Die Herstellung von Tränken, Munition und Fallen spielt in Monster Hunter World eine große Rolle, damit ihr für die Gefahren in der Welt gewappnet seid. Zu Beginn gibt euch das Spiel allerdings nur die nötigsten Rezepte für Heiltränke an die Hand. Den Rest findet ihr nur durch Ausprobieren heraus. Unsere Herstellungsliste hilft euch hier weiter.
Wenn ihr zu Beginn einen Blick in euer Crafting-Menü werft, werden euch hier noch viele Fragezeichen auffallen. Erst durch das Sammeln von verschiedenen Ressourcen in der Spielwelt, schalten sich nämlich Rezepte frei. Beachtet dabei, dass graue Schrift bedeutet, dass euch noch Items zum Craften fehlen. Erst wenn ihr weiße Schrift seht, könnt ihr den entsprechenden Gegenstand herstellen. Einmal hergestellt bleibt das Rezept dann für immer in eurer Herstellungsliste bestehen.
Monster Hunter World sahnt eine Spitzenwertung nach der anderen ab. Was wir vom Spiel halten, seht ihr in unserem Test und Video-Fazit.
Tipps zum Craften von Tränken, Munition und Fallen
Am Anfang des Spiels könnt ihr noch nicht allzu viel herstellen und ihr solltet daher erst einmal auf Monsterjagd gehen und Ressourcen sammeln. Für das Crafting solltet ihr dabei folgende Tipps beachten:
- Erkundet die verschiedenen Bereiche der Weltkarte gründlich nach neuen Kräutern, Knochen, Pilzen und anderen Items. Jeder Bereich hält neue Ingredenzien für euch parat, die alle entsprechende Rezepte in eurer Herstellungsliste freischalten.
- Einmal gefundene Gegenstände werden zudem auf eurer Karte markiert und wenn ihr etwas Bestimmtes braucht, könnt ihr einen Kartenfilter hinzuschalten, der euch die Materialien anzeigt.
- Wenn ihr Astera verlasst und auf Ressourcenjagd geht, sollte euer Beutel immer möglichst leer sein, damit ihr auch genug sammeln könnt.
- Packt überschüssige Ressourcen immer in die Vorratskisten in Astera. Solche Kisten findet ihr im Eingangsbereich bei der Questtafel, beim Schmied und in der Kantine.
- Das Herstellen solltet ihr generell nur bei Vorratskisten vornehmen, damit ihr euer Inventar immer so leer wie möglich haltet und alles was ihr gerade nicht braucht, in eure Vorratskiste packt. Ihr werdet schnell merken, dass ihr sonst die Übersicht beim Wust an Items verliert.
- Im Spielverlauf schaltet ihr zudem die Botanische Forschungszentrale frei, in der ihr selbst Pflanzen, Pilze und Käfer anbauen und züchten könnt. Mit Dünger steigert ihr eure Erträge hier zusätzlich.
- Von bestimmten Tränken wie Gegengiften und Kräutermedizin könnt ihr nie genug haben. Deshalb könnt ihr die Auto-Herstellung nutzen, damit bestimmte Items sofort hergestellt werden, wenn ihr die benötigten Ressourcen besitzt. Die Auto-Herstellung aktiviert ihr, indem ihr Häkchen neben dem entsprechenden Item in der Herstellungsliste setzt.
Nutzt die Spähkäfer! Fehlt euch eine bestimmte Ressource, könnt ihr auch eure Spähkäfer auf bestimmte Items ansetzen, damit sie euch zu ihnen führen. Das System ist das Gleiche, als wenn ihr einer Monsterfährte folgt.
Eine Übersicht der Monster im Spiel, zeigen wir euch in der Bilderstrecke!
Herstellungsliste mit Rezepten
Wir haben unsere Herstellungsliste bereits ordentlich gefüllt und präsentieren euch in der folgenden Tabelle alle uns bisher bekannten Rezepte für Tränke, Muntion und Fallen. Bedenkt, dass sich dieser Guide noch im Aufbau befindet. Sobald wir neue Rezepte herausgefunden haben, werden wir die Übersicht ergänzen.
Nr. | Item | Effekt | Rezept |
001 | Trank | Stellt einen kleinen Teil der Gesundheit wieder her. |
|
002 | Mega-Trank | Stellt einen großen Teil der Gesundheit wieder her. |
|
003 | Erste Hilfe+ | Stellt eine mittlere Menge der Gesundheit wieder her. |
|
004 | Gegengift | Dieses Objekt ist ein Gegengift. |
|
005 | Kräutermedizin | Entfernt alle Giftstoffe und stellt Gesundheit geringfügig wieder her. |
|
006 | Nährstoffe | Erhöht die maximale Gesundheitsstufe sehr geringfügig. |
|
007 | Mega-Nährstoffe | Erhöht die maximale Gesundheitsstufe geringfügig. |
|
008 | Maxi-Trank | Stellt Gesundheit vollständig wieder her und maximiert den Gesundheitsbalken. |
|
009 | Beschleuniger | Erhöht die Wirkung anderer Materialien. Kann nicht allein benutzt werden. |
|
010 | Immunisierer | Verbessert eure natürlichen Heilkräfte. |
|
011 | Uralter Trank | Stellt Gesundheit sowie Ausdauer wieder her und maximiert deren Balken. |
|
012 | Uralter Trank | Stellt Gesundheit sowie Ausdauer wieder her und maximiert deren Balken. |
|
013 | Lebenspulver | Erzeugt eine heilende Wolke in der Umgebung des Benutzers. |
|
014 | Kräuterpulver | Ein mysteriöses Pulver, das eine Wolke in der Umgebung des Benutzers erzeugt, die Gesundheit heilt und Gift neutralisiert. |
|
015 | Energy-Drink | Ein von der Gilde geprüftes Getränk, das die Ausdauer stärkt. Es hilft außerdem gegen Müdigkeit! |
|
016 | Kaltgetränk | Schützt euch vorübergehend vor extremer Hitze. |
|
017 | Sprintsaft | Verringert Ermüdungserscheinungen. Reduziert die Ausdauerabnahme kurzzeitig. |
|
018 | Dämonenmittel | Verbessert euren Angriff und erfüllt euch mit Dämonenkraft. |
|
019 | ??? | ||
020 | Dämonenpulver | Ein mysteriöses Pulver, das eine Wolke in der Umgebung des Benutzers erzeugt, die kurzzeitig Angriffe verbessert. |
|
021 | Machtpille | Verleiht euch vorübergehend die Kraft eines mächtigen Gottes. Sehr wirksam! |
|
022 | Panzerhaut | Verbessert die Verteidigung, indem sie eure Haut hart wie Stein werden lässt. |
|
023 | ??? | ||
024 | Harthülsenpulver | Ein mysteriöses Pulver, das eine Wolke in der Umgebung des Benutzers erzeugt, die kurzzeitig die Verteidigung verbessert. |
|
025 | Diamantpille | Eine Pille, die eure Haut vorübergehend diamanthart macht. Sehr wirkungsvoll! |
|
026 | Teleporter | Ruft einen Flugdrachen und reist ins nächstgelegene Lager - auch während eines Kampfes. |
|
027 | Schießpulver | Eine gefährliche Substanz, die bei Erschütterung oder Erhitzung explodiert. |
|
028 | Fassbombe | Eine kleine Zeitbombe. |
|
029 | Abprallbombe | Hebt ab, wenn sie scharf gemacht wurde. Diese modifizierte Bombe erfordert geübte Hände. |
|
030 | ??? | ||
031 | Große Fassbombe | Eine starke Bombe, die durch äußeren physischen Kontakt ausgelöst wird. |
|
032 | Mega-Fassbombe | Eine verbesserte Große Fassbombe, die sehr wirksam gegen große Monster ist. |
|
033 | ??? | ||
034 | ??? | ||
035 | Rauchbombe | Erzeugt eine große Rauchwolke wo immer sie auch landet. |
|
036 | Giftrauchbombe | Verströmt eine giftige Nebelwolke und wird im Haushalt gerne gegen Ungeziefer eingesetzt. |
|
037 | Blitzkapsel | Schleudermunition, die beim Aufschlag aufblitzt. Eignet sich zum Blenden von Monstern bei Treffern unter der Schnauze. |
|
038 | Schreikapsel | Schleudermunition. Sie gibt einen sehr schrillen Ton von sich, der empfindliche Monster ablenkt. |
|
039 | Dungkapsel | Schleudermunition, die beim Aufschlag einen starken Geruch verströmt - manche Monster fliehen davon. |
|
040 | Dungkapsel | Schleudermunition, die beim Aufschlag einen starken Geruch verströmt - manche Monster fliehen davon. |
|
041 | Giftfleisch | Rohes Fleisch, das bei Verzehr zu ernsten Vergiftungen führt. Perfekt als Köder für Fallen geeignet. |
|
042 | Faules Fleisch | Rohes Fleisch, das bei Verzehr lähmt und dadurch einen tollen Köder für Fallen abgibt. |
|
043 | Rauschfleisch | Rohes Fleisch, das bei Verzehr zu starker Müdigkeit führt. Perfekt als Köder für Fallen geeignet. |
|
044 | Netz | Ein starkes Netz, das recht viel Gewicht standhalten kann. Perfekt für Fallgruben. |
|
045 | Fallgrube | Zum Fangen bestimmter Monster. Schnappt durch ein schweres Gewicht zu. |
|
046 | Schockfalle | Die Schockfalle macht Ziele bewegungunfähig und erlaubt es, Monster zu fangen. |
|
047 | Beruhigungsbombe | Handgranate zum Fangen von Monstern in Fallen. Kann auf den Boden geschmettert werden. |
|
048 | Beruhigung | Bogengewehr-Munition, um in Fallen gefangene Monster zu fangen. Kapazität: 8. |
|
049 | Beruhigungsmesser | Ein Messer mit Beruhigungsbeschichtung, das mit der Schleuder verschossen werden kann. |
|
050 | Giftmesser | Ein vergiftetes Messer, das mit der Schleuder verschossen werden kann. |
|
051 | Schlafmesser | Ein mit einem Beruhigungmittel überzogenes Messer, das mit der Schleuder verschossen werden kann. |
|
052 | Lähmungsmesser | Ein mit Lähmungsgift überzogenes Messer, das mit der Schleuder verschossen werden kann. |
|
053 | Kraftbeschichtung | Eine Pfeibeschichtung, die die Angriffskraft von Pfeilen erhöht. Kapazität: 50. |
|
054 | Giftbeschichtung | Eine Pfeilbeschichtung, die Pfeilen Giftwirkung verleiht. Kapazität: 20. |
|
055 | Lähmungsbeschichtung | Eine Pfeilbeschichtung, die Pfeilen Lähmungswirkung verleiht. Kapazität: 20. |
|
056 | Schlafbeschichtung | Eine Pfeilbeschichtung, die das Opfer in Schlaf versetzt. Kapazität: 20. |
|
057 | Explosionsbeschichtung | Eine Pfeilbeschichtung mit explosiver Wirkung. Kapazität: 20. |
|
058 | Normal II | Nicht spezialisierte Munition, die mehr Schaden als Normal I anrichtet. Kapazität: 99. |
|
059 | Normal III | Munition aus hochwertigem Schießpulver. Jeder Schuss hat ordentlich Durchschlagskraft. Kapazität: 99. |
|
060 | Perforation I | Durchschussmunition für Mehrfachtreffer auf einige Monster. Kapazität: 60. |
|
061 | Perforation II | Hochwertige Panzerdurchschussmunition, die öfter trifft als Perforation I. Kapazität: 60. |
|
062 | Perforation III | Beste Durchschussmunition für zahlreiche Treffer. Kapazität: 60. |
|
063 | Schrot I | Munition mit Streuwirkung, bringt Mehrfachtreffer im Nahbereich. Kapazität: 80. |
|
064 | Schrot II | Hochwertiger Munition mit Streuwirkung, die öfter trifft als Schrot I. Kapazität: 70. |
|
065 | Schrot III | Hohe Streuwirkung. Höchste Trefferzahl dieser Munitionsart. Kapazität: 60. |
|
066 | Detonation I | Starke Munition. Explodiert im Ziel und betäubt es. Kapazität: 9. |
|
067 | Detonation II | Sehr starke Munition. Explodiert im Ziel und betäubt es. Kapazität: 9. |
|
068 | Detonation III | Extrem starke Munition, die ins Ziel eindringt und dort explodiert. Betäubt zudem. Kapazität: 9. |
|
069 | Streuung I | Zerspringt beim Aufprall in drei Teile. Erischt keine Freunde! Kapazität: 3. |
|
070 | Streuung II | Zerspringt beim Aufprall in vier Teile. Erischt keine Freunde! Kapazität: 3. |
|
071 | Streuung III | Zerspringt beim Aufprall in fünf Teile. Erischt keine Freunde! Kapazität: 3. |
|
072 | Schnitt | Munition, die beim Aufprall Klingen freisetzt, die Schwänze abtrennen können. Kapazität: 30. |
|
073 | Flamme | Diese Munition wirkt besonders gut gegen feuerempfindliche Monster. Kapazität: 60. |
|
074 | Wasser | Diese Munition wirkt besonders gut gegen wasserempfindliche Monster. Kapazität: 60. |
|
075 | Donner | Diese Munition wirkt besonders gut gegen donnerempfindliche Monster. Kapazität: 60. |
|
076 | Frost | Diese Munition wirkt besonders gut gegen eisempfindliche Monster. Kapazität: 60. |
|
077 | Drachen | Ältestensiegel-verstärkte Munition für Monster schwach gegen Drachen. Kapazität: 3. |
|
078 | Gift I | Vergiftet das Ziel, aber braucht manchmal mehrere Treffer. Kapazität: 12. |
|
079 | Gift II | Verbesserte Gift-Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 12. |
|
080 | Lähmung I | Lähmende Munition. Manche Ziele erfordern mehrere Treffer. Kapazität: 12. |
|
081 | Lähmung II | Verbesserte Lähm-Munition. Manche Ziele erfordern mehrere Treffer. Kapazität: 8. |
|
082 | Schlaf I | Einschläfernde Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 12. |
|
083 | Schlaf II | Verbesserte Schlaf-Munition. Manche Ziele erfordern Mehrfachtreffer. Kapazität: 8. |
|
084 | Ermüdung I | Munition, die die Ausdauer eines Monsters schwächt. Kapazität: 12. |
|
085 | Ermüdung II | Verbesserte Munition, die die Ausdauer eines Monsters schwächt. Kapazität: 8. |
|
086 | Genesung I | Stellt bei Treffern ein wenig Gesundheit eines Verbündeten wieder her. Kapazität: 12. |
|
087 | Genesung II | Stellt einen mäßigen Teil Gesundheit eines Verbündeten wieder her. Kapazität: 12. |
|
088 | Dämon | Munition, die dem Ziel enorme Kraft verleiht. Kapazität: 5. |
|
089 | Rüstung | Munition, die die Haut des Ziels hart wie Stein macht. Kapazität: 5. |
|
090 | Wyvern | Munition, die das Resultat langer Erforschung von Wyvernfeuer ist. Kapazität: 5. |
|
091 | Schießpulver Stufe 2 | Brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe. |
|
092 | Schießpulver Stufe 2 | Brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe. |
|
093 | Schießpulver Stufe 2 | Brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe. |
|
094 | Schießpulver Stufe 3 | Leicht brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe. |
|
095 | Schießpulver Stufe 3 | Leicht brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe. |
|
096 | Schießpulver Stufe 3 | Leicht brennbares Pulver. Steigert in Kombination mit Stufe-1-Munition deren Stufe. |
|
097 | ??? | ||
098 | ??? |
Die Wahl der richtigen Waffe gehört wohl zu den größten Herausforderungen in Monster Hunter World. Mit unserem Quiz helfen wir euch bei dieser Entscheidung!