Es folgt eine Aufgabe, die auf die Dauer furchtbar eintönig wird, aber zwingend notwendig ist, damit ihr später bessere Gebäude bauen könnt und allem voran ÜBERHAUPT bauen könnt. Es heißt nämlich nun, die Schaufel auspacken und das Gebiet ebnen.
Verschafft euch einen Überblick über die topografischen Begebenheiten (Q > Teraforming > Observe). Macht euch bewusst, dass nicht das ganze Gebiet auf eine einheitliche Höhe gebracht werden muss. Eine kleine Holzhütte („Tiny Shack“) benötigt zum Beispiel eine Fläche von 4x4 Feldern.
Bis Level 30 in Teraforming stehen euch nur die Befehle Lower Terrain, Observe und Raise Terrain zur Verfügung. Managt damit, dass eine von euch abgesteckte Fläche auf ein einheitliches Niveau kommt (für Raise benötigt ihr Erde, die ihr bei Lower erhaltet, usw.). Ab 30 in Teraforming könnt ihr Flatten Ground wählen, mit dem ihr so lange das ausgewählte Feld bearbeitet, bis es die Höhe des Feldes hat, auf dem ihr gerade steht.
Arbeitet so weiter, bis ihr mindestens Level 30 in Teraforming erreicht habt. Damit wird dann nämlich auch Construction Materials Preparation freigeschaltet. Damit könnt ihr ab Level 60 dann endlich die erste Hütte bauen.
Bis dahin heißt es aber erst einmal, den Skill erhöhen. Dafür könnt ihr entweder Schachtöfen („Furnace“) bauen oder Steine in geformte Steine („Shaped Stones“) umwandeln.
Furnaces zu bauen ist deutlich aufwändiger, da viel Lehm, Wasser und Pflanzenfasern benötigt werden. Spart euch lieber die Zeit und geht in bergiges Terrain. Könnt ihr bereits Tunnel graben (ab Level 60 in Teraforming) dürft ihr damit gleich loslegen (Q > Teraforming > Dig Tunnel). Die eingesammelten Steine bearbeitet ihr über den Shape-Befehl der Spitzhacke. Macht nun aus den Steinen bearbeitete Steine und lagert sie danach einfach neben eurem Steinbruch. Verfahrt so lange damit, bis euer Skill in Construction Materials Preparation auf 60 ist.