Damit ihr bei all dem nicht eure Grundbedürfnisse vergesst, solltet ihr stets auf euren Hunger-Status achten. Fällt dieser auf Null, fallt ihr tot um... Bums, Ende aus. Habt ihr bei der Wahl eures Bauortes auf Apfelbäume in der Nähe geachtet oder habt einige Sprouts eingepflanzt, könnt ihr davon ziemlich gut leben.
Je größer die Bäume sind, desto mehr Äpfel tragen sie. Essen bringt euch zusätzlich Punkte in General Actions ein, das wiederum die Attribute Stärke und Konstitution erhöht. Eine höhere Konstitution bringt zudem eine bessere Ausdauer beim Rennen (Shift) mit sich und lässt euch Hunger langsamer erfahren.
Wollt ihr anderweitig essen, weil ihr zum Beispiel mehrere Mäuler zu stopfen habt als Äpfel am Baum hängen, solltet ihr abwägen, wie ihr diese Nahrungsmittel beziehen wollt.
Landwirtschaft und Hühnerzucht haben sich als mitunter problematisch erwiesen, da die individuellen Servereinstellungen entweder allzu schnell euer Getreide verdorren und eure Hühner im eigenen Mist ersticken lassen oder aber allzu lange brauchen, um zu reifen. Sind also alle Dorfbewohner schon des Hungertodes gestorben, bringen blühende Felder auch nichts mehr.
Darüber hinaus bietet sich der Skill Hunting/Fishing an. Entweder ihr schickt einen Freiwilligen mit einer Angel zum nächsten Wasser oder ihr legt Fallen aus und sucht nach Wildtieren. Auch hier ist wieder abhängig von den Servereinstellungen, wie viele Tiere auf der Insel zu finden sind.