Nach über zehn Jahren erscheint mit Prey ein Reboot des erstmals 2006 erschienen Ego-Shooters, der euch in die Rolle von Morgan Yu steckt, der auf der Raumstation Talos I mysteriösen Ereignissen nachgehen muss. Dabei hat das Spiel natürlich auch jede Menge Erfolge und Trophäen für die Achievement-Jäger unter euch zu bieten. In unserem Leitfaden zeigen wir euch alle Errungenschaften mit ihren Freischaltbedingungen und führen euch zu den 100% Spielabschluss.
Mit Prey liefert Entwickler Bethesda einen waschechten Shooter ab, der aber weit mehr als nur reines Geballer ist. Neben einer komplexen Story sollen vor allem auch die übernatürlich Kräfte von Morgan für Spielspaß sorgen. Eben jene stehen dabei auch in Verbindung mit den zahlreichen Erfolgen und Trophäen, die ihr im Spiel einheimsen könnt. PC-Spieler sollten vor Spielstart auch einen Blick auf die offiziellen Systemanforderungen von Prey werfen.
Erfolge und Trophäen im Überblick
Insgesamt könnt ihr in Prey 48 Achievements bzw. 49 Trophäen (1x Platin, 3x Gold, 7x Silber, 38x Bronze) freischalten. Dabei erhaltet ihr etwa Errungenschaften, wenn ihr die verschiedenen Typhon-Kräfte und Menschen-Fähigkeiten im Spiel einsetzt. Jedoch gibt es auch einen besonders schwierigen Erfolg, bei dem ihr das Spiel komplett ohne Einsatz dieser Fähigkeiten abschließen müsst.
In der folgenden Tabelle zeigen wir euch sämtliche Erfolge und Trophäen mit ihren Freischaltbedingungen. Sobald Prey erscheint, werden wir zusätzliche Guides und Videos zu einzelnen Achievements hinzufügen.
Vorsicht! Aus Spoiler-Gründen haben wir die geheimen und versteckten Trophäen und Erfolge in einer separaten Tabelle weiter unten gelistet.
Erfolg: TranStar-Mitarbeiter des Jahres
Gamerscore: -
Trophäe: Platin
Ihr habt alle Trophäen erhalten.
Erfolg: Leben und leben lassen
Gamerscore: 30
Trophäe: Silber
Ihr habt das Spiel abgeschlossen, ohne einen Menschen zu töten.
Tötet nie irgendwelche Menschen im Spiel. Dazu zählen auch die fremd kontrollierten Menschen, wobei es nicht als Kill für euch zählt, wenn diese auf euch zulaufen und sie sich selber töten. Ihr könnt zudem die Taser-Pistole bei ihnen verwenden, da sie dadurch nur betäubt werden. Bedenkt auch, dass manche Missionen im Spiel von euch verlangen, einen Menschen umzubringen, was den Erfolg dann verhindern würde. Dazu gehören:
- Aaron Ingram in der Psychotronik: Tötet ihn nicht, indem ihr den Computer vor seinem Käfig benutzt, um die Mimics auf ihn loszulassen.
- Will Mitchell alias Luka: Tötet den Küchenchef in den Besatzungsquartieren nicht.
- Dr. Igwe: Rettet ihn während der entsprechenden Hauptmission.
- Sarah Elazar und ihre Sicherheitsleute: Ihr trefft sie im Frachtraum und dürft sie nicht töten.
- Mikhaila Ilyushin: Besorgt ihr Medizin und rettet sie vor dem Tod.
- Dahl: Rettet ihn während seiner Nebenmission.
- Alex Yu: Tötet ihn am Ende des Spiels nicht, wenn ihr ihn außerhalb seines Bunkers antrefft.
Hinweis! Solange die Menschen nicht durch eure Hand sterben, zählt es nicht als Tötung eurerseits. Daher ist es in Ordnung, wenn ihr viele der Nebenmissionen überspringt oder einfach NPCs nicht helft, die andernfalls sterben würden. Dies ist für die Trophäe nicht relevant.
Erfolg: Entweder sie oder ich
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt jeden Menschen im Innen- und Außenbereich der Talos I getötet.
Tötet jeden Menschen, der euch auf der Talos oder im Außenbereich begegnet. Macht dies am besten immer direkt, wenn ihr die Chance dazu habt. Zudem helfen euch die Sicherheitsstationen im jedem Bereich dabei, noch lebende Menschen aufzuspüren. Unter „Besatzung“ könnt ihr hier einzelne noch lebende Menschen auswählen und euch eine Zielmarkierung anzeigen lassen, die euch zu ihnen führt.
Erfolg: Mimic-Massaker
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt 5 Mimics in 5 Sekunden getötet.
Für diesen Erfolg gibt es nur wenige Möglichkeiten im Spiel. Am besten macht ihr es auf Ebene 3 in der Psychotronik. Im Raum mit der Bezeichnung „Labs A“ gibt es ein Fenster, welches mit GLOO bedeckt ist. Dahinter befinden sich fünf Mimics in einem kleinen Raum. Schmeißt zunächst einen Typhon-Köder in den Raum und anschließend eine Recycler-Ladung, um alle Mimics mit einem Schlag zu töten. Legt euch vorher zur Sicherheit einen Spielstand an.
Eine weitere Chance stellt das Ersatzteillager im Kraftwerk dar, wie euch das folgende Video zeigt.
Erfolg: Totenstille
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt einen Gegner getötet und dabei Kampf-Fokus genutzt.
Zunächst müsst ihr die Menschen-Fähigkeit „Kampf-Fokus I“ im Talentbaum „Sicherheit“ für zwei Neuromods kaufen. Aktiviert die Fähigkeit dann nach Auswahl im Fähigkeitenrad mit der L2/LT-Taste (oder Mausrad) und tötet innerhalb von zehn Sekunden einen Feind, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Mimese
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt euch als Mimic getarnt.
Ihr müsst einen Mimic finden, der sich als Umgebungsobjekt getarnt hat und dann eurerseits sein Aussehen kopieren. Dazu benötigt ihr die Typhon-Kraft „Mimikry I“ im Talentbaum „Verwandeln“. Visiert dann einen getarnten Mimic mit der Fähigkeit an und verwandelt euch in ihn.
Erfolg: Gestaltwandler
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt euch als 20 oder mehr einzigartige Objekte getarnt.
Benutzt die Typhon-Kraft „Mimikry I“ und verwandelt euch mit ihr in 20 verschiedene Umgebungsobjekte im Spiel. Da es weitaus mehr als 20 Objekte im Spiel gibt, sollte dies kein Problem sein.
Erfolg: Kenne deinen Feind
Gamerscore: 10
Trophäe: Bronze
Ihr habt eine Typhon-Kraft erhalten.
Das Erlernen von Typhon-Kräften schaltet ihr im Spielverlauf automatisch während der Hauptmission „Umweg“ frei. Durch das Scannen von Typhon mit dem Psychoskop schaltet ihr dabei neue Kräfte im Talentbaum frei. Lernt dann einfach eine dieser Kräfte mittels Neuromods, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Kenne dich selbst
Gamerscore: 10
Trophäe: Bronze
Ihr habt eine Menschen-Fähigkeit erhalten.
Menschen-Fähigkeiten könnt ihr bereits zu Beginn des Spiels durch den Einsatz von Neuromods erlernen. Sobald ihr eure Menschen-Fähigkeit freischaltet, erhaltet ihr diesen Erfolg.
Erfolg: Gespaltene Affinität
Gamerscore: 90
Trophäe: Gold
Ihr habt das Spiel je einmal mit nur Typhon-Kräften und mit nur Menschen-Fähigkeiten abgeschlossen.
Erfolg: Keine Nadeln
Gamerscore: 90
Trophäe: Gold
Ihr habt das Spiel abgeschlossen, ohne eine Typhon-Kraft oder Menschen-Fähigkeit zu erhalten.
Weil die Beschreibungen für die beiden Erfolge oberhalb für sich sprechen, beachtet hier nur Folgendes: Durch das Nutzen der Fluchtkapsel von Alex Yu könnt ihr einen Spieldurchgang sehr schnell abschließen, leider werdet ihr dadurch aber nicht diese Trophäen freischalten können. Ihr müsst stattdessen nochmals einen normalen Spieldurchgang absolvieren.
Erfolg: Techniker
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt 20 Objekte im Innen- und Außenbereich der Talos I repariert.
Zum Reparieren von Objekten benötigt ihr die Menschen-Fähigkeit „Reparatur I“ aus dem Talentbaum „Techniker“ und Ersatzteile. Repariert dann 20 Objekte im Spiel, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Operator
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt mindestens 20 hackbare Objekte im Innen- und Außenbereich der Talos I gehackt.
Zum Hacken benötigt ihr die Menschen-Fähigkeit „Hacker I“ aus dem Talentbaum „Wissenschaftler“. Hackt dann 20 Terminals, Geschütze, Tresore und/oder Türen, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Die andere Seite der Yus
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt einen Doppelgänger mit dem Psychoskop gescannt.
Schaltet zunächst die Typhon-Kraft „Doppelgänger II“ aus dem Talentbaum „Verwandeln“ frei. Mit ihr könnt ihr ein Typhon-Abbild von euch erschaffen, welches ihr mit eurem Psychoskop scannen könnt, um diesen Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Deprogrammierung
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Gedankenkontrolle auf einen fremd kontrollierten Menschen gewirkt.
Schaltet zunächst die Typhon-Kräfte „Psychoschock I“ und „Gedankenkontrolle I“ aus dem Talentbaum „Telepathie“ frei. Wendet „Gedankenkontrolle I“ auf einen fremd kontrollierten Menschen an, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Tontaubenschießen
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt einen in der Luft schwebenden Gegner getötet.
Schaltet zunächst die Typhon-Kräfte „Kinetische Explosion I“ und „Antigrav-Feld I“ aus dem Talentbaum „Energie“ frei. Wendet „Antigrav-Feld I“ auf einen Feind an, um ihn in die Luft zu heben und ihn dann zu töten, um den Erfolg freizuschalten. Ihr müsst zunächst drei Poltergeister scannen, um die benötigten Typhon-Kräfte freizuschalten. In den Besatzungsquartieren findet ihr viele von ihnen.
Erfolg: Fluchtgeschwindigkeit
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt euch selbst als Objekt bei normaler Gravitation mindestens 20 Meter weit katapultiert.
Schaltet zunächst die Typhon-Kräfte „Kinetische Explosion I“ aus dem Talentbaum „Energie“ und „Mimikry I“ aus dem Talentbaum „Verwandeln“ frei. Begebt euch dann auf den Busch am Rand des Daches über Alex Yu's Büro im Aboretum. Lasst hier ein beliebiges Objekt aus eurem Inventar fallen und verwandelt euch durch „Mimikry I“ in dieses. Wendet dann auf euch selbst „Kinetische Explosion I“ an, um euch vom Dach zu katapultieren und 20 Meter weit zu fliegen. Das folgende Video zeigt euch den Vorgang noch einmal im Detail.
Erfolg: Es lebt!
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt ein Phantom mit Phantom-Genesis erschaffen.
Schaltet zunächst die Typhon-Kräfte „Doppelgänger I“ und „Phantom-Genesis I“ aus dem Talentbaum „Verwandeln“ frei. Wendet dann „Phantom-Genesis“ auf eine beliebige menschliche Leiche im Spiel an, um ein Phantom zu erschaffen und so den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Tödliche Gedanken
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Psychoschock auf einen Menschen angewandt.
Schaltet zunächst die Typhon-Kraft „Psychoschock I“ aus dem Talentbaum „Telepathie“ frei. Wendet „Psychoschock I“ auf einen Menschen an, um den Erfolg freizuschalten.
Erfolg: Kugelblitz
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt mit elektrostatischer Impuls zwei oder mehr Operator-Einheiten auf einmal ausgeschaltet.
Schaltet zunächst die Typhon-Kraft „Elektrostatischer Impuls“ aus dem Talentbaum „Energie“ frei. Je höher die Stufe der Kraft ist, desto leichter schafft ihr den Erfolg. Sucht euch eine Stelle, wo zwei oder mehr Operator dicht beieinander stehen und aktiviert den Impuls, um mehrere Operator-Einheiten auf einmal auszuschalten.
Hinweis! Die Trophäe scheint verbuggt zu sein. So müsst ihr eventuell mehr als zwei Operator-Einheiten auf einmal treffen, um den Erfolg zu bekommen.
Erfolg: Transtar-Feinschmecker
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt jede Art von Nahrung und Getränk auf der Talos I einmal zu euch genommen.
Erfolg: Waffennarr
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt eine Waffe vollständig verbessert.
Erfolg: Der grüne Punkt
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt mindestens 20 Objekte mit einer einzelnen Recycler-Ladung recycelt.
Erfolg: Maulwurf
Gamerscore: 30
Trophäe: Silber
Ihr habt alle E-Mails auf der Talos I gelesen.
Erfolg: Vermisste Personen
Gamerscore: 30
Trophäe: Silber
Ihr habt alle Mitarbeiter auf der Talos I gefunden.
Erfolg: Psychometrie
Gamerscore: 30
Trophäe: Silber
Ihr habt alle Transcribe-Aufzeichnungen gefunden und angehört.
Geheime und versteckte Achievements
Erfolg: Ich und du
Gamerscore: 90
Trophäe: Gold
Ihr habt das Spiel auf die einfühlsamste Weise abgeschlossen.
Prey hat ein internes, für euch nicht sichtbares System, bei dem ihr für spezielle Aktionen im Spiel Empathiepunkte erhalten könnt. Wollt ihr diesen Erfolg freischalten, müsst ihr das Spiel dabei mit +4 Empathiepunkten beenden. Damit ihr die Trophäe sicher freischaltet, solltet ihr euch im Spielverlauf stets für die Rettung von wichtigen Charakteren entscheiden und auch so viele Nebenmissionen wie möglich absolvieren. Das Töten von NPCs verhindert den Erhalt des Erfolgs wiederum.
Die folgende Tabelle zeigt euch die genauen Auswirkungen von Aktionen auf eure Empathie.
Aktion | Empathie |
Dahl retten | +1 |
Dr. Igwe retten | +1 |
Alex Yu retten | +1 |
„Dahl's Ultimatum“ abschließen | +1 |
„Mikhaila Ilyushin helfen“ abschließen | +1 |
„Mikhaila's Vater“ abschließen | +1 |
„Fluchtversuch“ abschließen | +1 |
„Gustav Leitner“ abschließen | +1 |
„Luther Glass helfen“ abschließen | +1 |
„Danielle Sho“ abschließen | +1 |
Die Typhon-Kraft „Gedankenkontrolle I“ verwenden, um 10 fremd kontrollierte Menschen zu retten | +1 |
Zum Psychopathen werden, indem ihr Sarah Elazar, Dr. Igwe und Mikhaila tötet | -100 |
Aaron Ingram töten | -1 |
Alex Yu töten | -2 |
Dr. Igwe töten | -2 |
Mikhaila Ilyushin töten | -2 |
Sarah Elazar töten | -2 |
Aaron Ingram in der Psychotronik sterben lassen | -1 |
Dr. Igwe sterben lassen | -1 |
Mikhaila Ilyushin im Kraftwerk sterben lassen | -1 |
Sarah Elazar im Frachtraum sterben lassen | -1 |
Erfolg: Eigenwert
Gamerscore: 10
Trophäe: Bronze
Ihr habt euch selbst recycelt.
Erfolg: Arbeitsverweigerer
Gamerscore: 10
Trophäe: Bronze
Ihr seid an eurem ersten Arbeitstag durch Rotorblätter ums Leben gekommen.
Erfolg: Angespannte Heimreise
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr seid von der Talos I auf Dahls Shuttle und nur mit Dahl an Bord entkommen.
Erfolg: Alle auf den Dicken
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Alex getötet.
Erfolg: Nichts wie weg
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr seid von der Talos I in Alex‘ Fluchtkapsel entkommen, bevor ihr eure Mission erfüllen konntet.
Erfolg: Selbstanzeige
Gamerscore: 15
Trophäe: Silber
Ihr habt herausgefunden, was mit Mikhailas Vater passiert ist, und es ihr erzählt.
Erfolg: Think Tank
Gamerscore: 15
Trophäe: Silber
Ihr habt Igwe, January und Mikhaila geholfen, sich in eurem Büro zu treffen.
Erfolg: Liebes Zukunfts-Ich
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt alle Nachrichten, die ihr euch selbst hinterlassen habt, gefunden und angehört.
Erfolg: Am besten kalt serviert
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Luka getötet und damit Abby gerächt.
Erfolg: Statuscode 410
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt January beseitigt.
Erfolg: Sesam öffne dich
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Danielles Stimmproben benutzt, um Zutritt zur Datenzentrale zu erhalten.
Erfolg: Das ist niemals passiert
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt eine aptoregressive Neurotomie bei Dahl durchgeführt.
Erfolg: Kopie
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt January zum ersten Mal getroffen.
Erfolg: Eine Freundin in Not
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Mikhailas Spritzen beschafft und sie geheilt.
Erfolg: Prisma-Meister
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt den gesamten Sternenbeuger-Zyklus gelesen und bereut es nicht.
Erfolg: Die Tore zur Hölle
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt das Ziel „Versand und Eingang“ abgeschlossen, ohne dass Menschen ihr Leben ließen.
Erfolg: Schwerelos
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Dr. Igwe aus einem Frachtcontainer gerettet.
Erfolg: Schwarzmarkt
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt alle toten Briefkästen der Schmuggler gefunden.
Erfolg: Sie haben geläutet?
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt den Psychotronik-Satelliten benutzt, um den Albtraum-Typhon zu vernichten oder zu rufen.
Erfolg: Nachprüfung
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr seid zurück ins Simulationslabor und habt die Tests in den Räumen A, B und C abgeschlossen.
Ihr müsst zurück zur Neuromod-Abteilung und die Testkammern erneut absolvieren, sobald ihr die Typhon-Kräfte freigeschaltet habt. Dazu benötigt ihr die Kräfte „Kinetische Explosion I“, „Mimikry I“ und „Fernmanipulation I“. Setzt dann die Testräume zurück und wendet die Kräfte der Reihenfolge nach in Raum A, B und C an, um den Erfolg freizuschalten. Das folgende Video zeigt euch den Vorgang im Detail.
Erfolg: Kaffeepause
Gamerscore: 15
Trophäe: Bronze
Ihr habt Dr. Calvinos geheimen Vorrat gefunden.
Erfolg: Ein Geschenk an die Welt
Gamerscore: 30
Trophäe: Silber
Ihr habt Gustav Leitners Konnektom für Dr. Igwe gefunden.