Lucas Baker treibt im zweiten DLC „Verbotenes Filmmaterial 2“ zu Resident Evil 7 weiter seine teuflischen Spiele mit euch. Im Video „21“ müsst ihr abermals in der Rolle von Clancy das Kartenspiel Blackjack mit besonderen Regeln absolvieren. Dabei dürft ihr mit Trumpfkarten sowie in den harten Schwierigkeitsgraden Überleben und Überleben+ euer Geschick beweisen. Ansonsten verliert ihr nämlich eure Fingerchen.
Das Blackjack im 21-Video erlangt durch die Trumpfkarten zusätzliche Spieltiefe und ihr müsst sie einsetzen, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Für das Absolvieren der verschiedenen Schwierigkeitsgrade erlangt ihr nur so die Erfolge und Trophäen Big Brother, Taschenspieler und Alle Asse im Ärmel. Wie ihr die Trumpfkarten richtig einsetzt, seht ihr im folgenden Video.
Resident Evil 7: Mit Trumpfkarten in „21“ jeden besiegen
Trumpfkarten ermöglichen euch den souveränen Sieg im tödlichen Blackjack von Lucas. Zudem schaltet ihr im Spielverlauf weitere davon frei, so dass ihr euren Gegnern gleich mal alle fünf Finger auf einmal abschneidet oder ihnen einen Stromschlag verpasst. Bei eurem ersten Spieldurchlauf solltet ihr euch erstmal mit den besonderen Regeln von 21 vertraut machen und erst danach die weiteren Schwierigkeitsgrade Überleben und Überleben+ angehen, bei denen es nur noch um das reine Kartenspiel geht.
Vor allem den Gebrauch der Trumpfkarten müsst ihr beherrschen. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Trumpfkarten mit ihren Effekten und Freischaltbedingungen.
Trumpfkarte | Effekt | Freischaltbedingung |
Sieg bei 24 | Erhöht den zu erreichenden Kartenwert von 21 auf 24. | Gewinnt gegen fünf Gegner. |
Um zwei erhöhen+ | Der Einsatz eures Gegners wird erhöht und ihr dürft eine Trumpfkarte ziehen. | Gewinnt gegen 15 Gegner. |
Schild+ | tba | Gewinnt gegen zwei Gegner in Folge, ohne gefoltert zu werden. |
Trumpfkarten beim Start +1 | Ihr bekommt eine zusätzliche Trumpfkarte beim Start. | Erzielt dreimal einen Kartenwert von 21. |
Sieg bei 27 | Erhöht den zu erreichenden Kartenwert von 21 auf 27. | Erzielt dreimal in Folge einen Kartenwert von 21. |
Austausch | Tauscht eure zuletzt gezogene Karte mit der zuletzt gezogenen Karte des Gegners aus (verdeckte Karten können aber nicht getauscht werden). | Macht Gebrauch von zehn Trumpfkarten. |
Trumpftransformation+ | tba | Macht Gebrauch von 15 Trumpfkarten in einer Runde und gewinnt diese. |
Zerstören+ | Alle Trumpfkarten des Gegners werden zerstört, sofern sie auf dem Tisch liegen. | Beseitigt insgesamt zehn Trumpfkarten eines Gegners. |
Zerstören++ | tba | Beseitigt insgesamt 20 Trumpfkarten eines Gegners. |
Trumpfkarten beim Start +1 | Ihr bekommt eine zusätzliche Trumpfkarte beim Start. | Gewinnt, obwohl ihr euch überkauft habt. |
Perfektes Kartenziehen+ | tba | Absolviert Überleben. |
Ultimatives Kartenziehen | tba | Absolviert Überleben, ohne gefoltert zu werden. |
Große Belohnung | tba | Absolviert Überleben, ohne gefoltert zu werden. |
Trumpfkarten beim Start +1 | Ihr bekommt eine zusätzliche Trumpfkarte beim Start. | Gewinnt gegen den schwer fassbaren Mr. Big Head. |
Ernte | tba | Gewinnt gegen den schwer fassbaren Mr. Big Head zweimal. |
So nutzt ihr Trumpfkarten richtig
In „21“ werdet ihr zunächst noch relativ wenige Trumpfkarten haben. Zudem sind die Rahmenbedingungen noch nicht so hart, so dass ihr den Umgang mit Trumpfkarten erst einmal kennen lernen könnt. Das Video oben zeigt euch dazu den kompletten Walkthrough von „21“. In Überleben und Überleben+ wird es dann aber ernst, weswegen ihr folgende Ratschläge beherzigen solltet.
- Ihr habt keinen Zeitdruck und könnt euch für jede Entscheidung die nötige Zeit nehmen. Wenn die Karten ausgeteilt wurden, schaut euch erstmal all eure Karten und Trumpfkarten an und überlegt, für welche Situationen ihr sie einsetzen wollt.
- Im Kartenstapel befinden sich die Karten von eins bis elf und ihr teilt euch diesen auch mit eurem Gegner. Keine Zahl kommt zweimal im Stapel vor und so könnt ihr schon antizipieren, welche Karten euer Gegner eventuell aufgedeckt hat.
- Manche Trumpfkarten erlauben es euch, eine bestimmte Karte anzufordern. Wenn euch also beispielsweise nur noch fünf Punkte zur 21 fehlen, könnt ihr diese mit der Trumpfkarte ziehen. Ist dies nicht möglich, da sie nicht mehr im Stapel ist und sie auch nicht offen beim Gegner liegt, dann wisst ihr, dass seine verdeckte Karte den Wert Fünf hat.
- Seid ihr euch über den Punktewert des Gegners komplett sicher und ihr seid näher an der 21 dran, dann könnt ihr eurem Gegner Boni auf seinen Einsatz drauf rechnen, so dass er im besten Falle direkt alle seine Finger verliert oder er vom Strom oder der Säge erwischt wird.
- Haltet euch immer ein paar Trumpfkarten in der Hinterhand (vor allem Zerstören und Schild). Vor dessen Einsatz solltet ihr aber versuchen, schwierige Situationen immer erst auf andere Weisen zu lösen. Etwa indem ihr Karten tauscht oder zurückgebt.
- Wisst ihr, dass ihr die Runde nicht mehr gewinnen könnt, dann versucht zumindest den Einsatz zu verringern, so dass ihr nicht allzu viele Finger verliert. Schild verringert dabei euren Einsatz und mit Zerstören könnt ihr vom Gegner auferlegte Boni abwehren.
- Bei der Trumpfkarte „Umdenken“ ist Vorsicht geboten, weil ihr kostbare Karten verlieren könnt. Überlegt dann, welche der wertvollen Karten ihr eventuell legen wollt, um den Effekt von „Umdenken“ zu neutralisieren.
- Solltet ihr zu viele Trumpfkarten lagern, ist die Chance hoch, dass der Gegner „Verlangen“ ausspielt. Dadurch würdet ihr bei einer verlorenen Runde alle Finger verlieren. Sofern ihr euch nicht ganz sicher seid, dass ihr die Runde gewinnt, solltet ihr Zerstörung und Schild nutzen.
- Die Trumpfkarte „Perfektes Kartenziehen“ solltet ihr euch für die Endphase von Überleben und Überleben+ aufsparen. Setzt sie dann ein, wenn euer Gegner die stärksten Trümpfe ausspielt und ihr die Runde beenden wollt.
Unter Beachtung dieser Dinge solltet ihr jede Partie Blackjack für euch entscheiden können. Habt ihr auch das andere Video „Töchter“ schon gespielt? Wir zeigen euch dazu, wie ihr in Töchter das schlechte und wahre Ende freischalten könnt.