In Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 4 werden eure Fähigkeiten im Kampf mit einem Rang bemessen. Um den S-Rang zu erreichen und zahlreiche Trophäen freizuschalten, müssen einige Bedingungen in Gefechten und Bosskämpfen erfüllt werden. Welche das sind, erfahrt ihr in diesem Guide. Wir geben euch zudem einige nützliche Tipps, wie ihr Rang S in jeder Mission erreicht.
In jedem Kampf gibt es spezielle Kampfvorgaben, Bonusvoraussetzungen und Geheimnisse, die euch dem S-Rang etwas näherbringen. Schließt ihr die Bonusvoraussetzungen eines Duells ab, erhaltet ihr zudem wertvolle Ninja-Schatz-Items, mit denen ihr alternative Kostüme für alle Charaktere freischaltet. Beachtet ihr einige unserer Tipps, werdet ihr mit Leichtigkeit in jeder Mission den S-Rang erreichen.
Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4: S-Rang erreichen
Um den S-Rang in einer der Story-Missionen zu erreichen, müsst ihr nicht zwingend alle Bonusvoraussetzungen erfüllen. Diese dienen euch in erster Linie für den Erhalt der Ninja-Schätze. Drückt ihr nach einem Kampf die angegebene Taste für die Kampfergebnisse, könnt ihr hier einsehen, welche Faktoren für den S-Rang berechnet werden. Achtet also auf die folgenden drei Voraussetzungen:
- Gesundheitsanzeige (mindestens über 90%)
- Kampf ohne Wiederholung abschließen
- Geheimaktionen erfüllen
Der wichtigste Faktor für den S-Rang ist eure Gesundheitsanzeige. Haltet ihr diese im Kampf über 90%, erreicht ihr fast immer den höchsten Rang. Hier gilt: Angriff ist die beste Verteidigung! Deckt euer Gegenüber mit ordentlich Combos ein, damit er erst gar nicht zum Gegenschlag ausholen kann. Schleudert ihr einen Gegner per Jutsu zu Boden, habt ihr immer einen kurzen Augenblick Zeit, zusätzliches Chakra aufzuladen - so könnt ihr auch euer Ultimatives-Jutsu mehrmals einsetzen.
Sollte euch ein Kontrahent dennoch einmal treffen, unterbrecht ihr seine eingehende Combo mit einem Tausch-Jutsu. So steckt ihr maximal ein bis zwei Treffer ein und könnt den Feind ein paar Jutsus in den Rücken feuern.
Steckt ihr in einem Kampf zu viele Treffer ein, solltet ihr im Pause-Menü nicht auf „wiederholen“ klicken. In den meisten Kämpfen gibt es für einen erneuten Versuch Abzug bei der Bewertung. Beendet also den Kampf und startet ihn über das Menü im Storymodus komplett neu.
Geheimaktionen für den S-Rang
In einigen Missionen (Beispiel: In der Hölle) gibt es sogenannte Geheimaktionen, die ihr während des Kampfes erfüllen müsst - die Voraussetzung dafür werden euch nirgendwo angezeigt. Ihr erhaltet also für Gesundheit, Wiederholungen und Geheimaktionen einen Rang. In allen drei Kategorien müsst ihr Rang S erreichen, da diese Voraussetzungen den endgültigen Rang einer Mission bestimmen.
- Beispiel: Rang S + Rang S + Rang A = A-Rang für die Mission
Meistens stehen die Geheimaktionen im direkten Zusammenhang mit einer Technik oder einer Kampfsituation aus dem Anime. In der Mission In der Hölle, erfüllt ihr zum Beispiel eine Geheimaktion, indem ihr von zwei Ninjas gleichzeitig attackiert werdet und ihr den Angriff mit einer Tastenkombination abwehrt - es folgt eine kurze Zwischensequenz.
Solltet ihr den Manga gelesen oder den Anime gesehen haben, verschafft euch das hier sicherlich einen Vorteil.
Jede Menge Trophäen und Erfolge für den S-Rang
Für fast jede Mission im Storymodus gibt es eine Trophäe bzw. einen Erfolg, wenn ihr die Kämpfe mit Rang S abschließt. Eine Übersicht zu allen Errungenschaften, findet ihr in unserem separaten Guide. Diese Achievements setzen einen S-Rang voraus:
Trophäe bzw. Erfolg | Bedingung |
Bis zum bitteren Ende | 'Kampf auf Leben und Tod (Schöpfung)‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Aufgedeckte Identität | 'Hinter der Maske‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Die Mühen von Team Minato | 'Schlachtfeld (Teil 1)‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Ein unaufhaltsames Duo | 'Schlachtfeld (Teil 2)‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Erwachen in der Dunkelheit | 'In der Hölle‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Den eigenen Meister übertreffen | 'Nebengeschichte - Eine pechschwarze Welt‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Sieger eines heftigen Kampfes | 'Der Kampf wird härter‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Orochimaru übertrumpft | 'Taka fliegt wieder‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Sieger im Endkampf | 'Die alles wissen‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Taka fliegt | 'Zum Schlachtfeld‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Eine Marionette mit zehn Schwänzen | 'Gebrüll des Zehnschwänzigen‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Die entfesselte Dreiwege-Sperre | 'Team 7 vereint‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Ein Raikiri durchbohrt einen Freund | 'Ein Kampf in Zeit und Raum‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Der Bedrohung gegenübertreten | 'Der Jinchuriki des Zehnschwänzigen‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Schmerz und die Zukunft | 'Nebengeschichte - Kampf der Vorfahren‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Endlich im Licht | 'Eine Wunde im Herzen schließen‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Eine Faust zum großen Bösen | 'Madaras Puls‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Die ultimative Combo | 'Zwei‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Flammendes Gebrüll einer heißblütigen Bestie | 'Die purpurrote Bestie‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Unglaubliches Geschick, ererbt | 'Taka über alles‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Jenseits des Kreislaufs der Reinkarnation | 'Nebengeschichte - Der Mann, den man Kabuto nannte‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Madara, pulverisiert | 'Der Wind heult, der Donner grollt‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Lebe wohl, Obito | 'Kaguya, die brachiale Göttin (Teil 1)‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Eine Göttin übertreffen | 'Kaguya, die brachiale Göttin (Teil 2)‘ mit Rang S abgeschlossen. |
Einer bleibt übrig | 'Naruto und Sasuke‘ mit Rang S abgeschlossen. |