Anzeige
Anzeige

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Metro Exodus: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

Metro Exodus: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%


Anzeige

Wollt ihr alle Trophäen und Erfolge in Metro Exodus freischalten, könnt ihr euch auf eine echte Herausforderung gefasst machen. Unter anderem müsst ihr den Ego-Shooter nämlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad „Ranger Hardcore“ durchspielen. Wie ihr dieses und andere Achievements freischalten könnt, zeigen wir euch in unserem Leitfaden für 100%.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Dank der Kapitelauswahl sind die Trophäen und Erfolge von Metro Exodus glücklicherweise größtenteils nicht verpassbar. Ihr könnt also auch noch im Nachhinein zwischen den 10 Kapiteln im Spiel hin und her springen und Achievements nachholen. Was es sonst noch zu einzelnen Erfolgen zu beachten gilt, verraten wir euch im Leitfaden.

Anzeige

Leitfaden und Roadmap für alle Trophäen und Erfolge

Insgesamt könnt ihr in Metro Exodus 49 Erfolge (1.000 Gamerscore) bzw. 50 Trophäen (1x Platin, 3x Gold, 6x Silber, 40x Bronze) freischalten.

Anzeige

Der Weg zu 100% in Metro Exodus

  • Es gibt keine Online-Erfolge.
  • Der gewählte Schwierigkeitsgrad spielt nur für die Trophäe „Hardcore“ eine Rolle. Hier müsst ihr das komplette Spiel im Ranger-Hardcore-Modus durchspielen.
  • Das Spiel verfügt über eine Kapitelauswahl. Verpasste Trophäen könnt ihr so nachholen und auch die Postkarten und Tagebücher einsammeln.

Im Folgenden zeigen wir euch alle Trophäen und Erfolge von Metro Exodus mit ihren Freischaltbedingungen. Zudem findet ihr unter einzelnen Achievements weitere Guides und Videos, die euch die Freischaltung erleichtern sollen.

Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Achievements in einer separaten Tabelle weiter unten gelistet.

Anzeige

Erfolg: Platin-Trophäe

Gamerscore: -

Trophäe: Platin

Hol dir alle Trophäen.

Erfolg: Exodus

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe den Level „Moskau“.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Aurora

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Gib der Lok einen Namen.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Regatta

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Steige in ein Boot.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Eisenbahner

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Steig auf die Draisine.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Freund des Teams

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Finde die Gitarre und den Teddy im Level „Wolga“.

Für die Trophäe müsst ihr die zwei besonderen Gegenstände „Gitarre“ und „Teddy“ in Kapitel 3 „Wolga“ finden.

Das folgende Video zeigt euch die genauen Fundorte dieser Items:

Erfolg: Langstreckenpassagier

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Finde den Passagierwaggon.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Fischer

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Tötet den Katfisch.

Dem Katfisch begegnet ihr am Ende von Kapitel 3 „Wolga“. Im Verlauf dieses Levels müsst ihr eine Glocke läuten, um den Katfisch anzulocken. Anschließend zerschneidet ihr die drei Seile links der Glocke, um die Leichen als Köder ins Wasser fallen zu lassen. Sobald der Katfisch jetzt zum Fressen kommt, betätigt den Hebel ganz links, um ihn zu töten und die Trophäe freizuschalten.

Im folgenden Video seht ihr noch einmal genau, was zu tun ist:

Erfolg: Lass die Brücke herunter

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe den Level „Wolga“.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Verdorbenes Abendessen

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe den Level „Jamantau“.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Fahrer

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Fahre den Bukhanka.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Achterbahn

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Benutze den Eimeraufzug im Level „Kaspische Wüste“, um die Oase zu erreichen.

Während Kapitel 6 „Kaspische Wüste“ bewegt ihr euch unter anderem durch ein unterirdisches Höhlensystem. Dabei gelangt ihr in einen offenen Bereich mit einem Eimeraufzug, der nicht zu übersehen ist.

Ihr könnt nun selbst entscheiden, ob ihr den Weg rechts hoch die Treppen oder den Eimeraufzug links nehmt, um die Oase zu erreichen. Wegen der Trophäe entscheidet ihr euch natürlich für den Eimeraufzug. Allerdings dürft ihr nicht entdeckt werden, während ihr euch zum Eimeraufzug begebt, denn sonst wird er abgestellt.

Im Bereich gibt es zwei Wachen. Wartet, bis die Wache rechts bei den Treppen sein Gespräch beendet und hoch geht. Die andere Wache schleppt links Eimer zwischen Wasser und Zelt hin und her. Wartet, bis sie zum Zelt geht und schleicht euch dann vorbei zum Eimeraufzug und benutzt ihn.

Im folgenden Video seht ihr noch einmal, wie ihr vorgehen müsst:

Erfolg: Vollständige Karte

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Finde im Labor Karten.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Neue Ordnung

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe den Level „Kaspische Wüste“.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Gorko!

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Besuche die Hochzeit im Level „Sommer“.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Dekommunisierung

Gamerscore: 5

Trophäe: Bronze

Zerstöre die größte Statue vor dem Kinderlager im „Taiga“ Level.

Während Kapitel 8 „Taiga“ sollt ihr vor dem Kinderlager ganz im Süden der Karte die größte Statue hier zerstören. Findet sie und schlagt mit Nahkampfangriffen auf sie ein, bis ihr die Trophäe erhaltet.

Das folgende Video zeigt euch den genauen Fundort der Statue:

Erfolg: Gebieter des Waldes

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Verjage den Bären bei deiner ersten Begegnung mit ihm.

Während Kapitel 8 „Taiga“ werdet ihr auf einem Friedhof einem riesigen Bären begegnen, nachdem ihr das Seil neben dem großen Tor durchschneidet. Für die Trophäe müsst ihr auf dem Friedhof gegen ihn kämpfen und ihm so lange Schaden zufügen, bis er flüchtet. Klettert also nicht die Strickleiter neben dem Tor nach oben, so lange der Bär noch auf dem Friedhof ist.

Im folgenden Video seht ihr den Kampf gegen den Bären:

Erfolg: 5 Uhr

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Nimm im Level „Taiga“ an der Teeparty des Admirals teil.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Kind des Waldes

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe den Level „Taiga“, ohne jemanden anzugreifen und ohne bemerkt zu werden.

Für diesen Erfolg müsst ihr das komplette Kapitel 8 „Taiga“ abschließen, ohne jemanden anzugreifen oder bemerkt zu werden. Beherzigt folgende Tipps, um dies zu schaffen:

  • Spielt den Level nur während der Nacht. Auf diese Weise seid ihr viel schwieriger von Feinden zu entdecken als am Tag.
  • Spielt den Level am besten erneut über die Kapitelauswahl und wählt den leichtesten Schwierigkeitsgrad, um euch die ganze Sache zu erleichtern.
  • Ihr werdet einigen NPCs begegnen, mit denen ihr interagieren müsst. Dies ist erlaubt und verhindert die Trophäe nicht.
  • Nutzt zwischendurch immer wieder die Schnellspeicher-Funktion. Solltet ihr entdeckt werden oder aus Versehen jemanden angreifen, könnt ihr direkt neu laden.

Im folgenden Video seht ihr einen kompletten Durchlauf des 8. Kapitels ohne entdeckt zu werden oder jemanden anzugreifen:

Erfolg: Schwert des Damokles

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe den Level „Taiga“.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Klärung

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Durchquere den Klärtunnel.

Schaltet ihr automatisch im Storyverlauf frei.

Erfolg: Blindenführer

Gamerscore: 40

Trophäe: Silber

Durchquere die Forschungseinrichtung im Level „Tote Stadt“, ohne einen Blinden zu töten.

Gegen Ende des 10. Kapitels „Tote Stadt“ müsst ihr ein Forschungseinrichtung durchqueren. Hier begegnet euch der Monstertyp „Blinde“. Dabei handelt es sich um mutierte Gorillas ohne Augen. Sie können euch nur orten, wenn ihr laute Geräusche macht.

Für die Trophäe dürft ihr keinen der Blinden während der Durchquerung der Forschungseinrichtung töten. Lasst sie also links liegen und lockt sie durch Geräusche weg von Passagen, die ihr durchqueren müsst.

Das folgende Video zeigt euch die optimale Route:

Erfolg: Hardcore

Gamerscore: 60

Trophäe: Gold

Schaffe das Spiel im Ranger-Hardcore-Modus.

Erfolg: Professionell

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Schaffe mit jeder Waffe je mindestens einen Kill.

Erfolg: Waffenschmied

Gamerscore: 20

Trophäe: Bronze

Bringe an einer einzigen Waffe Aufsätze aus allen Kategorien an.

Erfolg: Putzteufel

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Benutze 500 Chemie-Ressourcen zum Reinigen der Waffen.

Erfolg: Bastler

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Gib 500 Verbrauchsmaterialien fürs Herstellen aus.

Erfolg: Erfolgreich ausgerüstet

Gamerscore: 20

Trophäe: Bronze

Finde alle Verbesserungen für Artjoms Anzug.

Verbesserungen für Artjoms Anzug findet ihr in Form von Upgrades in den verschiedenen Kapiteln. Ihr müsst sie an einer Werkbank an eurem Anzug anbringen, um diverse Dinge wie Schadensreduzierung oder Munitionserhöhung freizuschalten.

Die Verbesserungen haben mehrere mögliche Fundorte. Habt ihr etwa ein Upgrade in einem früheren Kapitel verpasst, taucht es in einem späteren Level erneut auf.

Das folgende Video zeigt euch die frühestmöglichen Fundorte aller Verbesserungen für Artjoms Anzug:

Erfolg: Marsianer

Gamerscore: 5

Trophäe: Bronze

Flicke die Atemschutzmaske.

Wenn ihr Schaden nehmt, kann eure Atemschutzmaske beschädigt werden. Ihr seht dies an einem kleinen Loch links unten auf dem Bildschirm bei Sicht durch die Maske. Drückt dann einfach die L1/LB-Taste, um sie zu flicken und die Trophäe freizuschalten.

Erfolg: Letzte Atemzüge

Gamerscore: 10

Trophäe: Bronze

Stelle einen neuen Filter in einer Gefahrenzone her, während du Luftnot und keine Filter hast.

Erfolg: Antibiotikum

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 300 Mutanten.

Erfolg: Zurücktreten

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 50 Gegner aus der Ferne.

Erfolg: Stiller Scharfschütze

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 30 Gegner mit dem Tihar.

Erfolg: Retter der Armen

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 30 Gegner mit der Armbrust.

Erfolg: Kopfjäger

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 300 menschliche Gegner.

Erfolg: Saboteur

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte oder lähme 50 Gegner im Nahkampf.

Erfolg: Kaleidoskop

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 3 Gegner mit Scharfschützen-Zieloptik, während du Atemschutzmaske und Nachtsichtgerät trägst.

Erfolg: Feuervogel

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte einen Dämon mit Feuer.

Dämonen sind die geflügelten Fledermausmonster, die euch in der Spielwelt begegnen. Geht zunächst zu einer Werkbank und stellt euch 3-4 Molotowcocktails her. Begebt euch dann am besten zu einem Nest mit einem Dämonen darin, da es einfacher ist sie dort zu töten, als wenn sie herumfliegen.

Südöstlich auf der Karte in Kapitel 3 „Wolga“ zum Beispiel, findet ihr ein Dämonennest auf dem großen kreisrunden Silo-Gebäude. Schmeißt hier einfach eure Molotowcocktails ins Nest, um den Dämonen mit Feuer zu töten.

Das folgende Video zeigt euch den Fundort des Dämonennests:

Erfolg: Bibliothekar

Gamerscore: 40

Trophäe: Silber

Finde alle 70 versteckten Tagebucheinträge.

Erfolg: Bilder aus der alten Welt

Gamerscore: 20

Trophäe: Bronze

Finde alle 21 Postkarten.

In den zehn Kapiteln des Spiels könnt ihr 70 Tagebucheinträge und 21 Postkarten finden. Solltet ihr diese Sammelobjekte verpassen, könnt ihr sie auch noch nachträglich über die Kapitelauswahl einsammeln.

Wir zeigen euch die Fundorte aller 91 Collectibles in der folgenden Bilderstrecke:

Erfolg: Geh auf Sendung

Gamerscore: 5

Trophäe: Bronze

Empfange Musik über das Funkgerät.

Während den Zwischenkapiteln in der Aurora (Zug) könnt ihr euch im Führerhaus an den Tisch setzen und links das Radio einstellen, um einen Sender mit Musik zu finden. Habt ihr einen Sender durch Verstellen der Frequenz eingestellt, schaltet ihr die Trophäe frei.

Versteckte und geheime Achievements

Erfolg: Bremser

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Entkupple alle Waggons im Level „Moskau“.

Während des 1. Kapitels „Moskau“ könnt ihr zwei Waggons entkuppeln, während ihr den feindlichen Zug infiltriert. Dies müsst ihr wie gesagt an zwei Stellen machen. Bevor ihr den nächsten Waggon auf dem Zug betretet, interagiert links der Tür mit dem roten Hebel, um die Waggons zu entkuppeln.

Das folgende Video zeigt euch noch einmal, an welchen Stellen ihr aufpassen müsst:

Erfolg: Duke

Gamerscore: 40

Trophäe: Silber

Duke muss überleben.

Siehe Trophäe „Volle Kraft“.

Erfolg: Gerechte Rache

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 90 Kannibalen.

Erfolg: Vernichtungsfahrt

Gamerscore: 15

Trophäe: Bronze

Töte 50 Mal mit dem Bukhanka.

Erfolg: Damir

Gamerscore: 40

Trophäe: Silber

Damir muss beim Team bleiben.

Erfolg: Aljoscha

Gamerscore: 40

Trophäe: Silber

Aljoscha darf nicht verwundet werden.

Siehe Trophäe „Volle Kraft“.

Erfolg: Volle Kraft

Gamerscore: 60

Trophäe: Gold

Duke und Damir müssen beim Team bleiben, Aljoscha darf nicht verwundet werden.

Damit Duke, Damir und Aljoscha nichts passiert, solltet ihr generell im Spielverlauf menschliche Feinde immer am Leben lassen oder nicht-tödlich ausschalten (Faust statt Messer benutzen). Beachtet bei den einzelnen Team-Mitgliedern zudem folgende Dinge:

Duke (Wolga-Level)

  • Tötet niemanden in der Kirche.
  • Tötet niemanden, während ihr das Boot stehlt.
  • Tötet niemanden, während ihr euch zum Anführer vorarbeitet.

Habt ihr alles richtig gemacht, springt Duke am Ende mit euch auf den Zug und wird nicht erschossen.

Damir (Kaspische-Wüste-Level)

  • Befreit und helft den Sklaven. Tötet sie nicht.
  • Findet das Foto und gebt es Giul.
  • Sprecht mit Anna im Camp, damit sie euch die Standorte für drei Nebenmissionen verrät. Schließt mindestens eine dieser Nebenmissionen ab. Befreit etwa die vier Sklaven beim Schiffswrack.
  • Befreit die Sklaven bei der Oase. Tötet sie nicht.
Anzeige

Habt ihr während des ganzen Levels alles richtig gemacht und keinen Sklaven verletzt, schließt sich Damir euch an.

Aljoscha (Taiga-Level)

  • Geht stets unentdeckt vor. Sofern ihr die Trophäe „Kind des Waldes“ verfolgt, werdet ihr auch automatisch die Voraussetzungen für einen unverletzten Aljoscha erfüllen.
  • Verletzt keinen der Pioniere.

Wenn Aljoscha am Ende nicht ohnmächtig wird und er es eigenständig bis zum Zug schafft, habt ihr alles richtig gemacht.

Das folgende Video zeigt euch noch einmal genau, auf welche Dinge ihr bei jedem der drei NPCs achten müsst:

Erfolg: Ewige Reise

Gamerscore: 40

Trophäe: Silber

Rette Anna, indem du den ultimativen Preis dafür zahlst.

Erfolg: Deine Bestimmung

Gamerscore: 60

Trophäe: Gold

Übernimm das Kommando des Ordens.

Habt ihr alle Trophäen und Erfolge von Metro Exodus freischalten können oder gab es Probleme? Schreibt es uns in den Kommentaren und helft euch auch gegenseitig bei schwierigen Achievements, um die 100% im Spiel zu erreichen.

Anzeige