Um die Schlüsselkarte für die Tiefgarage im Resident Evil 2 Remake zu bekommen, müsst ihr sowohl in Leons als auch Claires Kampagne die zwei Schaltschrankteile finden, um an der Schalttafel den Strom wiederherzustellen. In unserem Walkthrough führen wir euch durch dieses Rätsel.
Habt ihr das Medaillon-Rätsel in Resident Evil 2 gelöst und seid nach dem Kampf gegen G (Phase 1) bis in die Tiefgarage vorgedrungen, wartet schon das nächste Problem. Um der Polizeistation zu entfliehen, benötigt ihr die Schlüsselkarte für das Rolltor der Tiefgarage. Dazu gilt es nun die Schaltschrankteile zu finden.
Schaltschrankteile in Leons Kampagne finden
In Leons Kampagne müsst ihr die Schaltschrankteile finden, um euch Zugang zur Zelle von Reporter Ben zu verschaffen, der Opfer von Mr. X wurde. Leider kann er euch deswegen nicht mehr die Schlüsselkarte von sich aus geben.
Rechts neben der Schalttafel schnappt ihr euch zunächst die Kurbel und verlasst dann den Zellentrakt zurück in die Tiefgarage. Geht hier nun durch die Tür im Osten und nehmt im Gang direkt die Abzweigung nach rechts. Folgt dem Gang um die Ecke und geht durch die Tür in den Zwinger.
Die Zombiehunde in ihren Käfigen erledigt ihr am besten direkt mit der Pistole, damit sie euch später nicht überraschen können. Verlasst den Zwinger dann durch die andere Tür wieder und folgt dem Gang um die Ecke bis zum Rolltor. Auf dem Weg solltet ihr allerdings auch die Leichenhalle aufsuchen, da ihr hier den Karoschlüssel auf einer der Totenbahren findet.
Das Rolltor auf dem Gang könnt ihr dank der Kurbel hochziehen und so den Transformatorraum durch die Tür auf der anderen Seite betreten. Direkt vor euch seht ihr dann schon einen orangefarbenen Karton, der nach genauerer Untersuchung im Inventar das erste Elektroteil zum Vorschein bringt.
Schaltet nun wieder die Energie im Transformatorraum ein. Die Tür nach oben in die Polizeistation ist somit nun passierbar. Dort müsst ihr auch hin, um das zweite Schaltschrankteil zu finden. Wieder in der Polizeistation angekommen, schnappt ihr euch zunächst die Sicherung aus dem Pausenraum (1F). Mit dieser könnt ihr das Rolltor zum Raum der Wache öffnen.
Begebt euch über die Feuerleiter in das erste Stockwerk und nutzt die Kurbel am Ende des Gangs nördlich des Kunstraums, um hier das Rolltor zu öffnen. Geht anschließend die Treppe nach oben (3F) und hier durch die westliche Tür in den Lagerraum Ost. In der Mitte des Raums findet ihr das große Zahnrad, welches gleich zwei Plätze im Inventar wegnimmt.
Geht wieder zurück und durch die südliche Tür auf den Balkon. Klettert die Leiter hinunter, die dabei zerstört wird. Geht weg vom brennenden Helikopter-Wrack nach links die Treppe hinunter, wo ihr am Ende den Heizraum betreten könnt. Hier könnt ihr den Kreuzschlüssel an euch nehmen.
Vergesst bei eurem Rückweg nicht, die Wasserrichtung außerhalb des Heizraums an der Wandvorrichtung umzustellen. Löscht dann das Feuer beim Helikopter und geht zurück durch die Tür in die Polizeistation. Hier werdet ihr dem Tyrant begegnen. Ihr könnt ihn leicht abschütteln, wenn ihr kurz wieder zurück hinaus geht und ihn kommen lasst. Hier ist genug Platz, um ihn zu umlaufen und dann wieder die Polizeistation zu betreten.
Dank des Kreuzschlüssels könnt ihr nun den Aktenraum im Südwesten von 1F betreten. Hier findet ihr ein Werkzeug auf dem Tisch, mit dem ihr den Wagenheber in der Bibliothek bedienen könnt. Verschiebt dann die Bücherregale so, dass ihr oberhalb einen Gang zur Tür bilden könnt. Diese führt euch auf den Hochgang der Eingangshalle. Ganz am Ende könnt ihr rechts durch die Tür den Uhrturm betreten. Setzt das große Zahnrad rechts bei der Apparatur ein, um eine Treppe hinunterzulassen. Das Zahnrad nehmt ihr anschließend direkt wieder mit.
Geht nun die Treppe hoch und nehmt euch hier beim Uhrwerk oben das kleine Zahnrad. Das große Zahnrad setzt ihr an seiner Stelle ein. Das kleine Zahnrad wiederum setzt ihr unten beim Mechanismus neben der Treppe ein. Somit bringt ihr die Turmglocke wieder zum Läuten, welche dabei eine weitere orangefarbene Box mit dem zweiten Elektronikteil vor eure Füße wirft.
Mit beiden Schaltschrankteilen geht ihr nun zurück zur Schalttafel in den Zellen und könnt diese einsetzen. In einem Minispiel müsst ihr nun nur noch die Bahnen der roten und blauen Drähte mit dem Ausgangspunkt verbinden, um die Zelle zu öffnen. Das Schalttafel-Rätsel ist dabei jedes Mal zufallsbasiert und kann bei euch immer eine andere Lösung haben. In der nun offenen Zelle könnt ihr nun endlich die Schlüsselkarte an euch nehmen und eure Odyssee fortsetzen.
Schaltschrankteile in Claires Kampagne finden
Anders als Leon erhält Claire in ihrer Kampagne nicht Zugang zu den Zellen, sondern zum Liftsteuerungs-Raum durch die nördliche Tür in der Tiefgarage. Hier müsst ihr euch zunächst wie bei Leon den Karoschlüssel aus der Leichenhalle holen, dann könnt ihr den Steuerungsraum betreten.
Betätigt darin den Hebel, damit ihr über den Lift bis zum Chefbüro (2F) von Polizeichef Irons vordringen könnt. Geht hier durch die südliche Tür durch den Gang bis zum Privatsammlungszimmer, wo eine Schalttafel Claire vom Zugang zur Schlüsselkarte abhält. Nehmt euch am Ende des Zimmers das Relief mit dem Herzschlüssel auf der Rückseite und verlasst dann das Chefbüro.
Geht die Treppe nach oben in den Lagerraum Ost und nehmt euch das große Zahnrad aus der Raummitte. Dank dem Herzschlüssel kann Claire zusätzlich den Raum im Süden des Lagerraums betreten, wo sie ihr erstes Schaltschrankteil in einem orangefarbenen Karton findet.
Das zweite Schaltschrankteil bekommt Claire wie Leon ebenfalls durch das Uhrturm-Rätsel. Holt also das Werkzeug aus dem Aktenraum, setzt es in der Bibliothek ein und setzt die Zahnräder dann im Uhrturm entsprechend ein, um beide Schaltschrankteile mit Claire zu erhalten und die Schlüsselkarte zu bekommen, nachdem ihr das Schalttafel-Minispiel gelöst habt.