- 1.Risen 2: Mit der Komplettlösung die Meere befreien
- 2.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss: Risen 2 - Komplettlösung
- 2.1.FAQ: Schlösserknacken und worauf man achten muss
- 2.2.Die ersten Versuche
- 2.3.Auf die Reihenfolge kommt es an
- 2.4.Und wie kriege ich das hin?
- 2.5.Was gibt es sonst noch zu beachten?
- 2.6.Lohnt sich das Schlösserknacken?
- 3.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen: Risen 2 - Komplettlösung
- 3.1.FAQ: Äffchen kaufen, abrichten, benutzen
- 3.2.Wann denn?
- 3.3.Was habe ich davon?
- 3.4.Funktioniert das immer?
- 3.5.Was gibt es sonst noch?
- 4.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler: Risen 2 - Komplettlösung
- 4.1.Ringe, Ohrringe, Umhänger, Accessoires: Fundorte, Händler
- 4.2.Ring des Jägers
- 4.3.Klingenring
- 4.4.Ohrring des Kriegers
- 4.5.Ring der Gier
- 4.6.Ring des Inquisitors
- 4.7.Schurkenring
- 4.8.Glücksbringer
- 4.9.Piratenanhänger
- 4.10.Totenkopfring
- 4.11.Knochenkette
- 4.12.Ohrring des Duellanten
- 5.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten: Risen 2 - Komplettlösung
- 5.1.Hauptquest, Caldera: Triff den Kommandanten
- 5.2.Hauptquest, Caldera: Untersuche den Strand
- 5.3.Rette Patty
- 5.4.Hauptquest, Caldera: Sprich mit Carlos
- 6.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 6.1.Hauptquest, Takarigua: Finde das Piratennest
- 6.2.Auf nach Takarigua
- 6.3.Feste Kleidung
- 6.4.Eine Karte von Takarigua
- 6.5.Proviant
- 7.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest: Risen 2 - Komplettlösung
- 7.1.Hauptquest, Takarigua: Weg zum Piratennest
- 7.2.Wege ins Piratenlager
- 8.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart: Risen 2 - Komplettlösung
- 8.1.Hauptquest, Takarigua: Das Piratennest / Finde Stahlbart
- 9.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung: Risen 2 - Komplettlösung
- 9.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Der Rum muss mit / Die Zuckerlierung
- 9.2.Quest: Der Rum muss mit
- 9.3.Quest: Die Wasserträger
- 9.4.Quest: Die Zuckerlieferung
- 9.5.Zuckerlieferung finden
- 10.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe: Risen 2 - Komplettlösung
- 10.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Petes Schatz / Altes Grab / Schwere Truhe
- 10.2.Quest: Petes Schatzkarte
- 10.3.Alte Ruine plündern
- 10.4.Schwere Truhe
- 11.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz: Risen 2 - Komplettlösung
- 11.1.Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz
- 11.2.Verfolgung in der Nacht
- 11.3.Quest: Der Verräter und das Biest
- 11.4.Krabbenklatschen mit Blake
- 11.5.Alister anlenken
- 11.6.O'Brians Schatzkarte
- 11.7.Quest: Der Schatz von O'Brian
- 12.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm: Risen 2 - Komplettlösung
- 12.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Besiege die Späher am Turm
- 12.2.Besiege die Späher am Turm
- 13.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 13.1.Hauptquest, Schwertküste: Crowes Schiff
- 13.2.Auf nach Puerto Isabella
- 13.3.Feuervogeljagd
- 13.4.Über die Brücke
- 13.5.Weiter nach Süden
- 13.6.Weiter zur Küste
- 13.7.Nicht mehr weit bis zum Stadttor
- 14.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?: Risen 2 - Komplettlösung
- 14.1.Hauptquest, Schwertküste: Wo ist Crows Schiff?
- 15.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden: Risen 2 - Komplettlösung
- 15.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Bericht des Spähers / Unter Wilden
- 15.2.Unter Wilden
- 15.3.Folge Venturo zum Tempel
- 15.4.Folge Venturo zurück zur Stadt
- 16.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 16.1.Hauptquest, Schwertküste: Hawkins verhören/befreien
- 16.2.Befreie Hawkins!
- 17.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition: Risen 2 - Komplettlösung
- 17.1.Hauptquest, Schwertküste: Unterstützung der Inquisition
- 17.2.Vier Musketen gegen Crow
- 17.3.Die Flinte
- 17.4.Eusebios Schulden
- 17.5.Weitere Zeugen
- 17.6.Venturo
- 17.7.Sancho füttern
- 17.8.Hast du was zu essen?
- 17.9.Drei Halsabschneider
- 18.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!: Risen 2 - Komplettlösung
- 18.1.Hauptquest, Schwertküste: Vorwärts marsch!
- 19.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen: Risen 2 - Komplettlösung
- 19.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Eingeborenen
- 19.2.Weiter ins Inland
- 19.3.Über den Pass
- 19.4.Die Höhle am Pass
- 19.5.Runter ins Tal
- 19.6.Affentheater
- 19.7.Nur noch ein kurzes Stück
- 19.8.Über den Fluss
- 20.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien: Risen 2 - Komplettlösung
- 20.1.Hauptquest, Schwertküste: Hilfe gegen Crow / Tahana befreien
- 20.2.Tahana befreien
- 20.3.Folge Ranapiri in den Dschungel
- 20.4.Folge Ranapiri weiter ins Inland
- 20.5.Folge Ranapiri zum Turm
- 20.6.Zurück nach Hause
- 21.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow: Risen 2 - Komplettlösung
- 21.1.Hauptquest, Schwertküste: Die Lieferung für Crow
- 21.2.Sammlerinnen aufsuchen
- 21.3.Der böse Geist des Flusses
- 21.4.Natsumis Kräuterbeutel
- 21.5.Jade
- 21.6.Begleite Hikoko
- 21.7.Hikokos Jadehöhle
- 21.8.Mit Hikoko zurück ins Dorf
- 22.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan: Risen 2 - Komplettlösung
- 22.1.Hauptquest, Schwertküste: Chanis Plan
- 22.2.Der Segen der Ahnen
- 22.3.Das versteckte Idol
- 22.4.Zugang zum Tempel
- 22.5.Bist du würdig?
- 22.6.Das Haar des Häuptlings
- 22.7.Autsch!
- 22.8.Eine Puppe für Jim
- 22.9.Die Umverteilung der Beute
- 22.10.Skinner ablenken
- 22.11.Eine Puppe für Bakir
- 23.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel: Risen 2 - Komplettlösung
- 23.1.Hauptquest, Schwertküste: Angriff auf den Tempel
- 23.2.Der Kampf gegen Crow
- 23.3.Der Titan der Erde
- 23.4.Noch ein bisschen Beute machen
- 24.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff: Risen 2 - Komplettlösung
- 24.1.Hauptquest, Schwertküste: Ein neues Schiff
- 24.2.Sprich mit Patty
- 24.3.Folge Patty
- 24.4.Das dritte Crewmitglied
- 24.5.Das vierte Crewmitglied
- 24.6.Ein paar Fässer Wasser
- 24.7.Goldene Masken
- 24.8.Sabotage
- 24.9.Befreie das Schiff
- 25.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 25.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue - Finde Kapitän Slayne
- 26.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung: Risen 2 - Komplettlösung
- 26.1.Hauptquest, Antigua: Der Schlaue – Schiffsausrüstung
- 26.2.Die Kanone
- 26.3.Der reine Luxus
- 26.4.Wilsons Pistole
- 26.5.Schießduell mit Donovan
- 26.6.Pulverfässer
- 26.7.Der Steuermann
- 26.8.Piratentriathlon mit Morgan
- 26.9.Wasserfässer
- 26.10.Butch muss weg
- 26.11.Ab in die Höhle
- 26.12.Butch verprügeln
- 26.13.Frischer Fisch
- 26.14.Der Klabautermann
- 26.15.Die Reise zur Insel der Diebe
- 27.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle: Risen 2 - Komplettlösung
- 27.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Die Schatzhöhle
- 27.2.Den Strand entlang
- 27.3.Den Weg hinauf
- 27.4.Die Höhle ist nicht mehr weit
- 27.5.Slaynes Schatz
- 27.6.Ein Weg aus der Höhle
- 28.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt: Risen 2 - Komplettlösung
- 28.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ausgesetzt
- 28.2.Folge Jaffar in den Dschungel
- 29.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen: Risen 2 - Komplettlösung
- 29.1.Hauptquest, Insel der Diebe: Ein Floß bauen
- 29.2.Hemden
- 29.3.Der beklaute Dieb
- 29.4.Der verlorene Gnom
- 29.5.Verständnisprobleme
- 29.6.Lianen sammeln
- 29.7.Treibholz finden
- 29.8.Triff Jaffar am Weststrand
- 30.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne: Risen 2 - Komplettlösung
- 30.1.Hauptquest, Takarigua: Wo ist mein Schiff? / Showdown mit Slayne
- 30.2.Der Schlaue
- 30.3.Triff Slayne auf dem Blutschwurplatz
- 30.4.Showdown mit Slayne
- 31.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt: Risen 2 - Komplettlösung
- 31.1.Hauptquest, Antigua: Stahlbarts Artefakt
- 32.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias: Risen 2 - Komplettlösung
- 32.1.Hauptquest, Caldera: Der Gierige – Auf den Spuren Garcias
- 32.2.Auf den Spuren Garcias
- 32.3.Mauregato
- 32.4.Botengang
- 32.5.Botenkleidung
- 32.6.Der Siegelring
- 32.7.Zugang zum Archiv
- 32.8.Schriftrollen, Bücher und Regale
- 32.9.Rein ins Archiv
- 33.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden: Risen 2 - Komplettlösung
- 33.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Corrientes finden
- 33.2.Das versteckte Tal
- 33.3.Die Expedition
- 33.4.Weiter nach Nordosten
- 33.5.Weiter nach Süden
- 34.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang: Risen 2 - Komplettlösung
- 34.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Der Gierige - Der geheime Zugang
- 34.2.Durch die Höhle
- 34.3.Die Feuerwand
- 34.4.Das Blut der Ahnen
- 34.5.Augen zu und durch
- 35.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia: Risen 2 - Komplettlösung
- 35.1.Hauptquest, Bucht von Maracai: Das versteckte Tal / Showdown mit Garcia
- 35.2.Der Feuertempel
- 35.3.Boss: Garcia
- 36.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist: Risen 2 - Komplettlösung
- 36.1.Hauptquest, Insel der Toten: Stahlbarts Geist
- 36.2.Die Reise ins Totenreich
- 36.3.Das Schädelzepter
- 36.4.Der Fluch der Künstlerin
- 36.5.Motega
- 36.6.Der Fluch des Jägers
- 36.7.Kusko
- 36.8.Der Fluch des Kriegers
- 36.9.Akando
- 36.10.Akandos Truhe
- 37.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara: Risen 2 - Komplettlösung
- 37.1.Hauptquest, Wassertempel: Das Finale / Töte Mara
- 37.2.Boss: Kraken
- 37.3.Wassertempel
- 37.4.Boss: Mara
- 38.Nebenquests: Takarigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 38.1.Nebenquests: Takarigua
- 38.2.Küchenhilfe
- 38.3.Grog für die Wachen
- 38.4.Sag Thompkins Bescheid
- 38.5.Fleisch für den Koch
- 38.6.Ein hungriger Sklave
- 38.7.Ein fetter Braten
- 38.8.Kopfgeld
- 38.9.Freiheit für Largo
- 38.10.Piratenpost
- 38.11.Der Zuckerhandel
- 39.Nebenquests: Schwertküste: Risen 2 - Komplettlösung
- 39.1.Nebenquests: Schwertküste
- 39.2.Der rote Wein
- 39.3.Frachtkisten für Miguel
- 39.4.Tauschgeschäft
- 39.5.Der Schatz am Strand von Puerto Isabella
- 40.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu: Risen 2 - Komplettlösung
- 40.1.Nebenquest Schwertküste: Vier Opfergaben für ein Kanadiktu
- 40.2.Chani
- 40.3.Nakutu
- 40.4.Ranapiri
- 40.5.Samir
- 40.6.Nebenquest: Eine gefährliche Bestie
- 41.Nebenquests: Caldera: Risen 2 - Komplettlösung
- 41.1.Nebenquests: Caldera
- 41.2.Treibgut
- 41.3.Der Schatz am Strand der Festung
- 41.4.Drei neue Rekruten
- 42.Nebenquests: Bucht von Maracai: Risen 2 - Komplettlösung
- 42.1.Nebenquests: Bucht von Maracai
- 42.2.Vorratsfässer vom Wrack
- 42.3.Die Bestie im See
- 42.4.Der Deserteur
- 42.5.Der Schatz in der Pantherhöhle
- 42.6.Schön scharf
- 42.7.Der Schwarze Hund
- 42.8.Der Schatz im Jagdgebiet
- 42.9.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.10.Garcias Schiff
- 42.11.Der Schatz an der Piratenküste
- 42.12.Der Schatz im versteckten Tal
- 42.13.Totenruhe
- 42.14.Wo bleibt Koraka?
- 42.15.Unerwünschte Predigt
- 43.Nebenquests: Antigua: Risen 2 - Komplettlösung
- 43.1.Nebenquests: Antigua
- 43.2.Aufs Maul
- 43.3.Besorge Nachschub aus Takarigua
- 43.4.Bringe den Rum nach Antigua
- 43.5.Der verschollene Fischer
- 43.6.Der Schatz in der Grotte auf Antigua
- 43.7.Der Schatz am Westrand von Antigua
- 43.8.Der Schatz auf einem Felsplateau auf Antigua
- 43.9.Ein Päckchen für Mac
- 43.10.Gibsons Grab
- 43.11.Wo ist Rick?
- 44.Nebenquests: Insel der Diebe: Risen 2 - Komplettlösung
- 44.1.Nebenquests: Insel der Diebe
- 44.2.Der Schatz in der Höhle
- 44.3.Der Gnomfresser
- 44.4.Der Schatz im Tal des Gnomfressers
- 44.5.Der Schatz im Meer
- 44.6.Jaffars Auri Culci
- 45.Nebenquests: Insel der Toten: Risen 2 - Komplettlösung
- 45.1.Nebenquests: Insel der Toten
- 45.2.Das zweite Ich
- 45.3.Nachricht aus der Welt der Lebenden
- 45.4.Nachricht aus dem Jenseits
- 45.5.Der Schatz in der Gruft
- 46.Legendäre Gegenstände: Risen 2 - Komplettlösung
- 46.1.Legendäre Gegenstände
- 46.2.Takarigua
- 46.3.Holzbein
- 46.4.Handspiegel
- 46.5.Meerschaumpfeife
- 46.6.Schwertküste
- 46.7.Flasche der Gedanken
- 46.8.Schrumpfkopf
- 46.9.Pulverbeutel
- 46.10.Antigua
- 46.11.Ein linker Stiefel
- 46.12.Voodoo-Nadel
- 46.13.Silbermaske
- 46.14.Galgenstrick
- 46.15.Flachmann
- 46.16.Insel der Toten
- 46.17.Hakenhand
- 46.18.Alte Münze
- 46.19.Papageienflügel
- 46.20.Caldera
- 46.21.Kamm mit einem Zinken
- 46.22.Schnupftabakdose
- 46.23.Bucht von Maracai
- 46.24.Totenschädel
- 46.25.Kanonenkugel
- 46.26.Jaguarpfote
- 46.27.Zerbrochene Rassel
- 46.28.Schatzinsel-DLC
- 46.29.Piraten-Almanach
- 47.Legendäre Waffen: Risen 2 - Komplettlösung
- 47.1.Legendäre Waffen
- 47.2.Schwert Wellentänzer
- 47.3.Schwert Seelenrufer
- 47.4.Schwert Sturmwind
- 47.5.Königsschwert
Hauptquest, Takarigua: Werde Pirat - Verräter und das Biest / O'Brians Schatz
Nachdem ihr Petes Schatz gehoben, die Rumproduktion wieder ins Rollen gebracht und Hank zusammengschlagen habt, ist Stahlbart fast bereit, euch ins Team aufzunehmen. Aber nur fast. Es braucht noch einen letzten Funken der Überzeugung.
Verfolgung in der Nacht
In der Taverne im Piratennest fällt ein Kerl namens Meeks auf, der sich an einem der Tische herumdrückt. Er bittet darum, ihm einen Rum auszugeben, was ihr prinzipiell tun könnt. Jedenfalls möchte Booze mit euch reden, nachdem euch Meeks angeschnorrt hat. Er empfiehlt, dass ihr euch nicht mit ihm abgebt, da er ein Mann von Kapitän Garcia ist – wer auch immer das sein mag.
Sagt ihr zu, euch die Sache einmal genauer anzusehen, startet die Nebenquest „Verfolgung in der Nacht“. Ihr sollt bei Nacht in die Taverne kommen und Meeks verfolgen, nachsehen, was man aus dem Kerl so ausholen kann und wo er hingeht. Kommt also gegen Mitternacht wieder (schlafen könnt ihr in Stahlbarts Kabine auf dem Schiff), redet Booze an und sagt, ihr seid bereit, Meeks zu verfolgen.
Genau in diesem Moment macht sich der Pirat auf den Weg, und ihr solltet euch an seine Fersen heften. Folgt ihm aus dem Gasthaus nach draußen, vorbei an dem Lagerfeuer, und dorthin, wo Blake steht. Seht unbedingt davon ab, Meeks hier draußen anzusprechen, da er sonst Verdacht schöpft und wieder umdreht.
Bleibt an seinen Fersen, aber lasst ein paar Meter Luft zwischen ihm und euch. Es geht weiter an Blake vorbei zu einem Strand, bis eine Zwischensequenz zu sehen ist. Meeks bleibt vor dem Wasser stehen, etwas Bedrohliches kommt herausgekrochen, ein Versunkener. Er redet mit Meeks, dem Verräter, der Stahlbart ausliefern, ihn verraten will. Allerdings hat der Versunkene bemerkt, dass ihr Meeks gefolgt seid, und jetzt wird es ernst.
Quest: Der Verräter und das Biest
Viel zu sagen bleibt nicht mehr. Ihr müsst nun den Kampf gegen Meeks und gegen den Versunkenen bestehen. Schwer, aber nicht unlösbar: Geht in die Parierstellung und fangt die Angriffe des Versunkenen ab. Kontert immer dann, wenn sich die Gelegenheit bietet, und macht möglichst zuerst Meeks platt.
Wer gar nicht klarkommt und immer wieder scheitert, kann auch in Richtung von Blake rennen, der in der Nacht glücklicherweise an seinem angestammten Platz steht – er unterstützt euch mit seiner Pistole und mit seiner Klinge, was den Kampf wesentlich angenehmer macht. Ist erst mal einer der beiden Gegner gefallen, kann man sich in Ruhe dem verbliebenen widmen.
Der Versunkene lässt neben etwas Krempel auch den Ring des Inquisitors fallen (Muskete +5, Kugelsicher +5), was eine prima Belohnung ist. Nebenbei habt ihr nun eine weitere Geschichte zum Angeben vor Stahlbart – falls ihr noch eine benötigt. Dieses kurze Intermezzo ist abgeschlossen. Von Booze bekommt ihr neben einem feuchten Händedruck auch 250 Goldmünzen.
Krabbenklatschen mit Blake
Am Hintereingang zum Piratennest steht der gelangweilte Blake, der beim ersten Treffen keineswegs bemüht ist, euch irgendwie aufzuhalten, wenn ihr in das Nest stolpert. Im Gegenteil, er könnte sogar eure Hilfe gebrauchen beim Kampf gegen einige biestige Krabben, wie er sagt, aber dafür müsst ihr einen Tritt beherrschen, sonst nimmt euch Blake nicht mit.
Wie gut, dass der Mann gleichzeitig als Lehrer fungiert und euch besagten Tritt gern beibringt, zumal dieser ohnehin recht nützlich ist im Kampf. Habt ihr die Technik erlernt, fragt ihr ihn nach Hilfe im Kampf gegen die Krabben, was er nur zu gern annimmt.
Die Sache wird noch ein wenig pikanter: Blake möchte, dass ihr mehr Krabben schlachtet als er. Und just in dem Moment, wo alle theoretischen Vorkehrungen getroffen sind, krabbeln sie auch schon aus dem Meer, fünf ekelhafte Riesenkrabben. Ganz schön imposant, wenn man sie zum ersten Mal sieht.
Und einfach ist der Kampf ebenfalls nicht: Die Riesenkrabben schotten sich mit ihren dicken Scheren wunderbar ab und sind kaum verletzbar. Solltet ihr nur mit dem Säbel herumfuchteln, macht ihr zwar hin und wieder Schaden, aber bei weitem zu wenig, um es mit ihnen aufnehmen zu können – zumal die Biester selber ordentlich austeilen.
Nehmt stattdessen den Säbel zur Hand und geht in die Blockstellung. Ihr seht, dass dann eine Taste zum Treten eingeblendet wird, was ihr unbedingt tun solltet. Trefft ihr eine Krabbe mit einem kräftigen Kick, fällt sie auf den Rücken und ist für einen Moment wehrlos – das ist eure Chance! Zückt den Säbel und haut auf das Monstrum ein, solange es seine weiche Innenseite freilegt.
Sollte die Krabbe nicht gleich beim ersten Tritt umfallen, dann lasst euch nicht entmutigen und probiert es noch einmal. Irgendwann landet ihr einen kernigen Treffer und es klappt. Dann schlagt auf das Vieh ein, als gäbe es kein Morgen.
Wiederholt das so lange, bis alle Riesenkrabben mit dem Rücken im Dreck liegen und sich nicht mehr wehren. Sprecht dann nochmals mit Blake und ihr bekommt 100 Goldmünzen. Plündert die Muscheln und freut euch darüber, dass ihr Stahlbart eine weitere Geschichte erzählen könnt, warum er euch in die Mannschaft aufnehmen muss – auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Alister anlenken
Vor der Taverne des Piratennestes trefft ihr einen Mann namens Morris, dessen Plan verdammt schiefging. Damit das nicht wieder passieren kann, verkauft er euch seinen Plan für schlappe 100 Goldstücke, ein paar Instruktionen dazu. Hier startet die Nebenmission mit den Schlagworten „Alister ablenken“.
Ihr sollt den Mann ablenken lassen, und zwar von der Dame Lola, auf die er so abfährt. Die entstehende Zeit sollt ihr nutzen, um euch oben ein wenig umzusehen. Gemeint ist der Bereich über der Kneipe, den ihr mithilfe der Treppen an der Seite erreicht. Geht nach oben und betretet das obere Stockwerk.
Habt ihr die Quest „Der Rum muss mit“ noch nicht beendet, kann es passieren, dass euch Alister hier oben rüde anmault und fortscheucht. Leistet dem folge, wenn ihr keinen Ärger haben wollt. Lola befindet sich ohnehin eine Etage tiefer. Sprecht mit der Dame und richtet einen schönen Gruß von Morris aus. Sagt anschließend, das Alister ein wenig „Ablenkung“ vertragen könnte, und legt die 200 Goldstücke auf den Tisch.
Sobald ihr das getan und den Quest-Erfolg verzeichnet habt, geht Lola nach oben und ihr könnt aus dem Raum mitnehmen, was ihr wollt – etwa den Pokal vom Tisch. Lest auch die Piratengeschichten auf dem Tisch und erhaltet die folgende Quest.
O'Brians Schatzkarte
Seht euch in der Taverne um und ihr trefft einen bulligen Mann namens O'Brian, den Smutje des Schiffes, wie er sagt. Im Dialog stellt sich heraus, dass er ebenfalls über eine Schatzkarte verfügt, und er ist sogar bereit, mit euch darum zu spielen.
Ihr braucht nur einen Einsatz, der es wert ist, dass O'Brian seine Karte dagegen setzt. Sucht euch etwas aus der Liste aus, das ihr auch besitzt (Äffchen, schwarze Perle etc.), oder schlagt schnödes Gold vor, wobei es schon 500 Münzen sein müssen, dass sich O'Brian darauf einlässt. Obendrein braucht ihr einen Schmerztöter, um zum Saufspiel antreten zu können – verkauft euch Booze für 150 Münzen.
Habt ihr alles beisammen, dann speichert den Spielstand und fordert O'Brian heraus. Ihr müsst nun das Handsymbol mit der Maus bzw. mit dem Analogstick des Gamepads bewegen, die Flasche mit A greifen und sie mit dem linken Stick nach hinten zum Hals führen. Schafft ihr das schneller als O'Brian, ohne zu viel zu verschütten, habt ihr gewonnen. Ihr bekommt nicht nur die Karte, sondern auch einen Quest-Eintrag.
Quest: Der Schatz von O'Brian
Wo mag der wohl versteckt sein, der Schatz? Nachdem ihr die Karte bekommen habt, könnt ihr eine Markierung setzen. Erinnert ihr euch an die Wasserschlepper, die sich neben dem sprudelnden Wasserfall gestritten haben, wer den Posten am Zaun bezieht?
Geht dorthin und ihr seht auf der anderen Seite des Wassers einen Durchgang, der euch zu einem kleinen Strand führt. Speichert vorher ab, denn hier krabbeln einige nervige Sandteufel aus dem Boden und greifen euch an. Verschafft euch Luft und dann seht ihr schon die mit einem großen roten X markierte Stelle zum Graben. Zückt die Schaufel und holt die Truhe aus den Tiefen des Bodens nach oben.
Kann sich sehen lassen: Neben 800 Goldmünzen bekommt ihr auch einen Goldpokal, eine Schale und einen Smaragd. Habt ihr die letzten Hauptquests innerhalb der Lösung erfüllt (Petes Schatz gefunden, Rumproduktion wieder angekurbelt, alte Ruine ausgeräumt) und jetzt auch noch O'Brians Schatz gehoben, dann sollte Stahlbart zufrieden sein.
Er ruft all seine Männer zusammen, und des Nachts müsst ihr mit freiem Oberkörper den Piratenschwur ablegen. Ihr seid ab dem Punkt Teil der Crew, bekommt den neuen Rang „Pirat“ und könnt den Befehl zum Ablegen selber geben. Solltet ihr noch etwas erledigen wollen in Takarigua, dann lasst euch Zeit. Es hetzt euch niemand. Habt ihr auf der kleinen Insel alles getan, was ihr wolltet, dann geht hoch zu Stahlbart und ruft den Befehl zum Ablegen. Es geht mit dem Schiff zur Schwertküste.