signifikant und die Chance auszuweichen um weitere 10%.

10

Kontemplation

Wenn ihr euch nicht bewegt, bleiben Müdigkeit und Hunger unverändert.

12

Stärke

Ein erhöhter Stärkewert erlaubt euch das Führen von schweren Waffen und stärkeren Rüstungen. Zudem erhöht sich mit jedem Stufenanstieg die Kapazität eures Inventars. Stärke beeinflusst zudem eure Kampffertigkeiten. Je mehr ihr kämpft, desto schneller erhöht sich auch eure Stärke.

Stärke-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder anderen Stufenerhöhung!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Bollwerk

Das Blocken gegnerischer Angriffe verbraucht 30% weniger Ausdauer

2

Huckepack

Ihr verbraucht keine Ausdauer, wenn ihr Leichen oder Bewusstlose tragt. Zudem verlangsamt euch das Tragen nur noch halb so stark.

2

Fest im Griff

Eure Chance, einen Gegner in der Umklammerung zu überwältigen, steigt um ein Drittel.

4

Packesel I

Ihr könnt 15 Pfund mehr als sonst tragen.

4

Eng umschlossen

Die Ausdauerregeneration ist im Kampf nicht verlangsamt - selbst beim Ausholen mit der Waffe.

6

Wildschwein

Ihr könnt die Gesundheit und Ausdauer eures Gegners schwächen, wenn ihr ihn beim Sprinten anrempelt. Dabei sind die Auswirkungen stärker, wenn eure Rüstung schwerer als seine ist.

6

Mit viel Schwung

Angriffe verursachen 20% mehr Schaden, verbrauchen aber 10% mehr Ausdauer. Gilt nur für Waffen, die auf Stärke basieren.

8

Packesel II

Ihr könnt 20 Pfund mehr als sonst tragen.

8

Schädelbrecher

Es besteht eine 10% höhere Chance, dass ihr euren Gegner mit einem Treffer auf den Kopf umhaut.

8

Packesel III

Ihr könnt 25 Pfund mehr als sonst tragen.

12

Furchterregend

Eure Feinde sind eher geneigt, die Flucht zu ergreifen, anstatt gegen euch zu kämpfen. Diejenigen, die dennoch kämpfen, sind aber weniger entschlossen.

14

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Agilität

Mit hoher Agilität bewegt sich Heinrich schneller, kann Angriffen besser ausweichen und komplexere Waffen wie etwa Säbel besser führen. Zudem ist Agilität der wichtigste Wert für das Bogenschießen. Je mehr ihr mit Pfeil und Bogen hantiert, desto schneller steigt eure Agilität.

Agilitäts-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder vierten Stufenerhöhung!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Fliegengewicht

Der Fallschaden wird um 30% verringert.

4

Kräftesparende Angriffe

Angriffe verbrauchen 30% weniger Ausdauer, verursachen aber auch 20% weniger Schaden. Dies gilt nur für Waffen, die auf Agilität basieren.

8

Leichte Rüstung

Sofern ihr keine Plattenrüstung tragt, ist es für euch um 50% leichter, im Kampf Angriffen auszuweichen.

8

Spötter

Wenn ihr im Kampf erfolgreich ausweicht, sinkt die Moral eures Gegners.

12

Würfelglück

Eure Chance auf einen guten Würfelwurf erhöht sich.

12

Vitalität

Je mehr Vitalität ihr habt, desto höher wird eure Ausdauer und umso schneller regeneriert sich diese auch. Ihr könnt länger rennen und ermüdet nicht so schnell. Vitalität steigert ihr durch Rennen, das Überspringen von Hindernissen und auch durch Kämpfe.

Vitalitäts-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder dritten Stufenerhöhung und auf Stufe 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Dickes Blut

Bei einer Blutung verliert ihr nicht so schnell Blut.

3

Marathonläufer

Ihr sprintet 20% langsamer, verbraucht dafür aber 20% weniger Ausdauer und könnt so länger spurten. Kann nicht mit „Schnell wie der Wind“ kombiniert werden!

3

Schnell wie der Wind

Ihr sprintet 20% schneller, verbraucht dafür aber 20% mehr Ausdauer und ermüdet so schneller. Kann nicht mit „Marathonläufer“ kombiniert werden!

3

Gesunde Ernährung

Wenn ihr euch fünf Tage in Folge nicht überfresst und auch nicht hungrig werdet, erhaltet ihr einen Bonus von einem Punkt auf Vitalität und Agilität.

6

Robuster Magen

Ihr könnt verdorbenes und vergiftetes Essen zu euch nehmen, ohne Schaden zu nehmen. Jedoch profitiert ihr nicht von positiven Auswirkungen. Gilt nicht für Alkohol.

6

Berserker

Bei minimaler Gesundheit werdet ihr zum Berserker und eure Ausdauer regeneriert sich vier Mal schneller.

9

Blutrausch

Nachdem ihr euren ersten Gegner im Kampf besiegt habt, bekommt ihr einen Angriffsbonus von 50% und eure Ausdauer regeneriert sich um ein Viertel schneller.

9

Mit letzter Kraft

Ihr überlebt einen sonst tödlichen Treffer und zudem regeneriert sich eure Gesundheit um 30%. Kann pro Kampf nur einmal aktiviert werden.

12

Wiedergänger

Eure Gesundheit regeneriert sich allmählich.

12

Redekunst

Wer viel mit NPCs spricht und in Gesprächen mit seinen Argumenten überzeugen kann, wird in der Redekunst aufsteigen. Dieser Wert wirkt sich dabei auf eure Fähigkeit aus, Konflikte mit Worten anstatt mit Waffen zu lösen. Zudem könnt ihr mit erhöhter Redekunst besser feilschen.

Redekunst-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder vierten Stufenerhöhung!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Hochwohlgeboren

Eure Redekunst erhöht sich um drei Punkte, wenn ihr mit adeligen und wohlhabenden Leuten sprecht. Kann nicht mit „Von niederer Geburt“ kombiniert werden!

4

Von niederer Geburt

Eure Redekunst erhöht sich um drei Punkte, wenn ihr mit dem gemeinen Volk sprecht. Kann nicht mit „Hochwohlgeboren“ kombiniert werden!

4

Letztes Angebot

Wenn ein Händler beim Feilschen die Geduld verliert, erhaltet ihr eine letzte Chance, ihm ein Angebot zu unterbreiten.

4

Empathie

In Gesprächen seht ihr die Werte der Fertigkeiten eures Gegenübers.

8

Minnesänger

Wenn ihr euch mit Frauen unterhaltet, ist euer Ruf um 50% erhöht. Die Dienste von Badehausdirnen werden zudem kostenlos.

8

Silberzunge

Beschert euch einen Bonus auf Redekunst beim Feilschen.

8

Verlässlicher Hehler

Händler sind eher gewillt, euch gestohlene Ware abzukaufen.

12

Charisma

Ist wichtig, um andere NPCs zu beeindrucken. Dabei geht es rein um den äußerlichen Eindruck, den ihr durch schicke Kleidung mit hohen Charismawerten erhöhen könnt. Zudem ist es wichtig, ob die Kleidung sauber, schmutzig oder blutbefleckt ist. Wascht diese daher regelmäßig im Trog oder Badehaus.

Sichtbarkeit

Je niedriger dieser Wert ist, desto schwieriger seid ihr für andere zu erkennen. Wie sichtbar ihr seid, hängt von den Lichtverhältnissen und dem Abstand zu anderen Leuten ab. Auch eure Gangart (geduckt oder nicht) und der Untergrund auf dem ihr euch bewegt, beeinflusst die Sichtbarkeit. Dunkle und nicht farbenfrohe Kleidung sorgt für niedrige Sichtbarkeit.

Auffälligkeit

Bestimmt, wie sehr ihr in der Umgebung hervorstecht. Dies ist wichtig, wenn ihr die Aufmerksamkeit von Leuten erhaschen wollt. Auffälligkeit wird allein durch eure Kleidung festgelegt.

Geräusche

Je höher dieser Wert, desto eher entdecken euch NPCs durch eure verursachten Geräusche. Dies wird von eurer Kleidung und euren angelegten Waffen bestimmt.

Geschwindigkeit

Bestimmt, wie schnell ihr gehen, rennen und spurten könnt. Allein die Agilität und wie viel ihr mit euch herumtragt, bestimmen diesen Wert.

Gesundheit

Ein fester Wert, der immer 100 beträgt und durch diverse Einflüsse sinken kann (Verletzungen, Fallschaden, Gift, Erschöpfung, Hunger).

Ausdauer

Kann durch Stufenaufstiege in Vitalität erhöht werden und sinkt bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten (z.B. Spurts und Kämpfe).

Energie

Sinkt durch Kämpfe, Bewegung und längeres Wachsein ohne Schlaf. Niedrige Energie wirkt sich negativ auf eure Ausdauer aus, so dass ihr im schlimmsten Fall bewusstlos werdet.

Sattheit

Zeigt an, wie sehr euer Hunger gestillt ist. Unterschiedliche Lebensmittel sättigen dabei mehr und länger als andere.

Kampf

Die Kampffertigkeit bestimmt eure Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Fäusten. Je höher dieser Wert ist, desto schneller sind eure Angriffe und Gegner können sich schwieriger gegen sie verteidigen. Zudem werden eure Waffen im Kampf weniger beschädigt, wenn dieser Wert hoch ist.

Kampf-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder vierten Stufenerhöhung!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Aderlasser

Erhöht die Chance, eurem Gegner im Kampf blutende Wunden zuzufügen.

4

Rostige Klinge

Je mehr euer Schwert beschädigt ist, desto höher ist die Chance, Gegner damit zu vergiften, auch wenn ihr gar kein Gift aufgetragen habt. Habt ihr Gift aufgetragen, ist die Chance um die Hälfte erhöht.

4

Raserei

Je niedriger eure maximale Ausdauer ist, desto größer ist der Schaden, den ihr verursacht.

8

Sadist

Wenn ihr eurem Gegner eine blutende Wunde zufügt, erhaltet ihr einen Extrapunkt auf Stärke.

8

Angriffsserie

Jeder Treffer in einer nicht unterbrochenen Angriffskette bewirkt mehr Schaden als der Treffer zuvor. Unterbrechungen beenden den Bonus.

12

Entgegen allen Erwartungen

Eure Stärke und Agilität sowie die Fertigkeiten Kampf und Verteidigung sind um 20% erhöht, wenn eure Gegner im Kampf in der Überzahl sind.

12

Verteidigung

Der Wert Verteidigung bestimmt, wie groß das Zeitfenster ist, indem ihr einen perfekten Block ausführen oder ausweichen könnt. Zudem erhöht sich der Verteidigungswert von Waffen und Schilden.

Verteidigungs-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder vierten Stufenerhöhung!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Waffenbrecher

Wenn ihr einen Gegner bei einer Umklammerung schlagt, beschädigt ihr seine Waffe um 15% mehr. Beschädigte Waffen verursachen weniger Schaden und sinken im Wert.

4

Zermübender Schild

Wenn ihr Angriffe eures Gegners mit dem Schild blockt, kostet ihn das 15% mehr Ausdauer.

4

Stählerner Schrecken

Eure Rüstung ist um ein Drittel furchterregender als üblich.

8

Glänzender Ritter

An sonnigen Tagen glänzt eure Rüstung so grell, dass ihr für einen edlen Ritter gehalten werdet. Dies verschafft euch einen Bonus von vier Punkten auf Charisma.

12

Raffiniert drapiert

Ihr legt eure Kleidung so gewissenhaft an, dass sie euch um ein Drittel leichter als im Inventar erscheint.

12

Axt

Diese Fertigkeit steigt an, wenn ihr viel mit Äxten kämpft. Dadurch werden Angriffe mit der Axt wirkungsvoller.

Axt-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 7, 14 und 20!

Spezialisierung: Stumpfer Schlag

Benötigte Stufe: 8

Spezialisierung: Fehler-Technik: Verwirren

Benötigte Stufe: 9

Spezialisierung: Drei Wunder: Unterarm

Benötigte Stufe: 14

Bogen

Verbessert eure Fertigkeit im Umgang mit Pfeil und Bogen und macht eure Angriffe mit dem Bogen wirkungsvoller. Bedenkt dabei, dass ihr bis zum Erreichen von Stufe 5 den Bogen nicht richtig halten könnt und die Sehne beim Schießen auf euren Unterarm schlägt. Sofern ihr keine Armschiene oder anderen Armschutz tragt, sorgt dies für Verletzungen. Zudem verbraucht der Einsatz des Bogens Ausdauer.

Faustkampf

Die simpelste Form des Kampfes stellt der Faustkampf dar, den ihr über diese Fertigkeit verbessert. Je mehr Kneipenschlägereien ihr absolviert, umso mehr Schaden verursacht ihr beim Zuschlagen mit euren Fäusten.

Schwert

Diese Fertigkeit steigt an, wenn ihr viel mit Schwertern kämpft. Dadurch werden Angriffe mit dem Schwert wirkungsvoller.

Schwert-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr bei jeder zweiten Stufenerhöhung!

Spezialisierung: Zornhau

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Langschwert

Benötigte Stufe: 6

Spezialisierung: Doppelstich

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Kurzschwert, Jagdschwert, Säbel

Benötigte Stufe: 7

Spezialisierung: Fehler-Technik: Narbenmacher

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Langschwert

Benötigte Stufe: 8

Spezialisierung: Halbschwert

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Kurzschwert, Jagdschwert, Säbel

Benötigte Stufe: 8

Spezialisierung: Stumpfer Schlag

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Kurzschwert, Jagdschwert, Säbel

Benötigte Stufe: 8

Spezialisierung: Fehler-Technik: Verwirren

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Kurzschwert, Jagdschwert, Säbel

Benötigte Stufe: 9

Spezialisierung: Drei Wunder: Handgelenk

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Langschwert

Benötigte Stufe: 10

Spezialisierung: Durchlaufen

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Langschwert

Benötigte Stufe: 12

Spezialisierung: Duplieren

Effekt (Neue Kombo): Waffe: Langschwert

Benötigte Stufe: 14

Streitkolben

Diese Fertigkeit steigt an, wenn ihr viel mit Streitkolben kämpft. Dadurch werden Angriffe mit dem Streitkolben wirkungsvoller.

Streitkolben-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 7, 14 und 20!

Spezialisierung: Stumpfer Schlag

Benötigte Stufe: 8

Spezialisierung: Fehler-Technik: Verwirren

Benötigte Stufe: 9

Spezialisierung: Drei Wunder: Unterarm

Benötigte Stufe: 14

Alchemie

Alchemie hilft euch dabei, Tränke zu brauen. Je höher eure Fertigkeit dabei ist, desto weniger Fehler unterlaufen euch beim Brauen und ihr könnt auch mehr Tränke unter Einsatz weniger Zutaten fertigstellen.

Alchemie-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 3, 5, 8, 10, 13, 15 und 18!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Hexer

Tränke füllen euren Magen 30% weniger, wodurch ihr öfter Tränke in schneller Folge benutzen könnt.

3

Salz und Rauch

Geräucherte oder gekochte Lebensmittel in eurem Inventar sind 20% länger haltbar.

3

Wasser des Lebens

Die Wirkung von Heiltränken erhöht sich um 50%, aber dafür berauschen sie euch auch 50% mehr.

3

Giftige Klinge

Gift, das auf eine Klinge aufgetragen wird, ist länger wirksam.

5

Übung macht den Meister

Wenn ihr Tränke braut, könnt ihr euch einen zusätzlichen Fehler erlauben, ohne dass es Auswirkungen auf das Ergebnis hat.

5

Quacksalber

Tränke, die ihr selbst gebraut habt, könnt ihr 20% teurer verkaufen.

8

Alchemisches Doppelpack

Wenn ihr erfolgreich einen Trank braut, erhaltet ihr einen Trank zusätzlich. Gilt nicht für die automatische Trankherstellung.

10

Routiniert I

Ihr könnt nun automatisch Tränke zubereiten, die ihr schon einmal zubereitet habt, jedoch immer nur einen.

10

Routiniert II

Bei der automatischen Trankherstellung werden mit den Zutaten für einen Trank drei Tränke gebraut.

13

Heimlichkeit

Ein hoher Heimlichkeitswert verringert die Entfernung, aus der euch Gegner entdecken können. Zudem brauchen sie dafür mehr Zeit. Wollt ihr Heimlichkeit steigern, müsst ihr euch unauffällig in der Nähe von Gegnern bewegen.

Heimlichkeits-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 3, 5, 8, 10, 13, 15 und 18!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Umhauen

Erlaubt es euch, Leute aus einer geduckten Stellung heraus umzuhauen

Von Beginn an verfügbar.

Regenmann

Bei Regen verursachen eure Schritte 70% weniger Lärm, so dass ihr nahezu lautlos seid.

3

Wagemutiger Schelm

Nachdem ihr ein Verbrechen begangen habt, erhaltet ihr einen Punkt auf Stärke und Vitalität, bis ihr erwischt werdet oder den Tatort verlasst.

3

Kauerndes Chamäleon

Wenn ihr euch duckt und nicht bewegt, erhaltet ihr einen Bonus von 30% auf Heimlichkeit.

5

Meuchelmord

Ermöglicht es euch, heimlich zu töten. Dafür benötigt ihr einen Dolch.

5

Allerweltsgesicht

Wenn nach euch gesucht wird, fällt es den Leuten schwerer, euer Gesicht zu erkennen und sie geben schneller die Suche nach euch auf.

8

Auf leisen Sohlen

Verringert den Lärm, den eure Rüstung und andere Ausrüstungsgegenstände machen, um 20%.

8

Auch du, Brutus?

Eure Attacken von hinten werden um ein Drittel stärker.

10

Hundefreund

Hunde bellen euch nicht an.

10

Jagen

Je höher eure Fertigkeit im Jagen ist, desto mehr Fleisch und andere Materialien erhaltet ihr von Tieren, die ihr ausnehmt.

Jäger-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 3, 5, 8, 10, 13, 15 und 18!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Trophäenjäger - Geweihe

Ihr könnt erlegten Wildtieren das Geweih entfernen.

3

Trophäenjäger - Zähne

Ihr könnt einigen Tieren Zähne entfernen.

3

Gerber

Ihr könnt toten Tieren die Haut abziehen.

5

Schlachter

Ihr könnt erlegten Wildtieren die Innereien entnehmen.

5

Freund der Wildnis

Wildtiere sind weniger scheu, wenn ihr euch ihnen nähert.

8

Jägersmann

Ihr verursacht bei Wildtieren 20% mehr Schaden.

8

Eingesalzen

Rohes Essen in eurem Inventar hält länger.

10

Waldmensch

In Wäldern sind eure Werte für Auffälligkeit und Sichtbarkeit deutlich niedriger.

10

Raubtier

Ihr könnt rohes Fleisch essen.

13

Kräuterkunde

Durch Kräuterkunde sammelt ihr mit jeder Stufe mehr Kräuter ein, wodurch ihr schneller und leichter euren Kräutervorrat aufstockt.

Kräuterkunde-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 5, 10, 15 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Blumenkind

Wenn ihr genügend wohlriechende Kräuter im Inventar habt, erhaltet ihr einen Bonus von zwei Punkten auf Charisma.

5

Pferdekraut

Wenn sich in der Satteltasche eures Pferdes genügend wohlriechende Kräuter befinden, scheut es nicht so leicht.

5

Botaniker

Ihr könnt Kräuter 15% teurer verkaufen.

10

Kreuzheben

Wenn ihr Kräuter sammelt, bekommt ihr auch Erfahrung für eure Stärkeleiste.

10

Lesen

Durch die Fertigkeit Lesen sind Bücher nicht länger ein großer Buchstabensalat für euch, aus dem ihr nicht schlau werdet. Je höher eure Fertigkeit hier ist, desto schneller könnt ihr Bücher lesen und verstehen.

Lesen-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 3, 5, 7, 9, 12, 14, 16, 18 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Lesefluss

Beim Lesen werdet ihr nur halb so schnell müde und hungrig wie gewöhnlich.

3

Schnäppchenjäger

Sämtliche Bücher in Läden sind günstiger.

3

Kunstliebhaber

Wenn ihr zum ersten Mal ein Fresko, ein Kreuz oder ein Bildstock erblickt, wird euer Charisma vorübergehend um zwei Punkte erhöht.

5

Magistrat I

Ihr erhaltet einen Bonus von einem Punkt auf Redekunst, wenn ihr versucht, eine Wache zu überzeugen.

5

Bücherwurm

Die Lernstufe des Buchs, das ihr am meisten gelesen habt, erhöht sich im Schlaf oder beim Überspringen von Zeit automatisch.

7

Komfort

Wenn ihr bequem sitzt, erhaltet ihr einen doppelten Lesebonus.

7

Magistrat II

Ihr erhaltet einen Bonus von zwei Punkten auf Redekunst, wenn ihr versucht, eine Wache zu überzeugen.

9

Wissbegierig

Egal, wo ihr euch beim Lesen aufhaltet, ihr bekommt immer einen Lernbonus.

9

Magistrat III

Ihr erhaltet einen Bonus von drei Punkten auf Redekunst, wenn ihr versucht, eine Wache zu überzeugen.

12

Kartograf

Die ganze Karte wird aufgedeckt und offenbart euch alle besiedelten Orte, Jagdgebiete und Höhlen.

14

Reiten

Die Fertigkeit Reiten bestimmt, wie stark euer Pferd scheut und wie schnell es müde wird. Je höher die Reit-Fertigkeit ist, desto länger könnt ihr im Galopp reiten.

Reiten-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 4, 7, 10, 14, 17 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Lastenpferd

Euer Pferd kann mehr tragen, ist aber langsamer. Kann nicht mit „Rennpferd“ kombiniert werden!

4

Rennpferd

Euer Pferd kann weniger tragen, ist aber schneller. Kann nicht mit „Lastenpferd“ kombiniert werden!

4

Aufgestacheltes Pferd

Euer Pferd ist schneller, wenn es verletzt ist.

7

Fest im Sattel

Erhöht eure Chance, euch im Sattel zu halten, wenn ein Gegner versucht, euch vom Pferd zu stoßen.

7

Wetterfühlig

Euer Pferd scheut allgemein etwas weniger, bei Unwetter allerdings deutlich mehr.

7

Ritter

Ihr erhaltet beim berittenen Kampf einen Schadensbonus von 15% mit Nahkampf- und Fernkampfwaffen.

10

Streitross

Euer Pferd scheut nicht, wenn Feinde in der Nähe sind. Ausnahme ist, wenn es angegriffen wird.

10

Pferdeflüsterer

Euer Pferd wirft euch außerhalb von Kämpfen niemals ab.

14

Reparieren

Durch die Fertigkeit Reparieren könnt ihr Gegenstände mit Reparatursets und Waffen am Schleifstein wieder reparieren. Mit erhöhter Stufe fällt euch dies zunehmend leichter und ihr könnt auch stark beschädigte Objekte reparieren.

Reparieren-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Frisch gewaschen

Wenn ihr frisch gewaschene Kleidung tragt, ist euer Charisma einen Tag lang um einen Punkt erhöht.

3

Siebenmeilenstiefel

Wenn ihr Stiefel tragt, die ihr selbst repariert habt, verbraucht ihr beim Sprinten 20% weniger Ausdauer.

3

Polsterung

Wenn ihr eine Rüstung selbst repariert, könnt ihr sie auspolstern, was weniger Lärm macht und so eurer Heimlichkeit verbessert.

6

Schneiderlein

Für jedes selbst ausgebesserte Kleidungsstück, das ihr tragt, erhaltet ihr einen Bonus von 0,5 Punkten auf Charisma (max. zwei Punkte). Gilt nicht für Rüstung.

6

Feinschliff

Eine Waffe, die ihr selbst geschliffen habt, verursacht bei der Rüstung und Ausrüstung des Gegners 15% mehr Schaden.

9

Scharfe Klinge

Eine Klinge, die ihr selbst geschliffen habt, verursacht mit 15% erhöhter Chance Blutungen.

9

Gut gepflegt

Kleidung, die ihr tragt, nutzt sich 15% langsamer ab.

12

Sohn eines Schmieds

Waffen, die ihr mithilfe eines Reparatursets selbst repariert habt, verursachen 10% mehr Schaden, wenn sie nicht zu abgenutzt sind.

12

Schlösserknacken

Mit jeder weiteren Stufe im Schlösserknacken könnt ihr die Schlösser von Türen und Truhen leichter knacken. Mit erhöhter Stufe könnt ihr euch an schwierigen und sehr schwierigen Schlössern versuchen.

Schlösserknacken-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Beständige Dietriche

Eure Dietriche sind stabiler und halten doppelt so lange.

3

Schlosser

Habt ihr ein Schloss erfolgreich geknackt, besteht eine Chance von 20%, dass der zu Bruch gegangene Dietrich wieder in eurem Inventar landet.

3

Geschicktes Händchen

Beim Knacken von Schlössern befindet sich der Startpunkt näher am Ende des Schlosses, wodurch es sich leichter öffnen lässt.

6

Glück des Trunkenbolds

Betrunken könnt ihr Schlösser 30% leichter knacken, macht aber auch 30% mehr Lärm.

6

Sechster Sinn

Ihr habt mehr Zeit zur Flucht, wenn ihr kurz davor seid, beim Schlösserknacken erwischt zu werden.

9

Stiller Schlösserknacker

Ihr benutzt Dietriche nahezu lautlos. Das Geräusch eines brechenden Dietrichs ist 90% leiser.

9

Dieb im Glück

Wenn euch ein Dietrich abbricht, besteht eine Chance von 10%, dass sich das Schloss dadurch öffnet.

12

Meister der Schlösser

Ihr knackt einfache Schlösser automatisch.

12

Taschendiebstahl

Als geschickter Taschendieb könnt ihr die Taschen anderer Leute leeren, ohne dass sie es merken. Steigert ihr die Fertigkeit, werdet ihr dabei mit immer geringerer Wahrscheinlichkeit erwischt.

Taschendiebstahl-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Auf einer Wellenlänge

Erhöht die Chance für einen erfolgreichen Taschendiebstahl, wenn das Opfer dieselbe Charismastufe hat wie ihr.

2

Guter Riecher

Wenn ihr Leichen plündert, findet ihr mehr Münzen.

2

Flinke Finger

Beim Taschendiebstahl bewegt sich der Zeiger im Inventar des Opfers doppelt so schnell.

4

Im Schutze der Menge

Verringert die Chance, entdeckt zu werden, wenn viele Leute in der Nähe sind.

4

Diebischer Blick I

Enthüllt sofort einen Gegenstand im Inventar des Opfers eures Taschendiebstahls.

6

Gegenstandsexperte I

Enthüllt die Werte von der Hälfte der Gegenstände in der Börse des Opfers.

6

Freundlicher Nachbar

Wenn euch eine Person beim Taschendiebstahl erwischt, die euch ein wenig mag, wird sie keine Wache rufen. Allerdings leidet euer Ruf bei der Person.

8

Versteckte Taschen

Werdet ihr verhaftet und durchsucht, verbleiben einige gestohlene Gegenstände in eurem Inventar.

8

Diebischer Blick II

Enthüllt sofort drei Gegenstände im Inventar des Opfers eures Taschendiebstahls.

10

Gegenstandsexperte II

Enthüllt die Werte aller Gegenstände in der Börse des Opfers.

10

Diebischer Blick III

Enthüllt sofort alle Gegenstände im Inventar des Opfers eures Taschendiebstahls.

14

Trinkfestigkeit

Wollt ihr Alkohol besser vertragen, solltet ihr die Trinkfestigkeit steigern. So werdet ihr resistenter gegen unerwünschte Folgen von Alkohol und auch der Kater am nächsten Tag fällt nicht so stark aus.

Trinkfestigkeit-Spezialisierungspunkte erhaltet ihr beim Erreichen der Stufen 4, 7, 10, 14, 17 und 20!

Spezialisierung

Effekt

Benötigte Stufe

Biertrinker

Bier wirkt 50% schwächer, Wein dafür doppelt so stark. Kann nicht mit „Weintrinker“ kombiniert werden!

4

Trinkgewohnheit

Unter Einfluss von Alkohol zittern eure Hände 25% weniger und eure Bogen-Fertigkeit steigt um zwei Punkte. Nüchtern zittern eure Hände aber 25% mehr.

4

Weintrinker

Wein wirkt 50% schwächer, Bier dafür doppelt so stark. Kann nicht mit „Biertrinker“ kombiniert werden!

4

Echter Slawe

Du wirst durch Alkohol 50% schneller betrunken und der Kater am nächsten Tag hält nur halb so lange an.

7

Loses Mundwerk

Betrunken erhaltet ihr einen Bonus von 50% auf Redekunst und Charisma. Verkatert sinken die Werte jedoch um 50%.

7

Säufer

Die positive Wirkung von Alkohol hält doppelt so lange an, sofern ihr es nicht übertreibt. Seid ihr wieder nüchtern, dauert der Kater aber doppelt so lange.

7

Bacchus

Ihr könnt euch nicht zur Besinnungslosigkeit saufen, jedoch fällt der Kater 30% stärker aus. Kann nicht mit „Sicherer Heimweg“ kombiniert werden!

10

Schnapstrinker

Schnaps wirkt 50% schwächer.

10

Sicherer Heimweg

Habt ihr euch bis zur Besinnungslosigkeit besoffen, wacht ihr am nächsten Tag im Bett auf und nichts aus eurem Inventar ist verschwunden. Kann nicht mit „Schnapstrinker“ kombiniert werden!

10

Welche holde Maid passt besser zu euch? Die taffe Theresa oder die sinnliche Stephanie? Macht unseren Test und findet es heraus!

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